Neuer PC soll her, nur welcher?

  • Ersteller heinerMusik
  • Erstellt am
H

heinerMusik

Registriert
23.12.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

da mein bisheriger Rechner (P4, 3,4GHz, WinXP, 3GB RAM) seit kurzem beim Hochfahren sehr komische Geräusche von sich gibt, befürchte ich, dass er mit seinen 6 Jahren bald in die ewigen Jagdgründe ziehen wird. Daher suche ich nun so langsam einen neuen Rechner. Meine Anforderungen:

- Es sollte ein Windows Rechner werden (Win 7 64 Bit Lizenz habe ich)
- Der PC wird für "alles" benutzt. Heißt, er dient als Internetrechner, Audio-PC (Cubase 5), Office, Photoshop, selten Videoschnitt (wenn dann SD, kein HD)
- Im Audio-Bereich arbeite ich mit Cubase 5 und nutze überwiegend Audiospuren. Als VSTis kommen oft Superior Drummer 2, und 1-2 weitere VSTis zum Einsatz. (Z.B. Guitar Rig 4, HSO 16 Bit, NI New York Piano, ....)
- er sollte leise sein, da er im "Aufnahmeraum" steht
- er sollte mind. 1x PCI haben, damit ich meine Soundkarte (ESI Maya 44 PCI) weiter nutzen kann
- er sollte TI Chipsätze (z.B. für FW) haben
- Intel Prozessor wäre gut
- Eigenbau/Zusammenstellung ist möglich, muss also kein kompletter "Ich bin doch nicht blöd Markt" PC sein
- er sollte später die Möglichkeit bieten, aufgerüstet zu werden
- Preisbereich: rund 800 EUR, ohne Monitor, OS, Tastatur, Maus

Habt ihr da Vorschläge, welche Bauteile/Komponenten ich nehmen kann? Gerade der Markt der Prozessoren ist so unübersichtlich geworden, da weiß ich gar nicht, wo ich suchen soll.....

Bin für jede Hilfe dankbar,
Grüße

Heiner
 
HI

Wiso kein Mac ???

Is so wie beim Auto .... mit einem Mercedes kommt mann immer weiter als mit einem Trabbi :)
 
Anhand deiner Preisvorstellung geht ne Menge....auch wenn es unbedingt ein Intel sein soll( ich weiss viele schwören drauf, aber ich arbeite seit ewig mit AMD und hab noch keine Probs mit den neueren Modellen gehabt)

Mit 800 Euro kannst du entspannt zum Händler Deiner Wahl gehen und dir was zusammenbasteln lassen.....

Achte einfach auf ne Menge RAM (zuviel gibts da nicht) , und möglichst mindestens 2 Festplatten (ich arbeite sogar mit 3 ( System, Samples, Aufnahme) ...

Ansonsten was LLautsärke anbelangt: die Quit-Dinger reichen in der Regel...
 
käme auch ein gebrauchter rechner in frage!?

mfg
Torn
 
@ theoutlawtorn

denkst du an was bestimmtes? bin zur zeit auf der suche nach einem zweitrechner, da würde auch was gebrauchtes in frage kommen.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Ein Mac kommt nur ganz begrenzt in Frage, da ich einige Programme nur für Win habe. Außerdem hinkt der Vergleich mit den Autos gewaltig! So gut, wie sie mal waren, sind Macs leider nicht mehr. Und ja, ich arbeite mit beiden Systemen und weiß wovon ich rede. Möchte jetzt hier aber keine Diskussion über Mac vs. PC führen

Gebraucht ginge auch, wenn er nicht zu alt ist.

Gruß
 
Wiso kein Mac ???

Is so wie beim Auto .... mit einem Mercedes kommt mann immer weiter als mit einem Trabbi

Das is nachgewiesen FALSCH! Früher einmal war das Leistungskriterium bei Mac noch ausschlaggebend. Heute steckt da aber auch n Intel drin. Will man aber beim vergleich mit nem Auto sein wäre es wohl eher der Blick auf die Tuning & Ersatzteile der beachtet werden sollte.
Für nen Golf kriegste sau geiles & günstiges Zeug. Für n Ferrari... nun nix günstiges..

Die Arrgumente dafür und dagegen sind inzwioschen reichlich abgehandelt worden. Aber sofern der Threadsteller kein PRO is - langt ein Win7 mit Cubase & Wavelab für SEHR SEHR WEIT!

Mac is Livestyle. Und lebt nur weiter weil es ähnlich wie Dell von dem "ich bin was besserers" Gedanke profitiert. Der einzige Grund der wirklich FÜR Mac spricht ist die Tatsache das es in pro Studios häufig anzufinden ist. Was Projekte "austauschbarer" & "transparenter" macht.

Macken haben beide! Für das Geld was man in nen Mac investiert bekommt man def. ein gleichwertigen PC wenn man weis was man tut.
 
Für 800€ is n Aldi PC oft auch schon EXTREM gut & recht leise.
Bei den Aldi-Kisten kaufst du halt viel Schnickschnack mit, den keine Sau benötigt.
Die werden für den Mainstream als Multimedia-Allround-PCs gebaut.
Eben "Allround" und nicht "Recording/Mixing".

Ich habe lieber zwei Prozessorkerne mehr und dafür keinen DVB-T-Empfänger ;)
 
mensch der soll seine 800 Euro einfach in die Hand nehmen um zum nächsten Compihändler und sich da was zusammenbasteln lassen...fertig aus die Maus...

Und OptimusPrime, was MAC und ProfiStudios anbelangt:
Es ist immer noch so ein schöner Mythos , dass etliche glaube das in Profi-Studios mit MAC gearbeitet wird, wegen Standard etc...

ich war in einigen zahlreichen Hitstudios, die euroapaweit Charterfolge hingelegt haben und genauso mit Windows und Cubase arbeiten...
Zumindest in der Musikproduktion ist Windows weit verbreiter...

Einzig im Bereich Vertonung (Hörspiele, Film, Werbung) wird noch eher auf MAC und Pro-Tools gestzt.Dies hängt aber eben damit zusammen, dass diese oft für die Werbebranche tätig sind und da Mac natürlich was mit Image zu tun hat....
 
Wen alle Proffis mit Pc und windoof ( GÄÄÄÄÄHN) arbeiten dann versteh ich nicht wiso der Mac im kommen ist ?
Ich weis nicht welche Tonstudio Ihr kennt ....
Es is ja schlislich total egal wo man was wiso drauf macht ... Die hauptsache ist es komt was vernünftiges raus . Und wer schon mal mit einem Pc der genau so schnell und so teuer war wie ein Mac und das gleiche Projekt auf einem Mac gemischt hat ... der weis das es echt total egal ist welcher Rechner ... u.s.w. zum schluß speichert man eh entweder auf ner Audio CD oder als mp3 und da is es dem Kunden Total egal mit welchem Rechner man gearbeitet hat ....

Also nix für ungut ... ... ich habe Cubase auf nem pc und logic auf nem Macbookpro auf dem imac hab ich Protools 9 . Und glaubt mir es sind alle DAW sehr sehr gleich ... ...

Also schluß mit Mac und PC "!" bitte bitte bitte

Frohe Weihnachten !
 
ey, macht mal....manchmal kann ich hier echt nur noch schmunzeln ;-)
 
smil64.gif
;-)
 
Hallo zusammen,
also ich schlage ein AMD System vor was im Preisleitungverhältniss Hammer ist im gegen satz zu Intel :)

z.B.
Mainboard - Gigabyte GA-880GA-UD3H ca.90-100€

CPU: AMD Sockel AM3 AMD Phenom II X6 1075T ca.170-180€
CPU Kühlung,sehr leise :) Scythe Kabuto SCKBT-1000 ca.35-45€

DDR3 - 4GB RAM OCZ OCZ3XTEG2000LV4GK ca.90-100€

Grafikkarten: PCIe nVidia Palit GTX460 Sonic Platin ca.190€
Soundkarte ist vorhanden :) 0€
( Festplatten: SAS 3,5" intern Fujitsu Allegro 10LX ca.210€ )

Laufwerke: DVD-Brenner Asus BC-08B1LT ca.70-75€

Gehäuse Tower ohne netzteil. ca.30 - 100€

Netzteile: 700 Watt Super Flower SF8000P-14HE Amazon ca.90€

So das alles ist Plus-Minus -----------------------
975€ oder Höchst 1090€


oder man sollte statt der Teuere Festplatte eine andere
z.B 1000GB mit 5.400 u/min für ca.50€ nehem
dann kommt man auf die 800 €
naja auf ca 815 € :)

aber Spaß bei Seite:)))
Klar sind das Tagespreise und ein Intel ist schon allein bei Fast Gleiche Leistung ca 100€ Teuerer :) für was den ?Nur wegen den Namen???
Ich denke mal das ist Schon ein Hammer System in der konfiguration und das man nicht den einen oder anderen Hardware brauch zumindest in der reinfolge :)
 
Upps Frohe Weihnachten noch zusammen :)
 
oder man sollte statt der Teuere Festplatte eine andere
z.B 1000GB mit 5.400 u/min für ca.50€ nehem

Da spart man am falschen Fleck - da ist die Festplatte ein absoluter Flaschenhals!

SATA II mit 7200 u/min ist Pflicht!


DDR3 - 4GB RAM OCZ OCZ3XTEG2000LV4GK ca.90-100€

bei 64 bit mehr RAM!



Grafikkarten: PCIe nVidia Palit GTX460 Sonic Platin ca.190€
Die Grafik-Karte ist wirklich kein Muss und sollte beim Recording eine unbedeutene Rolle spielen...ich nutze meine Onboard-Karte...wer welchen mit eigenen RAM will, der kann ja ne kleine kaufen (für 30 Euro oder so...)

CPU: AMD Sockel AM3 AMD Phenom II X6 1075T ca.170-180€
Stimme Dir voll bei!

In dem Sinne auch frohe Weihnachtstage
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben