soulmanager
- Registriert
- 10.01.05
- Beiträge
- 280
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 346
von daher kann ich das gut verstehen
allerdings das "record nahtlos in reason integriert ist" oder umgedreht, kann ich so nicht nachvollziehen
immerhin gibt es auch dort eine interprozesskommunikation, solang es 2 exen sind.
und da ist dann einfach immer irgendwie ein flaschenhals der ein wenig mehr cpu verbratet oder irgendwas unflexibel macht.
Mir scheints eher so, als würde Record seine eigene Audio-Engine, den Mixer und Effekte mitbringen, und von Reason 4 lediglich die anderen Tonerzeuger und Effekte "ausleihen". Es läuft da jedenfalls keine "reason.exe" auf meinen System, wenn Record läuft.
Was das derzeit Gebotene (RC4) angeht, ist es für Reason 4 Besitzer sicherlich sehr verlockend für ca. 130,- EUR den zermübenden Umweg über externes Sampling oder Rewire hinter sich zu lassen, vor allem wenn man zu denen gehört, die hauptsächlich in Reason arbeiten und nur zwecks der Audio-Files überhaupt in die Not kamen, sich auf andere [g=70]Sequencer[/g] als Host einzulassen. Dass man Record auch ohne Reason 4 nutzen kann ist nett, aber für die alten Klangbastler nur eine Randinformation.
Eigentlich wirkt es auf mich so, als wäre das Bundle jetzt "Reason 4 Audio", im Gewand zweier Apps, die sich ggf. besser verkaufen lassen und Geld in die Kasse bringen. In Reason 5 muss es dann ein paar neue Geräte geben, die in den Foren schon seit langen zumindest theoretisch fertig sind... Und von Record 2 darf man auch erwarten, dass es die Audiobearbeitung auf aktuelles Niveau bringt, kompletter Wave-Editor, Slicer, Analyzer, etc. pp.
Aber für 130 Euro kann ich mich nach einer Woche mit der RC4 nicht beschweren, der Kauf der Final ist eine sichere Sache.
Thomas