Cubase - Projekte importieren exportieren

• Ersteller molemuc
  • Erstellt am
molemuc

molemuc

Reaktionen
532
hallo forum,

gibt es eine Vereinfachung wenn ich Projekte im Cubase exportieren will
um die dann am Laptop mit cubase Artist wieder zu importieren.

Hatte das gemacht, VSTs waren ähnlich installiert, aber es fehlten dann
die richtigen Dateiverweise für wav dateien etc.

Habe das dann händisch irgendwie neu reingezogen, war aber umständlich,
da gibt es doch bestimmt einen einfachern Weg den ich noch nicht gefunden habe ?

dankle
molemuc

Hatten wir gestern erst. ;)

Backup des Projekts erstellen.

Also, wenn jedes Projekt einen Hauptordner hat, in dem alle zugehörigen Dateien des Projektes sind, dann kopiere ich einfach den Hauptordner auf nen USB-Stick, und fertich.
Dann auf Lappie kopieren, Projekt starten, fragt nach neuem Zielpfad "Neu" bestätigen, fertig und zack ist die Laube.

@whitealbum
Ja, läuft bei mir ebenso. Aber irgendwie scheint's da bei den jungen Leuten zu haken, deswegen der Hinweis.

danke
und danke fürd kompliment, bin 56 einhalb

das mit dem Ordnerkopieren habe ich genauso gemacht,
es hat aber hat nicht funktioniert. Werde das mal
mit dem Backup mal suchen

Was für ne Meldung kommt denn wenn Wave-Daeien fehlen?

Dateipfad nicht gefunden

habe halt vom modular-synth in cubase mehrere spuren aufgenommen und wollte die im Urlaub
auf lappi weiter bearbeiten. Habe die Suren aus dem entsprechenden Verzeichnis neu eingelesen.

Beim Rückexport ins große cubase der gleiche spass.

Da ist beim Import der Synth-Spuren in den Ordner ein Fehler unterlaufen, sonst wären die auf jeden Fall dabei.
DAs mache ich dauernd, ich achte drauf, das die im entpsrechenden Ordner landen, manchmal kann man sich bem Aussuchen des Imoprtpfades vertuen.

danke
du bist eh schuld das ich auf cubase gewechselt bin
du hattest mich damals mit dem midihinweis vom Samplitude Tron gestossen.

hatte heute wieder ein SAM 3 suite updatepreis für 149 € im postfach,
incl. tausender von drittsoftware, das klingt nicht gut - schade

bin sehr zufrieden mit dem cubase.

Sollte man nicht erst "Archivierung vorbereiten" durchführen im Medien-Menü? Das sorgt dafür, dass alle referenzierten Dateien in den Projekt-Ordner kopiert werden; also auch welche, die vielleicht aus fixen Libraries oder Sample-Sammlungen kommen. Dann erst führt man die Backup Funktion aus.

Wenn man mal vergisst, beim Import von Audio Dateien das Häkchen zu setzen, dass es auch in den Audio-Ordner kopiert werden soll, passiert das schnell.
Oder man macht ein neues Projekt und speichert es später an einem anderen Pfad, werden Audiodateien immer noch in den alten Pfad gespeichert.

Daher, immer die Backup Funktion nutzen, dann geht nichts schief.

Achtung: Wenn du Samples auf ein Pattern des Groove Agents kopierst, werden diese nicht in den Projekte Ordner kopiert!! Großer Fail.
Selbst wenn du ein Backup machst, holt sich Cubase die Samples des Groove Agents noch vom Original Pfad.

Tipp: Samples erst auf eine leere Spur ziehen und dann in den Groove Agent.