Neuer Audio-Laptop

  • Ersteller Joshuatree
  • Erstellt am
J

Joshuatree

Registriert
24.09.05
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo,

ich mach schon seit 10 Jahren Homerecording, hatte aber immer Desktop-Systeme benutzt. Zur Zeit arbeite ich noch auf einem AMD3000, 1GB Ram, UAD1-Karte, Cubase SX....

Möchte aber jetzt auf Laptop umsteigen (und die UAD Verkaufen und auf eine Firewirelösung wie z.B. TC umsteigen), vor allem wegen der Mobilität...

Jetzt meine Frage: Wo kaufe ich nen Laptop....

Mit den neuen Prozessornamen - und Bezeichnungen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mehr aus...

Gibt es noch eine Alternative zu WWW.Musikcomputer.de ??? Damals hatte ich bei AEW bestellt, aber die gibt es nicht mehr...
 
Jetzt meine Frage: Wo kaufe ich nen Laptop....
Im Apple Store.

Ich bin kein [g=18]Mac[/g]-User, aber für mich wäre das die einzige korrekte Antwort:
Man benutzt keinen Windows-Laptop, um Musik zu machen.
Es gibt genügend Gründe, die dagegen sprechen.
Ich will sie jetzt nicht aufzählen.

Jeder soll meinetwegen machen was er will.
Wenn unbedingt Laptop, dann lass Dir einen bauen.
Für Geld bekommst Du heute alles.
Es gibt durchaus Laptops, die so performant wie ein Desktoprechner sind.
Aber ich verstehe nicht die Motivation, die bei Dir dahintersteht.
Dann geht es doch nicht um Homerecording, sondern um Live-Auftritte ?

Ich rate Dir jedenfalls von einem Laptop als Musikrechner schlichtweg ab.
Als Zweitgerät ist es sicher eine wunderbare Ergänzung, und da macht es durchaus Sinn, einen mobilen Rechner zu haben.
Das ist meine Meinung dazu.
 
Ich hab das Thema etwas anders verstanden als fmo. Ich benutze auch einen Laptops, wenn auch nicht als Hauptgerät. Nicht aber weil ich Live nutze, sondern, weil ich das Teil einfach mitnehmen kann, im Garten, im Urlaub zu Kollegen..... Und ich hatte dein Argument auch so verstanden.

Da gibt es sehr viele Alternativen. Ob Firewire oder USB, oder welche Karte ist ja hier nicht deine Frage, sondern der Lieferant eines PC`s. Wir haben diese Diskussionen in der letzten öfter im Forum gehabt: Audio-PC ja oder nein. Ich bin Verfechter der Händler, die sich mit dem Zusammenspiel der Komponenten auskennen und auch nicht teurer sind, als die Mediamärkte, wenn man die Preise wirklich vergleicht.

Ich selber habe viele Probleme mit der Hardware gehabt und am Ende einen guten Händler gefunden. Deshalb empfehle ich ihn weiter:


Digital AudionetworX
 
@fmo

Kannst du eigentlich irgendwas begründen?

Man tut dies nicht man tut dies nicht und wenn man tut sollte man schon so und so tun.

Jo...gut...und warum? Ich versteh das Problem nicht. Nimm einen leistungsstarken Laptop, mach deine Software drauf, nutze ein anständiges Audio-Interface, installier keinen Dreck und mache Musik.
 
Nimm auf jeden Fall einen mit nem 2-poligen Netzkabel, sonstist die Wahscheinlichkeit, dass du eine Brummschleife haben wirst sehr groß und damit würden sich sämtliche Recording-Aktionen erübrigen! Das ist ein großes Problem bei Laptops. Es gibt schon einige Threads darüber, nutz einfach mal die Suchfunktion.

@fmo

Das ist totaler Quatsch, warum soll denn ein Apple besser als ein Windows-Notebook sein? Bei Windows hat man doch viel mehr und v.a. auch preisgünstiger Hard- und Softwaremöglichkeiten.
 
am billigsten kriegt man notebooks bei sonderaktionen von unis oder den studentenshops. auf jeden fall mal anschauen, falls du student bist oder einen kennst.

wenn du ganz oben einsteigen willst nimm einem ThinkPad T60p. von den specs her wird wohl noch in 10 jahren mit vista problemlos laufen ;)
 
wird wohl noch in 10 jahren mit vista problemlos laufen

Mit so Aussagen wär ich vorsichtig, versuche heute mal mit einem Computer von vor 10 Jahren einigermaßen normal Musik zu machen. Und obs in 10 Jahren immer noch Vista gibt.
 
meinte das eingentlich nur, wegen den systemanforderungen für vista. in 10 jahren schätze ich mal das der vista nachfolger schon draussen ist und der support für vista gerade ausläuft oder noch nicht so lange abgeschlossen ist.

...und in 10 jahren kannst du immer noch genau gleich auf dem rechner musikmachen wie heute.

ps: ich weiss zumindest, dass man vor 8 jahren auf dem rechner musikmachen konnte :D
 
Hi,

das mit den "Studentenshops" ist ja recht interessant.
Was meinst denn damit genau und hast einen konkreten Tip?

Gruß
 
@inode

E
ich weiss zumindest, dass man vor 8 jahren auf dem rechner musikmachen konnte

Na Gottseidank war ich da erst zarte 8 :D :D
 
Hi

Kauf dir nich so ein Widescreen-Angeberteil wie es sie von Toshiba oder Acer gibt, sondern ein vernünftiges portables Gerät mit guter Akkulaufzeit, die gibt es ebenfalls von Toshiba, HP, Dell, Sony, IBM.

Wenn du bei Saturn ein Notebook stehen siehst mit

- ganz vielen Features
- Widescreen
- durchgestyltem Design
- einem günstigen Preis

...dann hast du sicher ein Teil erwischt, dass sich gern ältere Herrschaften auf den Schreibtisch stellen, der aber nix mit Mobilität zu tun hat. Das sind dann die Leute, die sich im Jahre 2006 begeistern können, ihren Namen bei Google wiederzufinden.

Musste mal gesagt werden :p

gruss
MK
 
Was bei Apple blöd ist : nur 2 USB-Plätze (an meinem Dell Inspiron 6400 hab ich 4!!) Abgesehen davon: Hotline kostet Geld, Laptop wird SEHR (heiß zumindest das MacBook Pro)

Bin mit meinem DuoCore Dell echt sehr zufrieden, kanns dir empfehlen.

Zu den Prozessoren: Relativ neu und damit "zukunftsicher" sind eben diese DuoCore Prozessoen. Wird zur Zeit noch von wenigen Anwendungen unterstützt aber Cubase gehört jedenfalls dazu. Also laufen tuen selbstverständlich ALLE Anwendungen, aber ein Leistungszuwachs durch den 2.Kern auf dem Chip (deshalb ja auch DUO) gibt es eben eher für Anwendungen die speziell dafür programmiert sind.

Falls noch Fragen: einfach fragen ;)
 
das mit den "Studentenshops" ist ja recht interessant.
Was meinst denn damit genau und hast einen konkreten Tip?
nur für schweizer, gibt aber in D vermutlich ähnliches...

spezialaktion der eth für eth studenten und personal, gibts 2 mal im jahr (die modelle der letzten aktion):
ibm modelle
apple modelle

für alle schweizer studenten immer verfügbar:
http://ssd.ethz.ch/
 
Hier gibts Studententarife (links aufs Schwein klicken). Da hat meine Ex ihren Laptop gekauft, ging alles sehr schnell, ist also seriös.
 
ETH Angebot ist auch für alle schweizer Uni-Studenten.
 
ETH Angebot ist auch für alle schweizer Uni-Studenten.
hoppla. stimmt :D

"Grundsätzlich können alle Angehörigen, also Studierende und Mitarbeitende, der ETH Zürich, EPFL sowie von schweizerischen Universitäten, Fachhochschulen und der AKAD bei Neptun bestellen."
 
Ein Lappi als Zweitrechner ist voll o.k.
Aber nur ein Laptop und nix weiter ?

Sämtliche Daten an irgendwelchen Strippen und Kabelgedöhns hinter sich herzuzerren hat doch mit Mobilität nichts zu tun.

Und wer Laptop will, muß auch Geld einsetzen können, sonst ist es Quatsch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Micromann
Micromann
Dodo_I
Antworten
107
Aufrufe
15K
chiefrocka
chiefrocka

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben