Neuer Song - Feedback wäre toll.

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hi,

hab' es über Weihnachten endlich geschafft, den Text für den folgenden Song fertig zu stellen.
Habe auch die komplette Struktur fertig, die Bridge (ab 3:45) zwischen Chorus 2 und 3 hab ich heute schnell erstellt. Chorus-Gesänge sind noch weitgehend Copy + Paste...
Auch noch nicht gemischt...

Was haltet ihr von Text, Struktur und Song?

Ich würde gerne einen anderen Sänger drauf singen lassen, bin aber noch auf der Suche...

Verse 1
Wenn Du hörst - wie laut die Uhr tickt
Wenn Du spürst - wie schnell dein Herz schlägt
Und Wenn Du siehst - wie der Sand durch deine Hand rinnt
Und wenn Du merkst - dass Du selbst an deinem Ast sägst
Und wenn Du kapierst - dass dich das irgendwann umbringt
Dass dein Hamsterrad dich nicht mehr ans Ziel bringt

Chorus
Wir haben alles
Nur keine Zeit
Halt mal an, schau Dich um
Steig mal aus und dreh um
Ein kleines Stück Ewigkeit
Wir haben alles

Verse 2
Wenn Du jetzt schon siehst - wo Dein Leben Dich hinführt
Dir jede Minute - ganz langsam die Luft abschnürt
Wenn Du Deinen eigenen Countdown ganz laut mitzählst
Und kurz vor Null die Augen ganz fest zuhältst
Und wenn Du verstehst, dass Du überhaupt keine Wahl hast
Dass Du mit Vollgas auf den Abgrund zurast

Chorus
Bridge
Chorus


Danke für Euer Feedback.

http://soundcloud.com/berndoettinger/keine-zeit
 
Hallo,
ich bin zwar Genre Fremd, und komme aus der Techno Fraktion, finde es aber nur fair, auch andere Musik Künstler zu beurteilen. Sweit es mir möglich ist. Ich freue mich ja auch über Lob, Kritik und Anregungen.

Musikalisch finde ich es ganz hervorragend. Zur Stimme, wie schon geschrieben, ich bin da ein wenig Fremd auf diesem Gebiet. Aber mein empfinden ist, dass die Stimme oder der Gesang, wie du es sicherlich nennst und ich es auch nennen sollte :) könnte man etwas breiter machen und Hall Anteile einbringen um ein wenig Wärme zu zeigen ? Jeder hat da ein anderes Ghör und Gespür, , also ich denke, das der Gesang etwas zu laut ist und das Musikalische untergeordnet ist. Ich weiß, soll ja auch so sein. Aber der Gesang könnte noch etwas aus dem Hintergrund kommen

Ansonsten ganz ordentlich

LG Andreas B.
 
Wow, was für ein geiler Song, der haut wirklich voll rein, Gitarrenarbeit gefällt mir am allerbesten. Grossartig.

Nur eine Sache finde ich komisch : manche Wörter finde ich irgendwie verdammt seltsam, weil Du viele Vokale irgendwie seltsam verformst, so dass sie sich schon fast zu einem Umlaut werden und wenn´s denn bei Umlauten nach oben geht, dann passiert auch irgendwie was mit der Stimme. War mir vorher bei Deinen deutsch gesungenen Stücken glaube ich noch nicht aufgefallen.
 
Hallo,

musikalisch und handwerklich ist das eine ganz hervorragende Sache! Einzig die Länge des Songs würde ich überdenken und die Bridge bringt nicht wirklich Abwechslung, die würde ich unbedingt überarbeiten. Ich habe das Gefühl die einzelnen Parts (besonders der Refrain) dauern zu lange an.
Straffe das Ganze, dann wird es knackiger. Ich weiß das ist schwierig :)
Schönes Ding!
 
Hej Dank Euch...

Ich hab' noch ein paar Änderungen reingenommen...

http://soundcloud.com/berndoettinger/keine-zeit

Den Bass in den Verses und die funky Verse Gitarren hab' ich neu eingespielt.
Außerdem ein paar Übergänge sauberer gemacht.

Im 2. Chorus hab' ich einen Teil rausgenommen, um den Song etwas zu kürzen.
Ggf. muss das Intro auch noch Federn lassen :)

Die Vox hab' ich etwas zurückgenommen
@10vor6: das mit den Umlauten muss ich wohl abschalten, aber ich will sowieso, dass das ein andere Sänger einsingt.

@SoulFrontier: die Bridge kann ich unmöglich rausnehmen, die is' einer der geilsten Parts im Song.

Eine Baustelle is noch der Übergang zwischen Bridge und letztem Chorus, mal sehen, was mir da noch einfällt.

Wer hat noch ne Meinung dazu?
 
Generell: Top

Das einzige wozu ich was sagen möchte/kann, ist der Refrain. Da fehlt mir einfach was im Gesang. Ich weiss, das Lied soll eh nochmal von jemand anderem eingesungen werden, aber es darf da für meinen Geschmack schon etwas kräftiger sein.
Es könnten auch gerne vom anderen Geschlecht (hängt ja davon ab wer das singt) noch ein paar Backing Vocals den Refrain leicht unterstützen.

Soviel zu meinem Vorschlag :)
Grüße,
Daniel
 
Hoppla, bin ja noch nicht so lange in diesem Forum unterwegs, aber das ist das beste, was ich hier bisher gefunden habe. Hut ab, ich freu mich jetzt schon auf die Masterversion.

Zwei Sachen:

Die Minisache:
Im Refrain bleiben die Gitarren stellenweise lange bei Achteln auf dem gleichen Ton stehen - das ist gut. Hier könnte man im Hintergrund noch einen Hook einbauen.

Die etwas größere Sache:
Der zweite Teil des Intros, so ab 0:19 ist vom Arrangement supergeil (!). Hier geht rythmisch soviel ab, wie sonst im ganzen Stück nicht mehr (damit sind nicht die Drums gemeint) - ist natürlich nur mein subjektives Empfinden. Bin mir nicht ganz sicher, ob das da eine Kontrapunkt-Gitarre im Hintergrund ist, die diesen Tanzreiz auslöst, es wirkt jedenfalls sehr fliessend und treibend, obwohl wir hier noch weit von einem Höhepunt entfernt sind. Bei mir baut das eine unheimliche Spannung auf, die dann aber im Rest des Stücks nicht mehr bedient wird, wo alles straighter zugeht (ich meine zwischen all den schönen Breaks und Stopps). Vielleicht kann man dies Element als ein wiederkehrendes einbauen, und dann auch mal mit Volldampf, dies wäre jedenfalls mein Wunsch :)
 
Hab' versucht Euer Feedback in die neueste Version zu packen.
Suche auf diesem Wege jemanden, der sich zutraut statt mir auf das Ding zu singen.

Wär cool.

Hier der Backingtrack ohne Vocals zum Download.
http://www.box.net/shared/2sl9lpg9dp
 
Wow, hört sich super an.
Sehr sehr profesioneller Mix.
Wie bekommst du da so viel Luft rein?

Bin schon gespannt auf die fertige Version mit
amtlichen Vocals.

Genialer Song!

Beste Grüße
Fabe
 
gefällt mir auch sehr gut, aber ich denke es sollte etwas gekürzt werden...

Und im Refrain müsste für mein Geschmack mehr Druck rein...sei es von ner Gitarre oder iwas anderem ;)

smil41.gif
 
cooler track. mandoline cool gespielt. sehr interessant wie du mit den harmonien herumspielst. ich glaube du wartest auch solange bis der drache rauskommt & dann fängst du ihn ein.

der part mit:
"Halt mal an, schau Dich um
Steig mal aus und dreh um
Ein kleines Stück Ewigkeit "

ist mir jedoch nen tick zu naiv, sowohl textlich als auch musikalisch. bei "Nur keine Zeit " würde ich wohl hochgehen & danach explodieren lassen. "Wir haben alles" ev. auch schon mehrstimmig & dann 2 (?) töne höher. schwer mit worten zu beschreiben, aber ich habs schon im ohr.
aber hey, ist nur ein blickwinkel :)
 
cooler Song, gute Harmonien und Text.

der Gesangsstil ist nicht so ganz mein Geschmack "... nur keine Zaaiiiait ...", wie das gesungen wird, meine ich, das ist zwar ne gewisse Manier, muss aber zur Stimme passen oder "besser"
gesungen sein. Aber auch Geschmackssache ... hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht böse. ;)

lg
 
Hi Fabfabian,

stilistisch erinnert mich der Song an die Rockmusik, die Udo Lindenberg in den 70ern mit seinem Panikorchester gemacht hat. Ich kann mir Udos Stimme (und Gesangsstil) sehr gut für das Stück vorstellen. Vielleicht schickst du ihm den Song mal (ist ernst gemeint).

Jedenfalls ist der Song eine Herausforderung für einen Sänger (oder Sängerin). Gefragt ist eine Interpretation des Themas auf gesanglicher Ebene. Dass der Gesang so nicht bleiben kann ist ja bereits klar.

Noch ein Vorschlag für den Text:

Wenn Du hörst - wie gnadenlos die Uhr tickt

Die Sätze beginnen zu oft mit dem Wort "und". Dieses Bindewort einfach weglassen!

Viel Erfolg bei der weiteren Bearbeitung.
 
Hi
Also mir gefällt der Song sehr gut.
Ausser Gesang. Ist nicht mein Ding so verdreht und verzogen.
WOBEI - wenn man englische songs anhört sind die vielfach so und da fällt es nicht auf.

Im Refr. fehlen mit Sicherheit Stimmen.
Auch ein gewisser Druck fehlt der Stimme.

Instrumental kann ich kaum etwas ausmachen, das stört.
Allerdings auch nicht was rausragt. Ist vielleicht ein bisschen glattgebügelt.
Ich mag Kanten.

Aber alles in allem kann ich nicht viel meckern - oder aber auf seeeehr hoheeeeeem Niveauuuuu.
:)

fredy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben