Neuer Hall?

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Hallo, Beim Neuaufbau meines 2 jahre alten Rechners habe ich immer wieder Probleme das RenMaxxBundle von Waves zu installieren. ( auch mit professioneller Hilfe) Inzwischen bin ich so genervt, dass ich drauf und dran bin, dasganze Waves-material zu entfernen und mir einen anderen, gut klingenden [g=108]Hall[/g] ( bis zu 200.-Euro) zuzulegen. Musikrichtung eher songorientiert, Stil 80-Jahre ....; Ausstattung im Rechner: [g=258]ACPI[/g] Multiprocessor PC, 2+ Intel core je 2.13 GHz,2 Radeon Grafikkarten, Festplatten insgesamt 500 GB, Arbeitsspeicher 2 GB)
Welchen Softwarehall ( darf auch mehrere effekte haben) wäre zu empfehlen? Danke für Tipps, Klaus

Ansonnsten kann ich die IK CSR Plugins empfehlen.

hab nie probleme mit den waves gehabt. womit arbeitest du bezüglich software und hardware?

Bei Reverbs ist übrigens vieles besser als der Renessance Reverb. Geh mal in Richtung Faltungshall. Falls Du ne Powercore hast, wären die TC Algorythmen des System 6000 sicher ne Überlegung wert.

Edit: Ist die Waves-Kopie legal?

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Mr Smith: Die Probleme traten eben auf bei der erneuten Installation nach einem virus crash. Laut Meinung von futuremedia (München) verträgt sich das Bundle nicht mit dem Service Pack 3 von Windows. Momentan habe ich Waves zwar auf dem rechner, es erscheint auch grafisch wenn ich die entsprechende Effektspur mit Waves R bestücke, es gibt aber keine klangliche wirkung, das Ding arbeitet nicht. Ansonsten arbeite ich mit [g=539]Cubase[/g] SX 3, habe als Software auch Kontakt 1, stylus RMX, Atmosphere und halt die üblichen [g=77]VST[/g] Plugins.

Refined Rough: Da ich das RenMax-Bundle ordnungsgemäß gekauft habe und auch autorisiert bin, ist mir der Weg, wie ich das Ding zum Laufen bringe relativ egal!
Ich schau mir auf jeden Fall mal auch das IK CSR an.

Danke, Klaus

versuchs mal mit dem waves support. irgendwo auf der waves seite kann man sicher ein compatibility grid downloaden.

IK CSR ist toll keine Frage.

Aber update doch auf Cubae 5 da gibts Reverence und noch viel mehr für deine 200€;)

jamincurl schrieb:
IK CSR ist toll keine Frage.

Aber update doch auf Cubae 5 da gibts Reverence und noch viel mehr für deine 200€;)

kann man den von SX3 auf Cubase5 upgraden?
und das für 200 Tacken?

Um chI zu übersetzen...ja kann man...zum Ärger vieler [g=539]Cubase[/g] 4 User, die genausoviel blechen mussten...

Um chI zu übersetzen...ja kann man...zum Ärger vieler [g=539]Cubase[/g] 4 User, die genausoviel blechen mussten...

ja, immer diese unternehmen und ihre serviceorientierte upgradekulanz ;)

deswegen hab ich ja auch noch mein reason 2.5. werd mir im september das record bundle und reason upgrade um ca 200€ kaufen, anstatt seperat gute 400-500 € zu zahlen.

Ist doch aber oft so, dass derjenige draufzahlt, der immer als erster das neuste haben will, als der geduldig Wartende, der sich mit dem begnügt, was er hat.

on topic: zwei weitere testkandidaten sind magix variverb pro und overloud breverb. mir gefallen beide (bin natürlich kein mischmeister, sondern benutz die halt mal so, vom breverb nur das, was beim TH-1 dabei ist).

Reverb ist ja sehr stark eine Geschmacksfrage.

Als kostenlose Basis würd ich erstmal den EpicVerb empfehlen. Der eignet sich bereits für sehr vieles und bringt auch einen gewissen Charakter mit.

Ansonsten muss ich sagen, daß mich seit dem WizooVerbW2 kein Reverb-[g=8]Plugin[/g] mehr vom Hocker gerissen hat ... eher ist es so, daß die neueren Plugins nicht mehr an diesen Reverb herankommen (wobei ich die ganz neuen Vertreter wie Aether, RedlineReverb, SanfordReverb, ToraReverb und den RP-Verb noch nicht ausprobiert habe). Der WizooVerbW2 ist ein Hybrid-Reverb, der Faltung und Algorithmischen [g=108]Hall[/g] vereint (er kommt außerdem mit 15 teils außergewöhnlich gut klingenden IRs).
Das [g=8]Plugin[/g] wurde leider "fallen gelassen", da Wizoo von Digidesign gekauft wurde (was für eine Verschwendung ..), aber eventuell kann man ja noch irgendwo eine Kopie bekommen (wurde zuletzt für $99 verkauft, was für diesen Reverb wirklich geschenkt ist!).

Apropos Faltung.
Es gibt kostenlose Faltungshall-Plugins wie ConvoBoy-Free, die man mit kostenlosen IRs (von Noisevault.com, EchoChamber.ch, Signaltonoize.com, etc.) füttern kann. Man muss vielleicht erstmal ein bisschen suchen, bis man die richtigen IRs für sich gefunden hat, aber letztendlich bietet diese völlig kostenlose Alternative teils eine sehr hohe Qualität!

Wenn man die Kohle hat kann man sich natürlich auch einfach Altiverb holen. Dies ist der Faltungshall mit der wohl besten IR-Library, die es gibt (wird auch ständig erweitert .. Kunden können neue IRs kostenlos von der Audioease Seite laden). Mit 525€ ist das Teil allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ...

Meine Empfehlung letztendlich:
- EpicVerb downloaden!
- nach WizooVerbW2 suchen
- falls W2 nicht auffindbar, einen kostenlosen oder günstigen ConvoVerb wie ConvoBoy besorgen und erstmal kostenlose IRs ausprobieren (und bloß nicht so einen schrott wie Halls of Fame kaufen)

Kuno schrieb:

Wenn man die Kohle hat kann man sich natürlich auch einfach Altiverb holen. Dies ist der Faltungshall mit der wohl besten IR-Library, die es gibt (wird auch ständig erweitert .. Kunden können neue IRs kostenlos von der Audioease Seite laden). Mit 525€ ist das Teil allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ...

altiverb is hübsch.
kann ich nur empfehlen!
die Kohle lohnt sich.

allerdings ist er streckenweise schon sehr CPU-Hungrig.
so das es mehr Sinn macht zu weilen auf anderes zurückzugreifen.
so macht es z.B. keinen sinn die 140 EMT damit zu nutzen, sondern
eher den der [g=560]UAD[/g] [g=3]DSP[/g].

erst mal Danke für die Tipps, als Zwischenlösung habe ich mir die Testversion des Redline Verbs runter geladen, er klingt nicht schlecht uund tuts fürs erste. Interessant finde ich aber das Updateangebot auf [g=539]Cubase[/g] 5 für 175 euronen. Die frage ist, ob mein 2 jahre alter Rechner das noch abkann. ( 2* 2,3 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher) Ich fahre auf dem rechner bis jetzt [g=539]Cubase[/g] SX3, Wavelab, diverse hingrige plugins wie den Atmosphere .. und habe auch das Pinnacle studio zum filmeschneiden drauf. HAbt ihr erfahrungen welche Ressourcen für das [g=539]cubase[/g] 5 nötig sind?
Danke schon mal, Klaus

@ g-taste

also 2 x 2,3 Ghz sollten eigentlich ausreichen, vorrausgesetzt du nutzt nicht auf 50 Spuren 50 VSTs ;-)...Ansonsten würde ich vielleicht auf 4 GB Ram aufstocken, auch wenn du z.B. bei XP "nur" 3,5 GB nutzen kannst.

Besonders für SX3 User lohnt es sich auf jeden Fall, da die genausoviel/-wenig zahlen, wie die C4-User....

...von den neuen Features mal abgesehen. Zumal es bei mir von Anfang an sehr stabil lief.