neuer pc..ok so?

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
ich hab mir mal was günstigtes zusammengestellt:

intel core 2 duo e4300 143€
zalman cnps 9700 nt 51€
asus ailifestyle series p5b 102€
g.skill extreme series f2-4200phu1-1gbnt 63€
connect3d radeon x1650 xt 31€
arctic-cooling silentium t2 pro 71€
samsung spinpoint p80sd 38€
samsung spinpoint p120 sp2504c 58€
samsung sh-s183a 37€

hab extra nich die fettesten komponenten genommen, da mir die leistung so ersma reicht...platz hat das ganze ja noch nach oben
unsicher bin ich mir bloß noch beim ram...die cpu hat nen fsb von 800mhz und der ram taktet mit 533 umdrehungen
sinnvoller wärs eigentlich, wenn die taktfrequenz gleich is, oder? (hab zwar schon zig pc's zusammengestellt und zusammengebaut, aber die hardwareentwicklung ging in den letzten 1,5 jahren an mir vorbei)
beim ram wär ich auch bereit nochn bissl was draufzulegen, ihr könnt mir ja sicher was empfehlen :)
für samsung hab ich mich deshalb entschieden, weil ich damit bisher bei allen pc's ausnahmslos gute erfahrungen gemacht hab
grafikkarte is ja fürs recording egal, daher sone gurke (hab lediglich auf dx9 wert gelegt)
mid-tower und cpu-lüfter hab ich nach diversen produkttests ausgewählt (wichtig war geringe lautstärke und dabei doch gute leistung)
is das so in ordnung?
n recording-pc verfällt ja nich so schnell ;)

mfg drai
 
*push*
hier hat doch bestimmt eine noch verbesserungsideen, oder? :)

mfg drai
 
klar .. kauf dir einen apple ^^

lg christian

p.s. recordingpc verfällt genausoschnell wennst mit plugins etc arbeitest ....
 
Sind das SATA Festplatten und hat das MB auch SATA Schnittstellen? SATA is sau schnell und gut für Samples.. sie werden logischerweise viel schneller geladen und dadurch veringert sich die "Disk" Leistung bei Cubase. Hab selber SATA's und ich muss sagen zu ner IDE sind se4 mal so schnell :)
 
Beim RAM würde ich Corsair nehmen, der schneidet in den Bewertungen oft besser als G.Skill ab. 800er wäre natürlich besser, wenn der FSB auch bis 800 kann. 1GB ist zudem etwas wenig für einen Musikrechner... Mmh... Wenn es irgendwie geht packe noch 1GB rauf.

Sind das 2 Samsung? Was ist das dritte da von Samsung?
Warum nicht nur eine, z.b. eine 320GB? Kostet was um 80€ Oder halt erstmal eine 160GB Platte und dafür dann mehr RAM...
 
800er ram bringt gegenüber 533er nur ca. 5% - und das unter optimalbedingungen....

bei festplatten würd ich auch gleich auf 250er oder 320er gehen, der mehrpreis ist ja fast nicht auszumachen.

grafikkarte mit oder ohne küfter?
 
Hallo Draiden.

Ich würde Dir zu zwei HD's raten. Da Du mit Sampler arbeitest, macht es Sinn, die Librarys auf einer anderen HD abzulegen. Dann würde ich die"samsung spinpoint p120 sp2504c 58€" als Bootplatte mit Deinem Sequenzer benutzen, und die kleinere für die Audio-Files.

von Daemion
SATA is sau schnell und gut für Samples.. sie werden logischerweise viel schneller geladen und dadurch veringert sich die "Disk" Leistung bei Cubase. Hab selber SATA's und ich muss sagen zu ner IDE sind se4 mal so schnell
Das ist völliger Unsinn. :roll: Wenn Du in einem Raid System arbeitest, kannst Du vieleicht 4 mal so schnell sein - dann braucht man aber mehr als 2 HD's.

Gruß
freuby
 
das sind 2 sata-platten von samsung und dvd-ram-brenner von samsung ;)
mit der größe des rams passts schon ersma...ich kann ja immernoch was reinbauen, es ging vorrangig um die art (also 533 od. 800)
also doch eher corsair nehmen, ok :)
soll ich nu eehr 800er nehmen, oder is der unterschied wirklich nur marginal?
mit den festplatten komm ich 5mal hin...das is ne 80gb zum booten und ne 250er für storage...alles was eben auf "c" nichts zu suchen hat (stichwort samples)
ob die graka nen lüfter hat oder nich - ka
hab halt die billigste genommen :) gibts empfehlung in richtung billig (aber bitte dx9!!) und leise? die teile in diesen preisregionen werden ja nirgends getestet

übrigens: wenn ich nen apple wollte hätt ich nach apple gefragt ;) benutz windows seit 3.1 und bin ein sehr erfahrener user...windows hat mir noch nie üble probleme gemacht, einfach weil ich damit umgehene kann ;)

so long...

drai
 
Soweit ich gelesen habe, kann ein Core2Duo mit mehr als 667 MHz FSB Ram nichts anfangen - es sei denn, man übertaktet. Ergo sollte 667er Ram-Speicher völlig ausreichend sein.

Grüße

Marty
 
667 reicht definitiv - geschwindigkeitszuwachs ist momentan eher theoretischer natur. ich such schon die ganze zeit das heft, in dem das drinstand.

nach meiner erinnerung:
667 gegen 1067 in benchmarks: ca. 8% steigerung
667 gegen 1067 in spielen: ca. 4-5% steigerung
667 gegen 1067 in office-anwendungen: ca. 2% steigerung
 
auch die 533 reichen. der geringe Leistungszuwachs rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den "drastischen" Preisanstieg.
EInen Tip noch am rande: geb noch zehn euro aus und hol dir nen schön langsam drehenden hdd kühler
 
Das wärs ja auch wenn der Unterschied von 667 zu 800er vl 20% mehr Leistung ausmachen würde :)
Die Unterschiede sind natürlich nicht so riesig als das man es unbedingt braucht. Wenn man allerdings einen leistungsstarken Rechner aufbaut machen auch mal 2% mehr Leistung bei einer Komponente Sinn...
Ist natürlich eine Frage des Geldes in erster Linie... 800er Corsair kann ja schonmal 120€ kosten für 1GB... Wenn man da 3GB reinbaut ist man schnell bei 360€ nur für den RAM.

533er reicht natürlich auch aus, keine Frage.
 
das sind doch eindeutige aussagen :)
ihr habt mir wie immer SEHR geholfen
danke dafür

mfg drai
 
achja, eins noch: isses eigentlich egal ob der ram ecc hat?
kann man erinnern, dass man sich damals als gamer keinen ecc-ram kaufen sollte, da dieser langsamer war..

mfg drai
 
An dieser Stelle wird das Thema ausführlich behandelt.

Grüße

Marty
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
R
Antworten
6
Aufrufe
937
RockST4r_24
R
R
Antworten
2
Aufrufe
562
mx_sounds
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben