Neues 16" Macbook Pro

Wireless SSD 3 TB mit Akku/14Std
- Datenträger für MBP, Ipad, Iphone
- streamt 4K
- empfängt die RAW Dateien direkt aus der Kamera
- passt in jede Jackentasche

Selbst wenn das nicht ein Vermögen kostet (keine Ahnung, was es kostet), muss ich das trotzdem dabei haben. Und abgesehen davon glaube ich nicht, dass man das für Sample Libraries auch nur ansatzweise nutzen wird können.

Hat mich 529$ gekostet - allerdings in Asien im Urlaub gekauft.
Gibt es aber als WLAN SATA oder SD entsprechend preiswerter. Bei WLAN SATA bekommst 4 Tb für ca. 180€.

Sample Libraries im WLAN?
Warum nicht, geht doch auch per USB 3 am Router mit 800MB/s - Du lädst doch nur die Samples aus dem Katalog, die du benötigst und nicht die komplette Library. Klar sind die Zugriffszeiten nicht so schnell wie bei SSD.

Wenn dein MBP jünger als 2013 ist, erreichst selbst mit einer nachträglich eingebauten SSD auch nicht mehr als 300MB/s, weil die SATA II Schnittstelle nicht mehr kann. Zugroiffszeiten und OS sind natürlich entsprechend performanter.
Ab Anfang 2013 hat Apple PCIe 2.0 mit 1000MB/s verbaut. Beim MBP 16 heißt es Lesen mit 3,2GB/s (Schreiben immer noch unbekannt!) auf einem nicht näher deklarierten Testscomputer und nur bei einfachster Dateistruktur und Typ.

Aber mal Butter bei die Fische: Wieviele deiner Samples sind bis heute unbenutzt und wie groß ist die komplette Bibliothek?

So einen Blödsinn kann auch nur jemand behaupten, der sich selbst auf einem Mac Oldtimer mit SATA II und USB II ausbremst.

YMMD :)

Zeig mir mal ein Video, in dem jemand Samples in Echtzeit über Wlan streamt, Mr. Neunmalklug! Nur eins!
Ach was, viel besser, weil du das ja alles hast: Mach einfach so ein Video!

Aber nee, ist schon klar, die ganzen Studioheinis legen sich zum Spaß Ethernet-Kabel an ihre VEP Server. Die haben sicherlich auch keine Ahnung. Die Leute bei Vienna ebensowenig, denn die setzen halt ausschließlich auf kabelgebundene Lösungen. Du solltest mal fragen, ob du bei denen anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich denn nun einen 16er?
:popcorn:

Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich der perfekte Kandidat dafür, und wenn ich als einziges Upgrade den RAM auf 32GB aufstocken würde, wäre das auch irgendwie in einem Rahmen, der vielleicht auch preislich funktionieren würde (müsste da aber schon kräftig schlucken...).

Und gibt es mittlerweile schon Käufer hier?

Habt ihr euch mal THIS GUY hier reingezogen?

der Typ kriegt ca. 40 mal Diva + 40 mal Serum Instanzen alles auf High Qualitiy und das bei einer Buffersize von 32 Samples!!!
Also die Leistung ist schon echt richtig crazy!!! :eek:
Das Teil steckt meinen alten Mac Pro 5.1 von 2009 sowas von in die Tasche! Also quasi ein richtiger Workstation-Ersatz was wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre locker reichen dürfte.

Audioproduktionen + anspruchsvolles Videoschnitt alles kein Problem

der Typ kriegt ca. 40 mal Diva + 40 mal Serum Instanzen alles auf High Qualitiy und das bei einer Buffersize von 32 Samples!!!
Das Teil steckt meinen alten Mac Pro 5.1 von 2009 sowas von in die Tasche! Also quasi ein richtiger Workstation-Ersatz was wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre locker reichen dürfte.

Naja, er sagt nicht, wie viele Stimmen da spielen und es gibt auch andere Aussagen, so etwa, dass doch mal ganz schön die Leistung runtergefahren wird und die Cores selten auf Full Speed geschweige denn Turbo laufen.
In einem Logic Benchmark laufen da interessanterweise nicht so viel mehr Spuren als auf meiner Kiste, aber das hat nicht so viel zu sagen, da es bei dem Test eher um die Breite, also viele Wiedergabespuren gibt.
Generell denke ich, dass das schon ein ganz geiles Teil ist, aber wenn ich mir anschaue, was es für um die 1500-2000 so auf dem Windows-Markt gibt, dann schmeckt einem der Preis mal echt gar nicht mehr, vor allem dann nicht, wenn man auch auf viel Speicherplatz im Laptop selber steht.

Naja, er sagt nicht, wie viele Stimmen da spielen und es gibt auch andere Aussagen, so etwa, dass doch mal ganz schön die Leistung runtergefahren wird und die Cores selten auf Full Speed geschweige denn Turbo laufen.
In einem Logic Benchmark laufen da interessanterweise nicht so viel mehr Spuren als auf meiner Kiste, aber das hat nicht so viel zu sagen, da es bei dem Test eher um die Breite, also viele Wiedergabespuren gibt.
.............

Da wird keine Leistung herunter gefahren, der Prozessor arbeitet lediglich aufgrund von thermischen Beschränkungen nah an seiner Basistaktung. Boost oder Turbo Taktungen gelten immer für den einzelnen CPU Kern, niemals für die komplette Prozessoreinheit. Warum? Weil bei jeglicher Art von Prozessorlast die maximale Leistung über dessen "vorgegebene thermische Belastungsgrenze" gesteuert wird.

Bedeutet beim i7 2,6Ghz mit Turboboost von 4,5Ghz, dass ein Kern mit max 4,5Ghz befeuert werden kann. Sobald ein zweiter Kern belastet wird, sinkt die Turboboost Rate von 4,5Ghz je Kern auf eine niedrigere Taktung, um das System thermisch stabil zu halten. Wird ein dritter oder mehr Kerne belastet, fährt die durchschnittliche Taktung je Kern noch weiter herunter, um die physikalsich mögliche Maximalleistung der Prozessoreinheit weiter stabil gewährleisten zu können.

Dabei ist es völlig egal mit welcher Art Kühlung der Prozessor thermisch entlastet ist, denn der Prozessor erreicht nur bis zu einem bestimmten Temperaturfenster seine Leistung. Sobald dieses Fenster überschritten ist, stirbt der Prozessor bzw. der einzelne Kern den Hitzetod, weil - nochmals - egal welche Kühlung eingesetzt wird - die im Kern enstehende Hitze entscheiden ist und nicht die Abwärme, die durch Kühlung abgeführt werden kann.

Edit:
Das kannst auch auf deinem alten Sys nachvollziehen. Installier die Freeware HWSensors und beobachte dann mal wie sich die Temperaturen der einzelnen Kerne bei zunehmender Last verhalten und wie dabei die Lüftersteuerung eingreift, wenn temperaturkritische Fenster von 70°C für z.B. elektronische Chips erreicht werden.
https://sourceforge.net/projects/hwsensors/

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich denn nun einen 16er?
:popcorn:

Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich der perfekte Kandidat dafür, und wenn ich als einziges Upgrade den RAM auf 32GB aufstocken würde, wäre das auch irgendwie in einem Rahmen, der vielleicht auch preislich funktionieren würde (müsste da aber schon kräftig schlucken...).

Und gibt es mittlerweile schon Käufer hier?

Habt ihr euch mal THIS GUY hier reingezogen?

2500Euro mit 500gb ssd :D
3000Euro mit 1Tb Ssd :D

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen muss, aber seinerzeit hat es sich für mich als ganz ernsthaftes Problem dargestellt, einen passenden wie gut funktionierenden Lüfter für mein MB zu bekommen. Und wenn mir der offizielle Shop des Herstellers dann sagt, dass man mir da mal eben nicht helfen wolle und danach mit dem Argument "Tja, 5 Jahre sind halt vorbei" auf Durchzug stellt, dann ist das eigentlich ein Argument gegen jeden Rechner aus dem Haus.

Nicht eigentlich... sondern ganz sicher. Wie kann man nach solchen erfahrungen ernsthaft noch ein Produkt dieses Herstellers in Betracht ziehen?

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen muss,
Nicht böse sein.
Der Zwang zu solchen Aussagen kommt aus Dir selbst.
Ich habe vor längeren Zeiten mit anderen Themen ähnliche Probleme gehabt.
Gelassenheit ist das einzige, was hilft.
Die Sicherheit, dass die Welt sehr gut weiterläuft, auch wenn sie meine Meinung nicht versteht.
Und das wird sie. (Sowohl die Meinung nicht verstehen, als auch weiterlaufen) Zuverlässig und immer wieder. :)

/Sorry für Offtopic/

Nicht eigentlich... sondern ganz sicher. Wie kann man nach solchen erfahrungen ernsthaft noch ein Produkt dieses Herstellers in Betracht ziehen?

Es ist halt einfach immer komplett unterschiedlich bei Apple. Kaum ein Jahr vorher hätte ich mir für umme mein Topcase austauschen lassen können (war 'ne Kulanzaktion weil die oft Knackser hatten, hab' ich leider verpasst), ein Jahr später will man mir nicht mal mehr mit 'nem €10 Lüfter aus der Patsche helfen.

Wie dem auch sei, so wie's aussieht wird das neue MBP auch von Lüftereien heimgesucht (mehr als den Millimeter zusätzlicher Dicke hat man sich dann halt doch nicht getraut, da pfeift man lieber auf ausreichend dimensionierte Lüftungskanäle) und pikanterweise laufen die Cores im Multithreadingbetrieb wohl nicht einmal auf Nominalspeed.
Ist übrigens anscheinend auch beim iMac und beim Mac Pro so.

Übrigens, diesbezüglich auch zwei Fun Facts (allerdings eigentlich erschreckende):
- Die beste Single Core Performance unter macOS liefert nach wie vor mit Abstand ein Hackintosh. Und selbst um den im Multithreading zu schlagen, braucht es einen 16-core Mac Pro (ab ca. 9k zu haben).
- Die beste CPU Ausbeute (also a la: alle Cores laufen mit möglichst hohem Takt) erreicht man bei einem iMac Pro unter Windows per Bootcamp (ca. 20% mehr als unter OSX).

Apple liefert also nicht nur nicht den besten Rechner für ihr OS sondern die aktuellsten Macs liefern auch mehr Leistung unter Windows. Da ist ja mal alles so richtig im Lot!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, diesbezüglich auch zwei Fun Facts (allerdings eigentlich erschreckende):
- Die beste Single Core Performance unter macOS liefert nach wie vor mit Abstand ein Hackintosh. Und selbst um den im Multithreading zu schlagen, braucht es einen 16-core Mac Pro (ab ca. 9k zu haben).
- Die beste CPU Ausbeute (also a la: alle Cores laufen mit möglichst hohem Takt) erreicht man bei einem iMac Pro unter Windows per Bootcamp (ca. 20% mehr als unter OSX).

Apple liefert also nicht nur nicht den besten Rechner für ihr OS sondern die aktuellsten Macs liefern auch mehr Leistung unter Windows. Da ist ja mal alles so richtig im Lot!

Kannst du deine Aussage auch mit Quellen belegen?

ja, das ist durchaus super. Aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben... Wann braucht man 40 Divas?? :D
Technische Einschränkung, nicht nur auf das Wesentliche, hat auch Vorteile. Man muss nur damit umzugehen wissen. :)

Workstation-Ersatz was wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre locker reichen dürfte.
absolut! Und damit relativiert sich der "höhere" Preis für so ein Teil auch wieder sehr schnell... Was viele leider vergessen.

.

ja, das ist durchaus super. Aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben... Wann braucht man 40 Divas?? :D

Naja, der Test von dem Menschen ist ohnehin fragwürdig, da ja gar nicht erwähnt wird, wie viele Stimmen da spielen, was für Patches es genau sind, etc. Ohne Angaben dazu ist so ein Test einfach nix wert da nicht einzuordnen.

Naja, der Test von dem
Und wieder einmal hast du die Ironie in meinen Worten nicht erfasst. Selbst der nachgeschaltete Smiley half nicht mal.
Dass der obige fragwürdige Test "fragwürdig" ist, steht ja eh außer Frage.....
Kurz, es funktioniert einfach nicht mit uns. Ferner bat ich dich ja, mich nicht mehr zu stressen und mich nicht zu zitieren.
(Das ist für uns beide letztendlich immer nur vertane Zeit und man dreht sich im Kreis, kennwaja)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht immer sicher, ob deine negative Haltung gegenüber Apple stets auf Fakten basiert (und dabei meine ich nicht irgendwelche Honks auf YT oder Hater in irgendwelchen Foren bzw. selbsternannte Experten).

Wie du siehst, bin ich, falls Nachfragen kommen, durchaus in der Lage, Fakten zu liefern. Und nein, in den betreffenden Gearslutz bzw. Logicprohelp Threads sind das nicht "irgendwelche Honks".

-----

Edit: Doch keinen Bock auf das, was hier stand... Life goes on.

Zuletzt bearbeitet:
Technische Einschränkung, nicht nur auf das Wesentliche, hat auch Vorteile. Man muss nur damit umzugehen wissen. :)

Workstation-Ersatz was wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre locker reichen dürfte.
absolut! Und damit relativiert sich der "höhere" Preis für so ein Teil auch wieder sehr schnell... Was viele leider vergessen.

.

Das stimmt schon. Weniger ist oft mehr. Das Einschränken kann u.U. sogar produktiver sein. Ich bin immer noch auf ein MBP 2015 13' i5 mit 8GB RAM unterwegs, hab mir dafür aber eine 2TB SSD gegönnt. Ich kann auch DIVA, Omnisphere, Serum oder Roland Jupiter 8 etc. aufmachen. Oder Spitfire Chamber Strings über Kontakt 6 geht auch noch. Nur kann ich davon eben immer nur sehr wenige Instanzen fahren und ich bin gezwungen dirket in Audio zu bouncen. So muss man Entscheidungen eben schon relativ früh treffen. War ja früher auch nicht anders. Nachträgliche Akkordumkehrungen, Oktaven shiften, Noten kürzen etc. sind so aber mit Audio nicht mehr so einfach möglich wie bei Midi.

Sicher braucht man keine 40 Divas in der Praxis aber es ist trotzdem schön diesen enormen "Headroom" zu haben. Gerade wenn man sehr viel mit richig fetten CPU gierigen Plugins ausprobieren möchte. So kann man sich zwar alle Optionen bis zum Schluss offen halten, hat aber dann hinterher die Qual der Wahl. Arrangieren kann so vielleicht schwieriger werden. Hat also wie man sieht in beiden Richtungen Vor-und Nachteile.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben