Neue Propellerhead-Software Record

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
von daher kann ich das gut verstehen

allerdings das "record nahtlos in reason integriert ist" oder umgedreht, kann ich so nicht nachvollziehen
immerhin gibt es auch dort eine interprozesskommunikation, solang es 2 exen sind.
und da ist dann einfach immer irgendwie ein flaschenhals der ein wenig mehr cpu verbratet oder irgendwas unflexibel macht.

Mir scheints eher so, als würde Record seine eigene Audio-Engine, den Mixer und Effekte mitbringen, und von Reason 4 lediglich die anderen Tonerzeuger und Effekte "ausleihen". Es läuft da jedenfalls keine "reason.exe" auf meinen System, wenn Record läuft.

Was das derzeit Gebotene (RC4) angeht, ist es für Reason 4 Besitzer sicherlich sehr verlockend für ca. 130,- EUR den zermübenden Umweg über externes Sampling oder Rewire hinter sich zu lassen, vor allem wenn man zu denen gehört, die hauptsächlich in Reason arbeiten und nur zwecks der Audio-Files überhaupt in die Not kamen, sich auf andere [g=70]Sequencer[/g] als Host einzulassen. Dass man Record auch ohne Reason 4 nutzen kann ist nett, aber für die alten Klangbastler nur eine Randinformation.

Eigentlich wirkt es auf mich so, als wäre das Bundle jetzt "Reason 4 Audio", im Gewand zweier Apps, die sich ggf. besser verkaufen lassen und Geld in die Kasse bringen. In Reason 5 muss es dann ein paar neue Geräte geben, die in den Foren schon seit langen zumindest theoretisch fertig sind... Und von Record 2 darf man auch erwarten, dass es die Audiobearbeitung auf aktuelles Niveau bringt, kompletter Wave-Editor, Slicer, Analyzer, etc. pp.

Aber für 130 Euro kann ich mich nach einer Woche mit der RC4 nicht beschweren, der Kauf der Final ist eine sichere Sache. :)

Thomas

soulmanager schrieb:
von daher kann ich das gut verstehen

allerdings das "record nahtlos in reason integriert ist" oder umgedreht, kann ich so nicht nachvollziehen
immerhin gibt es auch dort eine interprozesskommunikation, solang es 2 exen sind.
und da ist dann einfach immer irgendwie ein flaschenhals der ein wenig mehr cpu verbratet oder irgendwas unflexibel macht.

Mir scheints eher so, als würde Record seine eigene Audio-Engine, den Mixer und Effekte mitbringen, und von Reason 4 lediglich die anderen Tonerzeuger und Effekte "ausleihen". Es läuft da jedenfalls keine "reason.exe" auf meinen System, wenn Record läuft.

Jo, ich glaub auch nicht, dass da wirklich Reason irgendwo im Hintergrund mitläuft. Es wurden sicher einfach alle Reasongeräte auch in Record implementiert und die werden dann eben einfach deaktiviert, wenn man kein Reasonbesitzer ist. Wäre sonst auch derbe Resourcenfressend.

jo wenn das so ist, sieht das schon besser aus.

ich hol mir auch das record
bin ja reason4 user und eigentlich nur mit C5 unterwegs wenns ums audio geht - aber evtl macht das irgendwie mehr spass mit record :)
im prinzip ein pflichtkauf für reason user
aber für reason neulinge wohl eher nicht?!

bin ja reason4 user und eigentlich nur mit C5 unterwegs wenns ums audio geht - aber evtl macht das irgendwie mehr spass mit record

im prinzip ein pflichtkauf für reason user
aber für reason neulinge wohl eher nicht?!

-Word !!!! :drink:

naja :D

manchmal ist eben weniger - mehr
das hab ich am meisten so empfunden, als ich von reason "umgestiegen" bin auf [g=539]cubase[/g]

also früher hatte ich nur mit keyboard mucke gemacht.. also trance usw
und als dann [g=422]gitarre[/g] dazu kam brauchte ich [g=539]cubase[/g]...

aber ich muss feststellen, seitdem ich in [g=539]cubase[/g] arbeite komm ich nicht so schnell zum ziel wie mit reason damals.. da hat man nach ner zeit alles von reason gekannt und halt "ausgereizt" und konzentrierte sich dann auf die musik
und arrangieren und so weiter.. in [g=539]cubase[/g] erwisch ich mich, wie ich neue plugins suche oder komische [g=183]bus[/g] routings vollführe oder sonstige abartig workflowbehindernde sachen mache ;)

(gelöscht und stillgelegt wegen gebrauchs illegaler software!)

Nein...denn wenn du die Lizenz von Record auf den [g=398]Dongle[/g] aktivierst, würde Record beim Start erkennen, dass du auch Reason installiert hast. Nun musst du um Reason + Record zu verwenden, auch die Reason Lizenz auf den [g=398]Dongle[/g] transferieren. Da das aber nicht deine Reason Lizenz ist, kannst du Record nur Standalone benutzen.

Also müsstest du dir das Reason/Record-Bundle kaufen.

Hier findet man ein Review für Record von professionellen Whitney Houston Remixern, in dem Record SEHR GUT weggekommen ist:

http://blog.dv247.com/freemasons-record-whitney-houston-xfactor/3841/

Die Simualation der SSL Konsole sei richtig gut, an manchen Stellen gar besser als die Original-Hardware. Der Timestretch-Algorithmus sei unerreicht.

Ich sach's nur mal ......

Ich kann's nur bestätigen. Weniger an Hand des Sounds der sim. SSL Konsole (ich hatte bisher noch keine in Betrieb
smil451d62b1d6f72.gif
) aber vielmehr vom Handling her. Alles mehr oder weniger auf einem Blick. Ganz nach meinem Geschmack.

Ich komme ursprümglich aus dem Cubase Lager und fand den Mixer persönlich nie richtig ansprechend bzw. übersichtlich.

Ich mische seitdem wieder mehr mit den Ohren als mit den Augen, die sich doch oft durch wahnwitzige EQ-Kurven täuschen lassen.