neuer Song bitte FB - Pop/Rock

• Ersteller KascheK
  • Erstellt am
Jedes Playback das für Gesang gedacht ist klingt erstmal mehr oder weniger etwas lam.

Aber hier würde mir die nötige Fantasie fehlen was Melodie und Text angeht,es stellt sich bei mir nix ein.

Am besten ist Du machst Dich an einen Text,nimmst Dir Deine Gitarre und singst drauf los und macht daraus einen Song den man dann noch etwas feilen kann und auch für uns besser zu beurteilen ist,was man eventuell anderes oder vielleicht besser machen könnte.

Soundmässig ist es auch nicht gerade sauber,man hört die Parts zb,Strophe Refrain garnicht richtig raus,wie soll man da gross ohne einen Leidfaden (Melodie) Dir einen Tip geben.

Also Text machen besingen und noch mal posten,ist doch erstmal egal wie gut oder schlecht Du singst,hauptsache man kann sich ein Bild machen wo es hingehen soll.
Vielleicht gefällt einem ja Deine Idee der Singen kann und übernimmt den Gesang für Dich?

Merci - eine grobe Textidee/Melodievorstellung habe ich schon, der Anfang basiert ja auf dem Bluesschema, daher soll es auch etwas in die Richtung gehen, ein richtiger Refrain ist also nicht vorhanden. Mir geht es bei diesem Song allerdings eher um den Mix und wie man das "Lahme", das dir auch aufgefallen ist, vielleicht soundtechnisch oder durch ein anderes Arramgement wegkriegt.

Naja,wie gesagt,ohne Gesang und Textinhalt ist es schwer,da sich erst dadurch eine Melodieline ergibt,Betonung der Textzeilen bzw,darin enthaltenden Wörter.

Erst wenn da was steht kann man es ergenzen und dementsprechend ausarbeiten bzw,den Gesang unterstreichen und das an den passenden Stellen im Song.

Also je nach dem was für ein Gefühl in einem aufkommt wenn man Text und Melodie bzw,den Gesang hört.

Ein Playback das für Gesang gedacht ist,muss auch nicht wie schon gesagt grosse Steigerungen enthalten,das macht der Gesang und die ein oder anderen Schmankerln,wie zb,schwülstige Streicher kürze Einwürfe die die Lücken in den Pausen füllt wenn der Gesang mal pausiert oder um diesen etwas zu untermalen so das es zb,lieblicher klingt,oder eben ergenzend wirkt.
Das gibt dem ganzen nachher das gewisse etwas.

Das geht alles nicht ohne eine Melodie bzw Gesang.

Was den Sound angeht.

Damit würde ich warten bis der Gesang steht,ansonsten musst Du nachher 100 mal neu mischen.
In einem Playback das voll fett krass klingt,bekommt man nur schwer die Stimme eingebettet.

Siehe HipHoper,die ständig auf fertige Beats versuchen ihren Text einzurapen und es klingt aufgesetzt und schlecht.

Sing einfach was ein,dann hat man mehr Anhaltspunkte.

Tach, kaschek!

Ich bräuchte da auch etwas Gesang. Das ist aber soweit wieder ein erkennbarer KascheK.
Beim ersten Hören auf'm Kopfhörer habe ich etwas probleme mit diesen fusionartigen Drums, die kommen mir etwas zu verquer, zu verspielt. Auch vom Sound her derzeit eher subobtimal (Tendenz zu trocken und verhalten). Einige Bass- und Gitarrenpassagen kommen mir da bisher etwas zu schräg. Da beißt sich (meinem schlichten Hörempfinden) passagenweise etwas. ich muss das aber morgen noch mal hören. Da ich gerade auf'm Kopfhörer höre(n) muss, kann ich zum Mix nicht viel sagen. Aber ich meine, dass die Drums da noch nicht richtig in den Gesamtkontext mischtechnisch passen. Bass und Gitarren fallen mir jetzt im Stereobild und in Sachen Lautheit nicht störend auf.

@alpenjodel: grundsätzlich hast du ja recht, schun wa also mal, ob ich mich am Wochenende überwinden kann.
@cloudbuster: Sound verhalten? Kannst du das genauer erklären? Mit "trockenem" Sound kann ich ja mittlerweile was anfangen...
Das sich was beißt kann schon seien, aber ich habe schon allerlei Bassparts außprobiert, das liegt wohl an einigen seltsamen Gitarrenakkorden.

Jau! ich höre gerade wieder rein. Diesmal nicht überm Kopfhörer. Um 1.40 rum und ab 2:20 etwa (auf meinen Player hier läuft die Zeitanzeige rückwärts ab). Klingt für mich jetzt irgendwie schief (bin aber auch ein alter Popper). Da würde ich erstmal andere Statements abwarten. Sonst fällt das einfach unter kompositorische Freiheit und Finesse
smil451d62b1d6f72.gif
.
Zum Mix nochmal. Der ist m.E. noch ziemlich unhomogen. Die Drums wirken trockener, weniger räumlich als ich es sonst von Dir zu kennen glaube. Da fehlt mir diesmal sogar etwas dieser räumliche "Siff", den Du da sonst drin hast. Etwas ungewohnt. Mit verhalten meine ich, dass es da an Druck, an Punch fehlt. Nur die Toms stechen dahingehend stärker raus. Grundsätzlich kommen mir die Drums (mit Ausnahme der Toms und dem Crashbecken vielleicht)zu leise. Bei den Gitarren ist es recht schwierig, da auszumachen, wo 'ne Schwachstelle ist (da tummeln sich so viele Gits im Track von rum). Die cleane Gitarre zu Beginn und die eigentliche Leadgitarre sind aber im Mix gut integriert.. Die anderen Gits, die da so rumschwirren könnten evtl. noch 'nen Tacken Hall vertragen (nicht viel). Vom EQ'ing her passt da aber, soweit ich das da raushören kann. Nur die Lautstärkeverhältnisse der Gitarren zueinander würde ich anders pegeln. Leadgitarre könnte ruhig etwas dominanter sein.
Mensch, Du machst es einem aber auch echt schwer... Der Song ertrinkt ja in den Gitarren...Vielleicht kommt ja noch was von 'nem professionellen Gitarrenmixer hier.
Was man da vielleicht noch machen könnte, wäre evtl. die wirklich auch räumlich stärker voneinander abzugrenzen, sie etwas weiter im Stereobild zu verteilen.
Aber wie gesagt, ich bin da mehr so'n Avanti Dilettanti Gitarrist.

Dank dir!
Der Song ertrinkt ja in den Gitarren...
Was soll ich machen? Gitarre spielen kann ich wenigstens halbwegs... Im übrigen sind aber auch nur 4 Gits - eine rechts, eine links, Westerngit + Sologit, könnte also schlimmer sein.
Mit dem Drumsound und allgemein mit dem dem Druck bin ich auch noch nicht zufrieden, es plätschert noch zu sehr vor sich hin. Vielleicht doch noch ne Gitarre
smil451c7211b9e19.gif
?

Nee! Weißte was... sing einfach erstmal drüber. Und dann gucken wir mal weiter.

Jetzt neu mit Gesang, anderes Schlagzeug-Set und einem kleinen Gimmick am Ende. Link s.o.

Na, das hört sich an für mich jetzt wie eine Band aus 60-70 jährigen Amateurmusikern, die nie den Sprung geschafft haben. Die auch nicht so richtig zusammenspielen können, aber immer alles zusammen machen. Aber 4 Gitarristen am Start und alle haben dauernd das Bedürfnis irgendwelche Solis zu spielen. Dadurch kommt die Rhythmus Section (DnB) nicht so richtig zum tragen.

Der Mix klingt insofern nicht gut für meine Ohren, das Arrangement lässt dem Sänger kaum Platz.
Und der Sänger könnte ja nochmal an seiner Intonation üben.

Aber hey das Dub Echo klingt fresh.

Weitermachen !

Ich stimme da nicht unbedingt mit Klangarzt überein, aber mit einer Aussage trfft er es meiner Meinung nach in etwa:

das Arrangement lässt dem Sänger kaum Platz

Da haste m.E. zu viel gewollt. im Grunde genommen ist der Gesang gut angelegt, aber da drängelt sich zu viel im Arrangement, so dass das wie ein großer Wust klingt. Es lässt sich wenig differenzieren, da fehlt es (räumlich) an Luft. Ich würde dazu tendieren, den Gesang nicht so weit vorne stehen zu lassen. Kommt mir zu trocken. Ist aber Geschmacksache, da haben 10 Leute 20 Meinungen zu. Viel Tipps kann ich Dir da nicht mehr geben. Ich wäre mischtechnisch bei dem Arrangement überfordert.
Was aber Meinung nach stimmt sind das Intro und die Leadgitarre im Song. Ich habe jetzt nicht mehr die erste Version im Kopf. Aber ich glaube die Drums wirken hier etwas straighter, aber noch im Vergleich zu den Gitarren zu leise.
Aus dem Synth (in der Mitte) würde ich etwas aus den Hochmitten rausnehmen. Kleiner Tipp vielleicht noch, falls Du tatsächlich noch mit 'nem Reverb drangehen willst. Nimm einfach nur EINEN, und variiere da nur die Intensität auf den Einzelspuren. Vielleicht wäre das der Kitt, der den Mix homogener macht.

Gut, ich schau mal, was ich alles so rausschmeißen kann. Bis demnächst!

Gut!

Gefällt mir definitiv besser. Der Gesang scheint jetzt besser eingebettet zu sein. Hätte ich jetzt auch nicht besser hingekriegt. Einzige Sache vielleicht noch: Kompressor auf die Leadvocals. Aber nicht lauter, nur etwas an Dynamik raus. Ist aber kein Muss.