neue soundkarte kaufen? oder behalten?

tomson

tomson

Registriert
07.05.08
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
216
moin,

ich hab eine m-audio delta 1010 lt und irgendwie is alles was ich damit aufnehme zu leise. also ich hab mein mpc 2000 xl und keyboard angeschlossen. hab auch schon versucht mit comp und eq was rauszuholen aber im endeffekt is der beat nich so laut, wie er sein sollte.

ich will nähmlich auf den heutigen industriestandart kommen!


is das mit dieser soundkarte möglich?oder brauch ich da dafür ne bessere?

danke im vorraus schon mal!
 
Du brauchst vorallem nachhilfe im Mixen, die Lautheit (nicht Lautstärke) hat mit deiner Soundkarte nix zu tun.
 
dreh doch einfach die mpc oder keyboards lauter.. oder einen vorverstärker holen. wenn du mit 24bit aufnimmst, brauchst dir auch um das grundrauschen keine gedanken machen.
dann drehst du einfach im [g=70]sequencer[/g] lauter...
oder normalisierst es nach dem aufnehmen..
 
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Soundkarte ist.
Hast Du ordentlich ausgesteuert?
Meinst Du mit leise die Lautstärke an sich oder die Lautheit des Songs?
Das Erste regelst Du am Abhörverstärker ;-),
das Zweite ist dann schon das, was man mischen nennt (und noch nicht mastern!).
Um die Lautheit zu erhöhen versuche es mal mit einem Limiter.
Wirkt Wunder.

Gruß
Blackmore
 
also was ich meine ist nicht, die lautstärke sondern die lautheit des songs!
wen ich nen limiter draufmachen würde, dan hätte ich einen qualiitätsverlust. und es würde schlecht klingen.

aber ich denke ich sollte mir erstmal abhörmonitore holen.


aber ihr meint wircklich dass ich , mit meiner soundkarte,ungefähr auf die selbe industrielle lautheit kommen kann?
 
tomson schrieb: aber ihr meint wircklich dass ich , mit meiner soundkarte,ungefähr auf die selbe industrielle lautheit kommen kann?

Wenn Du alles richtig machst...
 
Natürlich.
Wenn das Signal ordentlich ausgesteuert in der [g=17]DAW[/g] landet,
kannst Du auch eine passable Lautheit erreichen.
Bei Dir ist letztendlich die Durchschnittslautstärke zu niedrig.
Das heißt, Du musst die Spitzen runternehmen, damit Du
das Gesamte anheben kannst.
Also ist hier ein Kompressor richtig.
Und ein Limiter muss nicht zwangsläufig eine Qualitätsverschlechterung darstellen. Ich bin mir sicher, den haben 99% aller User in der Summe.
 
du hast einen qualitätsverlust wenn du effekte schlecht einsetzt oder nur auf lautheit abzielst. die mischung machts aus.

monitore... guuute idee

wie schon gesagt, die soundkarte macht da nicht soviel, die [g=60]wandler[/g] der m-audio sind schon okay, vA kommt es wie schon erwähnt aufs mischen an und das muss mal gut klingen. du mischt nehm ich an sowieso in-the-box, also lass die idee mit soundkarte tauschen mal weg.
die MPC hat lineausgänge, die kannst du direkt reinstecken.
für dein keyboard brauchst du vielleicht einen vorverstärker, sag mal welches du hast.

welchen [g=70]sequencer[/g] nimmst du?
wie sieht die aufnahmekette aus?
 
also hab nen mpc 2000 xl und nen yamaha psr-9000. die delta 1010lt hat 8 ins. davon 6 chinch in.davon nutz ich 4 ins für die mpc und 2 ins fürs keyboard.
ich benutze pro tools m-powered.
 
was für ein vorverstärker würdet ihr mir empfehlen?

und was für [g=226]monitor[/g] boxen?


hallo seit ihr noch da???
 
knockknock* jemand zuhause, mc fly ??? ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L
M
Antworten
17
Aufrufe
691
mellie81
M
M
Antworten
3
Aufrufe
875
maxfragt
M
R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben