Neuer PC Frage

  • Ersteller Sharipo
  • Erstellt am
S

Sharipo

Registriert
08.04.13
Beiträge
47
Reaktionen
1
Punkte
63
Hallo,
ich werde mir vorraussichtlich diese Woche noch einen neuen PC kaufen.
Mein Budget liegt bei 1000€.
Ich weiß schon fast alle Komponenten die ich kaufen werde.
Unsicher bin ich mir jedoch beim RAM, denkt ihr 8gb werden reichen?
Ich fang gerade erst mit dem producen an, aufrüsten könnte ich auch noch, da noch 2 slots frei sind.
Ich hole mir eine Graka die 300€ kostet da ich auch noch Pc spielen werde ;) .
Also falls es euch wundert.
Nun bei der Cpu bin ich mir sehr unsicher.
Entweder ein Amd fx 8350 (hat jemand erfahrung mit ihm?) ein intel i5 4670k oder ein i7 4770k.
Klar der 4770k ist der beste von allen denk ich mal (oder?)
Welchen würdet ihr nehmen? Ich denke 8 kerne sind auf jedenfall besser als 4.
Der i7 jedoch wird ja auch von image line fl studio empfholen.
PS: ich produce mit fl, massive, sylenth,...
Danke
PS: Muss beim Mainboard was beachtet werden?
PSS: Ich hole mir wahrscheinlich ein interface anstatt einer soundkarte das ist besser oder?
 
Guck mal in den aktuellen Themen, da ist ein Thread, wos um Pc-Anschaffung geht.
Außerdem guck mal in AKLs Blog.

https://recording.de/Community/Userblogs/akl

Da gibts auch ein Thema mit Bauvorschlag. Da findest du vielleicht Antworten.
 
ich würde bei musikanwendung immer intel empfehlen.
 
Also ich meine ja, ein Recording-PC ist zum recorden da und nicht zum zocken.

Die 300,- € für die Grafikkarte kannst du sinnvoller in ein Interface investieren. Für diese Entscheidung sollte man aber wissen, welches Hobby man nun ausüben möchte.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Also ich meine ja, ein Recording-PC ist zum recorden da und nicht zum zocken.

Wenn man sich nur einen Rechner leisten kann... ;)

Bei mir isses genauso. Man kann doch nicht immer nur Musik machen.
 
ich würde bei musikanwendung immer intel empfehlen.

Gibt es da einen speziellen Grund für?
Ist einfach schneller.
AMD hat im Moment keine Prozessoren, die in der oberen Liga mitspielen können.
Außerdem sind die aktuellen Intel Prozessoren stromsparender als die von AMD.

Zu den Fragen:
1. Ob 8GB RAM reichen, hängt davon ab, was für Plugins (Sample Libraries?) du benutzt und was du sonst so mit dem Rechner machst.

2. i5 4670k ist bereits sehr schnell und hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
i7 4770k hat wenn ich mich recht entsinne 100MHz mehr (unwichtig) und SMT (bzw. Hyperthreading).
Wie viel das SMT in Audio-Anwendungen bringt, weiß ich grad nicht. Generell reicht eigentlich ein 4670K für das meiste dicke aus, und er hat ein besseres P/L-Verhältnis.
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du übrigens genau so gut einen i5 4670 (ohne K) nehmen. Der ist dann genau so schnell aber etwas günstiger.
(Und plane noch 20€ bis 40€ für einen vernünftigen Kühler ein. Der boxed Kühler ist zu laut.)

i7 4770S wäre auch noch eine gute Alternative. Kostet weniger als der 4770K, leistet gleich viel, aber verbraucht noch mal merklich weniger Strom (bleibt wahrscheinlich dadurch auch kühler).

3. Beim Mainboard wäre zu beachten, daß wenn du eine K-CPU nimmst, du auch ein Z87 Board nehmen solltest, um per freiem Multiplikator übertakten zu können (einige H87 Boards können das zwar auch, aber es ist von Intel nicht supportet und soll in zukünftigen BIOS-Versionen wohl auch nicht mehr mit drin sein).
Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein Board mit H87 Chipsatz. Die sind bei vergleichbarem Feature-Set dann so 20€ günstiger.

4. Ob USB-Interface oder PCIe-Karte hängt wohl auch davon ab, was man braucht, wie viel man ausgeben möchte und wie wichtig einem Latenzen sind.
Zu den Latenzen kannst du dich mal auf der Seite DAWBench schlau machen.
(Ich würde einfach ne ESI Juli@ XTe oder ESI Maya 44 XTe holen.)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben