Neuer Audio PC

  • Ersteller MetalPizza
  • Erstellt am
MetalPizza

MetalPizza

Registriert
23.03.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi Leute.
Mein aktueller PC (P3 600MHz, 512 MB RAM, 200GB HD) macht mir so langsam anstallten, dass er demnächst den Geist aufgibt.

Kann mir jemand sagen, was im moment ratsam wäre?
Ich möchte ein komplett neues System kaufen.

Achso:
Ich mache haupsächlich "Audiomusik"
max 8 spuren aufnahme auf einmal.
Will aber auf 16 aufrüsten (Hammerfall)

Vielen Dank für schnelle Antwort.

metalPIZZA
 
Hallo auch,

also est mal die Suchfunktion benutzen,
denn das Thema haben wir ständig. ;-)

Ansonsten: Na ja, was das Budget eben so hergibt... :-D

Gruß
Moto
 
Hello

Für ca. 1000 Euro bekommt man atm. fast das beste (am PC Sektor) :

Prozessor : Intel P4 3,2 Northwood = 270 Euro
Mainboard: ASUS P4C800-E = 170 Euro
RAM : Corsair 2 x 512 (oder 1x 1024) CL2 = 250 Euro
Grafikkarte : Matrox G XXX / Sapphire XXX (passiv) = 50 Euro
Netzteil : Be Quiet P4 400W = 80 Euro
Gehäuse : Wurscht = 50 Euro
Harddisc : Hitachi SATA = 100 Euro

Das sind atm. die High End Sachen (die nicht extrem überteuert sind - P4 EE 3,4 wäre besser , kostet aber 1000 Euro :) )

Sparen kann man bei : Prozessor (180 Euro für 2,8GH) , MOBO ( 100 Euro für ein gutes Board) ,
RAM (Infineon 200 Euro) usw

Mehr ausgeben kann man (natürlich überall) : zb.: Gehäusedämmung , CPU kühler (zB.: Thermalright mit 92mm Lüfter = extra leise ) , Harddisc (WD Raptor 10000rpm oder ein Raid System mit 2x Sata Platten)

bb
 
@hillbilly:

Muss es unbedingt Intel und ASUS sein? Warum nicht AMD und Gigabyte? Da kommt man nicht nur "ne ganze ecke" billiger bei weg!

mfg, nils
 
Hi, mit Intel machst Du z.Zt. nix verkehrt.Das Asus P4P800 bekommst Du für 90 - 100.-€ und ist das Beste was Du Dir gönnen solltest!!!Mittlerweile lässt sogar ein gut konfigurierter P4 Rechner einen Apple G4 usw. hinter sich !!! :-D

Just think about it :-?

Greetz Loopy
 
Leider liegst Du da auch falsch :-D !!!Informier Dich lieber mal ein bisschen:p
------------------------------------------------------------
yepp aber keinen G5 :-D[/quote]

------------------------------------------------------------
 
hab ich ..denn ich kenne beides...der G5 Dual 2,5 GHz hängt jeden PC ab *gähn* schon wieder so ne alberne Diskussion :-D

btw ich hab den längsten und dicksten!! :p
 
Muss es unbedingt Intel und ASUS sein? Warum nicht AMD und Gigabyte? Da kommt man nicht nur "ne ganze ecke" billiger bei weg!

Das ist ein Irrtum! Ich wollte mir auch lange zeit einen AMD kaufen doch nach langen Nachforschungen kommt man fast immer wieder auf Intel zurück - und für Intel ist ASUS meist die Erste wahl.

Irrtum delhalb : Den Intel P4 3,2 sollte man von der Bezeichnung mit dem AMD 64 3200+ vergleichen können - Preislich geht das auch. In Sachen Arbeit schlägt jedoch der P4 3,2 meist den Athlon 64 3400+ und der kostet fast 400 Euro. Bei Games lässt nätürlich schon der 3200+ den P4 3,2 stehen - aber wen kümmerts ? :)

bb
 
Hallo,
wenn Du interesse hast bin ich gern behilflich Dir einen optm. konfigurierten Audio-Pc zusammen zustellen.Was will man den z.Zt. mit einer 64Bit CPU von AMD???? :-? Es gibt noch kein einziges Betriebssystem o. Programm was auf 64Bit läuft!!!!Ich kann nur,wie viele Soundkartenherstellern,zu einem Intel-Chipsatz raten."Via + Sis" Chipsätze machen die grössten Prob's!!!Ausserdem hat Intel seit seinem 865Pe Chipsatz die Nase in Performance u. Leistung vorn!!!Und diese Boards sind für 100.-€ zu haben!!!Die paar Euro's für einen P4 mehr sind ihr Geld mehr als wert,da man auch mehr sichere Komponenten erhält.Der P4 taktet sich z.B. bei einem Lüfterausfall autom. runter u. läuft locker weiter :-D !!!!
Just think about it

Greetz Loopy
 
Wenn Du auf diesem Level hier Komentare abgibst bist Du menschl. wohl falsch als Admin für irgendein Forum!!!!!Vielleicht da, wo man sich über Hühneraugen austauscht!!Das ist schon unterste Lade.Einfach nur arrogant u. armseelig :-?
------------------------------------------------------------
frankye schrieb:


btw ich hab den längsten und dicksten!! :p
------------------------------------------------------------
 
Hi,

meiner Meinung nach ist es egal, ob INTEL oder AMD. Ich habe einen 2600 XP (1,9 GHz) mit 512 MB RAM und Asus-Mainboard. Soundkarte ist die [g=3]DSP[/g] 2000. Unser Bassist hat nen PIV 2,6 Ghz und 1 GB RAM, mit ner [g=3]DSP[/g] Value. Wir bekommen beide die gleichen Latenzen hin und mein PC (AMD) ist sogar ca. 2% besser bei der [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige ;-) . Wichtig ist, dass das System gut installiert ist und optimiert.
 
hi jeff,

das ist gut zu hören. ich hab nämlich doch noch respekt vor den intel preisen...

außerdem muss mein rechner hauptsächlich stabil laufen. ich will ihn nicht unbedingt an die absoluten leistungsgrenzen fahren und da scheint es mir auch weniger wichtig die totale cpu power zu haben, die amd ja trotzdem zu bringen scheint...

allerdings glaube ich dass ich doch erstmal noch warte bis ich mir tatsächlich nen neuen rechner zulege... irgendiwe hab ich das gefühl, dass die leistungen nicht mehr ganz so rapide zunehmen. immerhin kann man immernoch die "alten" amd's kaufen, die ich vor fast 3 jahren verbaut hab. das wird mir irgendiwe nicht klar?!

mfg, nils
 
Wenn Du auf diesem Level hier Komentare abgibst bist Du menschl. wohl falsch als Admin für irgendein Forum!!!!!Vielleicht da, wo man sich über Hühneraugen austauscht!!Das ist schon unterste Lade.Einfach nur arrogant u. armseelig

Sehe ich überhaupt nich so. Frankeye hat hier lediglich in einem ironischen Ton das Problem angesprochen, dass man doch hier oft genug Fragen liest, wo man sich fragt, ob es noch um das Musik MACHEN oder eher um einen Hochleistungssport für Rechner geht. Beim konkreten Musik MACHEN ist bei der heutigen Leistung der Rechner nämlich letztendlich fast egal, wie schnell der Rechner ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen man immer tricksen mußte, um das Prozessorlimit zu umgehen (Bouncing, Ausweichen auch schnellere, aber weniger geeignete PlugIns). Was zählt ist musikalisches Können und Beherrschung der Technik. Da ist es echt zweitrangig, ob nun [g=18]Mac[/g] oder PC schneller ist. Ich kannte diese Grabenkämpfe noch aus der Amiga vs. Atari Zeit und wünschte mir, so was könnte man sich heute sparen.

gruss
MK
 
Das ist auch genau meine Meinung!!! Ist man ein besserer Musiker wenn man mit nem "LUXUS u. DESIGNER [g=18]MAC[/g]" seine Tracks macht :-? ???Sehen ja echt nett aus u. das sie mittlerweile auch Fremdanbieter in Ihr "Risc-System" lassen ist ja auch schonmal n Fortschritt!!Nur eine kleine Paralelle: soll ich hier einen Cubase VST User was von Pro-tools erzählen?Der Pc ist immer nur so schlau wie der der davor sitzt :-D !!!U. ohne vernüftige Ideen rettet auch keinen ein [g=18]MAC[/g]!!!!! :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
N
Antworten
101
Aufrufe
9K
nick_einfach_freundlich
N
B
Antworten
35
Aufrufe
5K
Derfred
Derfred

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben