Neuer Audio PC

Das andere Problem ist das Windows ständig die Leistungsfähigkeit der Hardware
drosselt, sei es CPU Parking oder irgendwelche USB Stromsparmaßnahmen, es hat leider einen
gravierenden Einfluss auf die Gesamtleistung vom PC.
/

Win drosselt garnix ständig.
Es existieren bei Win Power Commands mit denen man bestimmte Parameter manuell anpassen kann.
Das ist aber ein ziehmlich alter Hut, der seit 2004, also seit Win XP als powercfg.exe bekannt ist.
Mit dem command aus deinem anderen thread machst du nichts anderes als einen anderen ebenfalls vorkonfiguierten Mode zu aktivieren.

Ob dieser dann immer passend zu jeweiligen Anwendung im Audio PC ist, bleibt so lange fraglich bis man im processor power management (PPM) die optimalen Einzeleinstellungen zum verwendeten Processor gefunden hat.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-power-management-options?redirectedfrom=MSDN

Das generelle Problem bei Win ist nicht, dass das OS dir eine höhere Systemleistung per default verweigert, sondern die Einstellungsoptionen und deren Koabhängigkeiten. Eine stärkere Einstellung auf einer Seite erzeugt auch immer eine Schwäche auf der gegenüber liegenden Seite.

Kennt man die Abhängigkeiten der verschiedenen Parameter in den verschiedenen Powermodi untereinander nicht, ist es sehr möglich, dass sich z.b. "Knackser, Aussetzer" als Folge einer Fehleinstellung ergeben können.

Ein Powermode, der fürs Gaming optimal funktioniert, muss nicht automatisch auch genauso optimal bei Audioanwendungen funktionieren, da die Leistungsprofile unterschiedlich.
 
Was haltet ihr von 19" Rack Gehäusen? Hat jemand dahingehend eine Empfehlung für mich?
Ich bezweifle dass man genügend Kühlung damit bekommt.
Ich befürchte das die Lüfter pausenlos laufen.


Also unser Studio PC steckt in einem Silverstone Server Gehäuse mit 3HE und kühlt absolut lautlos. Ich habe mit einem großen Dosenbohrer seitlich Lufteinlässe in das Rack gebohrt (also ordentliche Löcher mit 12cm Durchmesser in den Rackwänden, dahinter nen Mesh-Staubschutz geschraubt, sieht auch schick aus) und gepaart mit den Noctua Fans idled die Maschine gemütlich bei 30 Grad und stehenden Case Fans.

Zugegeben, die Hardware ist nicht ganz der Bolide aus dem Eingangspost, aber würden 19" Cases nicht mit etwas Planung des Layouts funktionieren, dann würden wohl ganze Serverfarmen flach liegen. ;)

Über den Platz zum Bauen war ich recht erstaunt, denn bei full ATX PSU und mATX Mainboard wäre noch massig Platz für Drives (die wir aber auf dem Studio-PC gar nicht brauchen weil eine 2TB m.2 völlig ausreichend ist. Archiviert wird woanders).

IMG_20210422_212315_274_copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der CPU Kühler denn ausreichend eurer Meinung nach? Man liest, dass der 10900K ja sehr heiss werden soll.

Hier mal ein paar Daten und Fakten zur TDP:
upload_2021-6-4_19-57-3.png


Auf deutsch: bei durchschnittlicher Leistungsaufnahme deines Prozis wirds der Kühler packen. Fährst du die Karre allerdings über länger am Limit, könnte es knapp werden. Ich persönlich würde zu einem Kühler mit höherer TDP greifen, um etwas mehr Puffer nach oben zu haben.
 
Für unter 40 Euro gibt es durchaus viele bessere Kühler.
 
Für unter 40 Euro gibt es durchaus viele bessere Kühler.

Ich mache das an 2 Dingen fest: TDP und Lautstärkeemission. Insofern zweiteres für den TE von Belang ist. Erst letztens habe ich mein Netzteil aufgeschraubt und nen anderen Lüfter eingebaut. Der ging mir auf den Sa***ck. Klar, Garantie ist flöten. Aber zumindest ist das Ding jetzt flüsterleise.
 
Und wo wir gerade dabei sind.

i9 10850K, fast identische Leistung, 100 Euro günstiger
Gute Markenboards gibt es schon deutlich unter 200 Euro. Da tut sich von der Qualität nichts.
Netzteil gibts auch gute für deutlich unter 100 Euro
Gehäuse für Silent-PCs in sehr guter Qualität gibts auch für unter 100

Meiner Meinung nach ist das gesamte Set 300 bis 400 Euro zu teuer.
 
Ich mache das an 2 Dingen fest: TDP und Lautstärkeemission.

beQuiet Shadow Rock 3
TDP 190W

Da ist der max. dB Wert schon fast egal, da der mit seinen 60% Reserve nie auf Volllast pustet.
 
Meiner Meinung nach ist das gesamte Set 300 bis 400 Euro zu teuer.

Wenn man sich das Ding selber zusammen stellt weil man weiß was man braucht, gut rechergiert und die Komponenten aufeinander abstimmt und final selbst zusammen baut und noch das ein oder andere Angebot und sämtliche zur Verfügung stehenden Quellen nutzt kann man da so einiges sparen. Ich handle das auch immer so, und mittlerweile ist da bei mir sogar n Hobby draus geworden.
 
Ist der CPU Kühler denn ausreichend eurer Meinung nach? Man liest, dass der 10900K ja sehr heiss werden soll.

Hier mal ein paar Daten und Fakten zur TDP:
Anhang anzeigen 96974

Auf deutsch: bei durchschnittlicher Leistungsaufnahme deines Prozis wirds der Kühler packen. Fährst du die Karre allerdings über länger am Limit, könnte es knapp werden. Ich persönlich würde zu einem Kühler mit höherer TDP greifen, um etwas mehr Puffer nach oben zu haben.


Danke für den Hinweis. Hast du evtl eine Empfehlung für einen stärkeren Cooler mit dem ich in der Lage wäre länger zu übertakten.

Gruss
 
Danke für den Hinweis.

Gerne! Schau mal 2 Posts weiter oben, der beQuiet den @zille1976 gepostet hat. Der hat ne 190er TDP und ist sogar recht günstig - insofern du nichts mit RGB haben möchtest - wäre meine erste Wahl, mit bequiet habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ans Übertakten würde ich erstmal nicht denken, auch wenn dein Prozi offene Multiplikatoren hat. So schnell wirst du da sicher nicht an Grenzen stoßen, der ist schon recht digg. Wenn man da nicht weiß was man tut kann man den auch recht schnell braten, weil: ein höherer Takt erfordert auch eine höhere Spannung.

Was ich überdenken würde: M.2 SSD Anstatt der "normalen". 3-5 mal schneller. Und: schau dir doch mal den i9 10900 an. Der bietet dir fast die gleiche Leistung für 130€ weniger:
upload_2021-6-5_9-49-45.png


Und falls du es leise haben möchtest: achte auf ordentliche Lüfter! Kein Billigschrott verbauen lassen! Das ist wirklich die falsche Stelle um zu sparen. Ich hab zB 6 Corsair Lüfter eingebaut (LL120 RGB), vor Kurzem. Auch den im Netzteil habe ich ausgetauscht. Die kosten zwar über 30€ das Stück, aber mehr als ein leises Rauschen höre ich von diesen 7 Lüftern nun nicht mehr und dank Commander Pro drehen alle so wie ich es will, IDLE Temps zwischen 25 und 35°C je nach Raumtemperatur. Unter Last vielleicht 10°C mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey alex-reed,

Den 10900k hatte ich gewählt weil der mit GPU ist, d.h. ich benötige keine Grafikkarte. Beim 10900 müsste ich mir doch eine extra Grafikkarte holen, oder?
Bezüglich der 2. M.2 Platte bin ich absolut bei dir, nur habe ich etliche riesen Kontakt libraries, die ich auf einer preislich gleichen 2TB m.2 nicht unterkriegen würde.
Und eine 4TB od mehr SSD finde ich aktuell noch sehr teuer. Aber mal sehen.

Den CPU Kühler werde ich dann wohl durch den

BeQuiet
Shadow Rock 3
TDP 190W

Ersetzen.
 
Und falls du es leise haben möchtest: achte auf ordentliche Lüfter! Kein Billigschrott verbauen lassen! Das ist wirklich die falsche Stelle um zu sparen. Ich hab zB 6 Corsair Lüfter eingebaut (LL120 RGB), vor Kurzem. Auch den im Netzteil habe ich ausgetauscht. Die kosten zwar über 30€ das Stück, aber mehr als ein leises Rauschen höre ich von diesen 7 Lüftern nun nicht mehr und dank Commander Pro drehen alle so wie ich es will, IDLE Temps zwischen 25 und 35°C je nach Raumtemperatur. Unter Last vielleicht 10°C mehr :)

Mal aus Neugier gefragt:
Wo greift Commander Pro die Temp des Prozessor ab?
Der nutzt doch externe Fühler oder besitzt der eine Api ins Bios?
 
Wo greift Commander Pro die Temp des Prozessor ab?

Man könnte wenn man wollte die 5 oder 6 Sensoren entsprechend platzieren. Hab ich aber nicht gemacht, lediglich 2: einer im Netzteil (da ich ja dort den Lüfter ersetzt habe und den nicht irgendwie drehen lasse sondern "überwacht") und einer im Reservoir. Eigentlich Schnickschnack. Auslesen tu ich mit CoreTemp und auf diese Temperatur bezogen habe ich die Drehzahl der Lüfter abgestimmt bzw. gefixt. War ein wenig Trial&Error aber funktioniert in Anbetracht der niedrigen Temperaturen und der sehr geringen Lautstärkeemissionen wirklich verdammt gut. Ich schätze mehr als 25dB sinds bei meinem System nicht, ein leises Rauschen. Für 7 verbaute Lüfter und massiv Performance bin ich damit mittlerweile sehr zufrieden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben