Neuer Laptop schafft Cubase Projekte nicht

• Ersteller Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Bedroomproducer
Reaktionen
370
Moin Zusammen,

kurz zur Ausgangssituation.

In meinem Homestudio werkelt ein Windows 11 PC mit einem I7 14700k, MSI Mainboard, 64G Ram, GTX1660 Super und ein paar M2 SSD´s. Soundkarte ist ein Audient ID44 MK2.
Die Auslastung lt. Ressourcenanzeige in Cubase liegt bei einem der Projekte beim Abspielen bei ca. 30-40%. Puffer steht auf 256 Samples.

Mein neues Notebook ist ein HP Omen A16 mit einem Ryzen I9 8940x, 32G Ram, RTX5070 und zwei M2 SSD´s.
Interface ist ein Audient ID14 MK1.
Die Auslastung lt. Ressourcenanzeige in Cubase bei 100%, Projekt nicht abspielbar. Puffer bis auf 2048 Samples hochgestellt, dann abspielbar mit deutlichen Aussetzern.

Ich weiß, dass ein Laptop und ein Tower-PC unterschiedlich leistungsfähig sind. Allerdings hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die Unterschiede bei der heutigen Leistungsfähigkeit doch so gravierend ist.

Ein großen Ressourcenfresser habe ich schon ausfindig machen können, nämlich UAD Ocean Way Studio - das ist ja bekannt für seinen Hunger. Mir kommt es nur im Vergleich zum Tower-PC krass hungrig vor.

Asio-Guard in Cubase steht auf Hoch. Das Audient ist exclusiv Cubase zugeordnet. Windows nutzt die interne Soundkarte.

Habt Ihr Ideen, wo ich da optimieren kann?

Hast Du native UAD-Plugins ?

Betreibst du den Laptop mit Akku oder Netzteil?

Windows drosselt die Leistung auf ca. 70% ohne Netzteil.
Weshalb ich mich für einen Mac Book Pro entschieden hatte.

• Danke
Reaktionen: RK79
Sind keine nativen UAD-Plugins.

Laptop läuft mit Netzteil.

Ich hatte mich für Windows entschieden, weil ich auf einer zweiten Windows-Installation auch ein wenig daddeln will ;)
Sonst wäre es definitiv ein Macbook geworden.

Da stimmt irgendwas nicht. Evtl. spezifisches Plugin Problem innerhalb des Projekts? EDIT: wenn es NUR uad ist, dann suchen, ob andere uad user ähnliches berichten bezüglich solcher probleme? Dann wäre es ein bugreport an uad
Alle Plugins durchgehen, und den Flaschenhals/Problemzone finden.
D.h. das Projekt muss seziert werden.

Der Laptop muss das easy schaffen
Was sich anhand neuer Projekte mit spezifischem, vergleichbaren Testaufbau 'beweisen' bzw herausfinden lässt.

Ich weiß nicht wie aussagefähig hier LatencyMon heute noch ist.... aber sieht irgendwie auch nicht schön aus.

1785325857873.webp

Ich baue das Projekt mal nach und schau dann mal. Eigentlich war es so gedacht, dass ich dann damit unterwegs auch mal mischen kann. Aber so könnte ich ja kaum sinnvoll bestehende Projekte übernehmen.

Sind keine nativen UAD-Plugins.
...weil UAD für die nicht-nativen Plugs keine offiziellen Support anbietet, bzw. sagt, das ein AMD-System
bei nicht-nativen Plugins nicht korrekt funktioniert. Weiß jetzt nicht wie das bei einem AMD-LapTop ist.

Beim AMD-PC kannst Du beispielsweise nur die Octa-Karte einbauen. Die anderen Karten laufen nicht
auf AMD-Systemen.

• Interessant
Reaktionen: mathiasbx und danielrast
Ich war so frech und habe KI gefragt - hier der Saldo:
UrsacheWahrscheinlichkeit
DPC-Latenz durch HP-/Nvidia-/WLAN-Treiber40 %
UAD/Ocean-Way-Inkompatibilität auf AMD30 %
Audient-Treiberproblem15 %
Energieprofil/CPU-Drosselung10 %
Tatsächlich zu schwache Hardware5 %

• Danke
Reaktionen: mathiasbx
Puh... die 40% sind schon mal doof - zumal es da ja scheinbar nicht wirklich eine All-in-one Lösung gibt.

Das mit dem UAD Plugin ist zwar doof und ich find das Teil echt gut.... aber dann wird das halt durch ein anderes ersetzt. Wird am Ende nicht darauf ankommen. Mal schauen was ich da als Alternative finde.

@mathiasbx

Meist ist es die Summe, also Plugin auf Masterfader.

Du kannst auch alle Spuren deaktivieren und nach und nach aktivieren bis das Problem auftaucht.
Dann hast du evtl. den Übeltäter.

Aber schalte mal alles auf der Summe aus, nicht Bypass, sondern aus.

Die Plugins auf der Summe machen kaum was aus... zumindest nicht sichtbar.

Ganz extrem ist das UAD Sound City Studios, welches ich für nen minimalen Bass-Room und Keys-Room verwende. Gefolgt von dem Ocean Way für Vocals und Gitarre. Deaktiviere ich diese, bin ich nur noch bei 60-70% Auslastung bei 1024 Samples Buffer. Aber das hatten wir ja schon weiter oben, dass hier die großen "Fresser" sind.

Hier mal die Auslastung bei einem leeren Projekt mit nur einer erzeugten Spur.
1785334780680.webp

Wie sieht es denn aus mit den aktuellsten Treibern und dem Energiemodus nicht nur unter Win sondern auch im BIOS?

Treiber sind die aktuellsten von der HP Seite. Bios auch.
Energieprofil ist das Cubase Profil. Im Bios hab ich dazu keine Einstellung gefunden

Was ist das für eine UAD DSP? Thunderbolt? Muss ja, da Laptop. Das spielen die Thunderbolt Treiber eine Rolle. Normalerweise sollten die Plugins, da auf der DSP gerechnet, keinen nennenswerten Einfluss auf die CPU Last haben.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Mal ne Bescheidene Frage, hast du Steinberg* Audio Performance aktiviert? Das ist ein Energiesparprofil was nur wenn Cubase läuft aktiviert wird, damit wird so die Energie des Prozessors permanent auf 100% gehalten damit waren mein Aussetzer auf 0...

Was ist das für eine UAD DSP? Thunderbolt? Muss ja, da Laptop. Das spielen die Thunderbolt Treiber eine Rolle. Normalerweise sollten die Plugins, da auf der DSP gerechnet, keinen nennenswerten Einfluss auf die CPU Last haben.
Nein, ist die reine Software-Version. Ich habe keine UAD-Hardware

@EarDrum
Latenz habe ich von 128 bis 2048 probiert. Bei 2048 und Deaktivierung einiger Plugins ging es dann so lala.

@DJLowmaX
Ja, das Cubase Profil ist bei mir in den Energieeinstellungen geladen. Macht aber keinen Unterschied.

ich würde den taskmanager beobachten und nach und nach plugins im projekt löschen. Vermutlich zeigt sich so irgendwann der übeltäter. wenn alle plugins weg sind und immer noch 100% cpu, isses vermutlich dein audiotreiber.

Moin Zusammen,

kurz zur Ausgangssituation.

In meinem Homestudio werkelt ein Windows 11 PC mit einem I7 14700k, MSI Mainboard, 64G Ram, GTX1660 Super und ein paar M2 SSD´s. Soundkarte ist ein Audient ID44 MK2.
Die Auslastung lt. Ressourcenanzeige in Cubase liegt bei einem der Projekte beim Abspielen bei ca. 30-40%. Puffer steht auf 256 Samples.

Mein neues Notebook ist ein HP Omen A16 mit einem Ryzen I9 8940x, 32G Ram, RTX5070 und zwei M2 SSD´s.
Interface ist ein Audient ID14 MK1.
Die Auslastung lt. Ressourcenanzeige in Cubase bei 100%, Projekt nicht abspielbar. Puffer bis auf 2048 Samples hochgestellt, dann abspielbar mit deutlichen Aussetzern.

Ich weiß, dass ein Laptop und ein Tower-PC unterschiedlich leistungsfähig sind. Allerdings hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die Unterschiede bei der heutigen Leistungsfähigkeit doch so gravierend ist.

Ein großen Ressourcenfresser habe ich schon ausfindig machen können, nämlich UAD Ocean Way Studio - das ist ja bekannt für seinen Hunger. Mir kommt es nur im Vergleich zum Tower-PC krass hungrig vor.

Asio-Guard in Cubase steht auf Hoch. Das Audient ist exclusiv Cubase zugeordnet. Windows nutzt die interne Soundkarte.

Habt Ihr Ideen, wo ich da optimieren kann?
ich würde fogendes prüfen. Windows stellt das nach einem Update auch gerne mal um.

1785398678378.webp

Auf Höchstleistung bzw. in dem neuen 11er ist da jetzt ja ein Schieberegler steht er auf Höchstleistung.

Ich hatte noch z.B. die Anpassungen aus dem Video oben gemacht und zudem habe ich mal die Netzwerkkarte und Bluetooth deaktiviert. Zudem habe ich im Bios auch noch die Einstellung der Grafikkarten angepasst, damit das System nicht ständig zwischen der AMD und Nvidia Karte hin- und herspringt.

Jetzt läuft das Projekt fast ohne Aussetzer mit 512 Samples. Es sind aber die UAD Plugins und die Neural DSP Gitarrenplugins zusammen, die gut 70% der Leistung ziehen. Mit 1024 Samples kann ich jetzt zumindest ohne Probleme arbeiten. Das reicht mir für unterwegs im Urlaub.

Ob ich noch eine Lösung für das Netzwerkkartenproblem finde weiß ich noch nicht. Aber zum mixen brauch ich keine Internet.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben