Neuer PC: Sinnvolle Anschaffung?

  • Ersteller ontariobeef
  • Erstellt am
Da gibt es nettes Tool: www.fx-max.com/fxt/

Die Verbindung findet ausschliesslich über Netzwerk statt, keine Audiodrähte etc. Man wählt das gewünschte [g=77]VST[/g] Plug-In auf dem zweiten Rechner direkt aus [g=539]Cubase[/g] heraus als wäre es auf der Hauptmaschine.
Das dürfte dann für neue umfangreiche Projekte reichen. A der neue, schnellere Rechner und dazu noch B: die bisherige Leistung obendrauf.

Aber wie siehts zum beispiel dann mit meiner [g=539]Cubase 5 [/g] Lizenz aus? Die gilt ja nur für einen PC... Oder nicht?

Ja ja ich weiß manche SX3 User haben dann solche Probleme nicht!!! ;-)
 
richie1982 schrieb: Aber wie siehts zum beispiel dann mit meiner [g=539]Cubase 5 [/g] Lizenz aus? Die gilt ja nur für einen PC... Oder nicht

Dann schau Dir einfach die verlinkte Seite an, da steht "Just launch your favorite [g=77]VST[/g] host on one machine and [g=77]VST[/g] instruments and FX on the others and enjoy working on your audio processing farm."

Edit: Von Steinberg gibt es mit V-Stack eine ähnliche Lösung
 
Da sieht man's mal wieder: Nur lesenden Menschen kann geholfen werden!! (in dem fall mir :D)

Hört sich interessant an. Kann man nur hoffen, dass da alles stabil läuft und die Lantenzen das halten, was die Entwickler versprechen. Und wo kriege ich jetzt nen zweiten PC her. :-(
 
Es gibt Plugins die laufen sehr gut mit FxT, bei anderen gibts Probleme.

Ich erinnere mich an Nebula. Da musste ich nach dem Laden eines Projekts jede Instanz von Nebula nochmal manuell aus und einschalten, bevor die [g=5]Latenz[/g] gepasst hat (zur damaligen Zeit, ich weiss nicht obs heute auch no so wäre).

[g=560]UAD[/g] konnte man auch irgendwie teleporten, da musste man allerdings den Versatz wirklich manuell einstellen.

[g=89]VSTi[/g] über FxT .... mmmmhh. Da hatte ich schon Kandidaten, die im Playbackmodus eine nicht automatisch angepasste [g=5]Latenz[/g] von > "nicht tolerierbar" hatten. Bei anderen gings mit ein paar Millisekunden Versatz (der dann auch von [g=539]Cubase[/g] autom. angepasst wurde).

Ich habs jedenfalls bleiben lassen....

Gruß
Rudi
 
vielen dank für das konstruktive [g=94]feedback[/g] (vor allem an randy)! gut zu wissen, dass man einiger maßen richtig liegt, und nicht im begriff ist sein geld aus dem fenster zu schmeißen.

weißs jemand, ob ich eingangs genannte komponenten einfach "wiederverwerten" könnte (--> DVD-RW-DRIVE + DVD-ROM-DRIVE + RADEON 9600 TX-GRAFIKKARTE)? die komponenten stammen aus einem medion rechner, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob das alles problemlos machbar wäre.. falls nicht: worauf sollte ich der wahl einer neuen GRAFIKKARTE achten (würde gern muisk für längere filme in [g=539]cubase[/g]
komponieren, und dabei entsprechende videos in [g=539]cubase[/g] einbinden)?

und außerdem: habe vorher noch nie einen rechner zusammengeschraubt, denkt ihr das ist eine machbare aufgabe?

@randy: von welchem händler würdest du die komponenten beziehen?

vielen dank nochmal für bisheriges [g=94]feedback[/g]!
 
Moin,

also optische LW kannst du ohne Probleme integrieren.
Das genannte MoBo hat sowohl s-ata, also auch noch ide Schnittstellen.

Wenn die GRaka PCI oder PCIe kannst du sie auch über nehmen, am besten nat. PCIex16 - hierfür ist diese Schnittstelle auf dem MoBo vorgesehen.
Bei AGP hast du Pech

Ich habe mit das Set bei alternate, bei mindprint und bei hardwareversand zusammen gestellt - letzterer war um 50 EUR boilliger ;)

Achtung: Nicht den Freezer 7 mit dem Freezer 64 verwechseln! Einem mir gut bekannten Typen ist das passiert :roll:
Ach ja, der Freezer hat Wämeleitpaste schon dabei, brauchst du also nicht dazu kaufen ;)

Einen PC zusammenzustecken ist leicht, aber wenn man noch nie so ne Kiste am offenen Herz bear bearbeitet hat, sollte man einen erfahrenen Kumpel zur Seite haben. Es gibt eben Punkte, die machst du falsch und das ystem ist futsch...

Grüße, Randy
 
Hier nun der detaillierte Zwischenstand meiner Kaufüberlegungen. Dank der Mithilfe der Forumsmitglieder, nimmt das ganze langsam Formen an. Einige Fragen stellen sich mir jedoch immernoch:

- Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 2,66GHz
8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield ----> 144,84 €

(wo liegt der unterschied zum q6600, der "nur" 2,4 GHz macht, aber ca. 20€ teurer ist?)

- 4096MB Kingston HyperX Tall
HS-Kit DDR2 1066 CL5 --------------------> 53,95 €

(die produktsuche nach 4gb-RAM-modulen von kingston erweist sich als schwierig, da einige sehr ähnlcihe produkte (CL5/CL7) angeboten werden. hoffe ich habe das richtige erwischt?)

- 2x: Samsung Spinpoint MP2 250GB
SATA II (HM251JJ) ---------------------------> 93,94 €

(habe mich hier für SATA II-platten entschieden, lohnt sich der preisunterschied gegenüber SATA I?)

- BE Quiet! Straight Power 450 Watt
/ BQT E6 -----------------------------------------> 61,78 €

(habe mich hier - wie auch an vielen anderen stellen - an randys empfehlung gehalten. trotzdem die frage: welchen auswirkungen hat ein NT/dessen Wattzahl auf die performance des neuen rechners?)

- ASUS P5QL Pro, Sockel 775
Intel P43, ATX ----------------------------------> 73,27 €

(denke, dass ich mit dem board - wenn nötig - dann irgendwann immernoch auf vista/16GB upgraden kann..)

- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 --------> 14,04 €

(hoffe auch hier von vielen ähnlichen produkten das richtige erwischt zu haben..)

- Aerocool "M40" schwarz,
mATX ohne Netzteil -------------------------> 47,74 €

(auf empfehlung von wavelow. sollte ich bei der wahl gehäuses auf irgendetwas achten - hinsichtlich der 'innereien'?)

---------------------------------------> Gesamt: 489,56 €

hoffe, dass man nicht mehr allzu viel ändern muss, und ich mich dann schon bald an die nächste große aufgabe (--> rechner zusammenstecken) machen kann. vielen dank nochmal für die hilfe bisher. wenn alles gut geht kann ich dann hoffentlich bald hier verkünden, dass der rechner tatsächlich läuft..
ursprünglich hatte ich mit sowas geliebt äugelt --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330320998248 <--- was für den geldbeutel günstiger ist, und auch im hinblick auf einige leistungsmerkmale (cpu, ram, etc) vorneliegt...
 
- Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 2,66GHz
8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield ----> 144,84 €

(wo liegt der unterschied zum q6600, der "nur" 2,4 GHz macht, aber ca. 20€ teurer ist?)

--> Dies kann am Tagespreis liegen. Meine CPU war z.B. Boxed 5 EUR billiger als nackt...
Ich bin aber immer noch der Meinung, du solltest lieber einen größen Dual Core als einen kleinen Quadcore nehmen...

- 4096MB Kingston HyperX Tall
HS-Kit DDR2 1066 CL5 --------------------> 53,95 €

(die produktsuche nach 4gb-RAM-modulen von kingston erweist sich als schwierig, da einige sehr ähnlcihe produkte (CL5/CL7) angeboten werden. hoffe ich habe das richtige erwischt?)

--> CL5 ist halt schneller. Die Tall Version habe ich auch, das sind Riiiiiiiiiiiiiiesige Teile. Es kommt hier dann auf das Gehäuse, das Board und den CPU-Fan an, on die reinpassen. OK, ich sehe, du hast das slebe Board wie ich gewählt, ja, da passen die.

- 2x: Samsung Spinpoint MP2 250GB
SATA II (HM251JJ) ---------------------------> 93,94 €

(habe mich hier für SATA II-platten entschieden, lohnt sich der preisunterschied gegenüber SATA I?)

--> Keine Ahnung, ich denke, ja.

- BE Quiet! Straight Power 450 Watt
/ BQT E6 -----------------------------------------> 61,78 €

(habe mich hier - wie auch an vielen anderen stellen - an randys empfehlung gehalten. trotzdem die frage: welchen auswirkungen hat ein NT/dessen Wattzahl auf die performance des neuen rechners?)

--> Wenn du zu wenig Watt hast, kann das System ab und an abstürzen. Das NT ist aber perfekt für das System, sogar zu stark, aber ok. Vor allem, nicht zu hören :D

- ASUS P5QL Pro, Sockel 775
Intel P43, ATX ----------------------------------> 73,27 €

(denke, dass ich mit dem board - wenn nötig - dann irgendwann immernoch auf vista/16GB upgraden kann..)
--> Das war auch meine Intention. Du hast viele Schnittstellen (KEIN FIREWIRE!= und kannst bis zu 16 GB RAM @ 1333 MHz fahren. Das ist schon mal ne Hausnummer. Das heißt du (wir :) ) kannst in zwei Jahren oder mit dem schnellste n Quadcore, mehr RAM und Win7 ein neues Megasystem aufbauen ;)

- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 --------> 14,04 €

(hoffe auch hier von vielen ähnlichen produkten das richtige erwischt zu haben..)
--> Japp ist gut und leise, wenn er mit dem ASUS Steuerprogramm gewahren wird.

- Aerocool "M40" schwarz,
mATX ohne Netzteil -------------------------> 47,74 €

(auf empfehlung von wavelow. sollte ich bei der wahl gehäuses auf irgendetwas achten - hinsichtlich der 'innereien'?)

--> Kenne ich net. Gerade mal gegooglet, das ist ein Barebonegehäuse. Entschiedenes NEIN! Kein PLatz und bei dem MINI-Teil glaube ich nicht, dass die RAMS geschweige den der Riesige Freezer 7 passen!
Setze hier lieber auf einen soliden [g=32]MIDI[/g]-Toxer. Ivch habe wie gesagt den AC Sileo 500.der ist schö groß und vor allem unerraschend stabil für das Geld. Zudem hat er schon Schallschutzelemete verbaut und entkopplte Laufwerkfassungen ;)

Generell sollte eine Gehäuse eher zu groß, als zu klein sein, aus satbilem Metall und mit einigen Anschlüssen an der Front sein. Das sind eig die meisten Markenteile. Ich würde auf jeden Fall von Barebones und von so Gamer-Kinderzimmer-Gehäusen absehen.
Meine Meinung.


ursprünglich hatte ich mit sowas geliebt äugelt --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330320998248 <--- was für den geldbeutel günstiger ist, und auch im hinblick auf einige leistungsmerkmale (cpu, ram, etc) vorneliegt..."

--> Nein, liegt es nicht. Der Prozzie ist kleiner, es ist sicher keine kingston Hyper X Qualitätsram und vor allem steht im Angebot intel Prozessor und im weiteren Text etwas von AMD - dem Händler würde ich schon mal nicht trauen. Zudem ist da nur der normalen Boxed Lüfter drauf --> LAUT!
Zudem hast du hier 2 Steckplätze weniger ( 1 PCI und 1 PCIe)

So, genug gepredigt .D
Randy
 
danke für die ausführliche antwort. hinter die meisten komponenten kann ich nun schonmal einen haken machen. so langsam kommt licht in die ganze angelegenheit und der rechner nimmt gestalt an.
noch nicht ganz klar ist für mich jedoch folgendes:

- dual vs quad cpu:
-> http://www.steinberg.net/index.php?id=456&L=0
-> scheinbar profitiert steinberg software ganz gut von einer quad-cpu, zumindest lt hersteller. höre mir aber natürlich gerne erhellende argumente dagegen an.

- motherboard:
-> ein firewire-anschluss wäre ja schon ganz nett. gibt es eine variante des
oben genannten motherboards mit einem firewire?

- grafikkarte:
-> laut systeminfo befindet sich in meinem aktuellen rechner eine agp grafikkarte. da diese sich wohl mit dem neuen system nicht vertagen würde, habe ich an das hier gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230337021923&_trkparms=tab=Watching
was meint ihr?
 
... dann nimm die cpu, die du willst :D Wirklich falsch machst du ja nix dabei :D

Thema MOBO --> selber suchen!

Graka ist sicher OK, es geht auhc noch kleiner.

Viel wichtiger ist: das Gehäuse!

LG, R
 
Ich würde mir den onboard-FW sparen, je nach verwendetem Chipset und Interface gibt es da schon auch mal Probleme. Kauf Dir lieber einen separaten Firewire-Controller, am Besten mit TI-Chipset. Damit bist Du i.d.R. auf der sicheren Seite...
 
btw: Falls es eine Rolle spielt, aufpassen: die boxed Lüfter sind oft sehr laut...
 
@ sebbos:
danke für den hinweis. habe mittlerweile einen quad core als tray version ins auge gefasst. dazu sollte sich dann noch ein seperater "Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775" gesellen.

weiß jemand, ob sich sata-II-festplatten und sata-I-motherboards vertragen, oder muss ich hier noch etwas beachten?
 
so,
das monatsende naht und endlich ist ein wenig spielraum auf dem konto, um hinsichtlich des neuen rechners nägel mit köpfen zu machen. leider sind einige der komponenten bei hardwareversand derzeit nicht lieferbar..
in der zwischenzeit also noch eine frage:

habe mir - wie bereits erwähnt - folgende hd ausgesucht:

http://www1.hardwareversand.de/1V2RJodqwI01_Q/articledetail.jsp?aid=24734&agid=892

sehe ich es richtig, dass diese platte für laptops ist, und ich mir eher sowas zulegen sollte:

http://www1.hardwareversand.de/1V2RJodqwI01_Q/articledetail.jsp?aid=22375&agid=689

?

und außerdem: muss ich etwas bezüglich dr verträglichkeit von motherboard und gehäuse beachten ( wegen der anschlüsse)?

--> http://www1.hardwareversand.de/1V2RJodqwI01_Q/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659

--> http://www1.hardwareversand.de/1V2RJodqwI01_Q/articledetail.jsp?aid=24804&agid=631


vielen dank nochmal für die tatkräftige unterstützung hier im forum. werd dann hoffentlich schon bald eine abschließende erfolgsmeldung bezüglich des neuen systems abliefern können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
F
Antworten
12
Aufrufe
818
Dasound
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben