Neue Propellerhead-Software Record

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass das "Reason 5" ist und wir dieses Jahr nix Neues mehr sehen. Natürlich werde ich mir das zulegen, zumal der Preis ja recht bescheiden ist. Trotzdem will keine wirkliche Begeisterung und Vorfreude aufkommen.

Anscheinend hat das Ding keine Warp-Marker und tatsächlich auch kein Audio-Editing außer Schneiden und Verschieben. Das heißt doch, dass es für Beat-Mangler keine wirklich neuen Spielzeuge gibt. Und als einfache [g=17]DAW[/g] für Anfänger taugt es dann auch nicht, weil die ihr krummes Gespiele nicht mal geraderücken können. Ich weiß also nicht so recht, für welche Zielgruppe das gedacht sein soll. Ein bisschen was für jeden ist dabei, aber ob das wirklich reicht, um gegen die großen Jungs anzustinken würde ich bezweifeln.

Ein Betatester sagte mir, dass es auch keine Linked Clips und keinen Mute-Button für einzelne [g=32]MIDI[/g]-Events gibt. Das ist für mich der Hauptgrund, wieso ich den Reason-[g=70]Sequencer[/g] nicht nehme. Meine Arbeitsweise wird sich also wohl nicht verändern, freue mich aber einfach mal auf die Audio-To-CV-Spielereien, die jetzt möglich sind.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das "Reason 5" ist und wir dieses Jahr nix Neues mehr sehen.

Höchstens ein Reason 5 der "Herzen" :D aber offiziell natürlich nicht. Mehr ein größeres Update für verbesserten Workflow für "alte" Reason-Jünger.

Und als einfache [g=17]DAW[/g] für Anfänger taugt es dann auch nicht, weil die ihr krummes Gespiele nicht mal geraderücken können. Ich weiß also nicht so recht, für welche Zielgruppe das gedacht sein soll.

Zumindestens als Standalone-Paket ohne Reason ist es dann doch ein bißchen zu rudimentär. Aber in Verbindung mit Reason...:headbang:

Ein Betatester sagte mir, dass es auch keine Linked Clips und keinen Mute-Button für einzelne [g=32]MIDI[/g]-Events gibt.

Zum einen würde es mich wundern, wenn es jetzt schon Betatester gibt, wenn das Ding erst gestern vorgestellt wurde. Meines Wissens sind die noch auf der Suche bzw. höchstens beim Anschrieben der User...
Oder arbeitet der für die Propellerheads...?

Da du aber in jeder [g=32]MIDI[/g] Spur einzelne Unterspuren anlegen kannst, die du muten kannst, sollte das doch kein Problem darstellen.
Was meinst du jetzt genau mit Linked Clips..Steh grad auf'm Schlauch!!!

Allein der Mixer gibt nun Grund zur Hoffnung, dass man nun endlich nen gescheiten [g=230]Mixdown[/g] machen kann (8 Send-Slots etc.)
 
Als Reason User der ersten Stunde sind meine Gefühle wirklich Gemisch.
Einerseits durch den Mischer auf Anabolika, hoffe ich das man dem Sound einen schub in die richtige Richtung geben kann. Anderseits befürchte ich,
das die Edit Funktionen wirklich rudimentär sein werden und ich einfach genervt auf [g=539]Cubase[/g] zurückgreife, obwohl ich Rewire wirklich Hasse als Verbindungsform :) Habe mir für morgen bisschen zeit genommen und werde die Beta Version unter die Lupe nehmen...
 
Irgendwie fand ich die bisherige Presentation von Record je länger ich darüber nachdenke mehr als dürftig.. Die Preview Videos stellen die User als seltsame "Freaks" dar. Ich meine da steht der Typ im Zimmer wählt Line6 Verstärker ein & der Sound den ich höre.. .. .. auf den ersten Tick trashig. Nun gut - wohlmöglich bedarf es wie bei Reason 4 eben eigene Soundlibarys. Weil die Fakory Presets mal wieder - unzureichend sind.
Nennt mich von mir aus etwas krank aber ich bezweifle das das Line6 ohne weiteres die besten Sounds einfach an Propellerheads abtritt. EHER denke ich soll das anfixen um die POD Varianten auszuprobieren.... so das man dann "mit Record" dann gut klingt...

Und auch das dieser "Summenkompressor" so SSL Style daher kommt lässt mich etwas kalt - dafür dann "NUR" 120€ zahlen... Hmm.. da zahl ich lieber 220€ und hole mir via Rewire die Ausgezeichnete Variante von [g=560]UAD[/g] auf die Summe. Auch wenn angeblich der Producer von Britney sage das der von Record gut is..
Was heist denn das schon? Britney ist ein KomerzBaby. Da gehts eiskalt ums Geschäft! Zahlt mir 2000€ Cash & ich sag auch das der gut is.. die Frage is wie klingt der & taugt der was. Und das wird sich erst dann zeigen wenns wirklich aus der Beta kommt. Ich vermute das er zwar besser geeignet sein wird als das was bisher drin is - doch er wird sicher nicht an die bekannten guten Clones heran reichen. Eher an durchschnittliche [g=77]VST[/g] Plugins -> Meine Vermutung..

Doch zurück zu den Videos - auf Muso Talk - der Typ hat doch letztlich nur gelabert. Als es ums eingemachte ging - den SOUND wars Video so schnell zu Ende das ich mich frage: Wars das schon? Sicher es kommt bestimmt noch mehr... Doch das Image des abgedrehten und aufgedrehten Homerecordlers der davon Träumt in den großen Pot mitpissen zu können mag zwar stimmen - ist aber kein Zeichen für Qualität...

Wobei ich beim Punkt bin - mich hat bei Ableton Live schon genervt das endlos alles zerrissen wurde. Operator, Sampler, Analog & weis der Geier was noch.. is ja schön - aber wozu? Wärs schon mit drin als Paket für 200Eu ok. Aber so nachrüsten? Record.. was kommt dann? Imagine? TruFX ? HyperMod? CrankPipe? oder "BeaStar" ???

Nach anfänglicher Euphorie habe ich meine Bedenken ob Propellerheads hier nicht zu schnell zu hoch hinaus will. Ich meine.. viel davon was die so groooooß bewerben is mehr als n alter Hut.
Innovativ wäre gewesen wenn ENDLICH mal eine gescheite Analogstyle TB Emulation mit käme die der Jomox, Roland oder Maschinedrum oder ähnlichem Konkurenz bietet. (klar man kann sichs zusammen fummeln - is aber auf dauer so Blöd das man sampled..) Wie wäre es wenn der Redrum nun V2 heißen & neben erweiterem Sampling auch diese Ecke abdeckt.. ui das wäre GEIL! Was wäre wenn der Mastering EQ aus Reason plötzlich in schickem Silber daherkäme und eine Symbiotische Variante des Precision EQ & dem Cambridge darstellt (wobei zwischen Cambridge / Precision Mode gewechselt werden kann).
Ein gescheiter Multibandcompressor ist ebenfalls längst überfällig sowie eine akzeptable OUTPUT Kontrolle ähnlich der des T Racks S3 Analyzers.

Zudem vermisse ich einige Creativ Buster, wie etwas das solch Kisten wie der Sherman Filterbank mal "schnell" nahe kommt. Das mit Reason zu fummeln ist mehr als Zeitraubend.

Das was Record bietet ist nicht neu - es ist schlicht mehr als extremst überfällig. Hätte Propellerheads nicht reagiert - es hätte auf Dauer das ausbedeutet - nur vom Kult kann keine Software leben. Dieses Upgrade hätte schon vor 3 Jahren her gehört. Heute ist es schlicht nicht mehr aktuell. Ich sehe Record als das was es is - ein Upgrade zu Reason 4 das mir ENDLICH n erweiterten Mixer mit mehr Sends bereitstellt. Lasse mich überraschen.. doch die Euphorie is leider schon dahin.
 
@ TechnoFM

Ich sehe das Record auch eher in Verbindung mit Reason als gutes Update.

Auch wenn ich alles andere als ein Verfechter für eine [g=77]VST[/g]-Schnittstelle bin, wäre die bei Record (zumindestens Standalone) angebracht.

Zudem hätte es dem Marketing besser getan, wenn man das alles, was Record macht, in ein neues Reason packen können.
Das hätte dann nach dem Motto vermarkten können, dass für jeden was dabei ist, für den Soundtüftler, der gerne alles miteinander verkabelt, als auch für den einfachen Homerecorder, der einfach mal schnell seine Ideen festhalten kann.

Zum anderen finde ich den neuen Mixer einfach nur geil, aber was ist mit den besagten Homerecordern, die einfach nur recorden wollen und die evtl. so ein Mixer doch am Anfang etwas abschreckt.

Was ich auch befürchte und stark vermute, ist, dass die Audio-Editierungs-Features sehr rudimentär ausfallen werden...Mal abwarten...
 
Naja, die Audio-Editing Funktionen sind wirklich rudimentär. Im PHead-Forum antwortete einer der Admins auf die Frage, ob man auch einzelne Tracks Timeshifen kann, "ja, über die Exportfunktion, d.h. Shiften, rendern exortieren und in neues Projekt importieren."
Weiter kann man zwischen den Posts lesen, das sic hdie Audiobearbeitung auf schneiden und kleben mit Crossfades beschränkt.
Die Line6-Teile bieten nur 3 verschiedene Modelle, mehr gibts halt erst, wenn man Line6 Soft- oder Hardware hat. Das ist in Hinsicht auf die fehlende [g=77]VST[/g]-Schnittstelle armselig und nicht mehr als schlechtes Marketing. Unbd dann gibts ja noch den tollen [g=398]Dongle[/g]. Werds mir wohl kaufen, aber ich behalte weiter mein Guitar Rig und mein Reaper und meine VSTs. Dann wird die Reason-Insel hat ein bißchen komfortabler, mehr nicht.
Rewire heißt wohl immer noch die Antwort auf die vermißten Features...
 
ok 2h jetzt beta getestet...erster Gedanke warum wird das ganze Record genannt und nicht Reason 5 :p ja ja ist klar Marketing Gedanke, wer das eine nicht hat kann sich das andere kaufen blabla is klar muss nicht vertieft werden...Klar ist, Record wertet Reason erheblich auf, Mixer ist wirklich ordentlich, so wie man es sich wünscht, nicht so ein "kack" 14x2 unter dem Reason schon seit Jahren leiden musste. Ohne Reason sieht dat schon bisschen düster aus, so als hätte man einem Auto kein Motor eingebaut,
der Umfang der gebotene Möglichkeiten ist nicht wirklich umfangreich, da haben Konkurrenten in der Preis klasse( oder bisschen mehr) erheblich mehr zu bieten( [g=77]Vst[/g]-Plugins Schnittstelle blabla).

Ich persönlich werde die Investition nicht scheuen und mir Record kaufen (129€ für reg Reason User) damit der jute Reason einen netten Kameraden dazu bekommen :)
 
@Heavy

Und inwiefern "revolutioniert" jetzt das Ding den Recording-Prozess? Is mir nämlich bislang aus den Filmen noch nicht ganz klar geworden.

Dass es keine [g=77]VST[/g]-Einbindung gibt finde ich aber irgendwo gut, einerseits bleibt sich Propellerheads seiner Philosophie treu, andererseits ist das doch bislang mit ein Grund, warum die Propellerheads Produkte so stabil laufen oder? Ein in sich geschlossenes System, nur mit sich selbst kompatibel.
 
Zumindestens hätte man die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle optional einführen können. Das heißt zumindestens wenn Record stanalone läuft oder so. Denn so ist das für "Außenstehende" doch ein wenig mager. Die können sich da auch z.B. [g=539]Cubase[/g] Essentials etc. kaufen. Das ist nach kurzer Einarbeitung auch für jeden zu verstehen, da es nicht so aufgeblasen ist wie der große Bruder. Und dazu um einiges billiger.

Dass die Propellerheads die nicht in Reason eingebunden haben, befürworte ich dennoch aus Gründen der Stabilität.

Im Ganzen würde ich das alles lange nicht als Revolution bezeichnen. Das Marketing finde ich derzeit auch irgendwie Mau. Das war bei Reason 4 besser, fand ich...
 
Die ist sie wieder. Die Super-Philosophie: "Wir können kein [g=77]VST[/g] einbauen, weil alles sofort instabil wird, obwohl alle anderen DAWs damit keine sonderlichen Probleme haben. " ;-)
Ich bin ausdrücklich FÜR [g=77]VST[/g] in Reason. Diese "Philosophie" is mir zu blöd!

@topic:
Ich weiß nicht, ob Record was für mich ist. Bin allerdings auch nich so viel am aufnehmen.
 
Ach record ist doch einfach unnötig,

Die sollten lieber ein reason 5 rausbringen,das dem preis von 400 tacken gerecht wird,

ein rackprogramm ohne gescheite aufnahmefunktion ist doch quatsch,

Teuer ist dieses record eh...
 
@bensommerfeld

"Revolutionär" finde ich zu hochgegriffen. Gitarren Riffs per Gedanken in den Rechner Übertragen und ein [g=17]DAW[/g] nehmt das auf, das wäre mal was "Revolutionäres" :)

Ich denke ein große Entscheidung beim Kauf wird der Workflow Spielen, wenn jemand nicht viel Schnickschnack benötigt und mit Record schnell das gewünschtes Ergebnis erreicht ist doch alles in Ordnung.

Was [g=77]Vst[/g] angeht, keine Ahnung bin die Falsche Person um das zu beurteilen, selber benutze ich nur eine minimale anzahl von diesen kleinen Helfern. Es geht definitiv auch ohne und nur mit Reason (ja ich weiß die ich hab 100 plugs installiert Fraktion wird was anderes behaupten) das ist meine Persönliche Meinung.
 
HeavyBeats schrieb:
@bensommerfeld

"Revolutionär" finde ich zu hochgegriffen. Gitarren Riffs per Gedanken in den Rechner Übertragen und ein [g=17]DAW[/g] nehmt das auf, das wäre mal was "Revolutionäres" :)

Joa. Aber ist jetzt beim Aufnehmen und Arrangieren in Record irgendwas großartig anders als in [g=539]Cubase[/g] beispielsweise? Wenn ich mir die Produktvorführungen anschaue, fehlt mir noch der "Aha" Effekt.
 
Ich persönlich bin die letzten Jahre, gerade weil man doch die wenigen Synthies eingeschränkt ist, manchmal schneller zu einem Ergebnis gekommen, als heutzutage mit [g=539]Cubase[/g]. Was weniger am [g=539]Cubase[/g] liegt sondern vielmehr an den VSTs, die ich mir in den letzten Jahren angeschafft habe. Da meine Ansprüche in den letzten Jahren etwas gestiegen sind, war/ist der Reason Mixer für mich einfach nicht mehr zeitgemäß. Was soll ich bitte nur mit 4 Sends, wobei ich lediglich nur einen auf Pre-Fader schalten kann. Zudem ist ja auch toll, wenn ich mir soviel Mixer in mein [g=211]Rack[/g] laden kann, wie ich lustig bin, doch auf Dauer wirds dann doch etwas unübersichtlich. Mit dem neuen Mixer bin ich zuversichtlich, dass man auch öfter seinen Mix in Reason zu ende produziert und nicht nach [g=539]Cubase[/g] exportiert. Denn Ich finde Rewire eher suboptimal.

Zum anderen sieht es so, dass auch die Automationsspuren endlich da auftauchen wo sie hingehören, nämlich zum passenden Synth und nicht in eine Mixerautomationsspur. Das ist aber nur ne Kleinigkeit.

Das hätten die auch alles in Reason 5 implementieren können. Machen die wahrscheinlich nächstes Jahr und wollen nochmal 100 € oder mehr. Mal abwarten...
 
ein riesen ding an der sache - und der grund wieso ich mir record holen werde, sobald es auf dem markt ist - ist doch, dass man endlich mit audiofiles arbeiten kann und nicht den ewigen umweg über sampler / recycle gehen muss.
mir wären viele andere kleine verbesserungen im workflow auch lieber, aber bisher hat sich´s noch immer gelohnt bei propellerheas 'upzudaten'.
mal abwarten bis es auf dem markt ist. der vergleich mit sequenzern wie [g=539]cubase[/g] hinkt sowieso. have it or hate it.
 
@ Penta

Den Umweg über Recycle werden ich zumindestens bei Loops, die ich weiterbearbeiten will, weiterhin gehen müssen, denn die Audiobearbeitung /-editierung wird allem Anschein nach sehr einfach gehalten sein: also nix mit slicen und Timestrechfunktionen auf einzelne Slices oder Parts. Um Vocalparts und Intrumentals abzuspielen wird es reichen, für mehr dann aber wahrscheinlich nicht. Aber besser als garnix...

Aber die Workflowverbesserungen ([g=211]Rack[/g] in die Breite) und der neue Mixer machen das nahezu wieder wett. Ein Update lohnt sich da auf jeden Fall.
 
Nur wenn man Platz für n 2 oder 3ten [g=226]Monitor[/g] hat.. is der Tisch aber voll mit Zeugs haste die AK.
 
ich finds super das des ganze projekt in einer
einzigen datei gespeichert wird! :-o

mfg
Torn
 
Super.. da haste etwas anspruchsvolle Files & ne Neue Festplatte wird fällig.. lol..
 
Also eigentlich haben die propellersachen immer hand und fuß :D
Ich denke mal, dass die das so hinbekommen werden, dass record und reason perfekt ineinander übergehen werden.
Wenns auch keine perfekte [g=17]daw[/g] im Sinne von [g=539]Cubase[/g] und Co wird, so wird es doch für die reason gemeinde ein ganz schöner schritt nach vorne.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben