Neues 16" Macbook Pro

Zurück zum Topic:
Hat jemand Kenne, ob bzw. wann man die Teile bereits in echt anschauen kann?
Dürfte erst Anfang Dezember sein, oder?
So ähnlich hatte ich meinen Informationsbedarf hier auch schon geäußert.
Ich geh mal stark davon aus, dass dieses Modell das Weihnachtsgeschäft bei Apple stark beeinflussen soll und daher zeitnah in die Läden kommt.
Wenn, dann wären sie wohl zu erst bei einen der Apple-Stores verfügbar...
Bei YT gibt es schon die ersten Test meine ich. Muss da mal nach schauen...
 
Mathematisch hinkt dein Argumentation aber, da du die Hardware Kosten der Komponenten (und die Zeit) eines Selbstbaus oder eines vorgfertigten PCs zu den Kosten der Nicht Logic DAW addieren musst, um die Relation "teuer" vergleichbar zu machen.

Und wenn du jetzt mal vergleichst, was ein zum MBP 16 vergleichbarer Laptop kostet und du dann eine Nicht Logic DAW deiner Wahl dazu kaufst, zahlst du garantiert mehr als Hardware und Logic bei Apple zusammen kosten

Mathematisch hinkt nichts. Du kannst dir doch einen x-beliebigen PC kaufen. Niemand schreibt dir etwas vor.
Jede CPU die du willst, jede Platte, jeden Speicher usw.
Einen guten Mac unter 2000€ gibt es praktisch nicht. Für einen gescheiten Mac (und das schließe ich den Mini aus, sorry) zahlt man mindestens 3200€ eher 3600€.
Einen PC bekommst du mit selbiger Leistung für 1500€. Kaufst dir Cubase dann bist du bei 2000€.
Jetzt kaufst du noch für 500-600€ ein (z.B. Komplete 12 oder was auch immer) und bist immer noch billiger. Ist ja nicht so das Cubase eine leere DAW ist. Cubase hat auch guten Content. SX war einmal du musst nur erweitern und nicht alles von Null besorgen.

Und von welcher Konfiguration redest du hier bei diesem Mac Book Pro? Größter Prozessor, 2 TB SSD, 16Gb Speicher = 3900€ + Logic sind wir bei 4130€. So viel muss man nicht für einen Laptop hinblättern.

.

Klar kannst du irgendwelche Bulk Komponenten zweifelhafter Herkunft zusammen schrauben und dann wird es billiger. Was dann aber keine Vergleichmöglichkeit zu Apple darstellt. Deswegen hast du wahrscheinlich auch den Mini ausgeschlossen, denn mit dem geht deine Rechung dann nicht mehr auf - zumal kein Pro Anwender selbst schrauben würde und wenn doch jedenfalls seine Arbeitszeit als Aufwand einrechnen müsste. Mein logic läuft übrigens auf einem refurbished Mini, den ich mit 500€ Preisnachlaß für 1800€ gekauft habe.

Und mein beruflich aufgezwungenes 3 Monate altes X1 Extreme 2Gen mit I9, 2 TB und 32GB kostet lumpige 230€ weniger als das MBP 16 mit gleicher Ausstattung. Apple ist nicht so viel teurer als andere Hersteller, die inzwischen auch kapiert haben, dass man im Laptop Markt nur noch Umsätze mit Businessusern machen kann.

Mein altes MBP Mid 2012 I7, 16GB RAM, mit 750GB HHD und 250GB SSD Umbau statt DVD habe ich im Juli noch für schlanke 750€(NP ca. 2500€) mit guten Gewissen an einen Studenten verkauft. Apple kostet etwas ja, aber ich bekomme auch Leistung, Qualität und zumindest bis jetzt einen Wiederverkaufswert von dem du bei anderen Herstellern nur träumen kannst. Für permanente Produktivität, Wartungsfreiheit und Langlebigkeit zahle ich gerne ein paar Hunderter mehr und freu mich dann, wenn ich ein Logic, dass zumindest bei meinen Anforderungen und auf 2 Macs gleichzeitig zu einem Preis problemlos läuft, für Kleingeld dazu erhalte.
 
Klar kannst du irgendwelche Bulk Komponenten zweifelhafter Herkunft zusammen schrauben
Für dich ist z.B. Intel, Gigabyte, AMD, Corsair, Samsung usw. Bulk?

Deswegen hast du wahrscheinlich auch den Mini ausgeschlossen, denn mit dem geht deine Rechung dann nicht mehr auf
Den Mini habe ich ausgeschlossen weil zu wenig Leistung. Aus keinem anderem Grund.
Unter iMac würde ich beim Mac nicht gehen.

zumal kein Pro Anwender selbst schrauben würde und wenn doch jedenfalls seine Arbeitszeit als Aufwand einrechnen müsste
Jetzt sind alle wieder Pro Anwender? Ich glaube nicht das ein Pro Anwender sich überhaupt einen Kopf machen wird und der wird sicherlich dann zu ganz anderen Dingen greifen wie Berlin Strings statt EXS.

Und mein beruflich aufgezwungenes 3 Monate altes X1 Extreme 2Gen mit I9, 2 TB und 32GB kostet lumpige 230€ weniger als das MBP 16 mit gleicher Ausstattung.
Ähm ja...wenn du meinst das 64GB = 16GB Arbeitsspeicher und 3900€ = 3100€ dann hast du einfach einen Denkfehler.
Das sind für mich doch erhebliche Unterschiede. Also 48GB mehr Speicher und knapp 800€ billiger.

Du hättest den Gigabyte Aero erwähnen sollen, dann hättest du den Mac Book Pro finanziell geschlagen.

Mein altes MBP Mid 2012 I7, 16GB RAM, mit 750GB HHD und 250GB SSD Umbau statt DVD habe ich im Juli noch für schlanke 750€(NP ca. 2500€) mit guten Gewissen an einen Studenten verkauft. Apple kostet etwas ja, aber ich bekomme auch Leistung, Qualität und zumindest bis jetzt einen Wiederverkaufswert von dem du bei anderen Herstellern nur träumen kannst. Für permanente Produktivität, Wartungsfreiheit und Langlebigkeit zahle ich gerne ein paar Hunderter mehr und freu mich dann, wenn ich ein Logic, dass zumindest bei meinen Anforderungen und auf 2 Macs gleichzeitig zu einem Preis problemlos läuft, für Kleingeld dazu erhalte.
Siehst du, und ich kann meinen PC guten gewissen hinterher verschenken ohne schlechtes gewissen, weil das Betriebssystem Windows keinen PC so schnell aus dem Verkehr zieht. Ich bin sogar der bessere Wohltäter :D
 
Ich glaube nicht das ein Pro Anwender sich überhaupt einen Kopf machen wird und der wird sicherlich dann zu ganz anderen Dingen greifen wie Berlin Strings statt EXS.

Ich glaube, du wärst erstaunt, bei wie vielen Produktionen der EXS doch irgendwie mitwerkelt.
 
Da ist eine M2 SSD drin, die auf einem PCIe 3.0 X4 Anschluß mit einem 32 Sys eine Leserate von 3500MB/s erreicht. Theoretsich sind auf einem 64 Sys mit PCIe 4.0 X0 dann 7000 MB/s als Leserate möglich. Wie schon gesagt, PCIe ist 2013 Standard bei Apple...

Das ist schon klar. Beantwortet aber nicht die Frage, woher Apple die bekommt, denn auf dem freien Markt ist so etwas nicht zu finden.

och doch da geht schon was..
https://www.alternate.de/OWC/ThunderBlade-V4-8-TB-Solid-State-Drive/html/product/1538980?

https://www.alternate.de/Kingston/SSD-3-2TB-DCP1000-PCIe-KIN-Solid-State-Drive/html/product/1394901?

https://www.alternate.de/Intel/DC-P4510-4-TB-Solid-State-Drive/html/product/1571357?

bezahlbar ist aber halt wieder was anderes..
was ich aber dagegen noch nicht gesehen habe ist ein reiner m2 NVME Riegel der größer ist als 2TB
Dafür habe ich aber soeben einen ziemlich flotten neuen Riegel endteckt..

https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-520-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1592346?
 
Nein wäre ich nicht. Ich sehe in sehr vielen Videos noch Logic 9 rennen.

Siehste. Ist ja auch kein Verbrechen.

Und, auch wenn's hier um was ganz anderes geht: Die Library vom EXS hat gewisse Vorzüge. Fast alle Patches laden extrem schnell, beinahe halt wie Presets bei 'nem Synth. Dann kann man alle Patches sehr komfortabel im Library Browser anwählen, komplett ohne das Plugin UI zu öffnen - das ist dann halt um Welten komfortabler als in Kontakt. Und letztendlich ist das UI extrem übersichtlich, sodass man Patches unglaublich schnell dem Bedarf anpassen kann.
Dass es da keine umfangreiche Library mit naturidentischen Sounds gibt, interessiert mich persönlich sehr wenig, dafür hat man dann eben Kontakt inkl. Libraries, aber der EXS hat halt ein paar kleine Goodies am Start, mit denen kann man durchaus Spaß haben.
 
Ein sinnvoller Austausch über spezielle Geräte scheint in diesem Forum nicht möglich, ohne dass schon direkt wieder die Missionierer Gewehr bei Fuß stehen.
Und einen wieder n Appel für n Ei verkaufen wollen.
Hier war die Rede von dem neuen 16“ Macbook Pro.
Es ging weder um NI, Systemwechsel, noch Cubase, Bitwig oder gar Rennräder.

Was versteht man eigentlich daran genau nicht?

Zurück zum Topic:
Hat jemand Kenne, ob bzw. wann man die Teile bereits in echt anschauen kann?
Dürfte erst Anfang Dezember sein, oder?

aber ehrlich ey.. Eure sinnlosen Diskussionen über Logic, Content, Libraries und Rennräder sind echt nervig und ziemlich mühselig diese zu filtern! Hier nochmal die Überschrift des Threads:

Neues 16" Macbook Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine M2 SSD drin, die auf einem PCIe 3.0 X4 Anschluß mit einem 32 Sys eine Leserate von 3500MB/s erreicht. Theoretsich sind auf einem 64 Sys mit PCIe 4.0 X0 dann 7000 MB/s als Leserate möglich. Wie schon gesagt, PCIe ist 2013 Standard bei Apple...

Das ist schon klar. Beantwortet aber nicht die Frage, woher Apple die bekommt, denn auf dem freien Markt ist so etwas nicht zu finden.
........

bezahlbar ist aber halt wieder was anderes..
was ich aber dagegen noch nicht gesehen habe ist ein reiner m2 NVME Riegel der größer ist als 2TB
Dafür habe ich aber soeben einen ziemlich flotten neuen Riegel endteckt..

https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-520-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1592346?

Leider werden die flotten Riegel kaum genutzt werden können, da Hersteller wie Asus, Biostar, Gigabyte und MSI in ihren neuen Bios Versionen PCIe 4.0 auf alten Boards ohne bestimmte Chipsätze nicht mehr unterstützen wollen. Insofern wärst du mit dem Vorgänger der 520 und mit "nur" PCIe 3.0 bei kaum fühlbaren Geschwindigkeitsunterschieden vielleicht besser bedient:
https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-510-SSD-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1511080


aktuell gut besprochene Consumer SSD mit 2 TB
https://www.samsung.com/de/memory-storage/970-evo-plus-nvme-m2-ssd/MZ-V7S2T0BW/
 
Apple kostet etwas ja, aber ich bekomme auch Leistung, Qualität und zumindest bis jetzt einen Wiederverkaufswert von dem du bei anderen Herstellern nur träumen kannst.

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das so bleibt. Die Qualität fand ich, ehrlich gesagt, in mancherlei Hinsicht durchwachsen. Bei meinem Macbook war, bevor ich es dann zugunsten einer zweiten Festplatte rausgeworfen habe, das dritte optische Laufwerk drin, die ersten beiden haben trotz sehr weniger Arbeitsstunden jeweils nur 3-4 Monate mitgemacht ("Superdrive" eben, harrharr...), das dritte dann 2 Jahre, obwohl ich es ebenfalls kaum gebraucht habe und dann schon (gebranntes Kind und so) den ganzen DVD-Rip-Kram mit einem externen gemacht habe. Der Lüfter wurde auch recht schnell laut und ich konnte nur beim ersten Wechsel einen relativ hochwertigen bekommen, der aktuelle dritte ist eigentlich Murks (aber ich benutze das Teil kaum noch).
Dann hatte ich auch einen aufgeblähten Akku (den hatten ja viele, beim Plastik-MB war's zum Glück nicht schlimm, weil der Akku das Gehäuse nicht mit aufgebläht hat, die meisten Unibodys waren dann immer gleich ein Totalschaden).
Unterm Strich also doch ziemlich viele Baustellen.
Bei der Käsereibe sieht's deutlich besser aus, aber so schick das Interieur auch sein mag, PCI Karten lassen sich nur mühselig einbauen, bei einem Slot ist der Verschluss der Seitenklappe total im Weg, etc.
Generell stimmt es zwar, dass die Kisten irgendwie lange halten, aber in den letzten Jahren hat sich das nach meiner Einschätzung nicht zum Positiven entwickelt, s. Tastaturdrama und Co.
Hinzu kommt, dass man ja bis vor einiger Zeit dank iFixit und Co. ein paar Dinge einfach selber machen konnte, wenn es anders zu teuer gewesen wäre oder zu lange gedauert hätte. Wenn jetzt was kaputt geht, hilft nur der Gang zu Apple und es wird eben sehr teuer, wenn's denn nicht durch die Garantie abgegolten ist.

Ich werde mir das aber mal anschauen. Im Prinzip würde so ein MBP alles machen, was ich so brauche, der mobile Aspekt ist dann natürlich schon nett, auch wenn man so ein Dingens vermutlich nicht tagtäglich rumschleppen sollte.
Ich habe vorhin irgendwo gelesen (leider finde ich's gerade nicht mehr), dass das große Teil von der reinen Performance her wohl knapp am i9 iMac dran sein soll, wobei ich da von den technischen Daten her Probleme hätte, das zu verstehen.
 
Da ist eine M2 SSD drin, die auf einem PCIe 3.0 X4 Anschluß mit einem 32 Sys eine Leserate von 3500MB/s erreicht. Theoretsich sind auf einem 64 Sys mit PCIe 4.0 X0 dann 7000 MB/s als Leserate möglich. Wie schon gesagt, PCIe ist 2013 Standard bei Apple...

Das ist schon klar. Beantwortet aber nicht die Frage, woher Apple die bekommt, denn auf dem freien Markt ist so etwas nicht zu finden.
........

bezahlbar ist aber halt wieder was anderes..
was ich aber dagegen noch nicht gesehen habe ist ein reiner m2 NVME Riegel der größer ist als 2TB
Dafür habe ich aber soeben einen ziemlich flotten neuen Riegel endteckt..

https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-520-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1592346?

Leider werden die flotten Riegel kaum genutzt werden können, da Hersteller wie Asus, Biostar, Gigabyte und MSI in ihren neuen Bios Versionen PCIe 4.0 auf alten Boards ohne bestimmte Chipsätze nicht mehr unterstützen wollen. Insofern wärst du mit dem Vorgänger der 520 und mit "nur" PCIe 3.0 bei kaum fühlbaren Geschwindigkeitsunterschieden vielleicht besser bedient:
https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-510-SSD-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1511080


aktuell gut besprochene Consumer SSD mit 2 TB
https://www.samsung.com/de/memory-storage/970-evo-plus-nvme-m2-ssd/MZ-V7S2T0BW/

ja aber wenn man vor hat sich direkt nen neuen Rechner zusammenzustellen könnte man ja direkt ein Board nehmen was die neuen PCIE 4.0 SSD's unterstützt oder man wartet auf PCIE 5.0 das ja auch schon angekündigt ist und theorethisch Transferraten bis zu 32 Gb/s kann. Das ist schon langsam echt heftig wie sich das alles immer mehr und mehr steigert. Ob das für uns Audio allerdings auch einen wirklichen Mehrwert bringt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Bei 3D Video Rendering siehts bestimmt wieder anders aus
 
Das ist schon langsam echt heftig wie sich das alles immer mehr und mehr steigert. Ob das für uns Audio allerdings auch einen wirklichen Mehrwert bringt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Bei 3D Video Rendering siehts bestimmt wieder anders aus

Nee, das denke ich nicht. Das Rendering wird ja kaum durch irgendwelche Festplatten ausgebremst sondern durch die CPU.
Für die Videofuzzis isses natürlich trotzdem nett, denn verglichen mit dem, was da an Rohdaten anfällt, sind ja unsere Sample-Libraries ein laues Lüftchen, und da will man nicht Stunden mit irgendwelchen Kopieraktionen verbringen.
Für Samples ist das natürlich insofern schick, dass das Laden selbst gewaltiger Patches einfach gar nicht mehr merkbar sein wird, die eigentliche Performance wird aber vermutlich nicht so drastisch ansteigen, würde ich jedenfalls denken.
 
Boah, da bringt Apple ein neues MacBook und dann so viel Wall of text.
Kauft das Ding, schreibt darüber ein Rezension, das hilft allen.
Diese unsägliche Logic Diskussion hat nix mit dem MacBook zu tun.
Und wenn einer meint, Logic bietet alles, was derzeit en vogue ist, dann gibt es doch nichts an dieser Meinung zu hinterfragen. Oder?

Nebenbei, ES1/2 sind aus meiner Sicht unbedienbar, Retro-Synth klingt teilweise cool, bleibt aber bei den modifizierbaren Parametern hinter den Erwartungen zurück, kann es auch nicht, da gleich vier Synth-Generationen mit wenigen, ähnlichen Parametern abgebildet werden. Erinnert mich an das IKM-Zeugs, das angeblich "alles" kann".
Zum EXS will ich nichts sagen, da sich trotz Skalierung hier in 20 Jahren+ nichts getan hat. Die Orgel, das Clavinet, Elektrik Piano sind nicht schlecht, aber deswegen ein Mac? Sry, da gibt es aus meiner Sicht andere Alternativen und vor allem ... wo will ich hin? KEINE Distortion z.B. bei den Hammond Emulationen klingt "geil", selbst die nicht aus einem Clavia-Keyboard. Das ist alles Murks. Meine Referenzen bzgl. Hammond sind Lord, Emerson, Zeus.B.Held und der frühe Jean-Jacques Kravetz.
Man mag jetzt das NAMM-Video aus dem Jahr 2014 von Rachel Flowers anführen. In der Tat ein faszinierender Vortrag. Hut ab! Der Grundsound ist super, die Distortion ist grade noch ertragbar, insgesamt ganz nah dran.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben