Neuer Rechner und weniger Performance als vorher?

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
Er klaubt jetzt nicht das man die Übertaktung Oder die Dynamische Übetaktung und bei Intel CPUS im Bios das HT abschalten muß
 
mit meinem i5-4670K@4GHz
Hätte nicht gedacht dass man Schlechtwell so hoch übertakten kann.
Haswell kann man in etwa genau so gut übertakten, wie die Vorgänger-Generation von Intel.
4,0GHz sind allerdings nicht viel, sondern gegenüber dem Turbo-Takt von 3,8GHz gerade mal ~5,3% mehr.
4,4GHz (also ~15,8% mehr) gehen bei mir aber auch ohne Probleme (brauche ich zur Zeit allerdings nicht, weshalb ich stromsparend mit Undervolting auf 4,0GHz fahre).
 
mit meinem i5-4670K@4GHz
Hätte nicht gedacht dass man Schlechtwell so hoch übertakten kann.
Haswell kann man in etwa genau so gut übertakten, wie die Vorgänger-Generation von Intel.
4,0GHz sind allerdings nicht viel, sondern gegenüber dem Turbo-Takt von 3,8GHz gerade mal ~5,3% mehr.
4,4GHz (also ~15,8% mehr) gehen bei mir aber auch ohne Probleme (brauche ich zur Zeit allerdings nicht, weshalb ich stromsparend mit Undervolting auf 4,0GHz fahre).

Das mt dem übertakten ist Schwachsinn, Haswell lässt sich wegen der neuen Architektur viel schlechter übertakten, wer also übertakten möchte hohlt sich einen Ivy-Bridge oder noch besser einen Sandy-Bridge. Die "Die-Size" ist ja für bekanntlich um einiges geschrumpft.
 
Schwachsinn ist es, sich eine veraltete Architektur zu holen, nur um am Ende im Schnitt 5% mehr Takt rauszuholen (was dann immer noch langsamer ist als die Haswell-Variante).
Denn mehr ist es nicht.
Lies dich mal durch diverse OC-Foren. Die Unterschiede sind lange nicht so groß, wie z.T. behauptet wurde.

Zumal die Leute, die wirklich stark übertakten wollen, ihre CPU eh köpfen, wodurch die höheren Temps bei Haswell dann auch passé sind.

So oder so sehe ich nichts "schwachsinniges" daran, den Prozessor um 5,3% zu übertakten und dabei noch Strom zu sparen. Und genau so wenig schwachsinnig ist es, später auf 4,4GHz (oder mehr .. hab ich noch nicht ausprobiert) hoch zu gehen, wenn man's braucht.
 
Na der i7 4770k war im Vergleich zum i7 3770k beim Cinebench um 1,92% schneller, Die 30 Euro würd ich in eine bessere Grafikkarte investieren, oder in RAM mit einer niedrigeren Latenz.. Haswell wird aber auch um 2,7% heißer als die Sandy-Bridge, wie schon gesagt ich frag mich wie man einen Prozessor kaufen kann mit ner niedrigeren DIE-Size, bei Ivy Bridge fluchten schon alle.
Und dass mit dem Köpfen von der DAU macht 0 Sinn wenn die DIE-Size vom "Chip" geschrumpft ist.
 
Wir sind mittlerweile reichlich Offtopic ...

Die DIE-Size hat allerdings nichts damit zu tun, ob köpfen sinnvoll ist oder nicht. Durch das Köpfen kann man bei Haswell gute 15K niedrigere Temperaturen rausholen (z.T. sogar mehr).

Haswell ist meist 5-10% schneller als die Vorgänger-Generation bei gleichem Takt.
Außerdem hat Haswell ein deutlich besseres Performance/Watt-Verhältnis.
Desweiteren ist ein 3570K gerademal 10€ günstiger als ein 4670K.
Und Haswell unterstützt neue Befehlssätze (die sollen noch mal 20% mehr Leistung bringen, wenn sie denn irgendwann benutzt werden).

Es macht also wirklich absolut überhaupt keinen Sinn, sich jetzt noch ein altes System zu holen.
Für normale Anwender sowieso nicht, und für Overclocker auch nicht.
 
Scheint so als ob du nichtmal wüsstest was eine DAU ist?
Ehrlich wo sind die Beweise?
1,92% sind nie 5%-10% Cinebench gibt einfach aus dass es 1,92% sind.
Ich bin mir sicher die Aussage: "Haswell ist 5%-10% schneller als Ivy-Bridge, obwohl Cinebench was anderes sagt" - Kam von einem Intel-Ingenieur. Na egal dafür gibts ja Mediamärkte, die dir das teuere aber nicht das bessere andrehen wollen. Auf den AVX 2.0 kann ich verzichten, wie du schon gesagt hast, wenn sie rigendwann mal ihre Verwendung finden. Nicht der Prozessor ist das Problem, die Boards
Haswell Board für 95,-
http://www.caseking.de/shop/catalog...4-Intel-Z87-Mainboard-Sockel-1150::23093.html
Ivy-Bridge Board für 79,-
http://www.caseking.de/shop/catalog...;param_select2:1;price:61,1450&sort=pname_asc
Das Ivy-Bridge Board ist schon billiger, besser ausgerüstet als das Haswell.
 
Ein DAU ist der "Dümmste Anzunehmende User".
Und irgendwie habe ich das Gefühl, es hier mit einem zu tun zu haben ...
 
So habe jetzt vorhin diese alternative Firewire-Karte zugesandt bekommen und werde sie heute abend einbauen, wenn ich im Studio bin, und dann checken, ob sich was verbessert. Wenn nicht versuche ich noch ein BIOS Update zu machen und wenn das nichts bringt, ist Ende der Fahnenstange, dann wird der Rechner zurückgesandt.
Die Firma besser-pc, wo ich den Rechner ja gekauft habe, ist übrigens sehr engangiert und hilfreich und steht mit Rat und Tat zur Seite. Also der Kundendienst ist dort bisher wirklich vorbildlich.

Gruß Holger
 
DAU ist die Abk. für den CPU Heatspreader aber, egal :D!
Werde ich dann mal weitermachen lassen.
 
So, habe jetzt die alternative Firewire-Karte eingebaut. Erstaunlicherweise brauche ich nun für die ich Echo Audiofire 3 ein Netzteil. Mit deaktivierter W-lan-Karte habe ich nun bei Cubase 7.0.2 bei 128 Samples keine asio peaks mehr. Die Durchschnittslast liegt bei einem midifile mit 10 Halion Sonic SE Spuren bei ca. 20-30 Prozent. Der peak geht auch schon mal über 50%. Ich denke aber, dass ist alles OK jetzt soweit. Oder?
 
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Halion Sonic SE habe.
Wäre aber nicht allzu abwegig.

DAU ist die Abk. für den CPU Heatspreader aber, egal :D!
Werde ich dann mal weitermachen lassen.
IHS = Internal Heat Spreader (oder auch Integrated Heat Spreader/Sink).

Aber mach dann mal weiter ...
 
@capperceiligh

Irgendwie is immer Halion im Spiel bei dir :D...es erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll mit einem Sampler die CPU-Performance zu checken. Ich hab kürzlich irgendwo gelesen dass es da ne spezielle Performanceeinstellung in Cubase gibt (ich denke dass war aber für Version 7 und ich weiss nicht inwiefern dass auch für deine Version 6 zutrifft). Diese Einstellung soll aber grade im Zusammenhang mit HAlion (bzw Samplern allgemein...eben alles was auf Festplatte zugreift) eher nachteilig sein.

Vllt wäre es eine Idee das ganze mal mit Plugins zu testen, die wirklich nur die CPU belasten...also reine Synthis und dann Effekte drauf, damit das Bild nicht evtl durch die Festplattenperformance verfälscht wird.

Sollte es so sein, dass deine CPU aus irgendeinem Grund doch immer noch runtertaktet oder Kerne abschaltet, dann halte ich es auch für möglich, dass z.b. 30% Asiolast zwar schnell erreicht sind mit ein paar Plugins, dass aber mit zunehmender Belastung diese gar nicht mehr gross ansteigt, weil der Rechner keinen Grund mehr hat runterzutakten oder Kerne schlafen zu legen. Solange es zu keinen Aussetzern führt, wäre es ja eigentlich sogar zu begrüssen, wenn der Prozessor nicht immer volle Pulle arbeiten muss...Strom kostet ja schliesslich ;)
 
@ Soundkraft

Habe schon Cubase 7.0.2 und damit getestet.
 
Habe schon Cubase 7.0.2 und damit getestet.

Aso..im Startpost steht was anderes...da hab ich wohl den Wechsel hier irgendwo überlesen...naja ein zusätzlicher Grund das also mal zu checken ;)


Edit: Also es geht um den "Asio-Guard" in Cubase 7 (Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem). Der ist standardmässig aktiviert und kann vor allem Spitzenbelastungen bis zu 15% senken. Bei umfangreichem Samplestreaming (Halion/Kontakt) sollte man die entsprechenden Plugins aber von dieser Funktion ausnehmen, weil das zu Problemen führen kann (welche genau das sind wird in meiner Quelle - Keys 8/2013 - leider nicht weiter erwähnt).
Man kann im Menü Geräte->Plug-In-Informationen den Haken für diese Funktion separat für jedes Plugin setzen bzw. wegnehmen.

Die Information ist jetzt mal einfach der Zeitschrift KEYS entnommen.

Vllt hilfft das ja :)
 
Nur mal zum Nachdenken, was ist jetzt an "besser-PC" so gut, wenn Audio-PC angeboten, kommt ein zusammengestellter PC der aber NULL audiomäßig angepasst wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du hast alle BS und BIOS Tweaks selber gemacht, zu dem sind da WLAN-Karten, und schlimmer eine Firewire-Karte eingebaut, mit der Du massive Knackser hast. Hä?
Da kann man auch zum Media Markt gehen bzw. Aldi.

Ich an Deiner Stelle wäre massiv sauer auf besser-PC!
 
Whitealbum: Das ist immer eine Frage des Preises.
Die Firewire-Karte ist ganz neu auf dem Markt und war daher bisher kaum verbaut worden. w-lan wollte ich drin haben, da im Studio kein Lankabel liegt. Klar war der Rechner nicht audiooptimiert, aber schau mal bei den Fachhändlern, die das anbieten auf die Preise. Das ist dann locker 400-600 Euro teurer.
 
Klar war der Rechner nicht audiooptimiert, aber schau mal bei den Fachhändlern, die das anbieten auf die Preise. Das ist dann locker 400-600 Euro teurer.

Und eigentlich solltest du jetzt auch gemerkt haben warum ;) :D
 
Also die verbauten Komponenten sind audiotauglich, bis eben auf die firewire-karte. Und der Preis ist günstig. Aber es war eben nichts optimiert, da habt ihr Recht, klar.
 
Naja..wenn du nun also C 7 und viel Halion verwendest dann probier das mal mit den Asioguardeinstellungen die ich oben erwähnt hab.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben