Moogman
Theorie und Praxis.Gut, ich will nicht ins Klugscheisserische abdriften, aber das geht mit zwei Mono Kompaktsynths. Nimmst du einen und stellst Release auf Maximal. Dann über Federhall das Signal in den nächsten als Audioquelle einspeisen, wo dann das Filter und VCA verwendet werden. Geht mit vielen Synths: Minimoog und Verwandte bzw Clones, Korg Monologue, Microbrute, Pro2 ... Mit dreien ist noch mehr drin. Alles geht natürlich nicht.
Man kann bei den oben genannten Monosynthies leider nicht alles via CV/Gate ansteuern, was bei modularen Systemen ja Standard ist.
Die Automation einzelner Abläufe durch Sequenzer ist ja der Reiz an der Sache. Ich habe aktuell insgesamt 10 Sequenzer im System und jeder hat so seine Aufgaben. Mit Kompaktsynthies geht das alles nicht. Natürlich lässt sich im Studio einiges machen, wenn man die Spuren nacheinander aufzeichnet, aber live überall und jederzeit eingreifen zu können, das geht nur modular.
Ich würde eigentlich ganz gerne darauf verzichten, die ganzen Koffer mitzuschleppen und Strippen zu ziehen, aber eine alternative Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden.