Nicht wirklich.
Nachvollziehbare Benchmarks zum M1 sind zwar immer noch etwas schwierig, weil viele gängige Plugins noch nicht M1-nativ sind und auch die plattformübergreifenden Mainstream-Hosts erst so nach und nach zur Verfügung standen. Solange aber irgendetwas unter Rosetta läuft, sind Benchmarks wenig aussagekräftig.
Bei den wenigen Tests, die ich von Usern so kenne, liegt die nackte Performance eines M1 so ungefähr bei der Hälfte eines Ryzen 5950, bei manchen Plugins sogar noch deutlich darunter.
Hier ist mal ein kleiner Benchmark-Test eines Gearslutz-Users:
M1 vs. Ryzen real world test
Ich habe mit dem User auch Kontakt aufgenommen und seine Tests mit meinem neuen i9 12900k ebenfalls nachvollzogen. Da lag der Intel bei der Single-Core-Performance etwa 15% höher als der AMD, der aber bei der Multi-Core-Performance die Nase vorne hatte. Der M1 dagegen liegt schon sehr deutlich dahinter, beim Diva-Test schafft er gerade mal ein Drittel der Stimmen. Das ist nun alles andere als "die Konkurrenz um 10 Jahre zurückwerfen".
Eindrucksvoll ist der M1 vor allem deshalb, weil er eine Performance wie Intel/AMD vor zwei Generationen mit einem Bruchteil des Stromverbrauchs und der Abwärme erreicht. Das macht ihn interessant für mobile Audioanwendungen. Aber wenn es rein um CPU-Performance geht, dann sind das schon noch Welten, die ihn von der Oberliga trennen.
Jetzt steckt im großen Mac Studio eine CPU mit mehr als doppelt so vielen Kernen, da wird die Lücke zu "ganz oben" schon deutlich kleiner werden. Aber auch das nur, wenn das Ding wirklich komplett linaer skaliert und das ist mehr als unwahrscheinlich.