Neues Interface gesucht

  • Ersteller speakerblows
  • Erstellt am
speakerblows

speakerblows

Registriert
21.09.13
Beiträge
41
Reaktionen
2
Punkte
50
Hi,

ich suche ein neues Interface mit möglichst vielen Ein- u. Ausgängen um meine DAW Spuren einzeln in meinen Mischer und wieder zurück zu führen. Preislich sollte es die 600,- Euro nicht übersteigen, wer kann da was vernünftiges anbieten ??
 
600€ und analog pult? Bist du sicher das du deinem Sound das antun willst?
 
Vergiss das, wenn es nicht als Effekt zu sehen ist. Das verschlimmbessert dein Signal nur, aber mehr nicht!
 
Wieso verschlimmert es meinen Sound, klärt mich auf, leicht und verständlich
 
Weil du mit 600€ keinen Pokal gewinnst.
Häng ne Null hinten an und wir können verhandeln. :D
Ne ohne Witz für das Geld ist echt nix drin.
 
Moin :)
Welches Mischpult benutzt du denn?
Wenn Du 'ne soundmäßige Bereicherung haben willst, brauchst Du schon mindestens ein Pult der Oberklasse. Das kleine SSL X Desk wäre vielleicht so ein Kandidat wenn man nicht viel ausgeben will.

Ansonsten macht es mehr Sinn ITB ("in the box", also im Rechner) zu mischen. Da bleibt die Klangqualität jedenfalls so wie man es sich wünscht und erspart sich unerwünschtes Zeugs wie Rauschen etc.

Jede AD/DA-Wandlung verändert das Signal ja sowieso ein wenig. Bei 'nem Wandler in der 600,- € Klasse dürfte das eine hörbare Verschlechterung bedeuten. Wenn Du die Signale ins Pult führst werden die ja gewandelt, und wieder zurück in den Rechner ist wieder 'ne Wandlung.

Aber wenns denn sein muss: möglichst viele Kanäle für kleines Geld bekommst Du mit dem MOTU 24i/o. Dazu brauchst Du 'ne PCIe Karte. Kostet zusammen ca. 1.500,- €. Damit kann man durchaus ordentlich produzieren. Meiner Ansicht nach sind die besser als ihr Ruf - aber das führt jetzt zu weit :)

Wenn Du Dir mehr "analogen Sound" wünscht, dann probiere es doch mal mit Waves NLS oder Slate Digital VCC. Die sind deutlich günstiger als ein Wandler und machen ihre Sache sehr ordentlich.

Verrate doch mal, was Du Dir davon erhoffst. Vielleicht kann Dir jemand Tipps geben wie Du ohne zusätzliche Wandlungen zum Ziel kommst.
 
Also ich habe bis jetzt immer ausschliesslich im Ableton Mixer gemischt, da jetzt aber nach und nach Hardware dazukommt, bzw. gekommen ist möchte ich natürlich die Channels die in Ableton mit Material belegt sind in meinen Mischer führen um Sie mit dem externen Klangerzeugern zu mischen, aktuell nutze ich dazu ein Focusrite Saffire 6 USB, da geht dann die ganze Summe von Ableton in einen Mischer Kanal.
Der Punkt ist einfach das ich kein Bock mehr auf Maus Geschubse habe und ich auch bis jetzt nicht wirklich einen Controller gefunden habe, mit dem ich warm geworden bin.
 
Noch hinzuzufügen wäre, das ich eigtl. Ableton nur noch als Mehrspuraufnahme verwenden möchte, wenn denn mal alle meine Wunschgeräte da sind.
 
Also ich habe bis jetzt immer ausschliesslich im Ableton Mixer gemischt, da jetzt aber nach und nach Hardware dazukommt, bzw. gekommen ist möchte ich natürlich die Channels die in Ableton mit Material belegt sind in meinen Mischer führen um Sie mit dem externen Klangerzeugern zu mischen, aktuell nutze ich dazu ein Focusrite Saffire 6 USB, da geht dann die ganze Summe von Ableton in einen Mischer Kanal.
Der Punkt ist einfach das ich kein Bock mehr auf Maus Geschubse habe und ich auch bis jetzt nicht wirklich einen Controller gefunden habe, mit dem ich warm geworden bin.

Suche lieber weiter nach einem Controller, bzw. lass dir einen bauen.
Das kostet sich viel weniger als eine Analoge Kette Aufzubauen.

Die Aussage von Ach ist schon ganz gut, unter der Motu geht echt nicht all zu viel.

Ein Soundcraft Spirit Folio SX

Das wäre nichts was Ich persönlich im Studio benutzen würde.
 
Also ich habe bis jetzt immer ausschliesslich im Ableton Mixer gemischt, da jetzt aber nach und nach Hardware dazukommt, bzw. gekommen ist möchte ich natürlich die Channels die in Ableton mit Material belegt sind in meinen Mischer führen um Sie mit dem externen Klangerzeugern zu mischen, aktuell nutze ich dazu ein Focusrite Saffire 6 USB, da geht dann die ganze Summe von Ableton in einen Mischer Kanal.
Der Punkt ist einfach das ich kein Bock mehr auf Maus Geschubse habe und ich auch bis jetzt nicht wirklich einen Controller gefunden habe, mit dem ich warm geworden bin.

Suche lieber weiter nach einem Controller, bzw. lass dir einen bauen.
Das kostet sich viel weniger als eine Analoge Kette Aufzubauen.

Die Aussage von Ach ist schon ganz gut, unter der Motu geht echt nicht all zu viel.

Möchte aber nach und nach Analog, da ich reale Knöpfe zum anfassen brauche, man kann sich ja nach und nach steigern und muss nicht tausende von Euros sofort ausgeben.
Mir gehts ja auch nicht primär um den Klang, sondern eher um die Funktion.
 
Also ich habe bis jetzt immer ausschliesslich im Ableton Mixer gemischt, da jetzt aber nach und nach Hardware dazukommt, bzw. gekommen ist möchte ich natürlich die Channels die in Ableton mit Material belegt sind in meinen Mischer führen um Sie mit dem externen Klangerzeugern zu mischen, aktuell nutze ich dazu ein Focusrite Saffire 6 USB, da geht dann die ganze Summe von Ableton in einen Mischer Kanal.
Der Punkt ist einfach das ich kein Bock mehr auf Maus Geschubse habe und ich auch bis jetzt nicht wirklich einen Controller gefunden habe, mit dem ich warm geworden bin.

Suche lieber weiter nach einem Controller, bzw. lass dir einen bauen.
Das kostet sich viel weniger als eine Analoge Kette Aufzubauen.

Die Aussage von Ach ist schon ganz gut, unter der Motu geht echt nicht all zu viel.

Möchte aber nach und nach Analog, da ich reale Knöpfe zum anfassen brauche, man kann sich ja nach und nach steigern und muss nicht tausende von Euros sofort ausgeben.
Mir gehts ja auch nicht primär um den Klang, sondern eher um die Funktion.

Dann kauf die einfach das, was schön aussieht oder was sich für dich am besten anfühlt.
Nimms mir nicht übel, aber du machst noch nicht all zu lange Musik, oder? Man merkt noch deine Euphorie. :D
 
Ich sehe gerade du bist schon länger mit DJing beschäftigt.
Deine Frage ist in etwa gleich zusetzten mit:

Ich habe 2 Reloop Plattenteller.
Kann ich auch 2 alte Scheider Plattenteller zum auflegen nehmen? Ich kann mir ja später mal fette Technics zu kaufen.

Du willst einen riesen Schritt zurück mach um irgendwann mal einen nach vorne zu tun.
Das ist m.E. kontraproduktiv. ^^
Wenn du dich damit besser fühlst mach es, kein Ding es gibt beim Musik machen nichts wichtigeres als sich wohl zu fühlen.
Deinem Sound wird es nicht besser gehen damit. ;-)
 
man kann sich ja nach und nach steigern und muss nicht tausende von Euros sofort ausgeben.

Das funktioniert bei der Studiotechnik leider meistens nicht. Nich umsonst sagt man "wer billig kauft, zahlt doppelt" - weil du später mit Sicherheit etwas Besseres anschaffen wirst. Unterm Strich wird es günstiger wenn man gleich etwas mehr ausgibt.

Mir gehts ja auch nicht primär um den Klang,

Das ist in der Tat äußerst ungewöhnlich für Musiker und/oder Produzenten.

Aber wenn der Klang egal ist und du mit focusrite zufrieden bist, wäre das vielleicht 'ne Lösung für Dich (für mich wäre es keine):

focusrite scarlett 18i20 (hat auch 'nen ADAT-Anschluss)
dazu
Behringer ADA8000

Den ADA8000 kannst du über TosLink ans scarlett anschliessen.
Das wären zusammen ca. 750,- €

Oder du schaust mal nach 'nem Mischpult mit USB-Anschluss. Wenn du etwas passendes findest, kannst du dein Interface & Spirit Folio verkaufen. Hast alles in einer Kiste und kommst mit dem Geld vielleicht auch zurecht.

sondern eher um die Funktion.

Sonst geht natürlich auch ein DAW-Controller. Für mich war die MackieControl - Geschichte die richtige Lösung. Für 600,- € bekommst du aber immerhin den Icon QCon Pro. Ich habe den allerdings noch nie unter den Fingern gehabt und kann daher nichts dazu sagen.

So, nu fällt mir aber echt nix mehr ein :)
 
Leider ist genau das eingetreten warum ich gezögert hatte mich überhaupt hier anzumelden, da ich schon aus anderen Beiträgen gelesen habe wie alte Hasen die Newcomer anfahren das sämtliches Equipment unter mehreren TSD Euros nix taugt.

Nochmal, ich möchte kein Sound Profi werden, sondern habe nach einem tipp für bezahlbares Equipment gesucht.

Sicher habt ihr Recht wenn ihr sagt teuer ist besser, aber ich glaube kaum das einer von euch mit einer SSL; Neve oder API Konsole angefangen hat.

Also nochmal, ich habe eher nach einer bezahlbaren Routing option gefragt, ohne großen Sound Anspruch, ist halt immer eine Frage was man sich leisten kann.

mir gehts darum mich an ein Studio heranzutasten, und nicht Equipment für 50.000 hierhin zu stellen ohne zu wissen wie man damit umgeht.

Foren sind doch dazu da sich gegenseitig auszutauschen, und nicht zu sagen kauf dir erstmal das und das damit du auf einer Welle mit uns schwimmst.

Jeder hat von vorne angefangen.
 
Nochmal, ich möchte kein Sound Profi werden, sondern habe nach einem tipp für bezahlbares Equipment gesucht.

... und den hast du nicht bekommen?

Ich hätte das durchaus für einen Tipp gehalten:

focusrite scarlett 18i20 (hat auch 'nen ADAT-Anschluss)
dazu
Behringer ADA8000

Den ADA8000 kannst du über TosLink ans scarlett anschliessen.
Das wären zusammen ca. 750,- €

Der ADA 8000 ist als Wandler OK, von den Preamps darf man nicht viel erwarten, aber die würdest du ja auch nicht benutzen.

und nicht Equipment für 50.000 hierhin zu stellen

Einer von uns beiden hat sich da verrechnet.........

Kleine Mischpulte mit USB-Anschluss gibbet schon ab ca. 350,- € - außerdem würde dir das auch etwas Kabelkram ersparen.

Guck mal hier.

Das hättest du auch schon selber herausfinden können.

da ich schon aus anderen Beiträgen gelesen habe wie alte Hasen die Newcomer anfahren

Ja, genau .....
 
Das Spirit Folio hat noch nicht einmal Direct-Outs und waere somit nur via Insertabgriff oder die Summe mit einem Interface zu koppeln, das hat m.E beides keinen Taug... insofern ist die Empfehlung hinsichtlich Interface zzgl. Erweiterung via Adat absolut sinnvoll. Mit Anfahren hat das nichts zu tun, sondern damit, dass Dir die "alten Hasen" teueres Lehrgeld ersparen wollen, die meisten Einsteiger aber so tun, als wuessten sie es bereits besser und/oder sich entsprechend beratungsresistent zeigen.

Wenn Du unbedingt mit einem analogen Pult arbeiten willst, dann braeuchtest Du da jedenfalls etwas Neues mit Direct-Outs (Allen Heath Wizard, Mackie VLZ/Onyx, etc.) oder ggf. Inline-Kanaelen (z.B. Tascam M2XXX/3XXX, Mackie 8-Bus, Soundcraft Ghost,...) und das macht die Sache weder billiger noch wirklich besser.
 
Das Spirit Folio hat noch nicht einmal Direct-Outs und waere somit nur via Insertabgriff oder die Summe mit einem Interface zu koppeln, das hat m.E beides keinen Taug... insofern ist die Empfehlung hinsichtlich Interface zzgl. Erweiterung via Adat absolut sinnvoll. Mit Anfahren hat das nichts zu tun, sondern damit, dass Dir die "alten Hasen" teueres Lehrgeld ersparen wollen, die meisten Einsteiger aber so tun, als wuessten sie es bereits besser und/oder sich entsprechend beratungsresistent zeigen.

Wenn Du unbedingt mit einem analogen Pult arbeiten willst, dann braeuchtest Du da jedenfalls etwas Neues mit Direct-Outs (Allen Heath Wizard, Mackie VLZ/Onyx, etc.) oder ggf. Inline-Kanaelen (z.B. Tascam M2XXX/3XXX, Mackie 8-Bus, Soundcraft Ghost,...) und das macht die Sache weder billiger noch wirklich besser. Brauchst Du unbedingt Drehknoepfe und Fader, dann ist ein entsprechender Controller die flexiblere Ergaenzung.

es hat Direct outs. ja ich brauche knöpfe und fader, nein, ein controller kommt nicht in frage
 
also 600 Euro ist schon "mager" . Und ich sag mal so, was Du jetzt sparst, zahlst du später doppelt.
Also ich hab z. B. das Yamaha n12 - war/bin immer zufrieden damit, aber es hat einfach zu wenig Auxwege (sprich einen)

Wie viele Ein- Ausgänge willst du haben ? Konkret ? Und was genau hast du vor.
 
es hat Direct outs. ja ich brauche knöpfe und fader, nein, ein controller kommt nicht in frage

Entschuldige, dann hab ich bei der Google Bildersuche wohl das falsche Bild erwischt... wenn Du wirklich analog mischen willst, wuerde ich trotzdem zu einem etwas besseren, groesseren Pult raten ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
924
micheljarre
M
C
Antworten
24
Aufrufe
831
Carcinome
Carcinome
H
Antworten
5
Aufrufe
277
Herzraumsingen
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben