Information ausblenden

neue soundkarte kaufen? oder behalten?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von tomson, 25.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tomson

    tomson Themenersteller

    Registriert seit:
    07.05.08
    Punkte:
    216
    216
    moin,

    ich hab eine m-audio delta 1010 lt und irgendwie is alles was ich damit aufnehme zu leise. also ich hab mein mpc 2000 xl und keyboard angeschlossen. hab auch schon versucht mit comp und eq was rauszuholen aber im endeffekt is der beat nich so laut, wie er sein sollte.

    ich will nähmlich auf den heutigen industriestandart kommen!


    is das mit dieser soundkarte möglich?oder brauch ich da dafür ne bessere?

    danke im vorraus schon mal!
     
    tomson, 25.09.08
    #1
  2. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Du brauchst vorallem nachhilfe im Mixen, die Lautheit (nicht Lautstärke) hat mit deiner Soundkarte nix zu tun.
     
    noisefloor, 25.09.08
    #2
  3. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    dreh doch einfach die mpc oder keyboards lauter.. oder einen vorverstärker holen. wenn du mit 24bit aufnimmst, brauchst dir auch um das grundrauschen keine gedanken machen.
    dann drehst du einfach im sequencer lauter...
    oder normalisierst es nach dem aufnehmen..
     
    chrizzle, 25.09.08
    #3
  4. Daemion

    Daemion

    Registriert seit:
    20.12.05
    Punkte:
    1.669
    1669
  5. Blackmore

    Blackmore

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    89
    89
    Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Soundkarte ist.
    Hast Du ordentlich ausgesteuert?
    Meinst Du mit leise die Lautstärke an sich oder die Lautheit des Songs?
    Das Erste regelst Du am Abhörverstärker ;-),
    das Zweite ist dann schon das, was man mischen nennt (und noch nicht mastern!).
    Um die Lautheit zu erhöhen versuche es mal mit einem Limiter.
    Wirkt Wunder.

    Gruß
    Blackmore
     
    Blackmore, 25.09.08
    #5
  6. tomson

    tomson Themenersteller

    Registriert seit:
    07.05.08
    Punkte:
    216
    216
    also was ich meine ist nicht, die lautstärke sondern die lautheit des songs!
    wen ich nen limiter draufmachen würde, dan hätte ich einen qualiitätsverlust. und es würde schlecht klingen.

    aber ich denke ich sollte mir erstmal abhörmonitore holen.


    aber ihr meint wircklich dass ich , mit meiner soundkarte,ungefähr auf die selbe industrielle lautheit kommen kann?
     
    tomson, 25.09.08
    #6
  7. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.178
    35178
    Wenn Du alles richtig machst...
     
    tomric, 25.09.08
    #7
  8. Blackmore

    Blackmore

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    89
    89
    Natürlich.
    Wenn das Signal ordentlich ausgesteuert in der DAW landet,
    kannst Du auch eine passable Lautheit erreichen.
    Bei Dir ist letztendlich die Durchschnittslautstärke zu niedrig.
    Das heißt, Du musst die Spitzen runternehmen, damit Du
    das Gesamte anheben kannst.
    Also ist hier ein Kompressor richtig.
    Und ein Limiter muss nicht zwangsläufig eine Qualitätsverschlechterung darstellen. Ich bin mir sicher, den haben 99% aller User in der Summe.
     
    Blackmore, 25.09.08
    #8
  9. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    du hast einen qualitätsverlust wenn du effekte schlecht einsetzt oder nur auf lautheit abzielst. die mischung machts aus.

    monitore... guuute idee

    wie schon gesagt, die soundkarte macht da nicht soviel, die wandler der m-audio sind schon okay, vA kommt es wie schon erwähnt aufs mischen an und das muss mal gut klingen. du mischt nehm ich an sowieso in-the-box, also lass die idee mit soundkarte tauschen mal weg.
    die MPC hat lineausgänge, die kannst du direkt reinstecken.
    für dein keyboard brauchst du vielleicht einen vorverstärker, sag mal welches du hast.

    welchen sequencer nimmst du?
    wie sieht die aufnahmekette aus?
     
    chrizzle, 25.09.08
    #9
  10. tomson

    tomson Themenersteller

    Registriert seit:
    07.05.08
    Punkte:
    216
    216
    also hab nen mpc 2000 xl und nen yamaha psr-9000. die delta 1010lt hat 8 ins. davon 6 chinch in.davon nutz ich 4 ins für die mpc und 2 ins fürs keyboard.
    ich benutze pro tools m-powered.
     
    tomson, 25.09.08
    #10
  11. tomson

    tomson Themenersteller

    Registriert seit:
    07.05.08
    Punkte:
    216
    216
    was für ein vorverstärker würdet ihr mir empfehlen?

    und was für monitor boxen?


    hallo seit ihr noch da???
     
    tomson, 25.09.08
    #11
  12. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    knockknock* jemand zuhause, mc fly ??? ;)
     
    Norz, 25.09.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.