Neuer Pc

D

dulac

Registriert
07.01.07
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo

Ich will mir demnächts einen vernünftigen pc kaufen. (kein mac)
Maximalbudget ist 3000 Euro.
Ich brauche ihn hauptsächlich als Audiorechner (cubase 5), aber auch HD Videoschnitt und ab und zu Zocken sollte möglich sein. Ich arbeite mit viel mit sample libraries und brauche daher auch genügend ram. Ausserdem muss er auch leise sein, da ich ihn in den Aufnahmeraum stellen will.

ich hätte an hamburg-audio gedacht, was meint ihr? zu teuer oder fair?
http://hamburg-audio.de/index.php?nav=002&content=Audio%A0PC&group=AudioPC
ausserdem wollte ich fragen, ob sich die 600 euro aufpreis für den 6 core wirklich lohnen?

danke
 
Also ich würd ihn selber bauen, einen nicht-übertakteten Prozessor nehmen und stattdessen soviel SSD das alle Samples drauf Platz finden. Lautlos krieg ich ihn selber.
....Die restlichen 1500 Tacken würd ich anderswo investieren ...eine UAD-Karte zB.

Aber das ist nur meine Meinung. Und natürlich abhängig davon was man machen will. Ist der Selbstbaurechner mal zickig hat man halt keinen so tollen Support. Einen anderen Vorteil sehe ich nicht in den fertigen Rechnern.

Achja, Spiele willst Du auch darauf spielen? -Grafik-intensiv? Dann bringt Dir der fertige leider auch nichts. :-(
Dann nicht lieber zwei PCs?
....Für 3000€ bekommst Du eigentlich zwei extrem schnelle und leistungsfähige Maschinen.

LG
 
was würdest du mir den für komponenten empfehlen?

ich brauche sicher keine ultrahighend grafikarte mit 4 giga ram, aber wenn ich schon so eine maschine habe möchte ich auch eine ordentliche grafik. Im moment habe ich eine nvidia 9600gt-m und damit bin ich eigentlich zufrieden, falls dir das als anhaltspunkt hilft. Also so etwas wie diese einfach aktueller.
 
Speicher: 3x DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)
€ 74,90* € 224,70*
Mainboard: GA-X58A-UD5 (Intel® X58 Express)
€ 269,-*€ 269,-*
CPU: Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition (3333 MHz)
€ 889,-* € 889,-*
Cpu-Lüfter: Dark Rock Advanced C1 (754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 11)
€ 59,90* € 59,90*
Gehäuse: COSMOS Pure (5x 5,25" extern, 6x 3,5" intern)
€ 239,90* € 239,90*
SSD Festplatte: Force F180 2,5" SSD 180 GB (180 GB)
€ 364,-* € 364,-*
Netzteil: Dark Power Pro P9 650W (650 Watt)
€ 169,90* € 169,90*
Festplatte: HD204UI 2 TB (2000 GB)
€ 74,90* € 74,90*
Lüfter: 3x Silent Wings PWM (120 mm x 120 mm x 25 mm)
€ 15,99* € 47,97*
Grafikkarte: GTX560 Sonic (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)
€ 221,80* € 221,80*
Zubehör: ichbinleise Dämmmatten Maxiset (für Big Tower)
€ 34,49* € 34,49*
Zubehör: Himuro Festplattenkäfig SCH-1000 (Kühler für 3,5"-Festplatten)
€ 17,99* € 17,99*

Summe:
€ 2.613,55*

Nur so als beispiel. Aber zur zeit ist es besser noch zu warten bis Intel wieder ausreichend funktonierende Chipsätze nachgebaut hat um dann den i7 2600K verwenden zu können der nur 300€ kostet und die ungfähr die gleiche Leistung bringt wie der i7-980x. Mainboards mit den nötigen Cougar-Point-Chipsätzen wird es wol wieder ab April- Mai geben.
 
Core i7 950
Mainboard GA-X58-USB3
24 GB RAM DDR3 1333
Grafik ATI Radeon HD 5400
Windows7
Gehäuse Bitfenix Colossus

Total SFr. 1314.-

Die restlichen Teile (HD, Netzteil, etc.) hab ich aus meinem verflossenen System übernommen.
Seit knapp drei Monaten läuft diese Konfiguration ohne jeglichen Absturz (Cubase 6).
 
danke für die antworten

in dem fall werde ich wohl wirklich bis april/mai warten, bis die neuen mainboards zu kaufen sind
 
Also dass ging dann doch schneller als gedacht. Alternate hat wieder Matherbourds im angebot. Sollen schon ab März wieder lieferbar sein. Interesant finde ich das ASUS SABERTOOTH P67 oder GigaByte GA-P67A-UD4. Und dazu noch den Intel® Core™ i7-2600K, damit hätte man ein sehr günstigen und leistungfähigen PC grundlage.
 
Also dass ging dann doch schneller als gedacht. Alternate hat wieder Matherbourds im angebot. Sollen schon ab März wieder lieferbar sein. Interesant finde ich das ASUS SABERTOOTH P67 oder GigaByte GA-P67A-UD4. Und dazu noch den Intel® Core™ i7-2600K, damit hätte man ein sehr günstigen und leistungfähigen PC grundlage.


danke für den link techno

@luis t
also könnte ich eifach die konfiguration in deinem oberen post nehmen und einfach mainboard und cpu ersetzen?
 
Ja könntest du wo bei du aber nur mehr 2 das Ramkit (also16GB) einbauen (2x4Gbkit am besten von cosair oder kingston)(z.B.:CMX8GX3M2A1333C9, KHX1333C9D3B1K2/8G). Auserdem kanst du dier auch ein besseres Matherbourd kaufen habe die beide nur ausgewält weil guter Kompromiss und guter ausstatung. Auserdem sind die teuren meist haubsächlich zur verwändung mehrerer Graka ausgelegt. Vorteil bei den Gigabyte UD5 o. UD4 dass FW über einen Ti-Chip vorhanden ist. Asus hingegen hat das veraltete Bios gegen das neue (U)EFI getauscht was vor allem schnellere Bootzeiten mit sich bringt und uterstüzung von festplatten von mehr als 3TB bietet. (Aple arbeitet seit 2008 auschlieslich mit UEFI und Windows unterstützt es seit Vista)
Bei der Graka kannst du dir über legen die GTX570 zu kaufen sie ist im Preis/leistung etwas besser als die GTX560 Ti, von der Lautstärke sollen beide angnehm leise sein(auf kühlung achten ich empfehle zotac oder asus)
Dämmatten werden auch nicht unbedingd benötigt da das Gehäuse bereits damit ausgerüstet ist, Festplatengehäuse braucht es auch nicht da ebefals vohanden praktisch wäre aber ein geheuse für die SSD(Icy Dock MB882SP-1S-2B)
Lüfter sind auch bereits vorhanden wobei ich erst mal brobieren würde wie das Ganze. Solten die bereits sehr leisen Lüfter von CoolerMaster noch zu laut sein kannst man sie auch später gegen die Be quiet! ersetzen alternativ sind auch die Nocuta sehr gut. auch fals es drinen zu warm wird (nicht sehr warscheinlich) könnte dieser Wechsel helfen. Eventuell kann eine Lüftersteuerung das Ganze noch leiser machen (4 sind schon im Netzteil integriert).
 
Überlege dir ob du nicht gleich mehrere große Festplaten einbaust und im Raid1 schaltest um damit möglichst hohe Datensicherheit zu bekommen. Ich habe eine zweite Interne und eine Externe die sich über der Freeware PureSync mit der Datenplatte syncron halten.
Habe die Samsung F4 2TB gewält da sehr leise dank 5400U/min und trozdem relativ schnell und dazu kommt noch der preis von aktuell gerade mal 70€.
 
Hi,

der Knackpunkt bei Dir ist Dein Wunsch nach einem leisen Computer. Zocken, bzw Grafikkarte und leise geht schon mal fast gar nicht unter einen Hut, außer Du nimmst einen Computer mit Wasserkühlung, wo Du die Hitze der Graka über Heatpipe zum Wasserkühler schickst.

Dafür kannst Du dann die 3000 ruhig investieren. Oder Du verzichtest auf das leise und brauchst nur 1500 Euro für den Rechner und setzt den Rest in Software um.

Der Rechner in dem Link wird auf keinen Fall leise sein. Er hat normale Festplatten eingebaut. Die hört man sobald man den CPU-Lüfter nicht mehr hört.

Hab mich intensiv mit der Thematik befasst und sogar schon mal einen 5dB-Rechner gebaut (also faktisch nicht hörbar). Hab damals ein passives Kühlsystem über MCubed-Alu-Gehäuse mit Heatpipes gebastelt. Nachdem aber letzen Sommer (man erinnere sich an die Temperaturen) der Rechner mal abgekackt hat wegen Überhitzung und mir das passive Netzteil ausgestiegen ist hab ich´s aufgegeben.

Einen i7 kriegt man passiv auch schlecht gekühlt, worauf ich umsteigen wollte.

Die meisten Rechner, die als leise verkauft werden sind es übrigens nur solange, wie sie nicht unter Volllast laufen. Im Musikbetrieb bringt Dir also dynamische Lüftersteuerung gar nix.

Schau auf jeden Fall auch mal bei Digital AudionetworX nach, die hatten ne Zeit mal den schnellsten Audiorechner der Welt im Angebot und haben günstige Preise.

Zur Leistung. Ich hab nen i7 Vierkern mit 4x 2,4GHz, 8GB 1333 DDR3 Ram, SSD Systemplatte und Gamergrafikkarte. Also eigentlich nix besonderes. Hab den Rechner bis jetzt trotz umfangreicher Projekte trotzdem noch nicht zum Schwitzen gebracht. Die sind mittlerweile so gut, da braucht man nicht mehr unbedingt viel Geld für eine hohe Performance. Dass der Rechner ein wenig laut ist stört mich beim Musikmachen eigentlich gar nicht so arg. Hab zur Dämmung noch ein kleines Gehäuse unter dem Schreibtisch für den Computer gebaut, das einen Teil des Lärms blockt.
 
Ich glaube kaum dass sein Pc nur 5dB laut sein darf. Ein relatif leise solte wohl ausreichen und auserdem ist so manche High-end Graka im normalen 2D leiser als ne low-end karte. Laut werden sie dann beim 3d zocken. Vorallem die neue GTX 500 reihe soll für die gebotene Leistung sehr leise. Wobei mann immer auch die verschidenen Kühlsystema achten soll. Meine Zotac GTX 260 AMP mit der herkömlichen Referenz Lüfter ist angenehm leise. Mit der Austatung ASUS SABERTOOTH P67, Intel® Core™ i7-2600K, Corsair o. Kingston 16GB 1333Ram, be quiet! Dark Rock Advanced C1, Cooler Master COSMOS Pure, Corsair Force F180 2,5" SSD 180GB, be quiet! Dark Power Pro P9 650W, Samsung HD204UI 2TB und Zotac GTX570 komme ich auf ca. 2000€. Wenn ich nicht schon drei PC's hir stehen häte würd ich mir den ca. so zulegen.
 
Wenn es wiklich so leise sein muss: http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
dazu noch Pumpe und Kühler.
Ich besitze das cosmos S one die Wasserkühlung, das problem dabei ist, dass es großflächig nur mit gittern abgedäckt ist und die Gereusch vom inneren leichter nach ausern kommen. Das Pure hingegen ist schallgedämt und hat zusätslich noch einzelne Gehäuse für die Festplatten. So dass, so wenig wie mögli nach ausen dringt.
Bei der Graka wüde ich voschlagen du hörst dir mal an wie laut so eine moderne Karte ist.
 
Wenn Du ein "normales" gedämmtes Gehäuse ni0mmst ( zB Antec, SilentMax), 1 SSD, 1 normale, große HDD, 1 etwas aufgemotzte GraKa, ein qualtitativ hochwertiges u leises Netzteil, die Platte\n entkoppelst wirst Du von diesem Rechner so gut wie *nichts* hören u auf einer Aufnahme schon gar nicht. Ggfs tauscht Du noch den CPU Kühler, wenn nötig.

lg
Andi

PS: Ich würde auch von "Extreme" Prozessoren abraten. Schnell sind sie, keine Frage, aber der Preisunterschied ?= Mir wär s zu teuer u schade ums Geld.
 
Hier eine (nicht definitve) zusammenstellung
was meint ihr?
beim mainboard bin ich mir noch nicht sicher.. warscheinlich nehme ich das günstigere sabertooth modell.
458869.jpeg
 
Sied schon ganz gut aus. nur der CPU Kühler wird als sehr laut bechriben und die Angaben vom Herställer (38dB) lassen auch nichts gutes erhoffen. Da würde ich mich um eine alternative umsehen (be quiet! Dark Rock Advanced C1, Cooler Master V8, EKL Alpenföhn "Nordwand" oder Noctua NH-U12P SE2)
Bei der Graka ist es wie gesagt so, dass gute auch mit lüfter noch sehr leise sind. Vorallem dann wenn es 2 oder mehr große lüfter sind. (GigaByte HD6870_OC, XFX HD6850 BLACK EDITION, SAPPHIRE HD6850 oder eben Nvidia GTX 570/560) alesamt sind auch besser für die Zukunft gerüstet.
Algemein wirken die Preise auf mich ein wenig zu hoch.
 
die preise wirken warscheinlich hoch, weil es schweizer franken sind ;)


dann nehme ich warscheinlich diese graka:MSI HD 6870 TwinFrozr II und das asus sabertooth mainboard
und den noctuca nh-u12p se2 kühler


das 550 watt netzteil reicht oder?
 
Ja dan ist alles klar. . . bin übrigens aus Südtirol

Die 550Watt solten vorerst reichen, aber viel darf nicht mehr dazu kommen. Vieleicht ist aber von vorteil auf die Pro wariante zu setzen (P8, P9), sie efüllen den 80+gold (Effizienz 93%) Standart und haben Kabelmanagement. Sind aber deutlich teurer.
Leistungsstärkere Netzteile werden dann benötig wenn mehrere Graka verbaut sind.
Wegen stom kann mal hir rechnen. http://www.antec.outervision.com/index.jsp bei deinen PC komm mit ralistischem einsatz also mehere USB Geräte . . . . auf einen Maximalwert von ~480Watt (Peak).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
J
Antworten
20
Aufrufe
1K
AUDI0N
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben