Neues Equipment - was notwendiger?

  • Ersteller Kramson238
  • Erstellt am
...

Es fehlt mir an VSTs, daher wollte ich auf Hardware setzen, da die Qualität ja ohnehin besser sein soll, als über Software.
...


Verlass dich da mal nicht auf´s Hörensagen und mach deine eigenen Erfahrungen.

Glaub mal, mit den internen Instrumenten kommst du schon VERDAMMT weit und wer hört "nachher" schon, wo die Dinger herkommen?
 
...

Es fehlt mir an VSTs, daher wollte ich auf Hardware setzen, da die Qualität ja ohnehin besser sein soll, als über Software.
...


Verlass dich da mal nicht auf´s Hörensagen und mach deine eigenen Erfahrungen.

Glaub mal, mit den internen Instrumenten kommst du schon VERDAMMT weit und wer hört "nachher" schon, wo die Dinger herkommen?

Völlig richtig! Die Industrie will uns gerne einreden was wir alles "brauchen".
 
Da gebe ich dir Recht, Feuervogel.
Aber wie gesagt, dafür soll mir sie erstmal zum Laufen kriegen.
Der Produktionsleiter meines Unternehmens sagt aber z.B., dass das Plugin des "Waves L2" längst nicht an die Qualität der jeweiligen Hardware rankommt.
Und er hat ja schon ein wenig Ahnung :)
Ansonsten gibts aber bestimmt auch genug VSTs und Plugins, die ebenfalls eine gute Qualität erreichen können.

Das mit den Mikrofonen ist allerdings etwas problematisch, da ich weder Platz, noch die Möglichkeit habe, mehrere Mikrofone zu testen (Wo soll ich all' das Zeug herbekommen? :) )
Ansonsten wäre es aber die sinnvollste Variante.
 
Es fehlt mir an VSTs, daher wollte ich auf Hardware setzen, da die Qualität ja ohnehin besser sein soll, als über Software.
Das kommt sehr auf die Hardware an und gilt eigentlich nur fürs Top End!

Was das Mikro angeht, brauchst Du eins, was eine gewisse Qualität hat und deshalb mit möglichst vielen Stimmen klarkommt. Da ist das TLM 102 ein guter Kandidat in Deiner Preisklasse!

Das U 87 ist übrigens deshalb seit Jahrzehneten in den Studios rund um die Welt beliebt, weil es eigentlich mit allem klarkommt. Das hat aber seinen Preis.
 
Mir hat das Musikgeschäft meines Vertrauens mal 4 Bändchenmikros zum Testen geschickt. Viel Platz brauchst du nicht um 2 oder 3 Mikros nebeneinander aufzustellen.
 
Dann solltest du aber auf jeden Fall auf die Interface-internen Effekte verzichten wenn du ein Hardwarefreak bist!!! Die sind schließlich auch nur VST-vergleichbar und ersetzen keineswegs die Hardware.
 
...

Das mit den Mikrofonen ist allerdings etwas problematisch, da ich weder Platz, noch die Möglichkeit habe, mehrere Mikrofone zu testen (Wo soll ich all' das Zeug herbekommen? :) )
....


Im nächsten Laden oder auch per Mailorder? Geht alles, wenn man nur will und dort mussten wir auch alle mal durch...

Zum Thema Software usw...weisst du da reden so viele über die Qualöität der UAD Plugins und ähnlichen Dingen, meistens sogar diejenigen, die niemals selbst an einem Originalgerät gesessen und damit gearbeitet haben usw.
Da wirdsich drüber unterhalten, dass dann doch noch 10 Prozent zum Original fehlen usw. Ja und? Erwartet man das bei nem Plugin, welches zu nem Bruchteil des Preises zu erwerben ist und sich (fast) beliebig oft einsetzen lässt?

Ist ebenso, wie viele Gitarristen unterhalten sich über Hölzer, Saiten, Pickups Verstärker usw und bekommen bei dem ganzen wichtigen Geraffel nicht einen einzigen gescheiten (und brauchbaren) Ton, geschweige denn Song zustande!

Vieles ist pure Esotherik und Gebauchpinsel zum Wohlfühlen, wenn man so will...ich möchte hier nichts runterbrechen oder zerreden, aber die Gedanken, die du dir machst und die Preisklasse, in der du derzeit angesiedelt bist (nicht negativ), da kannst du "nur das Beste raus machen" und dich einen Schiet um alles weitere kümmern.

Glaub mal, damit etwas schäbbig klingt brauchst du kein fettes Equipment...andersrum aber zumindest ne solide Grundausstattung und dafür brauchst du auch wieder eines...Geduld, Ausdauer und KnowHow!

Also, gutes Gelingen!!!
 
Natürlich hast du einerseits Recht.
Wenn man einen guten Song produzieren will, bedürft es mehr, als guter Hardware.
Aber wie gesagt, sitze ich schon seit mehreren Jahren auf dem selben Equipment und auch das Abmischen macht die Qualität nicht sonderlich rund.
Trotzdem ist die Qualität ja ein großer Bestandteil der Musik. Ich persönlich würde mir ein und denselben Song ja schon lieber in guter Qualität anhören, wenn ich die Wahl hätte.
Das Know-How kann man sich zulegen.
Ich mache eine Ausbildung in einer Produktionsfirma, wo ich auf lange Sicht noch einiges dazulernen werde (hoffe ich zumindest :) ), sodass ich mir erstmal das Equipment besorgen möchte und ich mich danach darum kümmern werde, das Maximum rauszuholen.
 
Eben und dann streich nicht schon an den falschen Stellen die Dinge zusammen! ;-)

Wird schon...
 
worauf kann ich genau verzichten, wenn ich mir ein USB-Interface besorge?

Sagen wir mal so, wenn Du noch eine gute Firewire Schnittstelle hast, dann solltest Du aus Performance- Gründen darauf setzen. Oder, wie hier schon jemand treffend bemerkt hat, Motu hat Hybride Interfaces. Bei Firewire kann man bei korrektem Firewire Chipsatz davon ausgehen, dass die Performance höher ist als bei USB 1.0 /2.0 die Latzenzen und die Systemlasten sind allgemein bei Firewire und Audio besser als bei USB.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben