Reverb ist ja sehr stark eine Geschmacksfrage.
Als kostenlose Basis würd ich erstmal den EpicVerb empfehlen. Der eignet sich bereits für sehr vieles und bringt auch einen gewissen Charakter mit.
Ansonsten muss ich sagen, daß mich seit dem WizooVerbW2 kein Reverb-[g=8]Plugin[/g] mehr vom Hocker gerissen hat ... eher ist es so, daß die neueren Plugins nicht mehr an diesen Reverb herankommen (wobei ich die ganz neuen Vertreter wie Aether, RedlineReverb, SanfordReverb, ToraReverb und den RP-Verb noch nicht ausprobiert habe). Der WizooVerbW2 ist ein Hybrid-Reverb, der Faltung und Algorithmischen [g=108]Hall[/g] vereint (er kommt außerdem mit 15 teils außergewöhnlich gut klingenden IRs).
Das [g=8]Plugin[/g] wurde leider "fallen gelassen", da Wizoo von Digidesign gekauft wurde (was für eine Verschwendung ..), aber eventuell kann man ja noch irgendwo eine Kopie bekommen (wurde zuletzt für $99 verkauft, was für diesen Reverb wirklich geschenkt ist!).
Apropos Faltung.
Es gibt kostenlose Faltungshall-Plugins wie ConvoBoy-Free, die man mit kostenlosen IRs (von Noisevault.com, EchoChamber.ch, Signaltonoize.com, etc.) füttern kann. Man muss vielleicht erstmal ein bisschen suchen, bis man die richtigen IRs für sich gefunden hat, aber letztendlich bietet diese völlig kostenlose Alternative teils eine sehr hohe Qualität!
Wenn man die Kohle hat kann man sich natürlich auch einfach Altiverb holen. Dies ist der Faltungshall mit der wohl besten IR-Library, die es gibt (wird auch ständig erweitert .. Kunden können neue IRs kostenlos von der Audioease Seite laden). Mit 525€ ist das Teil allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ...
Meine Empfehlung letztendlich:
- EpicVerb downloaden!
- nach WizooVerbW2 suchen
- falls W2 nicht auffindbar, einen kostenlosen oder günstigen ConvoVerb wie ConvoBoy besorgen und erstmal kostenlose IRs ausprobieren (und bloß nicht so einen schrott wie Halls of Fame kaufen)