Neuer Mac mini für die Audioproduktion

  • Ersteller rockfred
  • Erstellt am
rockfred

rockfred

Registriert
22.10.10
Beiträge
720
Reaktionen
116
Punkte
1.094
Hi,

ich will mir einen Mac mini für die Audioproduktion zulegen. Zwei Systeme habe ich im Auge und muss mich entscheiden.

Mac mini: 2,7GHz i7, Dual-Core, 750GB Festplatte (7200RPM), 4GB-RAM, AMD HD 6630M

Mac mini Server: 2GHz i7, Quad-Core, 2x500GB Festplatte (7200RPM), 4 GB-RAM, Intel On-Board Grafik.


Ich arbeite mit Cubase 6 und Studio One Pro 2. Dazu VSTi von Native Instruments und Plug-Ins von Waves, Brainworx und Fabfilter. Außerdem ein wenig Bildbearbeitung mit Aperture und Standardaufgaben wie Office.
Im Moment nutze ich einen fünf Jahre alten Dell Rechner, welcher ausgetauscht werden soll, mit C2D 2,4GHz, erste Generation, und 4GB-RAM. Und ein MacBook mit 2GHz C2D und ebenfalls 4GB-RAM. Beide sind etwa gleich schnell. Vom neuen System erwarte ich mindestens eine Verdopplung der Leistung, ich denke das geht aufgrund der neuen Prozessoren auch.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen beträgt 30€, ist also zu vernachlässigen. Zu welchem System würdet ihr raten?

Grüße
Stefan
 
Naja, für 30€ mehr bekommst du zwei getrennte Festplatten und 250gb mehr.

Aber ich würde lieber den schnelleren Prozessor nehmen, der macht sich bei den PlugIns Ehr bemerkbar als der Quadcore.
 
Der Server mit zwei Festplatten ist natürlich für Audioproduktion reizvoll.

Schade ist, dass er seinen Grafikram als Shared Memory vom Hauptspeicher "bezieht" - bei einem Speicherausbau auf 8GB (nachträglich selbst einkaufen! - AppleRam ist zu teuer) ist das vermutlich verschmerzbar.

Wenn Du eventuell Ambitionen zur Videobearbeitung mit FinalCutPro X hast, solltest Du rausfinden, ob die GraKa des Servers das unterstützt.

Die höhere Taktfrequenz des Normal-Macs würdest Du vermutlich bei Offline-Bounces etc. positiv bemerken. Das sind Rechenaufgaben, die aufgrund der zeitlichen Abhängigkeiten der Prozesse (erst EQ berechnen, dann erst Kompressor und danach Hall) oft noch auf einem Kern laufen.

Clemens
 
Naja, für 30€ mehr bekommst du zwei getrennte Festplatten und 250gb mehr.
Der Server ist sogar 30€ günstiger.

Aber ich würde lieber den schnelleren Prozessor nehmen, der macht sich bei den PlugIns Ehr bemerkbar als der Quadcore.


Danke für deine Meinung, ist das denn wirklich so? Sollten die Sequencer beim mischen die Auslastung gleichmäßig auf die Kerne verteilen? So müsste man mit dem Quad doch deutlich mehr Plug-Ins laufen lassen können, oder? Ich kenne mich da leider nicht so sehr aus.



Die höhere Taktfrequenz des Normal-Macs würdest Du vermutlich bei Offline-Bounces etc. positiv bemerken. Das sind Rechenaufgaben, die aufgrund der zeitlichen Abhängigkeiten der Prozesse (erst EQ berechnen, dann erst Kompressor und danach Hall) oft noch auf einem Kern laufen.

Aber beim normalen arbeiten sollte es eher der Quad sein? Ich arbeite, von der Aufnahme der Spuren abgesehen 100% ITB.
 
Aber beim normalen arbeiten sollte es eher der Quad sein?

Was ist heutzutage schon normal? :D

Aber ich denke schon - ich habe auch nur einen C2D und hatte noch keine Vergleichsmöglichkeit.

Clemens
 
:D Ich meinte das normale mischen mit einigen Plug-Ins auf den Spuren verteilt. Die Sequencer unterstützen ja beide mehr als zwei Kerne.

Ich werd wohl noch eine Nacht darüber schlafen :)

Edit:

Für einen ähnlichen Preis bekommt man auch einen 21,5'' iMac mit i5 Quad mit 2,5GHz bei 4GB-RAM, Radeon HD 6750M und 500GB 7200er Festplatte. Der dürfte noch schneller sein...
 
Grundsätzlich verteilt das OS Threads auf verfügbare virtuelle Prozessoren. Jeder bekannte Sequenzer arbeitet multithreaded. Vor ein paar Jahren hatten wir bei Cubase LE u SX3 angesehen, welche Threads so eröffnet werden u es war zumindest klar, dass pro VST(i) Plugin ein eigener Thread eröffnet wird/wurde. Ohne jede weitere Optimierung seitens des Sequenzers verteilt das OS also diese Threads auf verfügbare Prozessoren. Also kurz u schmerzlos: je mehr, desto besser ...

lg
Andi

PS: Vlt kann euch "eike" da ein paar Details von S1 bzw S2 verraten ...
 
Ausserdem... versuch die heutigen Kisten erstmal auszulasten... meinen Mac Pro mit 9600 punkten bekomm ich sicherlich nie ausgelastet mit dem was ich mache. :D
 
Dann ist die Entscheidung für den mini Server jetzt gefallen. Dazu gibt es ein RAM-Update auf 8GB wenn das Ding hier ist. Bei Amazon gibt es gerade zwei Samsung 4GB Riegel für 50€.
Von der Wertung ist er dann gut 3x so schnell wie meine jetzigen Systeme, das reicht für die nächsten 5 Jahre, mindestens.

Danke euch allen für die Entscheidungshilfe!


EDIT: Habe gerade einen Mac mini Server mit 2GHz Quad i7, 8GB-RAM und 2x 750GB HD bestellt. Danke noch mal für eure Hilfe.

EDIT2: Ist angekommen der flitzt ordentlich, jetzt wird erstmal alles installiert und dann meld ich mich noch mal.
 
Hi,
überlege mir schon seit Wochen was es bei mir werden soll? Mac Mini Dual i7 oder Mac Mini Server Quad i7? Wovon ich nicht loskomme ist meine RME Multiface II mit HDSP Karte. Beim Kauf eines der Minis müsste ich die beiden verkaufen und dann bspw. eineFireface 400 kaufen. Deshalb schaue ich mich immer wieder nach gebrauchten Mac Pro's um. Doch diese sind um einiges teuerer. Gebraucht. Kann mich nicht entscheiden. Wie ist das denn mit Mac Mini Server's? Empfehlenswert? Soweit ich weiss, müssen die Serverdienste nicht zwingend aktiviert werden, oder? Um einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.
 
Hi Rockfred,

Interessiert mich auch!

Wie läuft Dein Server mac mini?

Ich bin ebenso am überlegen, ob ich mir einen hole, wäre absolut sexy dann demnächst mit meinen Symphony I/O und einem mac mini 16 Kanal-Livemitschnitte zu machen.
Aber ich bin etwas skeptisch :) was die Leistung angeht. Zu unrecht?

@Raff, das beste Interface für Mac ist das Apogee Duet 2, ich arbeite damit und bin erstaunt, wie gut es klingt, nicht das RME schlecht wäre, aber die Preamps vom Duet sind für meine Ohren eine Liga drüber!

Maze
 
Ein aktueller MacMini Server als Studiorechner ist auch schon länger meine Überlegung.
Allerdings habe ich Angst vor dem automatischen Heruntertakten der CPUs, wenns zu warm wird, was natürlich in dem kleinen Blechgehäuse gut passieren kann.

Jemand damit erfahrungen gemacht?
 
Ich hab auch einen 2011er Mac Mini, allerdings mit i5-Prozessor bei 2.5 GHz.
Bin rundum glücklich.

Mach unbedingt das Speicherupgrade!
Bei mir is es ein billiges 8GB hynix-Speicherkit geworden (weil das so im Internet steht, und was da steht stimmt. Immer!) und das RENNT. Mit 4GB wurde bei mir schon immer bald auf Festplatte ausgelagert und alles träge, mit 8GB - traumhaft.

Die 2011er Minis unterstützen (laut Quellen im Internet) SATA3, aber ich glaube es sind nur SATA2-Festplatten verbaut. Durch einen Wechsel zu SATA3-Platten (und v.a. SSDs) kannst du deinen Mac Mini noch mehr zum Flitzer machen.
Ist natürlich teuer, aber lohnt sich. Anleitungen (in Bildern und Videos) dazu gibts im Internet so einige.
Dadurch, dass du den Server mit 2 Platten hast, ist bei dir das nötige Kabel für die zweite Platte schon dabei. Ich musste meines langwierig aus USA einfliegen lassen.
Downside: ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Festplattenwechseln die Garantie verfällt. Apple und so.

Von der Leistung her kann ich den Mini gar nicht ausreizen, das schlimmste Projekt hatte mal 30% Prozessorlast. Aber meine Projekte bestehen hauptsächlich aus aufgenommenen Spuren oder Sampler-Zeug plus ein paar Effekte, aber insgesamt wenig rechenintensive Synths und so.
Bei rein elektronisch erzeugter Musik sähe das sicher anders aus.

Ich wünsche viel Spaß!

EDIT:
Ja, bei den Mac Minis ist leider intel's SpeedStep fest mit drin, das kann man nicht abschalten. Bei MacBook-Pro's und den iMacs ist das glaub' ich nicht so.
Ich hab es allerdings noch nie geschafft, den Prozessor so weit auszureizen dass er wirklich kritisch warm werden würde damit er runtergeregelt wird. Das Gehäuse wird bei intensivem Betrieb aber doch schon recht warm. Stört mich grad' im Winter gar nicht, aber im Sommer ... mal sehen.
In den Blechbüchsen ist natürlich kaum Platz für Luftzirkulation, aber der Lüfter verrichtet schon zuverlässig seinen Dienst. Wenn der mal schnauft, dann richtig, und dann schaufelt er auch gut Luft raus, ich denke das ist schon ausreichend um auch bei intensiverem Betrieb vor Überhitzen zu schützen.
 
Wegen der Prozessorlast habe ich keine Bedenken.

Der Ram wird definitiv auf 8GB aufgestockt, das geht nochmal ins Geld.

Mit den Festplatten habe ich keine Angst, allerdings würde ich die Hauptplatte gegen eine 100GB+ SSD tauschen, damit das System nicht bremst. Ausserdem mag ich einen schnellen Start.

Im neuen Jahr wirds dann sicherlich mit dem Weihnachsgeld einer werden.

Chokehold: Nutzt du den Mini auch zum recorden? Mit welchem Programm? Wie ist da die Performance?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben