Neuer Mac gesucht - Tips?

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

ich bräuchte Tipps von der Mac-Gemeinde hier, da ich mir einen neuen (oder auch gebrauchten) Mac kaufen will.

Bislang habe ich mit einem MacBook Pro, 2,66 GHz Dual Core, 4GB, 250 GB Festplatte gearbeitet. Allerdings stossen größere Projekte an ihre Grenzen, sowohl wegen CPU als auch Festplatte (v.a. wegen Plugins wie EZ Drummer, Superior Drummer, GuitarRig, Rockrack, Kontakt etc.). Da ich mir in Zukunft sicher noch einige weitere CPU hungrige Plugins besorgen und ich da keine weiteren Einschränkungen haben möchte + ich aktuell abgeschlossene Projekte immer schnell auf externe HD schaufeln muss -> Neukauf.

SSD Einbau in das MacBook Pro ist allerdings keine nachhaltige Option.

Ich bin selbst nicht wirklich uptodate was Apple's Produktpolitik angeht, ich habe mit dem MacBook Pro gearbeitet und war auch happy damit. Nur jetzt hakt's eben ab und zu mit dem Workflow. Ich habe auch gesehen, dass es einen neuen MacPro geben soll.

Was wäre zu empfehlen?
Meine prinzipiellen Wünsche wären:
- Stationäre Lösung
- 2 Festplatten, eine davon SSD, insgesamt mind. 500 GB
- Logic X, d.h. mind. OS 10.8
- Gerne auch gebraucht, scheint aber wegen den Systemvoraussetzungen von Logic X problematisch ?
- Prinzipielle Erweiterbarkeit des Systems (RAM bzw. HD)
- 1 Monitor, Größe ist erstmal egal mind. 19", Hauptsache kein Apple, das wird einfach im Gesamtpaket zu teuer.

Welche Prozessorleistung und RAM brauche ich mindestens, damit das nachhaltig ist, d.h. für die nächsten 5 Jahre ausreicht? Bei gleich bleibenden bzw. etwas steigenden Anforderungen.

Wie gesagt, das gibt's einige Produkte, die wohl in Frage kommen von Mac Mini, über iMac, gebrauchte Mac Pros (aber nicht zu alt, wg. Logic X), aber wo habe ich das beste Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich wirklich auf die Kerndaten schaue (CPU, RAM etc.), d.h. meine Projekte flutschen? Für was anderes wird der Mac eigentlich auch nicht genutzt. Weder Daddeln noch irgendwelche anderen anspruchsvollen Anwendungen.

Preisrahmen liegt bei max. 2.500 Euro für den Mac inkl. OS (aber ohne Monitor, Software).
Zeithorizont: Bis Ende des Jahres soll das neue System dann im Betrieb sein.

Danke für eure Tipps.

VG
 
Ich habe mal spaßeshalber den Mac Mini auf apple.com/de konfiguriert.

- 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
- DDR3 SDRAM mit 16 GB
- 256 GB Solid-State-Drive
- Apple Thunderbolt Display
- LaCie 1TB Rugged Thunderbolt/USB 3.0-Festplatte

Macht in Summe ca. 2.700 €.

Leider gibt's online scheinbar nur die Möglichkeit einer 256 GB SSD Platte, weshalb ich die LaCie über USB 3.0 noch dazu nehmen würde. Kann man im Mac Mini 2 HDs verbauen und falls ja, ist das empfehlenswert?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Mac Mini oder gibt's was besseres bei Apple für den Preis?

Oder muss ich auf den MacPro warten?

VG
 
Lass den RAM raus, kaufe ihn extern und baue ihn selbst ein.

Externe Platten kauft man auch nicht im Apple-Store sondern viel günstiger in der Apotheke!

Warum Thunderbolt-Display?

Kann man im Mac Mini 2 HDs verbauen und falls ja, ist das empfehlenswert?

Festplattenfrickelei von Hand ist nicht so ganz ohne - wurde aber hier im Forum (z.B. Stefan Geidel) schon gemacht.
Technisch (Wärme, Platz etc.) gehen zwei Platten - der MacMini Server hat ja auch aber Werk zwei Stück.

Clemens
 
Danke, guter Hinweis mit dem RAM. Muss ich mich separat informieren, aber der wird einfach nur gesteckt, nehm ich an. -> das hab ich schnell gegoogelt, scheint ja sehr einfach zu sein und ist um die Hälfte günstiger.

Externe HD, auch klar, die gibt's billiger.

Thunderbolt Display. gute Frage. Hängt die Thunderbolt Schnittstelle nur mit dem Display zusammen? Ich sehe momentan kein Szenario, wo ich das brauchen könnte...oder gibt's da eines?

Frage wäre bspw. reichen mir die Steckplätze am MacMini eigentlich?

Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass ich lieber einen anderen TFT-Monitor nehmen würde.

Also, dann:

- 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
- DDR3 SDRAM mit 4 GB -> Aufrüstung auf 16GB danach in Eigenarbeit (ca. 150 Euro für 2x8GB)
- 256 GB Solid-State-Drive

Und günstiger: 1380 Euro.
 
Festplattenfrickelei von Hand ist nicht so ganz ohne
Kann mal wohl sagen - ein paar Stunden hatte ich schon gebraucht, inklusive ruhiger Hand, feinmechanische Werkzeuge, Geduld und Anleitung von Fixit. Auf diese Weise konnte ich mein recht aktuelles i7 Macbook dann aber recht preiswert ins SSD Zeitalter bringen. (und die alte HD anstatt des Superdrives wieder eingebaut) Bin froh es selber gemacht zu haben: Das ist mir auch für mich selber eine handwerkliche Herausforderung, die es zu meistern gilt. Aber man spielt auch mit der Garantie, das sollte einen klar sein.
Hängt die Thunderbolt Schnittstelle nur mit dem Display zusammen?
Am Thunderbolt Display hast du dann halt einen kompletten Dock (4xUSB, FW, LAN, Thunderbolt IO) ist schon nett...
 
Also, dann:

- 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
- DDR3 SDRAM mit 4 GB -> Aufrüstung auf 16GB danach in Eigenarbeit
- 256 GB Solid-State-Drive


Genau so sieht auch mein Plan aus.
In dem Vorhaben kann ich persönlich dich also bestärken. ;-)

Ich denke aber, ich werde mir direkt die Server-Version kaufen, da ich ein bisschen Bammel vor dem eigenständigen Nachrüsten des zweiten Festplattenplatzes habe (habe ich noch nie gemacht ;-) )

Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man beim Mini-Server wohl einfach beide Platten herausnehmen und durch z.B. 2 SSDs ersetzen.


Für uns beide interessant wäre vielleicht die Frage:

Gibt es SSD-Platten außerhalb vom Apple-Store auch erheblich günstiger?
Bzw: Kann ich dort 2 beliebige SSDs einbauen (z.B. eine Samsung 840 Pro), oder kauft man diese besser direkt mit?
 
Zum Thema SSD... klar, ich kann das auf jeden Fall nachträglich eine größere SSD Platte einbauen lassen für ne Menge Geld.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fusion Drive? Das klingt ja verlockend, vor allem weil ja 50 Euro günstiger im Vergleich zur SSD (und mit 1TB viermal größer als die SSD). Wobei scheinbar der SSD Part im Fusion Drive "nur" 128 GB ausmacht.
 
Das Garantiethema ist schon relevant, weshalb ich da selbst mit den HDs eigentlich nichts hantieren will. Das soll ja auch mal 5 Jahre halten die Lösung und nach meiner Erfahrung mit Apple tritt da immer was auf...
 
Festplattenfrickelei von Hand ist nicht so ganz ohne
Kann mal wohl sagen - ein paar Stunden hatte ich schon gebraucht, inklusive ruhiger Hand, feinmechanische Werkzeuge, Geduld und Anleitung von Fixit.
Genau so hab ich es auch gemacht... mit Unterschied, dass bei mir zwischen dem Lösen der ersten Schraube bis zum Festziehen der letzten Schraube knapp 45 Minuten vergingen...

Um Geld zu sparen, würde ich die HDD-Version nehmen und die SSD selbst zubauen... am Besten gleich 512 GB einbauen... wegen den 100€ Unterschied würde ich nicht nochmal ranwollen und man hat gleichzeitig noch 1TB HDD mit drin...

Die Serviceleistungen von Gravis etc. eine mitgebrachte SSD einbauen zu lassen ist unverschämt teuer und man hat ebenso Garantieverlust (Aussage Gravis).

Von FusionDrives würde ich die Finger lassen - das ist blanke Kundenverarsche...

Extern kann man die SSD über TB oder USB 3 anschließen... Meiner Erfahrung nach verliert man aber die Hälfte der Zugriffsrate über die Controller... Verschenkte Liebesmühe meiner Meinung nach... lieber gleich 2x512 einbauen und man hat Ruhe... Bei dem hier gesteckten Budget würde ich da garnicht groß nachdenken... die Lösung soll ja nachhaltig sein...

Alternativ zum Mac mini kann man natürlich auch auf den MacPro warten... ICH würde es allerdings nicht machen, da der mini eine absolute Powermaschine ist, wenn man sie sich entsprechend ausstattet.

Hier kannst du auch noch nachlesen:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/167066/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/174379/Thema_1.html
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte Tipps von der Mac-Gemeinde hier, da ich mir einen neuen (oder auch gebrauchten) Mac kaufen will.

Ich bin selbst nicht wirklich uptodate was Apple's Produktpolitik angeht, ich habe mit dem MacBook Pro gearbeitet und war auch happy damit. Nur jetzt hakt's eben ab und zu mit dem Workflow. Ich habe auch gesehen, dass es einen neuen MacPro geben soll.

Welche Prozessorleistung und RAM brauche ich mindestens, damit das nachhaltig ist, d.h. für die nächsten 5 Jahre ausreicht? Bei gleich bleibenden bzw. etwas steigenden Anforderungen.


Moin Moin!

Grundsätzlich ist Apples Produktpolitik bei Macs eine andere als bei Smartphones.
Ein I Phone wirst du nur schwer die nächsten 5 Jahre nutzen können, da aufgrund der ständig erneuerten Betriebssysteme dein altes Handy bestimmte Apps und Programme nicht mehr ausführen kann. (bspw I Phone 3 kann kein Whats App mehr bedienen)

Bei MACs sieht das anders aus - kauf dir jetzt einen relativ neuen Max (1,5k - 2k) und du wirst mindestens 5 Jahre Freude an ihm haben. Außer du bist jetzt der totale Gamer und brauchst stetig beste Grafikleistung.
 
Warte doch noch ein paar Wochen, was der neue Mac Pro bringen wird - vielleicht ist das ja die bessere Option (Mac Mini = Notebooktechnik, Mac Pro = Serverhardware).

Wenn Apple den Einstiegs Mac Pro gut taxiert, würde ich den jedem Mac mini vorziehen, trotz der Nachteile im Vergleich zum Vorgängermodell (fehlende Erweiterungsslots usw.).
 
Mhm, das würd ich auch sagen.

Ich bin derzeit auch am abwarten was der Mac Pro so mit sich bringt, v.a. preislich. Wenn man da relativ preiswert (verhältnisweise für einen Pro) rankommt, dann beiß ich auch in den sauren Apfel und leg die Summe dafür hin. Muss das Motorrad halt noch 'ne Weile warten, wird ja eh erst mal Winter jetzt.

Aber wenn der neue Pro einfach sowas von astronomisch teuer wird wie das diverse einschlägige US-Blogs schon wieder spekulieren, dann werd ich wohl auch einfach einen gebrauchten "alten" Mac Pro kaufen. Sieht eh schöner aus, mehr wie ein leistungsstarker Rechner als wie ein stilvoller Tempospender.

Mal sehen. Reizen würd mich die Kiste allemal, v.a. weil sie einfach so unverschämt viel Leistung haben wird dass man sie lange genug benutzen kann um die Ausgabe zu rechtfertigen.

Wermutstropfen ist eben die Nullflexibilität... keine Möglichkeit intern Grafik oder Platten nachzurüsten, nur paar USB3 und paar Thunderbolt Buchsen, das war's. Thunderbolt mag ja schnell sein und alles, aber wenn ich jetzt nichts in ein Gehäuse bauen kann sondern alles in externen Kästen mit Kabel anstecken muss, dann wird das wesentlich mehr Verhau als vorher und dann ist mir auch sch...egal wie toll die neue Turbine angeblich kühlt.

Eigentlich wollte ich ja einen Pro, um endlich von dieser "ich steck alles extern an"-Modularität und der 4-USB-Buchsen-Limitierung die den Mac Mini so ausmachen wegzukommen...

Hm. Sehr unschlüssige Situation momentan, also bei mir heißt's definitiv abwarten und mal sehen. Wer ebenso unschlüssig ist, dem würd' ich vorerst mal das gleiche empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben