Da sind wir nun im 21. Jahrhundert und immernoch gibt es für DAWs keine richtig guten Systeme. IRQ Sharing, HW abschalten, neue Treiber hier, andere Treiber dort, soetwas sollte doch der Vergangenheit angehören. Aber die PCs sind ja doch nur max. auf Büro oder Gaming ausgelegt....
Anyway, ich kenne diese Leiden, allerdings die wenige Leistung kommt mir schon komisch vor.
Sind die "Knackser" denn wirklich "Knackser" oder hörst Du evtl. "nur" Geräusche bei Mausbewegung und Bildschirm aktivität (wie z.B. Fenster verschieben etc.)?
Letzteres kenne ich und es hat sich nun (bei meinem recht alten System) erledigt, seitdem ich ein neues Board + Netzteil verwende. Für mich also ein Hinweis, dass HW nicht immer gleich HW ist.
Wenn die Leistung wirklich so gering ist, teste ggf. mal mit CPU-Z deine CPU, ob da alles richtig im BIOS erkannt wurde.
Bzgl. Hardware abschalten, wie z.B. Netzwerkkarte, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Windows 7 damit gar nicht glücklich war. Sobald der NIC im BIOS deaktiviert war, war Windows 7 auch nicht mehr aktiviert und wollte eine neue - natürluch nur online - Verifizierung.
Du kannst ggf. Pech haben, dass dein Board in Kombination mit der restlichen Hardware, einfach nicht klarkommt. So hatte ich es mit einem AMD Board + 2x PCI M-Audio Delta 1010LT. Musste damals ein neues Board kaufen, danach war es viel besser, trotz IRQ Sharing.
IRQ Liste solltest Du dir ggf. auch mal anschauen (wird bei äteren BIOS im Startup angezeigt, bei den neuen weiss ich das nicht).
Viel Erfolg
Gruß