Neuer Mac Studio Preis/Leistung? (2022)

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Die Apple-Mäuse sind mMn durchweg 'ne echte Katastrophe. Hab' mal eine umsonst bekommen (allerdings noch die ohne Touch-Oberfläche) und die sofort weiterverschenkt. Benutze seit Äonen Logitechs ohne jeglichen Schnickschnack (2 Tasten und Scrollwheel, fertig), reicht mir vollkommen aus.
 
Die Apple-Mäuse sind mMn durchweg 'ne echte Katastrophe.
Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der Eine mag solche Sachen wie zwei-finger-wischen, der Andere will klassische Buttons.
Mir liegt die Magic Mouse gut - insbesondere wegen der speziellen Handhaltung, die ich dafür habe (Handfläche liegt nicht auf).

Allerdings habe ich nach einer Verletzung des Mittelfingers eine normale Maus gebraucht - da ging an der Magic Mouse nix mehr.
(Aber ich war echt froh, als ich wieder zurück konnte)
 
Der neue Monitor soll absolut Hammer sein. Insbesondere die Webcam.
 
Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der Eine mag solche Sachen wie zwei-finger-wischen, der Andere will klassische Buttons.
Mir liegt die Magic Mouse gut - insbesondere wegen der speziellen Handhaltung, die ich dafür habe (Handfläche liegt nicht auf).

Allerdings habe ich nach einer Verletzung des Mittelfingers eine normale Maus gebraucht - da ging an der Magic Mouse nix mehr.
(Aber ich war echt froh, als ich wieder zurück konnte)
Vielleicht ist es auch eine Frage, ob es nicht Zeit ist gewohnte, sprich alte Verhaltensweisen mal über Bord zu werfen?

Mich hat es immer genervt, dass ich die Maus aufm Desk herumschieben muss, um dann per Klick oder Trackball Komandos irgendwo im GUI auszulösen. Das erfordert immer den physischen Einsatz von Hand, Arm und Schulter, ist langsam und unergonomisch. Und gleichzeitig ist es oft auch der Auslöser, warum man immer nach einer bequemeren Maus sucht, die primär Ermüdungserscheinungen an der Hand reduzieren soll.

Ich nutze das Apple Trackpad und ein Vorteil ist, dass ich nicht mehr meinen kompletten Arm bewegen muss, um den Cursor irgendwo für ein Kommando zu positionieren. Ich kann auf dem Pad klicken, wo ich will und muss keinen Finger auf oder über einer definierte Stelle wie der Maus halten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir mehr Gesten konfigurieren kann als es bei einer Maus möglich sind.

Wie du schon sagtest: "Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben" , aber definitiv eine Option zum Mausschubsen. Und es ist eine Bedienungsform des GUI, an die sich jeder, der ein Smartphone oder Tablett besitzt schon lange gewöhnt hat.
 
Der neue Monitor soll absolut Hammer sein. Insbesondere die Webcam.
Müsste das Panel aus dem 27" iMac sein, von daher, ja wird ziemlich gut sein, was nicht so gut ist, ist natürlich der Preis. 1750€ nur für einen Monitor ist schon saftig, wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer Zeit für das selbe Geld noch den ganzen Rechner bekommen hat.
 
Müsste das Panel aus dem 27" iMac sein, von daher, ja wird ziemlich gut sein, was nicht so gut ist, ist natürlich der Preis. 1750€ nur für einen Monitor ist schon saftig, wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer Zeit für das selbe Geld noch den ganzen Rechner bekommen hat.

Der Preis ist halt vollkommen idiotisch. Es gibt von anderen Herstellern fast keine 27"er in der Preisklasse mehr.
 
Müsste das Panel aus dem 27" iMac sein, von daher, ja wird ziemlich gut sein, was nicht so gut ist, ist natürlich der Preis. 1750€ nur für einen Monitor ist schon saftig, wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer Zeit für das selbe Geld noch den ganzen Rechner bekommen hat.
Ja finde ich auch teuer. Das Cinema hatte wohl auch bereits 1200 verschlungen.

Man muss es als Langzeitinvest sehen und die Inflation und Rohstoffpreise sowie gestiegene Transportkosten inkludieren. Dann ist das Teil dafür sehr günstig. Auch der Dollarkurs ist halt nicht so passend für uns.

Aber die Preise werden eher noch steigen. Von daher... Besser nicht warten. Schnell handeln. Auf dem Konto verliert man aktuell wegen der Inflation nur Geld.
Besser also in seine Augen investieren.
 
Also einen abgekündigten iMac 27“ kaufen? Das Display aus dem iMac als eigenständiges Gerät für den gleichen Preis zu verkaufen ist an Dreistigkeit eigentlich kaum zu überbieten…

*edit: angekündigt sollte abgekündigt heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen angekündigten iMac 27“ kaufen? Das Display aus dem iMac als eigenständiges Gerät für den gleichen Preis zu verkaufen ist an Dreistigkeit eigentlich kaum zu überbieten…

Der angekündigte iMac wird preislich sicherlich bedeutend höher angesiedelt sein. Würde mal auf min. 2,5-3k tippen. Dann aber auch nur mit 512GB SSD.
 
Der angekündigte iMac wird preislich sicherlich bedeutend höher angesiedelt sein. Würde mal auf min. 2,5-3k tippen. Dann aber auch nur mit 512GB SSD.

Korrigiere mich da selber nach oben. Unter 3k wird gar nix laufen. Die werden in den 27er kaum den kleinen M1 Chip einbauen, vermutlich werden auch 16GB RAM und 'ne 512GB (eher 1TB) SSD drin sein. Damit kommt das aktuelle 24er Modell schon knapp an 2,5 ran. Mit M1 Pro Chip wird das unter 3k nix.
 
Korrigiere mich da selber nach oben. Unter 3k wird gar nix laufen. Die werden in den 27er kaum den kleinen M1 Chip einbauen, vermutlich werden auch 16GB RAM und 'ne 512GB (eher 1TB) SSD drin sein. Damit kommt das aktuelle 24er Modell schon knapp an 2,5 ran. Mit M1 Pro Chip wird das unter 3k nix.
Warum eigentlich wieder einen 27er?
Wenn der 21,5 auf 24 upgedatet wurde, müsste/sollte/könnte der 27er Nachfolger ein größeres Display haben.
Zumal dann auch der Platz für ein größer dimensioniertes Logic Board verfügbar wäre, dass für einen größeren Pro Chip mit entsprechenden Lüftern zwingend notwendig sein wird. (Die kleinere Chip und SSD Größe des 24er besitzt einen Lüfter; die größere Variante besitzt 2 Lüfter)
 
Der grosse Vorteil bei den M1 Chips von Apple ist der viel niedrigere Stromverbrauch gegenüber AMD und Intel. Rechnet man das mit Durchschnittskosten von 0,30Cent/KWh hoch, kommt da in 5 Jahren ne ordentliche Summe zusammen, die die Mehrkosten bei Apple schon wieder etwas relativiert.

Warum eigentlich wieder einen 27er?
Wenn der 21,5 auf 24 upgedatet wurde, müsste/sollte/könnte der 27er Nachfolger ein größeres Display haben.
Zumal dann auch der Platz für ein größer dimensioniertes Logic Board verfügbar wäre, dass für einen größeren Pro Chip mit entsprechenden Lüftern zwingend notwendig sein wird. (Die kleinere Chip und SSD Größe des 24er besitzt einen Lüfter; die größere Variante besitzt 2 Lüfter)
Ich würde an Apple ihrer Stelle sowieso gleich auf 32" gehen. 27" macht für mich auch wenig Sinn, wenns eh 24 Zoll gibt. Der Unterschied wäre einfach zu gering.
 
Der grosse Vorteil bei den M1 Chips von Apple ist der viel niedrigere Stromverbrauch gegenüber AMD und Intel. Rechnet man das mit Durchschnittskosten von 0,30Cent/KWh hoch, kommt da in 5 Jahren ne ordentliche Summe zusammen, die die Mehrkosten bei Apple schon wieder etwas relativiert.
Bist bei Outboard auch so genau?

Ich finde es befremdlich wenn man in einem Recording Forum, wo nun mal viel Geld ausgegeben wird, mit Consumer Argumente kommt.

Also Gamer geben auch nicht viel drauf was das Arbeitspferd an Hafer frisst.
 
Der grosse Vorteil bei den M1 Chips von Apple ist der viel niedrigere Stromverbrauch gegenüber AMD und Intel. Rechnet man das mit Durchschnittskosten von 0,30Cent/KWh hoch, kommt da in 5 Jahren ne ordentliche Summe zusammen, die die Mehrkosten bei Apple schon wieder etwas relativiert.
Du scheinst einen günstigen Stromtarif zu besitzen, denn aktuell liegt der Durchschnittpreis bereits schon bei 36,19ct/kWh.
 
Bist bei Outboard auch so genau?

Ich finde es befremdlich wenn man in einem Recording Forum, wo nun mal viel Geld ausgegeben wird, mit Consumer Argumente kommt.

Also Gamer geben auch nicht viel drauf was das Arbeitspferd an Hafer frisst.
Mir gings ja jetzt einzig allein darum, da man des öfteren das Argument liest, ein Apple Computer ist um soviel teurer als ein PC, was sich durch solche Dinge, wie auch verwendete Materialien, dann einfach etwas relativiert.

Du scheinst einen günstigen Stromtarif zu besitzen, denn aktuell liegt der Durchschnittpreis bereits schon bei 36,19ct/kWh.
Ja, hier in Österreich werden wir noch etwas verschont, wird aber auch bald steigen, da bin ich mir sicher.
 
Bist bei Outboard auch so genau?

Ich finde es befremdlich wenn man in einem Recording Forum, wo nun mal viel Geld ausgegeben wird, mit Consumer Argumente kommt.

Also Gamer geben auch nicht viel drauf was das Arbeitspferd an Hafer frisst.
Des wesentlichere Argument ist, dass der geringere Stromverbrauch in weniger Abwärme und leiseren Computern resultiert. Das Thema Stromverbrauch sehe ich auch eher als unproblematisch an. Gerade wenn man Musik nur als Hobby betreibt, wird die CPU doch eh nur wenige Stunden pro Woche an die Belastungsgrenze getrieben, wenn überhaupt.
 
Des wesentlichere Argument ist, dass der geringere Stromverbrauch in weniger Abwärme und leiseren Computern resultiert.
In einem so kleinen Gehäuse soviel Leistung unterzubringen und mit einem effektiven Wärmemanagement auszustatten, finde ich schon beeindruckend.
Die Luftstromführung durch die Gehäuseunter- und Rückseite so hinzubekommen, dass das Lüftergeräusch leise bleibt und sich dabei das Gimmick mit einerr Scheibe als Teilung der Lüfterflügel auszuknobeln, ist auch clever. Das kombiniert mit unterschiedlichen Steigungen der Lüfterflügel zur Anpassung der Tonhöhe des Lüftergeräusches und zur Beeinflussung der Thermik in einzelnen Gehäuseabschnitten einzusetzen, ist definitiv innovativ.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben