Neuer PC soll her, nur welcher?

  • Ersteller heinerMusik
  • Erstellt am
Ein PhenomII x6 ist auf jeden Fall eine gute Investition.
Bei 64bit nimm mehr Ram und vergiß die Grafikkarte. Irgendwas passiv gekühltes der üblichen Verdächtigen für 30-50€ und gut.

Eine interessante Sache falls Du Sample-Libs einsetzt sind natürlich noch SSD-Platten.
Wobei ich die nicht als System-Platte nehmen würde. Verschwendete Ressourcen würd ich sowas auf einer DAW nennen. ;-)
Ich hab grad so ein Ding zu Weihnachten unter dem Baum vorgefunden und hab grad mal die kompletten EZDrummer-Expansions drauf installiert. Erste Tests verblüffen mich. Die Ladezeiten haben sich um ein gefühltes 50-faches verringert.
SO macht arbeiten mit Samples Spaß. Kanns kaum erwarten meine komplette Kontakt-Lib im Einsatz zu sehen.
 
Eine interessante Sache falls Du Sample-Libs einsetzt sind natürlich noch SSD-Platten.

Bei einem Budgete von 800 Euro sind SSD-Platten zu überdimensioniert...
Zumal sich Samples meist ohnehin nach dem Laden in Richtung RAM gehen...
 
Kommt drauf an was man macht. Wenn jemand fast nur mit Sample-Libs arbeitet würde ich sogar eher einen PhenomX3 statt den X6 und dafür eine 300€ SSD nehmen.
 
...würde ich sogar eher einen PhenomX3 statt den X6 und dafür eine 300€ SSD nehmen.
Die Preisdifferenz zwischen dem oben vorgeschlagenen X6-1075 und dem billigsten Phenom-X3 liegt ungefähr bei 100€.
Dafür gibt's nicht viel SSD ;)
 
@paukist

da du ja achso viel ahnung von mac hast kann ich nur sagen:

Ein Mac für 800 euro (ich lach mich kaputt^^) ist leistungstechnisch! einem Pc für 800 Euro! derbst unterlegen, mein 2t pc hat um die 850 euro gekostet mit win 7 x64: I5 750 als cpu, 12 gigabyte ram, ein asus mainboard. 1 tb festplatte und noch eine 64 gigabyte ssd plus 4 pci express plätze auf dem mobo,

so also hardwaretechnisch nimmt mein 2t pc jeden mac in dem Preisbereich in den schwitzkasten und bricht ihm das genick und jetzt sagt mir nicht dass das 10.5 snow besser sein soll als win 7 x64 von der Performance her.

Na klar logic arbeitet sicher ressourcenschonender als mein Sonar 8.5 (nächste woche x1), aber ein mac für 800 euro mit der windows hardware, gibts nicht mal gebraucht

Ein Mac ist natürlich geil, aber auch erst wenn er die 1500- 2000 euro Grenze durchschlägt, alles andere ist ne Stylespielerei mehr nicht...


Achso und was den Vergleich mit Intel und Amd angeht kann ich nur sagen, dass einfach scheis egal ist, da man die Performanceunterschiede nicht merkt, ich hatte blos damals das bessere moboangebot auf nem 1156 Sockel als auf einem AM3
 
Ich habe soeben mein neues System in Betrieb genommen:

Neu:
Win7 Ultimate 64-bit
CPU: Intel i7 950
MB: Gigabyte GA-X58-USB3
6x 4 GB RAM von Samsung (1333)
2 neue DVD RW's
GraKa von Club3D HD5450 1GB
Bitfenix Colossus Gehäuse

Bestehend:
2 Dell 20''-Monitore
Netzteil 500 W von beQuiet
4 HD's

Was ich bis jetzt dazu sagen kann:

Abstürze hatte ich noch keine und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wirklich spürbar ist das Hoch-, bzw. Runterfahren des PCs. Das geht mehr als doppelt so schnell wie vorher. Performancemässig kann ich noch nicht allzuviel darüber berichten, da ich noch nicht alle Programme fertig installiert habe. Cubase 5.5 läuft bis anhin sehr gut. 12 Spuren EWQL, etwas Stylus RMX und 5x NI GuitarRig brachten mein altes System (XP, Core2Duo, 4GB RAM) schon an den Anschlag. Das neue scheint damit nicht gross beeindruckt zu sein.

lg
Daniel
 
...würde ich sogar eher einen PhenomX3 statt den X6 und dafür eine 300€ SSD nehmen.
Die Preisdifferenz zwischen dem oben vorgeschlagenen X6-1075 und dem billigsten Phenom-X3 liegt ungefähr bei 100€.
Dafür gibt's nicht viel SSD ;)
Jedenfalls ist es Fakt das man als exzessiver Sample-Lib-Benutzer SEHR viel Freude an einer SSD hat und der Performance-Zuwachs/€ höher sein wird als bei RAM oder CPU -sofern man hier nicht ZU sehr spart.
 
Hallo zusammen,

Tja was soll ich Sagen war ja nur ein einfache Beispiel von mir :)

Klar würde ich Persönlich etwas anders ein Bauen bzw. mehr Geld infestieren in so ein PC

wie z.B für mehr RAM und eine Grössere SSD Festplatte

oder zumind SAS Festplatten 450GB 15000u/min für ca 330 €

Nur bei ein büdche von 800€ ist da nicht mehr drin zumin..........Fast

Klar würde ich Persönlich eine andere Grafikkarte nehmen so zumin.ein paar Euros zu sparen und wo anders zu investieren wie z.b schneller Festplatte :)
mehr aber auch nicht .


Aber davon Abgesehen ist das SYSTEM
so wie ich es oben Gelistet habe
für die nächten ein paar jahre uptodate :)
und so schlecht ist es auch nicht ;-)
oder...........!?!?

gruss
yuc
 
Wünsche allen Windoof Nutzern viel erfolg und mögen die Viren mit euch sein auch die Abstürze sind wieder dabei ... Und wenn Ihr mal Lust auf Arbeiten habt dann kauft einfach inen Mac .

bis auf die , die einen Audio PC haben , die wissen ganz genau was sie wollen ... Und was sie brauchen ... Cubase , Drucker Fertig :)
Wen man aber mal " Arbeiten " muss dann ur bitte mac mit Protools und FW Interface "!"
Usb geht auch besonders der Teewärmer an den Anschllüssen is gut ...

Ich binn gespannt wie viele bei der Musikmesse oder bei Namm mit einem Notbook oder einen mac book arbeiten :)

Ich weis es mus jeder selber wissen was er braucht und das ein mac für 800 euro zu kaufen ist ( tut mir leid ) aber dann könnte man sich auch einen Amiga 2000 kufen oder ne bandmaschine :) hihiih >wollte das böse wort PC nicht in den Mund nehmen <
Es is doch egal welchen rechner man hat ... die Haubtsache is man hat Spaß und der end Verbraucher hört das Werk eh nur mit seinen 2 Ohren und da is es egal mit was mann wie gearbeitet hat ... Wichtiger is z.B. Sehrguter Sänger dan sehr gutes MIK ( Neumann oder so ) dann Preamp und dan audio interface mit was man dann Speichert is egal so lange es kein c64 ist :)

Also Delemar hat eine sehr sehr gute AUDIO PC Konfiguration beschrieben somit brachen wir hir nicht mehr weiter schreiben .. :)

CU und alles gute im neuen jahr .
 
@paukist: ein wichtiger Teil von Argumentation ist es, einen Text so verfassen zu können, dass man ihn lesen kann, und ihn auf Anhieb versteht. Das scheinst du in diesem Buchstabenbrei vergessen zu haben. Stichwort "Interpunktion".
 
@yuc, #28
oder zumind SAS Festplatten 450GB 15000u/min für ca 330 €
Den passenden Controller lässt Du Dir dann von Oma schenken?
 
Ich weis es mus jeder selber wissen was er braucht

Warum hältst Du Dich dann nicht an Deine Erkenntnisse.

Freu' Dich dass Du einen Mac hast, der gut läuft und auf dem Du komfortabel Musik machen kannst.

Du hast den Threadersteller darüber informiert, dass es diese Möglichkeit gibt - und gut ist's.

Dieser Thread ist nicht dazu da, dass Du Dich mit anderen über "Mac oder PC" streitest. (Das gilt für alle "anderen" genauso, bitte).

Ich nutze auch einen Mac (und ich bin sehr froh darüber) aber diese "Man kann nur auf einem Mac vernünftig Musik machen"- Missionarsnummer nervt.

Du wirst damit immer für Konfrontation/Streitereien sorgen. Das willst Du sicher nicht. (Falls doch, mach' doch einfach im Offtopic-Bereich darüber einen Thread auf ;) )

Clemens
 
die missionarsnummer nervt nicht nur, sondern ist auch unsinn! aber egal, ich hab selten threads erlebt in denen darüber sachlich geredet wird.

zum thema:

ich würde mich gern kurz einklinken und eure meinung dazu wissen.

ich möchte mir einen neuen zweitrechner zulegen., die kiste soll eig. nur im netzwerk hängen und hauptsächlich als server für vsl vienna ensemble pro dienen. die kiste kommt in ein silentrack, daher dürften die lüftergeräusche erstmal zweitrangig sein. zur not kann ich auch besser/leiser nachrüsten, kann mir aber nicht vorstellen dass das nötig sein sollte. die grafikkarte ist auch egal, onboard ist vollkommen ausreichend. arbeitsspeicher und optisches laufwerk habe ich, müsste nur eine sata platte zukaufen. ich hab aber auch noch zwei 500gb ide platten, keine ahnung ob der geschwindigkeitsunterschied für meine anwendung eine große rolle spielt. rein theoretisch bei großen samples und datenmengen schon, oder?

das einzige was mich an dem board stört ist das es nur 8gb ram unterstützt, aber vielleicht kann ich das mit dem händler gegen aufpreis ändern lassen, steht zumindest im auktionstext.

bin im pc-bereich nicht mehr ganz so fit und hoffe das ich mit der kiste nicht völlig ins klo greifen würde.

link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...39063&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_7540wt_1203

mein frage ist, gibt es irgendwelche einwände, vorschläge oder ratschläge?
 
Wiso kein Mac ???

Is so wie beim Auto .... mit einem Mercedes kommt mann immer weiter als mit einem Trabbi
Deshalb hab ich nen Mac und für die Frauen nen Mercedes gekauft - kommt immer besser an als nen Trabbi. Garantiert. Mac ist auch gut für die Musik, hört sich irgendwie besser an. :D
 
@paukist:
Preisbereich: rund 800 EUR, ohne Monitor, OS, Tastatur, Maus

@basti_mmt:
Der von dir auserwählte PC ist nicht sehr ausbaufähig.
Beispielsweise hat eine zweite Platte keinen Platz.

Wenn du damit leben kannst, ist's OK.
Ich persönlich mag diese kleinen schnuckligen Gehäuse nicht besonders.
 
@basti:

Pass auf dass der Rechner auch eine Gigabit-Lankarte hat - ich glaube das wäre bei der Vienna Ensemble Pflicht.

Ansonsten - zweite interne Platte wäre schon gut ...
 
hm, die gigabit lan karte habe ich auch noch da. das mit der 2ten platte ist allerdings ein berechtigter einwand. ich hab nur auf die sata anschlüsse am board geachtet, rein physikalisch wären genug anschlüsse da.
das flache gehäuse ist für mich in dem fall wichtig, kann auch ein normales desktopcase sein.

aber wenn ihr meint das ich grundsätzlich mit der einfachen konfiguration nicht viel verkehrt machen kann hilft mir das schon weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben