Neuer PC: Sinnvolle Anschaffung?

  • Ersteller ontariobeef
  • Erstellt am
O

ontariobeef

Registriert
19.02.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
hallo,

benutze derzeit folgendes system um mit [g=539]cubase[/g] sx3 zu arbeiten:

intel pentium4 2,6 ghz
win xp sp2
1 gb ram
+ externe soundkarte


leider geht der rechner ziemlich schnell in die knie, sobald mehrere leistungsintensive [g=77]vst[/g]/plugins geldaen sind..
spiele nun mit dem gedanken mir einen neuen rechner anzuschaffen, mit dem ich unter [g=539]cubase[/g] auch video-spuren importieren/vertonen kann, ohne dass gleich alles in die knie geht.

worauf sollte ich achten?
wäre das eine sinnvolle option:

INTEL Core2 Quad Q8200
8 GB DDR2-RAM
750 GB | HD 7200 rpm
6x Dual-[g=85]Layer[/g]± | DVD±RW
1024 MB Geforce 9 |
400W ATX
# 1 x PCI-E X16
# 1 x PCI-E X1
# 2 x PCI
# 1 x Floppy Port
# 2 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE
# 2 x SATA 3.0Gb/s
# 1 x FP-Audio connector
# 4 x USB2.0, 1 x RJ-45 LAN
# 5.1 CH Audio connector
 
Hi,

jo, geht schon, aber:

- lieber mehrere "kleinere" Platten als eine große.
- mehr als 2 s-ata-Anschlüssel sollten es schon sein
- 4 x USB ist zu wenig in meinen Augen (Dongles, [g=32]Midi[/g]-Keyboard, Drucker, USB-Hub, ...)
- MoBo-Anschlüsse sind etwas wenig - da haste kaum Luft für [g=3]DSP[/g]-Karten oder so
- Beim Prozzie würde ich lieber einen ausgewachsenen Dual Core (ab 3 GHz) als einen kleinen Quad-Core nehmen ...
- Nutzt du Vista? Wenn nein, nimm nur 4 GB RAM.

Fazit: Lieber eine kleiner Graka und dafür ein umfangreicheres MoBo und einen anderen Prozzie. RAM am OS anpassen.

Ich hab mir gerade einen neuen PC zusammengebaut, der bislang ganz gut zu rennen scheint, auf Wunsch teile ich dir gerne den Inhalt mit.

Grüße, Randy
 
Hallo!

Mit einem neuen Rechner würdest du einen riesigen Leistungsunterschied deutlich spüren.

8 GB RAM machen keinen Sinn, wenn du weiterhin mit windows xp arbeiten willst. XP unterstützt maximal 4 GB. Windows Vista würde ich mir allerdings nicht zulegen. Das Betriebssystem ist wirklich Müll (meine Meinung) und es kommt dann in absehbarer Zukunft ein neues (hoffentlich besseres) Windows.

Bei der Festplatte solltest du drüber nachdenken, ob es nicht besser für dich ist 2 Platten im Raid-Modus laufen zu lassen.

Die Grafikkarte würde ich nicht überdimensionieren, wenn es "nur" für Videobearbeitung ist. Das können meiner Meinung nach auch günstige Modelle. Es wäre evt. wichtiger darauf zu achten, dass die Karte passiv gekühlt ist (keine Lärmentwicklung).

Kannst ja nochmal posten, wenn du dir deine Komponenten genauer zusammengestllet hast.

Gruß


Edit: Mist, Randy war schneller und hat dazu auch noch recht!
 
danke für die zügigen antworten,

hab den rechner so nicht selbst zusammengestellt, sondern als komplettsystem gefunden. da das ganze, in meinen augen, recht preisgünstig (420€) erschien, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sich die anschaffung tatsächlich lohnen würde. bei allem was ich versucht habe selbst zusammenzustellen, bin ich letzten endes bei einem wesentlich höhren preis gelandet.

bezüglich der hinweise zu ram/cpu:

- eine schande, dass xp nicht mehr als 4gb verwalten kann. habe leichte skrupel vor dem wechsel zu vista, da ich um die kompatibilität der plug-ins fürchte. dass [g=539]cubase[/g] sx3 unter vista läuft weiss ich, aber könnte sich ein problem bei einzubindenen [g=77]vst[/g]-plugins ergeben?
immerhin wären 8gb ram 100% mehr ram als das was xp verkraften könnte. ich denke mal der leistungsunterschied wird nicht unwesentlich sein. vielleicht würde sich vista dann doch lohnen? aus meiner sicht, eine schwierige entscheidung..

- was wäre denn der vorteil eines "ausgewachsenen" dual- gegenüber einem "kleinen" quad-prozessor?
 
Vorteil:

Deine Programme sind sicher noch nicht komplett Multicorefähig. Da ist es also besser weniger, aber schnellere Kerne zu haben. Dazu können die Pros sicher mehr sagen, als ich - oder google mal ein bissle.

8GB RAM ist Schwachfug, du zahlst für was, was du nicht nutzt und wenn ein neues OS kommt, ist der RAM veraltet.

Da sind wir wieder beim Streitpunkt: PC von der Stange oder selber zusammenstellen. Meine Meinung hierzu ist ja bekannt... ;)

LG, Randy
 
oder anders gefragt:

was kann man für 400-500€ erwarten ?
wie sollte man das geld unterbringen?
 
Zitat:

was kann man für 400-500€ erwarten ?
wie sollte man das geld unterbringen?


Das kann Dir wohl nur ein Hellseher sagen:)

Ne mal im Ernst:

Angefangen zu musizieren hab ich ohne PC.
Dann hatte ich nen Atatri, dann der P2 usw.
Jetzt bin ich beim Q6600.
Eines kann ich Dir aber sicher sagen, ich hab noch nie nen Komplettrechner gekauft. (Außer Atari:) )
Seitdem bestimmt mind. 50 Kisten zusammengeschraubt. Manchmal auch mit Tränen in den Augen.
Mein Motto = Learning by doing

Die Gründe, warum man kein fertigen MM PC (oder dergleichen) kauft, kannste im Netz nachlesen.
 
... jetzt gehts von vorne los - phil wo bist du? ;)
 
hab mich im netz mal schnell ein wenig schlau gemacht: die mulitcore-fähigkeit von [g=539]cubase[/g] sx3 ist laut hersteller gegeben. somit wäre eine quad-core cpu nun also scheinbar doch eine option. da es mit vista wohl immer wieder soft- und hardware-kompatibilitäts-probleme gibt ( und ich zudem nur ungern das os wechseln möchte ), fällt vista als betriebssystem hingegen weg (auch wenn ich gern mehr ram hätte..). somit kann dann leider auch nicht mehr als 4gb ram gesteckt werden. das hieße also bisher grob:

intel duo / intel quad
4GB RAM

was festplatten angeht, scheint die leistungsstärkste lösung wohl sata zu heißen. ich denke folgendes wäre sinnvoll:

2x 250GB SATA-HD (>7200rpm)

DVD-RW und DVD-ROM habe ich noch in einem älteren medion-rechner. könnte ich die 'einfach' wiederverwerten? (da ich hauptsächlich musik am neuen rechner machen will, brauche ich wohl keine high-end-dvd-laufwerke)

von grafikkarten hab ich leider nur wenig ahnung. werde diesbezüglich große geschütze auffahren müssen? was würde reichen, um in [g=539]cubase[/g] problemlos videos einzubinden und mit [g=89]vsti[/g]-spuren zu vertonen?

auch was netzteil und motherboard angeht hab ich nur wenig fachwissen parat. wären folgende optionen hinsichtlich oben genannter spezifikationen immernoch sinnvoll?

NT be quiet! straight power 450 Watt
ASUS P5QL PRO
Arctic Cooling Freezer 7 PRO

Zusammenfassend:

intel duo / intel quad ( ca. 180 €)
4GB RAM (ca. 100 €)
2x 250GB SATA-HD (>7200rpm) (ca. 80 €)
NT be quiet! straight power 450 Watt (ca. 60 €)
ASUS P5QL PRO (ca. 80 €)
Arctic Cooling Freezer 7 PRO (ca. 20 €)
+ Gehäuse (ca. 60 €) ------------> insgesamt ca. 500 €

(möglicherweise wiederverwertbar ?!? :

Grafikkarte -> Radeon 9600 TX)

macht das bisher sinn, oder liege ich schon völlig verkehrt?
 
Wenn man sich einen neuen Rechner anschafft sollte jawohl ein Update auf [g=539]Cubase[/g] 5 und Windows Vista auch drin sein.

Vista ist mittlerweile okay, auf Win7 warten heißt nochmal mind. 2 Jahre warten bis alles läuft...
 
Wenn man sich einen neuen Rechner anschafft sollte jawohl ein Update auf [g=539]Cubase[/g] 5 und Windows Vista auch drin sein.
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass jedem der sich einen neuen Rechner leisten kann auch gleichzeitig die Kohle für diverse Updates aus der Tasche wächst ?

Dukatenesel daheim oder sponsored bei Oma ?

Gruß

Matthias
 
weil es sonst nichts bringt, ganz einfach!!!

dann lieber ein halbes Jahr länger sparen!!!

Außerdem hat der Threadsteller etwas Kohle, sonst
hätte er kein [g=539]Cubase[/g] SX3...
 
das die anschaffung genannter komponenten "nichts bringt", halte ich für ein haltloses argument. im vergeleich zu eingangs genannter systemkonfiguration wären allein ram und cpu-[g=253]takt[/g] um ein vielfaches höher..
was das finanzielle angeht gibt es sicherlich auch irgendwo eine grenze, die läge bei mir derzeit bei ca 400-500€.
ich konnte aus dem letzten beitrag von "sebbos" leider nur sehr wenig hilfreiches lesen. über [g=94]feedback[/g] bezüglich oben genannter systemkonfiguration, und bezüglich der frage ob teile der alten hardware komponenten ohne weiteres in das neue sytstem integriert werden können, würde ich mich allerdings freuen.
 
Klar bringt das was! Manche Leute haben nur begrenztes Geld in einer bestimmten Zeitspanne zur Verfügung. Und sein olles SX3 läuft mit ner schnelleren Kiste logischerweise auch schneller bzw. könnte das sein spezielles Problem mit den Plug-Ins entschärfen.

@ontariobeef: Schon mal dran gedacht, die alte Kiste trotzdem zu behalten und einige [g=77]VST[/g] Plugs auf diesen "auszulagern"? Das werde ich nämlich beim nächsten neuen Rechner machen. Der alte wird zur Synth Station degradiert, da laufen nur einige ausgewählte [g=77]VST[/g] Plugs drauf.

Da gibt es nettes Tool: http://www.fx-max.com/fxt/

Die Verbindung findet ausschliesslich über Netzwerk statt, keine Audiodrähte etc. Man wählt das gewünschte [g=77]VST[/g] Plug-In auf dem zweiten Rechner direkt aus [g=539]Cubase[/g] heraus als wäre es auf der Hauptmaschine.
Das dürfte dann für neue umfangreiche Projekte reichen. A der neue, schnellere Rechner und dazu noch B: die bisherige Leistung obendrauf.

Der Zweitrechner braucht dann eigentlich nicht mal mehr einen [g=226]Monitor[/g] noch sonstige Periphierie. Anschalten und die [g=77]VST[/g] Plugs darauf stehen zur Verfügung. Ich hoffe es funktioniert auch alles so wie die Jungs das da beschreiben.
 
klingt in der tat nach einer interessanten option. danke für den hinweis. zunächst steht für mich aber leider noch das sinnvolle zusammenstellen eines neuen rechners auf dem plan..
wenn das erledigt ist wäre es sicher interessant, sich das noch mal ganz genau anzuschauen.
 
@ontariobeef

Ich find' Dein Setup in #10 recht ausgeklügelt. Fürs Geld sicher ne Wahl.

@wavelow

Ist denn der alte so Stromsparend und leise, dass es sich lohnt, den parallel laufen zu lassen? Ich meine zwei PCs sind laut, vor allem, wenn einer betagter ist.
 
@DaddyDufte: Naja, der zukünftige 2. PC war bisher mein 1. Ist nicht flüstersuperleise, aber leise. Der soll ja dann auch nicht ständig laufen, sondern nur wenn es "ernst" wird in der Phase der Instrumentierung. Ist alles OK, kann man ja die Freeze Funktion von [g=539]Cubase[/g] nutzen und den 2. PC wieder abschalten.
Und es sollen nicht alle Plugs drauf laufen. Eher die, die man seltener einsetzt, die speziellen usw.


Ansonsten würde ich mir die Komponenten aus #10 wohl auch so zulegen... Ich persönlich würde grössere Platten nehmen aber ist kein muss. Kommt drauf an was alles dort abgelagert werden soll oder muss.

Beim Gehäuse tendiere ich zur Zeit - aus rein optischen Gründen - hierzu:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15081
 
Das genannte Setup ist wohl auf meiner Basis gewachsen...

Hierzu muss ich sagen, dass die Preise teils deutlich drunter liegen ;)

intel duo / intel quad ( ca. 180 €) -> C2D 150
4GB RAM (ca. 100 €) --> 55
2x 250GB SATA-HD (>7200rpm) (ca. 80 €) --> OK
NT be quiet! straight power 450 Watt (ca. 60 €) --> Japp
ASUS P5QL PRO (ca. 80 €) --> 75
Arctic Cooling Freezer 7 PRO (ca. 20 €) --> 14
+ Gehäuse (ca. 60 €) ------------> insgesamt ca. 500 € --> Japp

Ne billige ASUS Graka für 30 Steine tuts ;)

LG, Randy
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
F
Antworten
12
Aufrufe
818
Dasound
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben