Neue Propellerhead-Software Record

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
TechnoFM schrieb:
Zitat: Bug-reports gehören ins Propellerheads-forum, nicht hier her.
Antwort: ich habe hier keinen Bug reported..

Warum schreibst du dann ueberhaupt etwas wenn du doch nichts zu sagen hast (darfst)?

Zitat: Auch wenn du nix geschrieben hast, ist die reine Erwähnung auch inhaltsleer. Also wozu?
Antwort: Vielleicht um den "nicht Betatestern" durch die Blume zu sagen das PH noch viel arbeit vor sich hat? Könnte doch sein..

Jetzt blass dich nicht so auf. Jeder nicht Betatester weiss was eine Beta ist und das da noch nicht alle Bugs draussen sind.

Das der Hersteller noch viel Arbeit vor sich hat ist vollkommen normal weil ueblich --> sonst waer´s ne Final!

Zitat: Und wenn es "ein Haufen Bugs" sind, die sich alle um dasselbe Thema drehn, dann ist es vermutlich nur "ein Bug".
Antwort: Was stinkt wie Fisch, schmeckt wie Fisch.. kann auch ein Turnschuh sein! Ich habs nicht entwickelt.. aber hab ich eigentlich erwähnt das ich Admin bin? Hast du schonmal eine Umstellung eines Waren Wirtschaftssystems... :blah: :symb: :blah:

Du hoerst dich aber auch nur gerne reden...

Zitat: Und wenn man den ganzen Thread hier durchließt, dann nervt es wirklich langsam mit deinen [g=560]UAD[/g] Erwähnungen.
Es ist ja in Ordnung, auf Anschaffungen stolz zu sein und spaß daran zu haben. Aber irgendwann is auch gut. Das langweilt hier nur noch.

Antwort: Ich habe leider keine andern Plugins der Hardware, die ebenso hochwärtig sind. Und wenns um [g=560]UAD[/g] geht sieht das nunmal so aus - viele kennen der Klang... :blah: :symb: :blah:

Wenn schon dann sollte man es mit dem Original vergleichen (SSL) und nicht mit einer weiteren Simulation.

Alles andere ist Bloedsinn!

DANN POSTE WAS DAS DAS VON INTERESSE IST, UND PISS MICH NICH VON DER SEITE AN!

Noch mal so ne Ansage und du bekommst ne Verwarnung!

Es juckt keinen das es dich nervt.

Doch, mich nervt dein Gelaber auch...

Und wenn die andern wirklich kein bock mehr auf den Vergleich haben werden die es sagen.

Jo, wenn man dich mal in deinem Redeschwall mal unterbrechen kann...

DAs ich mit [g=560]UAD[/g] Plugins einen Vergleich zieh liegt daran das viele eine Vorstellung haben in welche Richtung es sich dann Klanglich bewegt weil sie die Plugins kennen & oft anwenden. So mehr hab ich zu deinem sinnlosen Post nicht mehr zu sagen.

Wie gesagt andere Vergleiche als mit dem Original sind Bloedsinn.
Sie geben es als SSL Kopie aus dann muss man es auch mit dem vergleichen!

Und um zu Record zurück zu kommen :blah: :symb: :blah: :blah: :symb: :blah: :blah: :symb: :blah: :blah: :symb: :blah: :blah: :symb: :blah:
 
Mal um was klar zustellen RECORD ist keine Beta mehr sondern ist eine RC (Release Candidat) Version und große Bugs sind überhaupt nicht mehr vorhanden, die Software läuft wunderbar es gibt vielleicht noch paar kleine Fehler aber nichts mehr wo man sagen könnte das die PH noch viel vor sich haben.
 
Um genau zu sein: Record ist schon bei RC4 nach ... ich glaube 8 Beta-Versionen!

Allerdings hauen die Props im Moment fast täglich neue RCs raus!

Ich habe noch 3 Einladungen zum "Beta/RC"-Test für Record über. Wer mittesten möchte sendet mir einfach seine Emailadresse als PM.
 
Paragon schrieb:
Mal um was klar zustellen RECORD ist keine Beta mehr sondern ist eine RC (Release Candidat) Version und große Bugs sind überhaupt nicht mehr vorhanden, die Software läuft wunderbar es gibt vielleicht noch paar kleine Fehler aber nichts mehr wo man sagen könnte das die PH noch viel vor sich haben.

Also labert er nicht nur viel sondern auch viel Mist...
 
Was ist denn hier los :O

ein Forum-Moderator sollte sowas öffentlich nicht schrieben.
Als Admin wurde ich dir den Kopf intern dafür
waschen :D

Zum Record, auch nach testen und herum-schieben hat sich meine
Meinung nicht geändert, als Aufwertung für Reason, cool, der 14:2
ist doch wirklich ein Drecksmischer :p (sorry)
Nur alleine, bittet das Programm einfach zu wenig für denn
Preis der um die 300€?! liegen soll. Das die Propellerköpe es nicht
schaffen jetzt über Jahre eine update der Effekt Section zu bewerkstelligen bleibt für immer glaube ich ein Rätsel.

just my 2 Bierkannen
 
HeavyBeats schrieb:
Was ist denn hier los :O

ein Forum-Moderator sollte sowas öffentlich nicht schrieben.
Als Admin wurde ich dir den Kopf intern dafür
waschen :D
nö, als admins begrüssen wir es, wenn unsinn aufgedeckt und klargestellt wird!

leider nutzt ja "normales" ansprechen der problematik oft nichts, weil das scheinbar übersteigerte selbstbewusstsein bei einigen hartnäckigen unsinn-schreibern einsicht nicht zulässt. ist ja nicht das erste mal, daß technofm seine ideen als fakten und der weisheit letzter schluss verkauft hier.

manche können scheinbar nicht anders, als ihre eigene kleine gedankenwelt als non plus ultra faktum hinzustellen. das hier ist wieder ein paradebeispiel dafür. und anstatt zurückzurudern wird im gegenteil dann oft und gerne das argument "hochnäsigkeit" oder "es geht nur um homerecording, sind keine profis" vorgeschoben oder sonstwas. was den unsinn aber nicht richtiger macht!

und jetzt :focus: bitte.
 
So,

ab jetzt kann hier öffentlich über die Software geredet, gestritten, geflucht, gepostet werden. Propellerheads haben das Gelaber eben freigegeben.

Dann mal los ihr Betas. 8)

Ari
 
na jetzt wo es erlaubt ist, besteht psychologisch gesehen
kein Interesse mehr. Also mir ist mein Rechner für ne Beta
immer zu schade gewesen.

Ausserdem: Für 500 Euro gibt es schon länger
Duende PCIe, also das Original (der Digitalkonsole).

Als Nicht-Reason-User, der ich nicht bin, würde ich mir
sowas wie Record für den Preis nie zulegen.

Und die Songs auf der Homepage waren auch nicht so
dolle gemixt. Aber vielleicht lag das an anderen Faktoren.

es stellt sich hauptsächlich die Frage, ob abgesehen von EQ und Comp
die Effekte in Record ausreichen, um einen amtlichen Mix zu machen,
also ob das Tool als autarkes Werkzeug reicht oder nicht (Reverb, Delay,
[g=52]Chorus[/g] und andere Effekte, die in Reason eher bescheiden sind).
 
Ich habe erst letzte Woche mit dem Testen angefangen, daher kann ich nur den ersten Eindruck schildern:
Ich finde den Konzeptmischmasch scheiße! Entweder man macht ein [g=211]Rack[/g] mit beliebiger Verkabelung oder man macht es wie andere [g=70]Sequencer[/g] mit irgendwelchen Umschaltern, Auswahlboxen etc. Dieses Zwischending jetzt ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Warum hat man nicht einfach den neuen Mixer (der echt geil ist) als neues Rackgerät eingeführt und das Reason-Konzept beibehalten? (Audiotracks hätte man als neue Einspeisegeräte ins Rack bauen können). Stattdessen habe ich nun ein Extrafenster mit dem Mixer, komische Inputgeräte im Rack, Insert-Effekt die plötzlich speziell irgendwo eingefügt werden anstatt wie bei Reason einfach zwischen Klangerzeuger und Mixer, TEILWEISE Verkabelung und TEILWEISE unsichtbare Routings und insgesamt ein total nicht-lineares und somit wesentlich unübersichtlicheres Rack. Zudem find ich´s auch schade, dass man das Sequencerfenster nicht mehr getrennt vom Rackfenster haben kann. (oder habe ich nicht lange genug probiert?) Ich hätte gern Mixer und Rack auf meinem Hauptmonitor und den [g=70]Sequencer[/g] auf dem Nebenmonitor.

Zu den Inserts nochmal: Einen Vorteil hat es natürlich schon, nämlich dass man im Mixer das Routing mal eben umschalten kann ohne die Verkabelung zu ändern. Allerdings wusste ich persönlich in Reason immer in welcher Reihenfolge ich was einbaue und musste selten später noch umkabeln.

Ich fand´s zwar inspirierend, mal mit richtigem Recording zu arbeiten (anstatt Vocals immer extern zu samplen), aber für einen Kauf reicht das bei mir nicht. Da bleibe ich bei Reason und rewire ggf. mit ner anderen Software.

Mein Fazit: Sie hätten lieber Reason um einen neuen Mixer und Audiospuren erweitern sollen. Mit einigen Verbesserungen (zum Beispiel mal neue Effekte oder einen Fenster-Splitter für das Rackfenster) wäre das insgesamt besser geworden als jetzt diese Extrasoftware.
Das dumme ist ja, dass jetzt besiegelt ist, dass Reason nicht mehr in diese Richtung erweitert werden wird, weil sie jetzt ja Record pushen wollen. Sie haben ja auch niemal einen Beatslicer eingebaut, damit alle immer Recycle benutzen müssen.
 
iGoA schrieb:
Das dumme ist ja, dass jetzt besiegelt ist, dass Reason nicht mehr in diese Richtung erweitert werden wird, weil sie jetzt ja Record pushen wollen. Sie haben ja auch niemal einen Beatslicer eingebaut, damit alle immer Recycle benutzen müssen.

du meinst, es gibt kein Reason 5 mehr?
Ich wollte eigentlich direkt von 3 auf Reason 5 updaten. :roll:
wegen Thor würde mir die 4er Version wahrscheinlich nicht kaufen.
Dafür war der Klang irgendwie zu fad, aber vielleicht täusche ich mich.
 
Nee, war etwas missverständlich formuliert. Ich meinte, dass sie Reason in Zukunft wohl kaum mehr in Richtung Recording etc. ausbauen werden, weil es ja dafür jetzt Record gibt.

EDIT:
Noch ergänzend zu Record. Ich verstehe auch nicht, dass man, wenn man schon das Konzept von Reason sinnlos aufbricht, immernoch nicht [g=77]VST[/g] unterstützt.
 
Also ich habe mir heute auch mal die neue Beta gezocken und ich muss sagen, ich bin begeistert. Alles super intuitiv.
Ich war heute produktiver als in einem ganzen Jahr mit Sonar.

Ich weiß zwar, was du mit Konzeptmischmasch meinst, aber ich kenne nach wie vor keine Audiosoftware die übersichtlicher ist...

Das Rackfester kann man übrigens vom [g=70]Sequencer[/g] trennen ;-)


Für mich ist und bleibt Record ein Pflichtkauf, wenn man bereits Reason-User ist.

*freufreufreu*
 
versteh ich das hier richtig?!

Will Reason 1.0, 2.0, 2.5 or 3.0 work with Record?
To use Record + Reason together you do need Reason version 4. However, the Record for Reason Owners package will not only give you Record at a discount - it also upgrades your Reason 1.0, 2.0, 2.5 or 3.0 license to Reason version 4 for use with Record.

d.h. ich kaufe für nur 130 Euro ein Reason Upgrade von meiner 3er auf die 4er plus Record? Und dann läuft Reason stand-alone auch als Viererversion? das wäre ja genial! :) Dann bekomme ich Record, also BIG CONSOLE STUDIO SOUND quasi für 30 Euro. :D Das ändert quasi die ganze Betrachtung grundlegend.
 
Hallo

Ja, was soll man jetzt davon halten? … Mit den großen Jungs kann man sicher nicht mithalten und wird das auch in Zukunft nicht können - wenn es denn für die Propellerheads überhaupt noch eine große Zukunft gibt. [g=539]Cubase[/g], Cakewalk und Co. haben Jahre Entwicklungsvorsprung. Und der kann wohl auch gar nicht eingeholt werden. Propellerhead ist verglichen mit den anderen eine kleine Klitsche. Ich vermute, dass es eng wird für die Schweden. Im Moment machen die Marketender aus der Not eine Tugend und schreiben "Für Musiker" drüber. Ja, aber, was soll man bloß davon halten: keine Warp Marker, kein Slicing, kein Audio-Editing, kein Autotune, kein Transponieren… Eigentlich fehlt so ziemlich alles, womit sich Hobbymusiker helfen, um ihre Fehler irgendwie zu verheimlichen und doch noch so ähnlich wie die Großen zu klingen.

Hübsch geworden ist der Comp-Mode, mit dem man geloopte Takes zu einer finalen Spur auswählen kann. Leider brauche ich das so gut wie nie. Die [g=190]Channel[/g] Strips sind klanglich glaube ich eine klare Klangverbesserung. Konkrete Vergleiche mit den üblichen Referenzen kenne ich nicht. Interessiert mich auch nicht sonderlich; für mich ist das alles gut genug.

Die [g=190]Channel[/g] Strips durchbrechen etwas das bisherige [g=211]Rack[/g]-Prinzip uns haben leider kaum CV-Eingänge. Als alter Automat tut mir z.B. die fehlende Möglichkeit, Sends per CV-Quellen zu steuern, in der Seele weh. Einen Combinator hat man leider nur um die Inserts gewickelt. Auch mit der Steuerung der frequenzabhängigen Kompression wären bestimmt lustige Dinge möglich gewesen. Subgroups einrichten ist wie schmutziger Sex: rein-raus, rein-raus……, eine endlose Kabelsteckorgie.

Im [g=70]Sequencer[/g] hat sich gegenüber Reason glaube ich wenig bis überhaupt nichts getan. Für mich immer noch die ärgerlichsten Mängel: keine verlinkten Clips (kopierte Clips sind unabhängig voneinander), keine Groups und keine Möglichkeit, einzelne [g=32]MIDI[/g]-Noten stumm zu schalten.

Auch bei den Klangerzeugern und den Effekten nichts Neues. Auch hier rennt die [g=89]VSTi[/g]-Welt in alle Richtungen davon und ist meistens schon außer Sichtweite.

Randnotizen: Es gibt jetzt einen [g=398]Dongle[/g]. Endlich kann man sich wieder von den armen Schluckern absetzen :) Der ganze Song wird in einem einzigen File abgespeichert. D.h., wenn ich mal eben einen Regler hochschiebe, muss mein Backup danach GB-weise Record-Files schaufeln.

Ich bin langjähriger Reason-Fan und lebe immer noch monogam. Das wird sich aber wohl dieses Jahr ändern, wenn Max For Live und ich neue Freunde werden. Jedenfalls hört sich das wirklich sehr witzig und schön ingeniös an. Genau das Richtige für Leute wie mich, die eigentlich nur spielen wollen und denen das Ergebnis eher egal ist :)
 
boa, lang nicht mehr soviel Bullshit gelesen.
:doh:

Mit den großen Jungs kann man sicher nicht mithalten
1. Ist das ein Fakt? Worauf begründet?
2. Will man das? Oder soll eine andere Zielgruppe erreicht werden?

Der Spruch ist so blöde wie:
"Oh diese Bockwurst wird nie eine richtige Currywurst werden."
:gaga:



Propellerhead ist verglichen mit den anderen eine kleine Klitsche.
Was soll der Spruch? Und zweitens woher weisst du das? Wieviele Mitarbeiter sinds denn? Und vorallem wie groß sind denn die "Großen"? Überleg mal, wie viele Mitarbeiter das äusserst erfolgreiche Reaper hat! Also halt mal den Ball flach!



keine Warp Marker, kein Slicing, kein Audio-Editing, kein Autotune, kein Transponieren…
gibts ALL diese Funktionen in benutzbarer Qualität in ALLEN anderen Sequenzern? Aha - und seit wann genau? Seit welcher Version hat zb [g=539]Cubase[/g] Tonkorrektur?



Eigentlich fehlt so ziemlich alles, womit sich Hobbymusiker helfen, um ihre Fehler irgendwie zu verbergen und doch noch so ähnlich wie die Großen zu klingen.
Dann lass doch deine Fehler einfach weg und lerne dein Instrument zu spielen!




Im [g=70]Sequencer[/g] hat sich gegenüber Reason glaube ich wenig bis überhaupt nichts getan.
...und keine Möglichkeit, einzelne [g=32]MIDI[/g]-Noten stumm zu schalten.
WATT??? 1. wozu soll das denn gut sein? 2. Welcher Sequenzer kann das?
Echt, einzelne Noten stummschalten hab ich noch nie von gehört.
:schulterzuck:


Auch bei den Klangerzeugern und den Effekten nichts Neues. Auch hier rennt die [g=89]VSTi[/g]-Welt in alle Richtungen davon und ist meistens schon außer Sichtweite.
Gibs sonst irgendwo eine Line6 AmpSim?
Ja oder nein?


Einfach mal nachdenken, bevor man erstens son Scheiss von sich gibt und dann auch noch gehaltlos eine Firma so runterputzt.

Ari
 
Guido: du musst Record eher mit einem Tascam 4-Spur Portastudio vergleichen. :)

[g=398]Dongle[/g]! d.h. man kann Reason wieder nur auf einem System laufen lassen, na toll. Und wo soll ich den [g=398]Dongle[/g] bei meinem Macbook anbringen????? Der hat nur zwei USB Anschlüsse, sowas verblödetes. Viele Dongles funktionieren mit Hubs nicht, jeder Hub bringt [g=5]Latenz[/g].
 
1) Reason braucht keine [g=398]Dongle[/g]! Record braucht einen!

2) Es gibt für 2 Euro fuffzich (oder so, auf jeden Fall billig) einen Hama USB-Hub mit 4 (vier) zusätzlichen USB-Dosen! Könnte man ja an sein [g=18]Mac[/g] anschliessen. ;-)
Und die [g=5]Latenz[/g] beim Lizenzauslesen kann man wohl vernachlässigen! Wieso reichen eigentlich nicht zwei USB-Dosen für einen [g=398]Dongle[/g]?
 
Mit den großen Jungs kann man sicher nicht mithalten und wird das auch in Zukunft nicht können - wenn es denn für die Propellerheads überhaupt noch eine große Zukunft gibt. [g=539]Cubase[/g], Cakewalk und Co. haben Jahre Entwicklungsvorsprung.

...Die Propellerheads verfolgen nicht das gleiche Konzept wie die großen [g=17]DAW[/g]-Entwickler. Nur weil ein Produkt wesentlich länger auf dem Markt ist, heißt das nicht, dass dem entsprechend die Entwicklung vorraus ist. Siehe z.B. Cubase: Mitllerweile finde ich den Workflow ziemlich grausam - da ein süßes Fensterchen und da noch ein Fenster, und da ist plötzlich eines weg und wart nie wieder gesehe... Sietdem ich nicht mehr mit 2 Monitoren 17" arbeite, sondern nur noch mit einem 24" fällt mir das extrem auf. Kürzlich habe ich fasziniert ein kleines Presentationsvideo zum neuen Samplitude gesehen: Fenster, die man andocken kann... Für mich persönlich ein kleines Highlight ;-) Die Steini\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s sind doch mit die Vorreiter in Sachen [g=70]Sequencer[/g] und kriegens es in all den Jahren nicht auf die Kette einen anständigen Workflow zu entwickeln - das zum Thema Entwicklungsvorsprung - der bringt nämlich garnichts, wenn man konsequent den User in Foren überliest...

da kommt mir Record mit seinen 3 Fenster-System gerade recht....

Im Moment machen die Marketender aus der Not eine Tugend und schreiben "Für Musiker" drüber.

Stimme dir da zu, eine "[g=17]DAW[/g]" für Musiker die erstmal mit einer SSL-Emulation "erschlagen" werden. Ich persönlich finde den Mixer geil :D

Einen Combinator hat man leider nur um die Inserts gewickelt.

Versteh ich nicht so ganz.. Dir steht Combinator nachwievor uneingeschränkt zur Verfügung: sei es bei der Kombination von FX oder Synthies. Mehrere Insertslots im Mixer wären allerdings schön gewesen.

Als alter Automat tut mir aber die fehlende Möglichkeit, Sends per CV-Quellen zu steuern, in der Seele weh.

Mir auch :-(


Auch hier rennt die [g=89]VSTi[/g]-Welt in alle Richtungen davon und ist meistens schon außer Sichtweite.

Wer mit Reason und etlichen im Hintergrund geöffneten [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s arbeiten will, hat das Prinzip von Reason anscheinend nicht erkannt. Kann ich [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s im Rack-Format hinundher wild herumrouten, wies mir passt ? Nein!!! Also warum den Workflow (man merkt der ist mir sehr wichtig ;-) )kaputt machen. Wem die Effekte nicht gefallen oder zu altbacken sind, wem der Sound der Synthies nicht gefällt und lieber mit [g=77]VST[/g] arbeitet, hat mit Reason sowieso diealsche Software gewählt. Reason will und wird nie eine eierlegende Wollmichsau werden...

Subgroups einrichten ist wie schmutziger Sex: rein-raus, rein-raus……, eine endlose Kabelsteckorgie.

Ist sehr mühsam...stimmt. Lässt sich aber als Template abspeichern... 8)

Der ganze Song wird in einem einzigen File abgespeichert. D.h., wenn ich mal eben einen Regler hochschiebe, muss mein Backup danach GB-weise Record-

Versteh ich nicht...ein Regler hinundher-Schieben verursacht keine GB-großen Files. Nur die aufgenommenen Spuren tun das...
 
Wieso reichen eigentlich nicht zwei USB-Dosen für einen [g=398]Dongle[/g]?
Am Notebook z.B.

- an einer Dose hängt schon ne Maus
- an der anderen hat man seine USB Festplatte dran, die Strom vom Rechner bezieht

--> keine Dose mehr frei. Und die USB Festplatte an nem Hub kommt nicht wirklich gut.

Oder man hat anstatt ner USB Festplatte n Audiointerface dran hängen.
 
Hallo -HP-,

man braucht den [g=398]Dongle[/g] nicht unbedingt, es reicht auch ein Internetanschluss. Dann meldet man sich auch nach der Betaphase direkt in Schweden an und kann speichern. Man muss aber dann halt jedesmal seinen Account eingeben.

Hhm, komisch, in anderen Foren sollen die Admins eher Brände löschen. Hier ist es genau andersrum :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben