Neuer Rechner und weniger Performance als vorher?

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
Whitealbum: Das ist immer eine Frage des Preises.
Die Firewire-Karte ist ganz neu auf dem Markt und war daher bisher kaum verbaut worden. w-lan wollte ich drin haben, da im Studio kein Lankabel liegt. Klar war der Rechner nicht audiooptimiert, aber schau mal bei den Fachhändlern, die das anbieten auf die Preise. Das ist dann locker 400-600 Euro teurer.

So mal unter uns ;) ein vernünftig aufgebauter Rechner sollte auch ohne BIOS rumgeschraube (C1E, Intel Speedstep etc.) schonmal ne gute Performance bringen.
Das hat nämlich meiner gemacht.
Klar, das Energiegedöns ausschalten und Hintergrunddienste ein, das weiß man.

Bei Deinem Rechner war wohl einzig die Firewirekarte der eigentl. Verursacher.
Das sollten die Leute bei besser-PC aber wissen, sie haben ja extra ne Kategorie "Pro Audio&Recording". Die restl. verbauten Systemteile sind ja in Ordnung.

Obwohl ich auch Intel Speedstep und tralala optimiert habe, juckt es mir in den Fingern den Kram mal wieder anzuschalten, ob das tatsächlich eine Verschlechterung bringt?
Ich habe gerade zuletzt festgestellt, dass oft manche gestarteten Dienste den Rechner ganz schön ins Schwitzen bringen.

Auf der anderen Seite, wenn man 400-600€ (habe jetzt nicht hachgeschaut) sparen kann, und eine hilfreiche Community wie hier hilft beim Lösen des Problems, dann ist das auch eine feine Sache, und vor allem kostenlos und schnell :)

Wenn ich mir meinen nächsten PC zusammenbastele, setze ich auf Euch
smil451e8ab95a477.gif
 
Whitealbum: Ja, das mit dem Sparen ist so eine Sache. Klar spart man, aber letztlich hat der ganze Kampf jetzt mehr oder minder 2 Wochen gedauert. Das ist schon ärgerlich und stressig. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Mal nicht wirklich einen audiooptimierten Rechner kaufen werde. Nur schlagen da einige Anbieter so dermaßen zu, dass diese Optimierungen den Mehrpreis nicht annähernd rechtfertigen. Schaut mal auf diverse Seiten solcher Anbieter, das ist echt der Hammer.
 
Whitealbum: Ja, das mit dem Sparen ist so eine Sache. Klar spart man, aber letztlich hat der ganze Kampf jetzt mehr oder minder 2 Wochen gedauert. Das ist schon ärgerlich und stressig. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Mal nicht wirklich einen audiooptimierten Rechner kaufen werde. Nur schlagen da einige Anbieter so dermaßen zu, dass diese Optimierungen den Mehrpreis nicht annähernd rechtfertigen. Schaut mal auf diverse Seiten solcher Anbieter, das ist echt der Hammer.
Zwei Wochen, puuh, das ist ein Wort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Übeltäter letztlich die Firewirekarte, oder?

Firewire ist immer so ein Thema, deswegen bin ich auf RME Fireface UC, was eine USB-KArte ist, ausgewichen. Die ausgefuchste Programmierung ermöglicht eine faktische Performance gleich einer PCI-Karte. Mit den neuesten Treibern wird auch MMCSS unterstützt, was die Performance um ca. 5 Prozent bei mir erhöht, nciht viel, besser als nix.
Zudem wird C7.0.6 dies auch unterstützen, und nochmal was an Stabilität und ggf. Performance rauskitzeln (siehe C7.0.6 Text: "Improved audio stability
To improve the overall audio stability under Windows, Cubase now ensures that the ASIO driver threads are using Windows MMCSS (Multimedia Class Scheduling Service").

Ich habe einen audiooptimierten PC gekauft, was auch teurer war, und ich hatte trotzdem leichte Anfangsprobleme bvzgl. des verwendeten Boot-Managers (Boot-US).
Letztlich muss man sich eh auskennen, denn über die Jahre kann der PC je nach Nutzerverhalten eh zugemüllt werden.

In der Form ist ein mit guten Komponenten ausgestatteter PC ein guter Anfang.
 
Mein letzter Audio-PC, vor diesem hier war auch von einem Fachhändler für Audiorechner und war voll audiooptimiert. Seinerzeit, also sprich 2008, Monitor angeschlossen Cubase drauf und los ging es. Das war diesmal eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit.
Über das Fireface habe ich bisher nur positive gehört, kenne das Gerät aber nur vom Hörensagen. Ich werde in nächster Zeit weg von Firewire hin zu einer PCIe Karte wechseln. Ich werde mir wohl die RME HDSPe AIO zulegen, muss aber erst noch die Kriegskasse auffüllen. Das gute Teil kostet 499 Euro beim großen T.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben