Kosaken-Kaffee
Sehe ich auch so, sofern das bei jedem neuen Mac ständig der Fall ist.Aber ständig zu tun das jeder neue Mac der Shit des Jahrhunderts sein soll bringt ja auch nichts, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehe ich auch so, sofern das bei jedem neuen Mac ständig der Fall ist.Aber ständig zu tun das jeder neue Mac der Shit des Jahrhunderts sein soll bringt ja auch nichts, oder?
Seit iMac Pro auf alle Fälle.Sehe ich auch so, sofern das bei jedem neuen Mac ständig der Fall ist.
Trotzdem bin ich mal gespannt was AMD und INTEL jetzt machen werden. Denn Ohne Zweifel müssen sie jetzt was bringen sonst sind sie raus.
Dass die Schwanzvergleiche Mac vs. Win immer in die Unsäglichkeit abdriften, liegt unter anderem daran, dass irgendwann mal immer mind. einer auftaucht, der ein grandioses Gegenbeispiel bringt, was ihm widerfahren ist oder was er mal gehört hat
Ja, die Frage war aber ob es ein Mac Studio wird?Wenn ein neuer Rechner ansteht, wechsel ich zu Apple.
Wir haben zwei Mac Pros (Trashcan, aber maxed out (10 Core Xeons mit 3,2 GHz und 4 GHz Turbo, 128 GB, 2 x D700 GPU)). Ich habe vor einen von den beiden mit dem Studio (Ultra mit 20 Kernen und 48 Grafikkernen, 64 GB RAM, 4 TB ssd) zu ersetzen.Gut, Frage in die Runde:
Wer kauft sich denn tatsächlich den Mac Studio?
Ich glaube bisher waren es zwei User.
Für Film oder 3D Bearbeitungen ist der Mac Studio vielleicht interessant aber ich denke im Audio Bereich ist heutzutage die Leistung der Computer eigentlich kein Hindernis mehr. Ausser man will 100 Syntheziser in seinem Projekt verwenden. Hört sich dann aber eh kagge an.
Jo, aber Diva unterstützt ja Multicore.
Das ding ist schon grenzwertig und Apple hat damit die Konkurrenz Intel und AMD um mindestens 10 Jahre zurückgeworfen. Die Dinger sind unglaublich. Der Preis ist anbetracht dessen auch nicht so hoch. Wenn ich mir den neusten Intel und ne 3090 hol komme ich auch auf das Niveau.
Den oberen Teil würde ich uneingeschränkt bejahen. Als der M1 rauskam hatte er eine extreme Singlecore Performance. Hier hat Intel aber nachgezogen (nochmal an der GHz Spirale gedreht...) und sogar leicht überholt. (AMD liegt da noch leicht zurück). Aber das Besondere an der M1 Architektur ist, dass sie nicht nur wenig Strom verbraucht (was für einen Studiorechner schon interessant ist), sondern das sie auch gut skaliert. Gerade beim Ultra scheint der Skalierungsfaktor laut Anadtec bei 0,95 zu liegen, so dass eine Verdoppelung der Kerne zu einer 1,9 fachen Leistungssteigerung führt... und das ist schon ein Wort. Erste Benchmarks katapultieren den Ultra in die direkte Nähe von AMD Threadripper, aber eben mit deutlich besser Singlecore Performance, weniger Kernen und erheblich weniger Stromverbrauch und Thermik. Das ist schon mehr als "die Lücke zu verkleinern"Nicht wirklich.
Nachvollziehbare Benchmarks zum M1 sind zwar immer noch etwas schwierig, weil viele gängige Plugins noch nicht M1-nativ sind und auch die plattformübergreifenden Mainstream-Hosts erst so nach und nach zur Verfügung standen. Solange aber irgendetwas unter Rosetta läuft, sind Benchmarks wenig aussagekräftig.
Bei den wenigen Tests, die ich von Usern so kenne, liegt die nackte Performance eines M1 so ungefähr bei der Hälfte eines Ryzen 5950, bei manchen Plugins sogar noch deutlich darunter.
Hier ist mal ein kleiner Benchmark-Test eines Gearslutz-Users:
M1 vs. Ryzen real world test
Ich habe mit dem User auch Kontakt aufgenommen und seine Tests mit meinem neuen i9 12900k ebenfalls nachvollzogen. Da lag der Intel bei der Single-Core-Performance etwa 15% höher als der AMD, der aber bei der Multi-Core-Performance die Nase vorne hatte. Der M1 dagegen liegt schon sehr deutlich dahinter, beim Diva-Test schafft er gerade mal ein Drittel der Stimmen. Das ist nun alles andere als "die Konkurrenz um 10 Jahre zurückwerfen".
Eindrucksvoll ist der M1 vor allem deshalb, weil er eine Performance wie Intel/AMD vor zwei Generationen mit einem Bruchteil des Stromverbrauchs und der Abwärme erreicht. Das macht ihn interessant für mobile Audioanwendungen. Aber wenn es rein um CPU-Performance geht, dann sind das schon noch Welten, die ihn von der Oberliga trennen.
Jetzt steckt im großen Mac Studio eine CPU mit mehr als doppelt so vielen Kernen, da wird die Lücke zu "ganz oben" schon deutlich kleiner werden. Aber auch das nur, wenn das Ding wirklich komplett linaer skaliert und das ist mehr als unwahrscheinlich.
Abgesehen davon gehen die Plugin-Schrauber ja auch mit der Zeit und machen sich die höhere zur Verfügung stehende Leistung zunutze - ob wir da so langsam in Richtung "diminishing returns" driften, kann ich nicht beurteilen, aber es wird vermutlich immer wieder eine neue Diva oder so geben.