Neuer Rechner und weniger Performance als vorher?

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
Ja, das habe ich schon realisiert, also den Tippfehler.
Windows ist vorinstalliert gewesen, ja. Win 7 64 bit war drauf. Ich habe die Optimierungseinstellungen für Audio selbst vorgenommen. Stichwort: Timos Liste!
 
Kannst bzw solltest im Bios übrigens auch alle Schnittstellen abschalten die du nicht brauchst, seien es zusätzliche Festplattencontroller oder USB-Controller oder die eingebaute Soundkarte.

Je mehr abgeschaltet wird, desto kleiner dürfte die Gefahr sein dass sich die Controller gegenseitig in die Quere kommen...das sollte zwar nicht passieren aber die Praxis sieht halt oft anders aus. Stichwort IRQ-Sharing...solltest du irgendwelche zusätzlichen PCI(E) Karten im Rechner haben könnte dann auch umstecken in einen anderen Slot helfen.

Man merkt wohl schon..ich fahr eher auf der Hardwareschiene und am besten versuchst du das auch erst wenn alles andere nicht hilft...der Hersteller hat sich ja (meistens) schon was dabei gedacht...allerdings oft nicht an Audioanwendungen gedacht, die so zeitkritisch sind. Falls alles andere nicht hilft bleibt aber wohl nur das am Ende als letzte Massnahme.

Dann mal viel Glück noch bei der Fehlersuche :)
 
Haste ein link zur Timos Liste?

Hast du alle Aktuellen Chipsatztreiber drauf?

Chipsatztreiber Findest du hier

Runtime Aio ist hier zufnden :)
 
mach mal latencymon check
 
Soundkraft: Doch habe das schon lange laufen lassen. Keine Peaks mehr. Trotzdem für nen i7 verdammt wenig leistung.
djkey: ist alles aktuell auf der Kiste.
 
Soundkraft: Doch habe das schon lange laufen lassen. Keine Peaks mehr. Trotzdem für nen i7 verdammt wenig leistung.

Noch weiss man ja nicht obs am Rechner selber liegt oder am Übertragungsweg. Wenn aber sowohl Firewire als auch USB gleichermassen Schwierigkeiten machen..so hab ich das jetzt verstanden... (und man mal den Zufall aussen vor lässt) liegts natürlich nahe dass irgendwas grundsätzliches nicht so ist wie es sein sollte.

Schonmal irgendwelche Benchmarks gefahren inwieweit die Leistung deines Rechners überhaupt der entspricht wie sie sein sollte?
 
oh hab ich irgendwie überlesen o_O sry
 
Haste in Cubase den Richtigen Aiso Treiber ausgewählt (nicht den Full Duplex sondern von dein Interface) den Fehler machen auch viele..... Da ich nicht weiß wie fit du mit Pc's bist schmeiß ich das mal in raum :p

Was ich dir aber Anbieten kann das ich mal mit Teamviewer Rüberschau :) Bin ja selbst Cubase #### :p


Was auch helfen kann ist ein Bios update deines Mainboards da kann auch noch leistung bzw fixes gemacht worden sein!! War zu mindestens bei mir damals so :)
 
Was ist das denn eigentlich für ein Rechner. Ich lese raus, dass du ihn nicht selber zusammengebaut hast. Gibts den irgendwo in Netzt mit ner Beschreibung?
 
ich meine tims liste mit den diensten ist das nicht so prikelnd bei win7,

du hast irgendws mit netzwerk gemacht das es darauf latenz gibt.
firewall, netzwerdienste... etc.

MuG
 
Das ist immer ein ganz heikles Thema. Da gibt es eine fast unendliche Anzahl von Möglichkeiten, woran das liegen könnte. DAWs sind da sehr empfindlich. Hast du dir deine Audioworkstation von einem Spezialist konzipieren lassen oder ist es ein Rechner "von der Stange"? Ich meine jemand, der hauptberuflich ausschließlich nur Systeme für Musikproduktion verkauft, oder ist dein Rechner einfach nur von einem "normalen" PC-Verkäufer zusammengestellt worden? Wenn ja, dann muss das nichts schlechtes heißen. Prinzipiell kann ich das nur empfehlen, von einem Spezialisten machen zu lassen.

Welche Soundkarte hast du? Was heißt "audiomäßig optimiert"? Was genau hast du gemacht?

Grüße
 
Ja, das habe ich schon realisiert, also den Tippfehler.
Windows ist vorinstalliert gewesen, ja. Win 7 64 bit war drauf. Ich habe die Optimierungseinstellungen für Audio selbst vorgenommen. Stichwort: Timos Liste!

Da wäre das erste was ich sowieso machen würde, das ich ne nackte Windowsversion installieren würde.
Die Windowsversionen die da vorinstalliert sind, sind einfach MIst und viel MIst wird dabei auch mitinstalliert.
Das alles ist einfach nicht förderlich für die Performance.
Wäre halt so mein Tip.
 
Da sind wir nun im 21. Jahrhundert und immernoch gibt es für DAWs keine richtig guten Systeme. IRQ Sharing, HW abschalten, neue Treiber hier, andere Treiber dort, soetwas sollte doch der Vergangenheit angehören. Aber die PCs sind ja doch nur max. auf Büro oder Gaming ausgelegt....

Anyway, ich kenne diese Leiden, allerdings die wenige Leistung kommt mir schon komisch vor.
Sind die "Knackser" denn wirklich "Knackser" oder hörst Du evtl. "nur" Geräusche bei Mausbewegung und Bildschirm aktivität (wie z.B. Fenster verschieben etc.)?
Letzteres kenne ich und es hat sich nun (bei meinem recht alten System) erledigt, seitdem ich ein neues Board + Netzteil verwende. Für mich also ein Hinweis, dass HW nicht immer gleich HW ist.

Wenn die Leistung wirklich so gering ist, teste ggf. mal mit CPU-Z deine CPU, ob da alles richtig im BIOS erkannt wurde.

Bzgl. Hardware abschalten, wie z.B. Netzwerkkarte, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Windows 7 damit gar nicht glücklich war. Sobald der NIC im BIOS deaktiviert war, war Windows 7 auch nicht mehr aktiviert und wollte eine neue - natürluch nur online - Verifizierung.

Du kannst ggf. Pech haben, dass dein Board in Kombination mit der restlichen Hardware, einfach nicht klarkommt. So hatte ich es mit einem AMD Board + 2x PCI M-Audio Delta 1010LT. Musste damals ein neues Board kaufen, danach war es viel besser, trotz IRQ Sharing.
IRQ Liste solltest Du dir ggf. auch mal anschauen (wird bei äteren BIOS im Startup angezeigt, bei den neuen weiss ich das nicht).

Viel Erfolg

Gruß
 
Hi zusammen,

die Knackser sind wirkliche Audioknackser, sowohl bei Cubasebenutzung als auch, wenn ich mit dem Mediaplayer einfach nur Musik höre. Die kommen regelmäßig vor.
Und ihr meint wirklich, Win 7 neu zu installieren würde was bringen? Habe das jetzt einige Male gelesen, dass es Usern mit ähnlichen Problemen gar nichts gebracht hatte. Dahe habe ich es bisher noch nicht gemacht.

Gruß Holger
 
Hallo cappercei

Möchte Dich fragen bei Deinem Problem " Wieviel Spuren hat denn das läppige Midifile, welches vom Halion Se mit Sounds gespeist wird ?

Es wären da bei 16 Spuren 16 Instanzen, 16 Slots. wenn auch im Multi Bereich, die vom Halion Vst mäßig bedient werden.
Weiss der Fuchs, was der sich noch für Effekte aussucht, und schon hast Du ne Menge da anliegen.

Ausserdem schreibe bitte mal, wie der Firewire Driver heisst der auf Deinem PC installiert ist.
In der Darstellung Deines Pcs ist ja keine FW Schnittstelle on Board.
Also hast Du eine Karte gesteckt , richtig ?

cherry50
 
Hi,

doch, die Firewire-Karte war beim Rechner mit dabei.

So steht es in der Beschreibung: Hochwertige FireWire-Zusatzkarte 1x 400 / 2x 800 - 64bit kompatibel / TexasInstruments

Es handelt sich um eine Instanz Halion Sonic SE, ohne Effekte. Kein weiteres Plugin und die Asio Auslastung liegt bei 40-45 Prozent bei 256 Samples. Gehe ich mit der Samplerate runter, fängt es an zu knacken.
 
Ja Texas, das ist in Ordnung

Habe mal jetzt ein Midifile in Cubase 7.05 von Halion laden lassen. 16 Spuren mit allen Controllern und Effekten. Da geht es im Taskmanager auch manchmal bis 26% hoch.

Ja gut aber bei Dir mit über 40%

Und wenn Du dem jetzt erst mal keine grosse Bedeutung beimisst, und beim Produzieren mal richtig
Dampf im Kessel machst.
Vielleich muss Dein neues Baby erst mal richtig die Flasche haben

cherry50

@ edit

Nach 256 Samples gibt es dann ja auch noch 384 Samples. Das liegt durchaus im grünen Bereich, deswegen hat Dein Rechner trotzdem Power, und beim Taste spielen ist das noch nicht hinderlich.

Das kann ein Wenig an der Firewire Schnittstelle liegen.
 
Du kannst ggf. Pech haben, dass dein Board in Kombination mit der restlichen Hardware, einfach nicht klarkommt. So hatte ich es mit einem AMD Board + 2x PCI M-Audio Delta 1010LT. Musste damals ein neues Board kaufen, danach war es viel besser, trotz IRQ Sharing.
Das hat weniger was mit der speziellen Hardware zu tun, die du drin hast, als damit, daß das Board einfach buggy ist.
Wie gesagt ... das hatte ich hier bei meinem aktuellen Board auch.
(Es kann natürlich sein, daß gewisse Hardware, die man drin hat, trotzdem funktioniert, weil keine der verbuggten Funktionen abgefragt wird.)

Finde das allerdings auch ziemlich bedenklich und verstehe auch nicht so recht, wie solche Fehler bei Herstellern, die seit Jahrzehnten Mainboards produzieren, überhaupt noch auftreten können.

Und ihr meint wirklich, Win 7 neu zu installieren würde was bringen?
Das kann man unmöglich voraussagen.
Ich würde es auf jeden Fall als aller erstes ausprobieren.

Ich würde dann auch jegliche "Audio Tweaks" erstmal weglassen.
Gut möglich, daß du dabei irgendwas verschlimmbessert hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben