Neuer Rechner und weniger Performance als vorher?

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
die Knackser sind wirkliche Audioknackser, sowohl bei Cubasebenutzung als auch, wenn ich mit dem Mediaplayer einfach nur Musik höre.

Hä? Nicht dein Ernst oder? Also das würde jetzt dann ja doch am ehesten auf ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem (PC oder Interface) hindeuten...und nur mit irgendwelchen Optimierungen nicht aus der Welt zu schaffen sein.

Einfach Musk abspielen kann doch sellbst der unoptimierteste Rechner ohne Knackser.

Edit: Wie siehts eigentlich aus, wenn du den onboardsound benutzt und als Treiber dann Asio4all benutzt? Das Ergebnis wäre vllt ganz aufschlussreich.

Ja, irgendwie sowas in der Art wird das sein: Treiber, BIOS, oder Hardware-Defekt.

Ich denke mir grad:
Wenn du das Ding gerade neu hast von einem Fertig-Zusammenbau-Laden, dann sollen die sich doch darum kümmern. Wenn der noch keine 2 Wochen alt ist, kannste den ja so oder so zurück schicken.
Falls du den also jetzt gerade nicht super-dringend brauchst, wäre das echt die Stress-freiste Variante. Die Leute da im Laden haben auch die nötigen Wechsel-Komponenten herum liegen, um den Fehler schneller einzugrenzen.

Gib denen eine detaillierte Fehlerbeschreibung, und sag denen, die sollen das Problem fixen.
(Und nett wäre es, wenn sie dir mitteilen, woran es gelegen hat. Würde mich nämlich jetzt auch interessieren.)

Ich kenne mich mit Intel Cpus nicht so aus ich habe eine AMD Cpu und ich habe dann die Dynamische Übertaktung imm BIOS abgeschalten dann hatte ich keine Drop outs oder probleme mit den Latenzen mehr.
Du kannst auch 1.2 DPC Latency Checker mal laufen lassen.Ich schreibe mal noch etwas komische rein und zwar haben manche Intel Cpus ein sogenanntes HT Hyper Trading. Ich würde es mal testweise abschalten.

Der Rechner ist übrigens audiomäßig optimiert, habe Timo's Liste weitestgehen abgearbeitet.

Ich möchte nochmal auf diese Liste zurück kommen. Was steht denn nun in dieser Liste? Ich kenne die nicht. Habe meinen Rechner selber zusammengebaut und nicht sonderlich optimiert. Läuft aber alles wie geschmiert. Deshalb die Frage: Was steht da genau drin und was hast du bei dir eingestellt/gemacht?

Wenn du das Ding gerade neu hast von einem Fertig-Zusammenbau-Laden, dann sollen die sich doch darum kümmern. Wenn der noch keine 2 Wochen alt ist, kannste den ja so oder so zurück schicken.

DA geb ich dir recht...wenn ein neuer Rechner eine Audiodatei nicht mal knacksfrei abspielen kann ist das auf jedenfall ein Fall für den Service. Es sei denn natürlich der Rechner wurde in der Zwischenzeit "kaputtoptimiert" ..man kann da nämlich auch übertreiben, wenn man bestimmte Dienste ausschaltet die eigentlich gebraucht würde.
Einen letzten Versuch würd ich vllt noch machen und ein nacktes WIndows installieren...ohne Schnickschnack von Herstellerseite und wenns dann nicht geht (also zumindest ne Audiodatei knacksfrei abzuspielen) ist das ein Fall für die Garantie...aber da würd ich dann wirklich mit nem sauber installierten Windows ohne Optimierung auftauchen....sonst wird nämlich die Schuld direkt darin gesucht...jede Wette ;)

Ich kenne mich mit Intel Cpus nicht so aus ich habe eine AMD Cpu und ich habe dann die Dynamische Übertaktung imm BIOS abgeschalten dann hatte ich keine Drop outs oder probleme mit den Latenzen mehr.

Ich denke mal hier geht's jetzt nicht mehr um Latenzen. Dass eine Audiodatei nicht knacksfrei im Mediplayer abgespielt werden kann geht einfach gar nicht...da stimmt dann ganz gewaltig was nicht.

Der Rechner ist übrigens audiomäßig optimiert, habe Timo's Liste weitestgehen abgearbeitet.

Ich möchte nochmal auf diese Liste zurück kommen. Was steht denn nun in dieser Liste? Ich kenne die nicht. Habe meinen Rechner selber zusammengebaut und nicht sonderlich optimiert. Läuft aber alles wie geschmiert. Deshalb die Frage: Was steht da genau drin und was hast du bei dir eingestellt/gemacht?

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

ja das sind dann Drop outs .Ich hatte bis vor 3 oder 4 Tagen auch so ein Problem.
Lass mal das Progamm DPC Latency Checker durchlaufen.

Lass mal das Progamm DPC Latency Checker durchlaufen.

Der zeigt bei ihm ja alles in Ordnung an...das ist ja das eigentlich verwirrende an der Geschichte :D

Ahhh..moooment...@TE...hast du den laufen lassen WÄHREND Cubase was macht? Wenn man den nämlich ohne DAw einfach so laufen lässt zeigt der eh immer alles im grünen Bereich an. Den Fehler hab nämlich ich beim ersten mal testen gemacht :D

Den Fehler hab nämlich ich beim ersten mal testen gemacht
das ist aber nicht unbedingt verkehrt, die dpc ohne last zu checken

So jetzt hab ich so einiges an den Treibern verändert und laut latencymon ist alles im grünen Bereich. Habe vorhin bei 128 Samples ca 8 Vstis mit zahlreichen Effekten laufen lassen,darunter zwei Reverence Spuren war dann bei einer Auslastung von ca. 40-50 Prozent Asio. Prozessor lag so bei 8-10 Prozent Auslastung. Ist das jetzt OK oder nicht für nun i7?

Soundkraft: Onboard Karte ist reaktiviert. Mit der lief alles ohne Knackser.

Bei mir war das so der Rechner knarte und rauschte z.B auch beim Mediaplayer.
Dann habe ich den DPC Latency Checker laufen lassen . Er zeigte dann lauter gelbe und rote Balken an.Ich habe auch so ein Programm CPU-Z laufen lassen . Die CPU
Leistung sprang beim Multiplier von 4 Fach bis 16 Fach hin und her. Mal gab es mehr CPU Leistung mal weniger.
Ich hatte erst gedacht es läge an einem VST Plug in Aturia Spark Vntage drum.
Unter Cubase 7 habe ich auch die VSt Performance eingeschalten .
Der Real-time Peak schlug bei mir dann auch aus wenn ich gar kein Projekt göffnet hatte.
Und die Multiplieranzeige wächselte von 7.5 ,12 bis 14 Fach.Ich habe dann die Dynamische Übertaktung abgeschalten und weg war das Problem.

Also ich habe w-lan Karte deaktiviert Uhr Netzwerkkarte deaktiviert das hat schon ne Menge gebracht. Frage ist für mich nur. 6 vstis mit je 3-4 internen Plugins inklusive zwei reverence Instanzen bringen 45-50 Prozent Asiolast. Ist das im Norm Bereich?

Nutzt du eigentlich die interne Grafikkarte der CPU?
Und mich wundert es, dass die ASIO Last soviel höher ist, als die CPU Last?. ASIO 40-50, CPU 8-10?

Und mich wundert es, dass die ASIO Last soviel höher ist, als die CPU Last?. ASIO 40-50, CPU 8-10?

Naja..das ist ja eigentlich dann Treiberabhängig..wenn der halt langsam ist, hat die Cpu nix zu tun. weil sie dauernd auf den Treiber warten muss....obwohl das könnte von der Logik auch genau andersrum sein :D

Ich weiss nicht ob ich richtig denke, aber wenns so ist, dann würde der Unterschied zwischen Asiolast und realer CPU-Last umso höher sein je schneller die CPU bzw. je langsamer/schlechter der Treiber ist.

Nun müsste man "nur" noch ein Interface haben das zweifelsfrei superschnelle Treiber hat (wie die RME-Teile) und dann könnte mans ausprobieren.
Dass das USB-Interface auch nicht richtig lief war ja wohl evtl noch auf die Netzwerkkarte zurückzuführen?!? Ich hab hier ein bisschen die Durchblick verloren.

Also ich habe w-lan Karte deaktiviert Uhr Netzwerkkarte deaktiviert das hat schon ne Menge gebracht. Frage ist für mich nur. 6 vstis mit je 3-4 internen Plugins inklusive zwei reverence Instanzen bringen 45-50 Prozent Asiolast. Ist das im Norm Bereich?

Erscheint mir zu hoch...hab aber weder Cubase noch deine Plugins...vllt stellst du diese speziell Frage mal in der Cubaseabteilung...da kriegtse vllt schneller Antworten.

Danke Soundkraft für den Link. Habe da jetzt mal rein gelesen. Ist echt gut beschrieben.
Mein Tipp: Such mal nach dem Wort "knackse" Da gibt es 5 Stellen im Text, wo eigentlich dein Problem beschrieben ist.

Gruß
Thorsten

Was ist denn dass eigentlich für ein Board, kann es auch sein dass du verschiedene Treiber für das gleiche Gerät verwendet hast, oder ein gleichen Treiber mehrmals installiert hast? Windows kommt sich nähmlich bei allem in die Quere was möglich ist.

@Off-Topic ich weiß ehrlich gesagt nicht für was man in Sachen Audio 8 logische rechen-Kerne braucht, hätte wahrscheinlich auch ein 4-Kerner gereicht.

Für deinen Prozessor eigentlich nicht.
Den minimalen Leistungszustand der CPU hast du ja schon auf 100% gestellt, oder?

Ich habe hier ein Test-Projekt in FLStudio laufen lassen mit 3 Stimmen Wavestation, einer Stimme Harmor und 98 parallelen Mixer-Kanälen mit jeweils folgender Signalkette:
- EQ2 (5 Bänder aktiviert)
- TheGlue
- CL 1B
- TesslaProMK2
In FLStudio bekomme ich dabei mit meinem i5-4670K@4GHz eine ASIO-Last von 85% (je nach Buffer-Settings ist das auch gerade die Grenze, wo es zu Dropouts kommt), wobei im Task-Manager ca. 65% CPU-Last auf allen 4 Kernen angezeigt wird.

Was mir zu den Kernen grad noch einfällt:
Testhalber könntest du mal das SMT/Hyperthreading ausschalten. Eigentlich sollte das bei Cubase nicht zu Problemen führen, aber einen Versuch ist es wert.

Kalilinux: Das mit den Treibern muss ich mal checken. Ich warte eigentlich immer noch auf die alternative Firewire-Karte. Wenn sich dmi nichts ändert, schicke ich den Rechner zurück.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben