Apple kostet etwas ja, aber ich bekomme auch Leistung, Qualität und zumindest bis jetzt einen Wiederverkaufswert von dem du bei anderen Herstellern nur träumen kannst.
Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das so bleibt. Die Qualität fand ich, ehrlich gesagt, in mancherlei Hinsicht durchwachsen. Bei meinem Macbook war, bevor ich es dann zugunsten einer zweiten Festplatte rausgeworfen habe, das dritte optische Laufwerk drin, die ersten beiden haben trotz sehr weniger Arbeitsstunden jeweils nur 3-4 Monate mitgemacht ("Superdrive" eben, harrharr...), das dritte dann 2 Jahre, obwohl ich es ebenfalls kaum gebraucht habe und dann schon (gebranntes Kind und so) den ganzen DVD-Rip-Kram mit einem externen gemacht habe. Der Lüfter wurde auch recht schnell laut und ich konnte nur beim ersten Wechsel einen relativ hochwertigen bekommen, der aktuelle dritte ist eigentlich Murks (aber ich benutze das Teil kaum noch).
Dann hatte ich auch einen aufgeblähten Akku (den hatten ja viele, beim Plastik-MB war's zum Glück nicht schlimm, weil der Akku das Gehäuse nicht mit aufgebläht hat, die meisten Unibodys waren dann immer gleich ein Totalschaden).
Unterm Strich also doch ziemlich viele Baustellen.
Bei der Käsereibe sieht's deutlich besser aus, aber so schick das Interieur auch sein mag, PCI Karten lassen sich nur mühselig einbauen, bei einem Slot ist der Verschluss der Seitenklappe total im Weg, etc.
Generell stimmt es zwar, dass die Kisten irgendwie lange halten, aber in den letzten Jahren hat sich das nach meiner Einschätzung nicht zum Positiven entwickelt, s. Tastaturdrama und Co.
Hinzu kommt, dass man ja bis vor einiger Zeit dank iFixit und Co. ein paar Dinge einfach selber machen konnte, wenn es anders zu teuer gewesen wäre oder zu lange gedauert hätte. Wenn jetzt was kaputt geht, hilft nur der Gang zu Apple und es wird eben sehr teuer, wenn's denn nicht durch die Garantie abgegolten ist.
Ich werde mir das aber mal anschauen. Im Prinzip würde so ein MBP alles machen, was ich so brauche, der mobile Aspekt ist dann natürlich schon nett, auch wenn man so ein Dingens vermutlich nicht tagtäglich rumschleppen sollte.
Ich habe vorhin irgendwo gelesen (leider finde ich's gerade nicht mehr), dass das große Teil von der reinen Performance her wohl knapp am i9 iMac dran sein soll, wobei ich da von den technischen Daten her Probleme hätte, das zu verstehen.