neuer thomann rechner = asus ph1?

  • Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Registriert
25.03.05
Beiträge
525
Reaktionen
0
Punkte
583
hallo ist der neue thomann rechner ( https://www.thomann.de/artikel-185577.html ) der asus ph1?

weil dann könnte man den doch billiger selbst zusammen bauen , oder? speziell für homerecording konfigurieren dürfte ja wohl ned so schwer sein , oder?
 
sieht nach nem asus case aus.

was heisst eigentlich der spruch bei thomann "optimal für Computerrecording konfiguriert" ?

hat jemand nen rechner von denen oder die mal nach gefragt ?

Was optimieren die da ?
 
einen vergleichbaren und sogar besseren(graka) kannst du schon für ca 600€ bekommen, wenn die die teile einzeln kaufst und dan zusammenbaust.
allerdings ist das ein amd64.....na ja ich finde amd geil, manche stehen da nicht drauf.

lg
elvisto
 
naja also mit nur 1 sata-platte angeblich optimal für homerekording..dann aber nur für kleine projekte.

ich hoffe nur nicht die diskussion über sata & ide zu entflammen.

jedenfalls ist der pc nichts besonderes und zu teuer.

und das die da sonst noch irgendwas konfigurieren kann ich mir kaum vorstellen, also so sachen unter xp deaktivieren wie themes usw. das kostet zu viel zeit oder man müsste ne custom-oem-installation machen, dafür muss man auch vorher dran werkeln als pc-assemblierer.

ich würd mal zu deinem örtlichen pc-fachhändler gehen, da hast du dann auch einen ansprechpartner vor ort bei problemen und garantieabwicklung.

nichts gegen thomann, ich bin sehr zufriedener kunde da, aber ich denke was pcs angeht, da sollte man zum wirklichen fachmann!

bei weiteren fragen zu musik-pc steh ich gern per mail oder pm zur verfügung, habe bis vor kurzem jahre im it-bereich gearbeitet (nicht als putzfrau sondern wirklich als pc-assemblierer und supporter) und selbst einige zufriedene kunden (djs, hobbymusiker) aus der zeit meiner selbständigkeizt, die bei mir einen für ihre zwecke passenden pc und service bekommen haben.

ps. dies soll keine werbung sein, ich biete meine tips und hilfe nur unentgeltlich an und verkaufe nicht mehr...nur falls wieder jemand meckern will :D
 
3 mhz? da kann ich ja mein commodore ( fast ) nocht mithalten :D :D :D
 
universal_tellewaescher schrieb:
3 mhz? da kann ich ja mein commodore ( fast ) nocht mithalten :D :D :D

Na ja, der C-64 hatte zwar nur 0,9 MHz, aber der Amiga, der bei meinen Eltern irgendwo noch rumsteht, der kann da auf alle Fälle mithalten. Jetzt sagt nur, dass Teil hat sogar 2MB, also dann kann ich nix mehr dagegen ausrichten.

:|
 
Mit 1 Festplatte ideal für Homerecording? Meiner Erfahrung nach, sollten es mindestens zwei sein, wenn man flüssiges arbeiten vor Allem mit Samples garantieren will.

Anti
 
schau dir mal die hier an - bessere hardware und besseres preis/leistungs-verhältnis:

PC1
PC4

weil dann könnte man den doch billiger selbst zusammen bauen , oder? speziell für homerecording konfigurieren dürfte ja wohl ned so schwer sein , oder?

"speziell fürs homerecording" is sowieso nur eine floskel. wenn du wirklich ne top audio maschine wölltest, müsstest du von grund auf jede komponente auf audio-performance hin kaufen, also auch mainboard z.b., wo es schon unterschiede in den chipsätzen gibt bezüglich audio-performance. aber das sind andererseits auch wieder kinkerlitzchen erstmal....
ein kollege von mir hat sich kürzlich so nen thomann pc gekauft und war sehr unzufrieden. hat ihn gleich zurück gehen lassen, weil er alles andere als performant war.
selber zusammen bauen - schön und gut. aber nur wenn man sich auskennt. wenn du kein pc-auskenner bist, rate ich da zu nem kompetenten pc shop. meiner erfahrung nach sind Arlt und K&M gute anlaufstellen für selbst konfigurierbare PCs. andere PC-shops / Ketten wie MediaMarkt oder ähnliche bieten günstige PCs, allerdings mit "Schrottkomponenten", also oftmals billige Mainboards und RAMs und ebenso Festplatten, usw.... bei nem gscheiten PC Shop konfigurierst du dir dein System selber und die bauens zammen und geben volle Garantie oder aber sie machen dir selbst nen Vorschlag für n Homerecording-System.
 
Eigentlich kannst du heutzutage in fast jedem PC Laden (ausser den großen Ketten wie Media Markt) hingehen und dir einen selbstkonfigurierten Rechner zusammenbauen lassen (ich hab mal bei PC-Spezialist und Vobis nachgefragt, kein Problem, ist auch nicht teuer). Dann kriegst du (wenn du willst) auch ein Teil mit mehr als 3MHz :D ... Wenn man's braucht.
 
... aber der Amiga, der bei meinen Eltern irgendwo noch rumsteht, der kann da auf alle Fälle mithalten ...

Ha, der Amiga war da doch mit 8MHz eine Rackete gegenüber 3 MHz ;-)

Allerdings, die letzten Links zu komplettrechnern, wenn ich da dic Gehäuse sehe, dann fährt es mir aus den Socken. Das sind Brüllwürfel die Dinger. Also als [g=79]Homerecordler[/g] die Finger davon lassen.

Für 900 EUR kann man sich schnell im Netz einen auf leise getrimmten Rechner zusammenstellen, der auch sehr gut für aufnehmen geeignet ist.

Gruß

Marco
 
Allerdings, die letzten Links zu komplettrechnern, wenn ich da dic Gehäuse sehe, dann fährt es mir aus den Socken. Das sind Brüllwürfel die Dinger. Also als [g=79]Homerecordler[/g] die Finger davon lassen.

wieder einer dieser "gehäuse-freaks"? ;) also ich habe einen homerecording-pc, der hat ein standard-gehäuse. und dat teil ist superleise. warum? weil die lüfter (cpu-lüfter, gehäuse-lüfter, netzteil, grafikkarte passiv, ...) das entscheidende sind, nicht das gehäuse. ich merze also die ursache des geräuschpegels aus, anstatt eine "schallstopwand" drum rum zu bauen (was ein low-noise gehäuse ist). spart geld und ist genauso effizient. zumindest meine erfahrung als jemand, der 20 jahre lang mit pcs arbeitet.
ausserdem hab ich nicht gesagt, dass die von mir geposteten PCs die "idealen pcs" sind - wollte ihn nur drauf aufmerksam machen, dass er für sein geld woanders weitaus bessere komplett-pcs bekommt, wenn es ein komplett pc sein soll. dass selber zammen stellen immer die bessere wahl ist, ist klar.
 
Für den Fall, daß der Thread-Eröffner sich einen PC selbser zusammenbaut oder zusammenbauen lässt:

Ich empfehle BeQuiet! Netzteile, die sind verdammt leise (habe selber eines im Spiele-PC), sind aber recht teuer, dafür sehr leistungsstark und der 12V-Anschluss hat genug Ampere für aktuelle Spiele-Rechner mit SLI-System (2 Grafikkarten ala Geforce 7800GT).

Alternativ gibts da noch die günstige Variante, von LC Power. Es gibt da eine Serie mit 120er Lüfter. Ist ebenso sehr leiser, aber nicht ganz so wie das BeQuiet, obwohl letzteres 2x 80er Lüfter hat.

Auf alle Fälle empfehle ich noch zusätzlich einen Netzteil-Rahmen aus Gummi zu kaufen, der das Netzteil vom Gehäuse an der Montageseize abkapselt. Wärmeleit-Probleme gibts bei guten Netzteilen eigentlich nicht.

Das Gehäue sollte man ruhig auch dämmen, wenn es nicht zu vollgeladen ist und evtl. klappert (einfach mal dran rütteln oder CD-Laufwerk anlaufen lassen). Vorgefertigte Mattensets und universal passende gibts in Massen in vielen Shops und bei jedem guten PC-Händler!

Passiv gekühlte Karte für einen reinen Musik-PC ist Pflicht und muss keine superaktuelle mit 256MB sein. 32 oder 64 tuns auch und sind verdammt billig!

Weiterhin wenns die Fesplatten noch leiser sein sollen (empfehle Samsung, sind sehr leise! Maxtor ist zwar i.d. Performances besser, aber lauter) helfen günstige Gummipuffer für die Montage im 5,25"-Laufwerkskäfig! Damit habe ich meine Maxtors schon leiser gekriegt und der typische Lärm bei Zugriffen, der sich aufs Case überträgt entfällt. Man hört nur noch bei längeren Zugriffen ein ganz leises, typisches Ratten.

Wer es noch leiser mag, muss Festplattengehäuse für den Einbau in Cases kaufen, es gab da mal was Gedämmtes mit Wärmeleitplatte bei pc-cooling.de. Leider haben die das nicht mehr. Vielleicht mal bei E*bay mal kucken. Dann sollte man eigentlich NICHTs mehr von der Festplatte/den Festplatten hören!

Ein Mainboard mit Passivkühlung am Chipsatz ist auch noch angeraten, die Lüfter sind oft sehr laut und laufen konstant auf vollen Touren wenn man sie nicht gerade mit Software runterfahren kann. Alternativ gibts Kühler-Sets mit denen man die Lüfter durch gute Passivkühler ersetzen kann (z.B. von Zalman, in div. Tests sehr pos. bewertet worden!).

Denke, wenn Du das beachtest, sowie die anderen Tips, wirst Du auf alle Fälle einen guten, leisen PC bekommen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben