Welches Equipment für Modular Synthesizer Performance notwendig ?

S

Shroomystic

Registriert
05.06.18
Beiträge
22
Reaktionen
3
Punkte
34
Hallo liebes Recording-Forum,

Ich bin gerade dabei mich für ein Stipendium zu bewerben und dafür will ich ein theoretisches Setup zusammenstellen. Beziehungsweise um es in der Hinterhand zu haben falls mal viel Geld vom Himmel fällt, dass ich dann sofort weis, was ich mir holen muss, um solange Strom und Platz zur Verfügung steht direkt aufbauen zu können.

Ziel soll es am Ende sein, damit Live mit einem Modular-Synthesizer verschieden Große Räume zu beschallen.

Was an den Boxen ankommen soll, ist das Ausgangssignal aus dem Synthesizer.
Welche Komponenten empfehlen sich speziell für ein solches Instrument (hohe Ausgangspegel) ,
was muss ich noch alles zwischen das ausgegebene Signal, bis es schlussendlich in den Boxen landen kann packen ?

Für die Boxen würde ich gerne zu Selbstbauten mit ordentlich hochwertigen Bauteilen greifen.

Braucht es dafür dann ein Mischpult UND einen geeigneten Verstärker ?

Oder gibt es auch einen Weg um das Mischpult herum, dass ich durch ein anderes Zwischengeschaltetes Gerät, da ich nur 1 bis höchstens 4 Signale zum Einspeisen habe, "direkt" so in den Verstärker der Boxen gehen kann.

Eine Auflistung der Geräte / Nennung eines herkömmlichen Live Beschallungssetups für meinen Zweck, würde mich sehr glücklich machen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Peitscht micht bitte nicht für den hohen Grad an Unwissenheit. Ich hoffe ich stelle die Frage im Richtigen Bereich des Forums.

Liebe Grüße,
Julian
 
Hallo Julian,

willkommen. Was genau motiviert Dich gerade zu einem Modularsynth? Ich persönlich halte nicht viel von Modularsynths, unpraktisch, meist mono, sperrig, und lenken vom Musizieren nur ab Richtung reines Soundgefrickel. Wie dem auch sei, gerade für einen Erstsynthesizer würde ich zu was anderem greifen... drei Polysynths auf der Bühne tun es auch, die können auch komplexere Arps haben, siehe DSI Pro2.

viele Grüße
 
Danke für die superschnelle Antwort.

Die Möglichkeit alle Parameter kontrollieren zu können und vorallem die Komplexität und fülle der Möglichkeiten die der modularen Bauweise zugrunde liegen. Mein Hauptaugenmerk wird vorallem auf Samples und der Einspeisung von Geräuschen per Mikrofon liegen, dafür habe ich schon seit geraumer Zeit eine Traumkombination an Modulen im Auge.

Aber zu meiner eigentlichen Frage zurück, kannst du mir bei dem nötigen Equipment helfen ?
Lassen wird "Modular Synthesizer" weg und ersetzen ihn mit -> Yamaha Dx7 <- Beispielhaft

Was brauche ich alles an Equipment für eine 1- Man Live Show

Beste Grüße !
 
Was brauche ich alles an Equipment für eine 1- Man Live Show

Beste Grüße !

Naja im Endeffekt entscheidet die Beschallungsanlage. Ich weiss ja nicht, für was für Räume das gedacht ist. Stadion? Synthesizer direkt an die Boxen ist gefährlich, da bräuchte man noch einen Limiter dazwischen. Zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa2.htm

Das Gerät übernimmt auch die Raumentzerrung, also Soundcheck vorher.

Dann typischeweise zwei Aktivboxen, mit oder ohne Subs. Ob man jetzt ein Pult noch einplant ... sollen auch Effekte dran? Dann wäre ein einfaches Livepult schon sehr praktisch.

Und auch aus anderen Gründen: wenn man den Soundcheck macht, und schließt irgendeinen Player an, dann muss der ja irgendwo dran, da ist ein kleines Pult wiederum von praktischem Vorteil.
 
Ich hätte eher in Richtung wuchtige Passivboxen gedacht, habe da einen Elektrotechniker zur Hand, der sich gut mit Selbstbau und den richtigen Komponenten auskennt.
Falls das nichts wird, welche Aktivboxen kannst du empfehlen ? Größenverhältnisse -> kleiner Club, bis Sporthallengröße.

Welches "kleine"-Pult könntest du empfehlen, dass auch Klangmäßig oben mitspielt ?

Angenommen ich nutze passiv Boxen, in dem Fall hängen die ja an einem Verstärker, vor den Verstärker brauch ich trotzdem noch einen Limiter denke ich mal ? Möglicherweise gibts das auch bereits in Modulform... dass werde ich mal recherchieren.

Danke für deine rege Antwortlust !
 
Die Möglichkeit alle Parameter kontrollieren zu können und vorallem die Komplexität und fülle der Möglichkeiten die der modularen Bauweise zugrunde liegen ....
Das du vielleicht mehrere Monate brauchst, um dein Modularsystem wirklich gut bedienen zu können, solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. So einfach und schnell geht das nicht.
 
Ich hätte eher in Richtung wuchtige Passivboxen gedacht, habe da einen Elektrotechniker zur Hand, der sich gut mit Selbstbau und den richtigen Komponenten auskennt.
Falls das nichts wird, welche Aktivboxen kannst du empfehlen ? Größenverhältnisse -> kleiner Club, bis Sporthallengröße.

Welches "kleine"-Pult könntest du empfehlen, dass auch Klangmäßig oben mitspielt ?

Angenommen ich nutze passiv Boxen, in dem Fall hängen die ja an einem Verstärker, vor den Verstärker brauch ich trotzdem noch einen Limiter denke ich mal ? Möglicherweise gibts das auch bereits in Modulform... dass werde ich mal recherchieren.

Danke für deine rege Antwortlust !
Über die Boxen würde ich mir keine Gedanken machen. Meistens ist ja eine PA vorhanden, ansonsten kann man eine Anlage auch mieten, dann nimmt man genau das, was man gerade braucht und kostet nicht viel.
Einen Limiter brauchst du nicht, du kannst doch alles sauber einpegeln. Ich habe oft Modularsysteme auf der Bühne und hatte noch nie einen Limiter dabei, höchstens mal eine DI-Box.
Mischpult brauchst du auch nicht, wenn du nur das Modularsystem einsetzt, man kann ja mit 1-2 Mixermodulen bereits im System mischen und direkt in die PA gehen.
 
Ich hätte eher in Richtung wuchtige Passivboxen gedacht, habe da einen Elektrotechniker zur Hand, der sich gut mit Selbstbau und den richtigen Komponenten auskennt.
Falls das nichts wird, welche Aktivboxen kannst du empfehlen ? Größenverhältnisse -> kleiner Club, bis Sporthallengröße.

Welches "kleine"-Pult könntest du empfehlen, dass auch Klangmäßig oben mitspielt ?

Angenommen ich nutze passiv Boxen, in dem Fall hängen die ja an einem Verstärker, vor den Verstärker brauch ich trotzdem noch einen Limiter denke ich mal ? Möglicherweise gibts das auch bereits in Modulform... dass werde ich mal recherchieren.

Danke für deine rege Antwortlust !
Über die Boxen würde ich mir keine Gedanken machen. Meistens ist ja eine PA vorhanden, ansonsten kann man eine Anlage auch mieten, dann nimmt man genau das, was man gerade braucht und kostet nicht viel.
Einen Limiter brauchst du nicht, du kannst doch alles sauber einpegeln. Ich habe oft Modularsysteme auf der Bühne und hatte noch nie einen Limiter dabei, höchstens mal eine DI-Box.
Mischpult brauchst du auch nicht, wenn du nur das Modularsystem einsetzt, man kann ja mit 1-2 Mixermodulen bereits im System mischen und direkt in die PA gehen.

der Limiter ist doch nur als Schutz gedacht. Wenn man mal die Filterresonanz aufdreht und übertreibt es oder sweept über den Grundton oder es passiert irgendein anderer "Unfall" mit einer an sich gewollten kreativen Rückkopplung ... ;)

und wenn der Raum Dröhnfrequenzen hat ... ich finde dieses DBX Gerät nicht verkehrt.
 
Hallihallo Moogman,

Danke für deine Antwort !

Ich glaube ich muss das alles nochmal etwas genauer auffächern und erklären ;)


Mit einem modularen Synhesizersystem liebäugele ich mittlerweile schon mehrere Jahre. Ich bin vor ein paar Tagen auf ein Stipendium einer Stiftung aufmerksam geworden, welche einen gewissen Betrag für die Umsetzung eines Projektes bereitstellen.

Bei meiner Idee dafür geht es nicht um das klassische Musizieren und die Klangerzeugung an sich, sondern um die Live-Bearbeitung von Aufnahmen und die Verarbeitung von live Eingesprochenem. Dafür habe ich mir ein modulares System zusammengestellt, das kann was ich mir vorstelle. Falls der unfassbare Zufall es so will und ich das Gerät tatsächlich im Rahmen dieses Stipendiums gefördert bekomme, würde ich mir viel Zeit nehmen und langsam Erfahrungen in Richtung der klassischen Klangsynthese sammeln. Das ist ganz klar. Was dann aber außerhalb des geförderten Projektes stattfinden würde.

Es geht in diesem Fall wirklich explizit darum, dass ich alles selbst zur Hand hätte, um das alles auch an Orten betreiben zu können die keine vorhandene Anlage haben. Experimentelle Anwendung, an abgelegenen Plätzen oder billig zu mietenden Innenräumen wie Sporthallen, die klassischerweise nicht über eine Anlage verfügen.

Für den Tip mit der DI-Box bin ich äußerst dankbar, danach habe ich mitunter gesucht, hatte etwas im Hinterkopf aus einem Video dass ich vor geraumer Zeit angesehen habe, jedoch die Bezeichnung vergessen.

Kannst du ein gutes Mix-Modul / & Ausgabemodul empfehlen dass sich Qualitätsmäßig lohnt ? Preisklasse gerne hoch, wenn nötig.

Falls das mit dem Stip nichts wird, habe ich so zumindest eine ordentliche Grundbasis, und weis auf was ich sparen will.

Beste Grüße !
 
der Limiter ist doch nur als Schutz gedacht. Wenn man mal die Filterresonanz aufdreht und übertreibt es oder sweept über den Grundton oder es passiert irgendein anderer "Unfall" mit einer an sich gewollten kreativen Rückkopplung ... ;)

und wenn der Raum Dröhnfrequenzen hat ... ich finde dieses DBX Gerät nicht verkehrt.

Alles klar, das steht dann aufjedenfall auch schonmal mit auf der Liste, schaden kann es ja wohl nicht, wenn du weist dass es gute Dienste im Ernstfall leisten kann. Und da ich mich sowieso an das alles erstmal herantasten muss, ist es gerade gut, verschiedenste Tipps zu erhalten. An sich bin ich sowieso über jeden Gerätetipp dankbar, der damit zusammenhängt.

Beste Grüße.
 
Bei meiner Idee dafür geht es nicht um das klassische Musizieren und die Klangerzeugung an sich, sondern um die Live-Bearbeitung von Aufnahmen und die Verarbeitung von live Eingesprochenem. Dafür habe ich mir ein modulares System zusammengestellt, das kann was ich mir vorstelle.
Das muss man aber trotzdem bedienen können.
Es geht in diesem Fall wirklich explizit darum, dass ich alles selbst zur Hand hätte, um das alles auch an Orten betreiben zu können die keine vorhandene Anlage haben. Experimentelle Anwendung, an abgelegenen Plätzen oder billig zu mietenden Innenräumen wie Sporthallen, die klassischerweise nicht über eine Anlage verfügen.
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.
Eine billig zu mietende Sporthalle? Wo soll denn das sein?
Man kann nicht so einfach ein Sporthalle mieten, als Veranstalter gibt es 1000 Dinge zu beachten.
Und abgelegene Plätze? Möchtest du das Modularsystem ohne Strom spielen?
Auch hier brauchst du Genehmigungen für jeden Furz, man kann in Deutschland nicht einfach irgendwo Musik machen, ohne das es Ärger gibt.
 
der Limiter ist doch nur als Schutz gedacht. Wenn man mal die Filterresonanz aufdreht und übertreibt es oder sweept über den Grundton oder es passiert irgendein anderer "Unfall" mit einer an sich gewollten kreativen Rückkopplung ... ;)
und wenn der Raum Dröhnfrequenzen hat ... ich finde dieses DBX Gerät nicht verkehrt.
Sowas passiert aber nicht, wenn man sein System gut kennt und damit umgehen kann.
Alleine am letzten Wochenende habe ich 11 kurze Konzerte (über 6 Stunden) mit dem Modularsystem gespielt -alles ohne Limiter.
Solche "Unfälle" passieren mir nicht, da ich auch bei absichtlich provozierten Feedbackschleifen immer einen Finger am Regler habe und ziemlich genau weiß, wann ein Signal clippen wird. Hatte auch manchmal den Cutoff am Anschlag stehen -na und?
Und ein Raum mit Dröhnfrequenzen ist auch nicht weiter störend, wenn man vorher einen vernünftigen Soundcheck macht und alles mit dem EQ entsprechend anpasst.
Aber das sind doch alles Anfängerproblemchen.
 
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.
Eine billig zu mietende Sporthalle? Wo soll denn das sein?
Man kann nicht so einfach ein Sporthalle mieten, als Veranstalter gibt es 1000 Dinge zu beachten.

Kleine Stadt, jeder kennt jeden. Verbindungen zu genug Leuten die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen würden, vorallem wenn es sich um temporäre Projekte handelt. Wobei das nun wirklich mein geringstes "Problem" ist xD das war doch nur ein Beispiel für die Raumgröße...

Und abgelegene Plätze? Möchtest du das Modularsystem ohne Strom spielen?
Auch hier brauchst du Genehmigungen für jeden Furz, man kann in Deutschland nicht einfach irgendwo Musik machen, ohne das es Ärger gibt.

Ich weis nicht genau was du damit sagen willst aber, wenn ich an Stromversorgung für abgelegene Plätze denke, fällt mir relativ schnell eine Lösung des Energieproblems ein, das da heißt -> Stromaggregat . Aber vielleicht kann ich es auch wie durch Zauberhand ohne Stromversorgung spielen, das muss ich mir noch überlegen.

Und naja, es gibt schon noch ein paar Fleckchen Erde, wo sich da was machen lässt glaube ich, ohne sofort alles einkassiert zu bekommen und verklagt zu werden. Da alles was hier an Fragen meinerseits steht, komplett Theoriebasiert ist, macht das echt wenig Sinn so viel zu belehren. Ich habe Eingangs ein paar Basic Fragen gestellt... Nicht mehr.

Das ist schon ein bisschen viel negativer Gegenwind, für die paar Fragen.

Vorallem ist die Hälfte noch nicht beantwortet.

Beste Grüße.
 
der Limiter ist doch nur als Schutz gedacht. Wenn man mal die Filterresonanz aufdreht und übertreibt es oder sweept über den Grundton oder es passiert irgendein anderer "Unfall" mit einer an sich gewollten kreativen Rückkopplung ... ;)
und wenn der Raum Dröhnfrequenzen hat ... ich finde dieses DBX Gerät nicht verkehrt.
Sowas passiert aber nicht, wenn man sein System gut kennt und damit umgehen kann.
Alleine am letzten Wochenende habe ich 11 kurze Konzerte (über 6 Stunden) mit dem Modularsystem gespielt -alles ohne Limiter.
Solche "Unfälle" passieren mir nicht, da ich auch bei absichtlich provozierten Feedbackschleifen immer einen Finger am Regler habe und ziemlich genau weiß, wann ein Signal clippen wird. Hatte auch manchmal den Cutoff am Anschlag stehen -na und?
Und ein Raum mit Dröhnfrequenzen ist auch nicht weiter störend, wenn man vorher einen vernünftigen Soundcheck macht und alles mit dem EQ entsprechend anpasst.
Aber das sind doch alles Anfängerproblemchen.

Es ist doch superschön dass dir das nicht passiert... Zumindest bist du wohl durch sehr viel Übung, sehr spielsicher.
Ich finde es schon interessant wie du das so direkt auf dich beziehst. Mit dem wie du es sagst, ist es ja anscheinend für einen Live-Anfänger gar nicht so schlecht einen Limiter für den Fall der Fälle an Board zu haben. Lieber auf Nummer sicher, als am Ende ein paar Taube. :schulterzuck:

Es geht mir tatsächlich auch weniger um den Fakt dass ich mit modularen Komponenten Musik machen will, sondern mehr um die benötigten Komponenten um als 1-Personen Klanggestalter einen beliebigen Ort zu beschallen der bis zu einer gewissen Größe eigrenzbar ist.
 
Hallihallo Moogman,

Danke für deine Antwort !

Ich glaube ich muss das alles nochmal etwas genauer auffächern und erklären ;)


Mit einem modularen Synhesizersystem liebäugele ich mittlerweile schon mehrere Jahre. Ich bin vor ein paar Tagen auf ein Stipendium einer Stiftung aufmerksam geworden, welche einen gewissen Betrag für die Umsetzung eines Projektes bereitstellen.

Bei meiner Idee dafür geht es nicht um das klassische Musizieren und die Klangerzeugung an sich, sondern um die Live-Bearbeitung von Aufnahmen und die Verarbeitung von live Eingesprochenem. Dafür habe ich mir ein modulares System zusammengestellt, das kann was ich mir vorstelle. Falls der unfassbare Zufall es so will und ich das Gerät tatsächlich im Rahmen dieses Stipendiums gefördert bekomme, würde ich mir viel Zeit nehmen und langsam Erfahrungen in Richtung der klassischen Klangsynthese sammeln. Das ist ganz klar. Was dann aber außerhalb des geförderten Projektes stattfinden würde.

Es geht in diesem Fall wirklich explizit darum, dass ich alles selbst zur Hand hätte, um das alles auch an Orten betreiben zu können die keine vorhandene Anlage haben. Experimentelle Anwendung, an abgelegenen Plätzen oder billig zu mietenden Innenräumen wie Sporthallen, die klassischerweise nicht über eine Anlage verfügen.

Für den Tip mit der DI-Box bin ich äußerst dankbar, danach habe ich mitunter gesucht, hatte etwas im Hinterkopf aus einem Video dass ich vor geraumer Zeit angesehen habe, jedoch die Bezeichnung vergessen.

Kannst du ein gutes Mix-Modul / & Ausgabemodul empfehlen dass sich Qualitätsmäßig lohnt ? Preisklasse gerne hoch, wenn nötig.

Falls das mit dem Stip nichts wird, habe ich so zumindest eine ordentliche Grundbasis, und weis auf was ich sparen will.

Beste Grüße !

Also wenn man es mit der Livebearbeitung von Livegesprochenem zu tun hat, sollte man meiner Meinung nach erst recht an so ein Limiter/EQ/Feedbackdestroyer denken. Das Signal geht ja durch irgendeine komplexe Kette von Modulen, dann über die PA ...
 
Das muss man aber trotzdem bedienen können.

Da kann ich ja dann dir Bescheid sagen, dass du mir hilfst.

Hallihallo Moogman,

Danke für deine Antwort !

Ich glaube ich muss das alles nochmal etwas genauer auffächern und erklären ;)


Mit einem modularen Synhesizersystem liebäugele ich mittlerweile schon mehrere Jahre. Ich bin vor ein paar Tagen auf ein Stipendium einer Stiftung aufmerksam geworden, welche einen gewissen Betrag für die Umsetzung eines Projektes bereitstellen.

Bei meiner Idee dafür geht es nicht um das klassische Musizieren und die Klangerzeugung an sich, sondern um die Live-Bearbeitung von Aufnahmen und die Verarbeitung von live Eingesprochenem. Dafür habe ich mir ein modulares System zusammengestellt, das kann was ich mir vorstelle. Falls der unfassbare Zufall es so will und ich das Gerät tatsächlich im Rahmen dieses Stipendiums gefördert bekomme, würde ich mir viel Zeit nehmen und langsam Erfahrungen in Richtung der klassischen Klangsynthese sammeln. Das ist ganz klar. Was dann aber außerhalb des geförderten Projektes stattfinden würde.

Es geht in diesem Fall wirklich explizit darum, dass ich alles selbst zur Hand hätte, um das alles auch an Orten betreiben zu können die keine vorhandene Anlage haben. Experimentelle Anwendung, an abgelegenen Plätzen oder billig zu mietenden Innenräumen wie Sporthallen, die klassischerweise nicht über eine Anlage verfügen.

Für den Tip mit der DI-Box bin ich äußerst dankbar, danach habe ich mitunter gesucht, hatte etwas im Hinterkopf aus einem Video dass ich vor geraumer Zeit angesehen habe, jedoch die Bezeichnung vergessen.

Kannst du ein gutes Mix-Modul / & Ausgabemodul empfehlen dass sich Qualitätsmäßig lohnt ? Preisklasse gerne hoch, wenn nötig.

Falls das mit dem Stip nichts wird, habe ich so zumindest eine ordentliche Grundbasis, und weis auf was ich sparen will.

Beste Grüße !

Also wenn man es mit der Livebearbeitung von Livegesprochenem handelt, sollte man erst recht an so ein Limiter/EQ/Feedbackdestroyer denken. Das Signal geht ja durch irgendeine komplexe Kette von Modulen, dann über die PA ...

Ich merke schon, dass es ein praktisches Gerät sein kann, wenn es nötig ist. Thomann hat ja eine gute Rücksendepolitik, da lässt sich die praktische Nutzbarkeit im Zweifelsfall auch gut testen.
 
Gegenwind gibt es hier manchmal, einfach umdrehen :)

Wo ich überall schon Musik im freien gemacht/gesehen habe, ohne dass es da irgendwelche Probleme gab kann ich gar nicht mehr aufzählen. Und ohne Schutz also einen Limiter in eine PA zu gehen, ist das nicht grundsätzlich riskant? Es kann doch immer mal was passieren? Alleine schon um Ruhe zu haben, und darüber nicht mehr nachdenken zu müssen, fände ich so einen Limiter nicht unpraktisch.

Ich hab mal damit geliebäugelt, konnte die aber noch nie testen: https://www.bose.de/de_de/products/...ct-system.html#v=l1_compact_black_eu_gb_ie_es
 
Das Bose L1 ist ein nettes kleines System, wenn man bspw. seine Akustikband auf kleinen Bühnen ein wenig verstärken möchte, aber für den angedachten Einsatzzweck hab ich da so meine Zweifel. Will der TE sich unbedingt was anschaffen, sollte er m.E eher in Richtung aktive Fullrange-LS plus entsprechendem Subwoofer gucken, damit auch bei den tiefen Frequenzen noch Druck rüberkommt.
 
@Shroomystic

ich glaube, nein ich bin mir sicher, du überforderst dich.

Das meine ich technisch, musikalisch und administratorisch,
was ich gerne auch begründen will:

1. Live-fähiges spielen von modularen Synthesizern erlernt
man nicht mal soeben. Um damit sicher umgehen zu können
braucht es Zeit und Anleitung. Ohne Coach brauchst du
ewig. Da reichen keine youtube-Videos.

2. Der Kauf von Modulen hat noch nicht zur Folge dass
diese auch sinnvoll sind, bzw. das du deren Funktionen
auch richtig einsetzt.

3. Im Voraus zu überlegen was, im Falle eines zur Verfügung
stehenden Geldscheißers, alles benötigt wird, macht wenig
Sinn, weil es ein Merkmal ist, das das Modularsystem langsam
wächst weil durch das Nutzen der ersten Module und die
eigene persönliche Entwicklung erst der Wunsch (Zwang)
entsteht genau das eine neue Module noch zu kaufen.
Und in der Woche drauf muss es genau das andere Modul sein.

4. Es besteht immer die Gefahr von Fehlkäufen, also richte
schon einmal ein Konto bei ebay Kleinanzeigen ein um den
Gebrauchtmarkt gleich zum verkaufen parat zu haben.

5. du brauchst eine Drogenberatung, damit es dir nicht so
geht wie mir ( ... ich kann jeder Zeit aufhören ;-) ).

aber ich will nicht nur schlau daher reden und deine
Motivation bremsen.

Modulare Synthesizer sind geil.

Du machst damit musikalisch Sachen auf die kommst du mit
fest verdrahteten Synthdosen nie - es ist unglaublich,
überraschend und spannend.

Und ich würde der persönlichen Meinung von synthpark
Hallo Julian,
... Ich persönlich halte nicht viel von Modularsynths, unpraktisch, meist mono, sperrig, und lenken vom Musizieren nur ab Richtung reines Soundgefrickel. ...
meine persönliche Meinung hinzufügen:

Habe selber mit dem DSI PRO2 angefangen, habe dazu trotz Coach
nur wenig Zugang gefunden weil viele Dinge in Menues und Untemenues
versteckt sind. Mein persönlichen Verstehen von VCO, VCA, LFO, ADSR ...
ist durch den modularen Kram erst möglich geworden. Bei mir geht
inzwischen auch alles in Stereo und musikalisch muss es kein
Gefrickel sein

Allerdings braucht es einen Geldscheisser (siehe unten) !

LG
molemuc

mein Einstieg (gebraucht, für etwas mehr als 1000 Euro)
vor 15 Monaten.PNG


hier mein aktuelles setup (15 Monate später) - ... aber ich kann jederzeit aufhören !
heute.PNG



und als Nachweis von "unfrikkeliger Musik" hier ein Video der band "Ströme"
beide Bandmitglieder sind allerdings schon lange Profimusiker (Bass und Drums)
und haben dann mit musikalischem Profiwissen mit modularem Kram angefangen
 
und als Nachweis von "unfrikkeliger Musik" hier ein Video der band "Ströme"
beide Bandmitglieder sind allerdings schon lange Profimusiker (Bass und Drums)
und haben dann mit musikalischem Profiwissen mit modularem Kram angefangen


Ja das Video demonstriert sehr schön, wie die Lage steht: sämtliche Sounds kannste eigentlich locker mit einem normalen Synth schrauben. Das Modularzeug ist nur da, um mal richtig auf dicke Hose zu machen ;). Dabei sinds nur paar Sägezähne in den Leads. Das Ergebnis steht selten in irgendeiner Relation zum Aufwand. Statt so heftig rumzuwackeln, könnten sie ja mal demonstrieren, wie toll sie keyboarden können. Aber für die Bühne ist das Monsterteil natürlich der Hingucker ... *peace*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben