Neuer Mac Studio Preis/Leistung? (2022)

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Als der M1 rauskam hatte er eine extreme Singlecore Performance.

Woran machst du das denn fest? In dem Link zu dem Gearspace-Posting wurde ja gerade die Single-Core-Performance getestet (das ist ein Steckenpferd des Users) und die war eben gerade nicht übermäßig berauschend.
 
Woran machst du das denn fest? In dem Link zu dem Gearspace-Posting wurde ja gerade die Single-Core-Performance getestet (das ist ein Steckenpferd des Users) und die war eben gerade nicht übermäßig berauschend.
Aktuell aus heise:
"...
Knapp 1800 Punkte im Singlethreading-Test und gut 24.000 Punkte im Multithreading-Test erreichte der Prozessor M1 Ultra mit seinen 20 CPU-Kernen. Vor allem das Multithreading-Ergebnis, bei dem alle Kerne mitrechnen, kann sich sehen lassen.

Intels Desktop-Topmodell Core i9-12900K mit jeweils acht Performance- und Effizienzkernen lässt der M1 Ultra hinter sich. Ein Core i9-12900k erreicht je nach Energiebudget rund 18.000 Punkte und erst übertaktet 20.000 oder mehr. Bei der Leistung eines einzelnen Kerns herrscht mit 1700 bis 1800 Punkten praktisch Gleichstand."

Die Singlecoreperformance ist seit 1,5 Jahren bei der M1 Familie gleich geblieben... Erst mit der aktuellen i9 12900 hat Intel gleichgezogen...
Aber jetzt sind wir wieder da, warum ich mich seltenst an solchen Threads beteilige.. Benchmarks, Partikularmeinungen, etc.

Wir haben beides hier und ich kann nur sagen, dass für unseren Anwendungsfall (MacOS, Logic, primär Fabfilter, TDR und LiquidSonics Plugins) schon der M1 eine seeehr gute Leistung abgibt. Das habe ich auch schon gefilmt und hier online gestellt. Von daher glaube ich, dass der Ultra für uns nochmal ein ziemlicher Schritt nach vorne ist.
 
In vielen Bereichen sind wir mit den Plugins heute schon im Bereich von "reicht jetzt aber wirklich"

Klar. Andererseits kann ich mir bei fast jedem Plugin (zumindest bei virtuellen Instrumenten) immer sofort irgendwelche Sachen vorstellen, die sicherlich auch den Leistungshunger nach oben treiben würden (und gerade in punkto Pitch-Erkennung wie -Modifizierung ist da sicherlich noch sehr viel drin, das ist bislang an sich recht schütter, also zumindest im Echtzeit-Bereich).
Für allen herkömmlichen Kram brauche ich persönlich allerdings nicht viel mehr, an sich reicht meine alte Käsereibe fast aus (weshalb eben auch ein kleiner M1 für mich perfekt wäre).

Du hast doch auch den Virus-Emulator ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere, konntest du den auf deinem alten Mac nicht zum Laufen bringen. Auf meinem alten i7 8700k lief er, brauchte aber ziemlich genau einen ganzen Kern (von den 6). Das ist dann schon ziemlich deftig für ein einziges Plugin.

Naja, das halte ich jetzt aber auch - vom sehr interessanten Konzept mal abgesehen - nicht für die Richtung, in die sich Plugins bewegen werden, da sehe ich dann bspw. eher einen "nativen" virtuellen Virus (ob der jetzt so heißt oder nicht), das Emulations-Layer scheint doch brutal Leistung zu veranschlagen.

Sobald Rechenleistung zur Verfügung steht, wird es Software-Entwickler geben, die diese auch nutzen.

Das ja sowieso. Finde ich an sich auch total geil, denn was da mittlerweile möglich ist, muss einen als Musiker einfach erfreuen.
 
@SilentWarrior zum Thema Kauf:
Sollte der Mac Mini (2011), den meine Tochter "erbte", für ihren Schulkram nicht mehr ausreichen oder kaputt gehen, kriegt sie meinen Mini Mac (2018) und ich lege mir den Studio zu. Ich hoffe aber, dass es der 2011er noch ne Weile macht.
 
Im Herbst kommt spätestens ein MacMini M2. Dann kaufe ich mir einen gebrauchten MacMini M1.
Der reicht mir vollkommen!
 
Im Herbst kommt spätestens ein MacMini M2. Dann kaufe ich mir einen gebrauchten MacMini M1.
Der reicht mir vollkommen!
Ja meiner reicht mir vollkommen. Super geile Kiste.

Den neuen Monitor habe ich mir vor einigen Tagen vorbestellt.

In 5 Jahren hole ich mir dann einen gebrauchten Studio Rechner :)
 
Und ab dann in drei Jahren sagt Apple, wenn was kaputt ist, ganz eiskalt "nö".
In den 30 Jahren, in denen ich Apple verwende, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Und ich hatte / habe schon ca. 30-40 Macs selber in Betrieb.
 
In den 30 Jahren, in denen ich Apple verwende, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Und ich hatte / habe schon ca. 30-40 Macs selber in Betrieb.
Krank. Kein Windows?

Was ich ja noch vermisse ist eine ergonomische Maus u.a.

Apple könnte mit vielen kleinen Produkten wie diese ear pods massive Umsatzwachse erzielen :) Allein deren Kabel Preis. Krank.
 
Das sind aber auch fast alles reparierbare Macs gewesen. Die M1 Kisten nicht mehr.

Er hat doch geschrieben 30 bis 40 Macs in 30 Jahren. Also halten die Dinger gerade mal 10 Monate im Schnitt. Mir wäre das bei 3 bis 7 Kiloeuro dann auf Dauer zu teuer.
 
:tatsch::jump:

Irrlichter!
Im Moment laufen im Familienbetrieb 4 Macs. Meinen iMac betreibe ich auch mit Windows.
 
Apple scheint sich jetzt doch wieder mehr an die Musiker ranzuwerfen. Das neue Modell soll für fette Beats sorgen:

b28e801be3f5e663e3ada8f258520ada_1.jpg
 
Also wenn an den Gerüchten der Kreditkartenpflicht bei Win 11 etwas wahr sein sollte, dann kaufe ich sofort ein Mac Studio 20 Core.
Das wäre meine viel größere Achillessehne
 
Also wenn an den Gerüchten der Kreditkartenpflicht bei Win 11 etwas wahr sein sollte, dann kaufe ich sofort ein Mac Studio 20 Core.
Das wäre meine viel größere Achillessehne
Nicht lieber doch einen API 2500 oder einen Chandler Zener... Thermomic Phoenix?

Du musst nur 5 Alben mastern. Schon hast du den Studio im Sack.
 
Also wenn an den Gerüchten der Kreditkartenpflicht bei Win 11 etwas wahr sein sollte, dann kaufe ich sofort ein Mac Studio 20 Core.
Das wäre meine viel größere Achillessehne

Es gibt in der Windows 11 Insider Preview Build 22567 die Möglichkeit sein Abo und andere Zusatzkäufe per KK zu bezahlen. Vom Zwang eine KK bei Win 11 benutzen zu müssen kann also keine Rede sein.

 
Also wenn an den Gerüchten der Kreditkartenpflicht bei Win 11 etwas wahr sein sollte
Da ist absolut nichts dran:

Was ich ja noch vermisse ist eine ergonomische Maus u.a.
Gibt doch genug ergonomische Mäuse, oder meinst du eine direkt von Apple?

Knapp 1800 Punkte im Singlethreading-Test und gut 24.000 Punkte im Multithreading-Test erreichte der Prozessor M1 Ultra mit seinen 20 CPU-Kernen. Vor allem das Multithreading-Ergebnis, bei dem alle Kerne mitrechnen, kann sich sehen lassen.

Intels Desktop-Topmodell Core i9-12900K mit jeweils acht Performance- und Effizienzkernen lässt der M1 Ultra hinter sich. Ein Core i9-12900k erreicht je nach Energiebudget rund 18.000 Punkte und erst übertaktet 20.000 oder mehr. Bei der Leistung eines einzelnen Kerns herrscht mit 1700 bis 1800 Punkten praktisch Gleichstand."

Ja, solche Benchmarkergebnisse sagen einfach nicht viel aus. Es gibt Situationen da performt der M1 besser als Intel, es gibt aber genausogut Situationen wo es umgekehrt ist. Hängt einfach viel von der verwendeten Software ab.

Die wirklichen Pluspunkte an den Apple Chips sind einfach der geringe Stromverbrauch und die geringe Wärmeentwicklung. Wo ein Intel schon aus dem letzten Loch bläst, ist der M1 geradeeinmal Handwarm.
Das muss man einfach neidlos anerkennen, da sind sie den anderen einfach voraus.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D

Zurück
Oben