Neue Monitore - Raumkorrektur?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Wie @rocking.xmas.man schon geschrieben hat, läuft die MA-1 Software auf dem PC oder Mac. Man benötigt eine Soundkarte mit integrierter Phantompower. Externe Preamps erkennt das System nicht und es folgt eine Fehlermeldung. Man kann allerdings mit einer preiswerten Soundcard messen und die Anpassung der Zielkurve über die hochwertige Karte machen. Das funktioniert sehr gut. Ich messe seit Jahren meine Räume ein. Aber so ein Ergebnis wie mit MA-1 habe ich noch nicht hinbekommen. Die KH120 klingen auch bei geringer Lautstärke top und man hört auch super den Bass.

Ich hatte die C88 auch auf dem Schirm aber in meinem Raum habe ich an den L/R-Positionen Auslöschungen, die heftige Eingriffe erfordern würden. Der Sub wurde von dem System perfekt eingemessen und an die KH120 angepasst. Besser geht das nicht.

Die Anpassung der Zielkurve benötigt etwas Zeit zum Einhören. Ich habe die Bassanhebung rausgenommen und einen Höhen-Rolloff gesetzt. Man hört deutlich mehr Fehler in veröffentlichten Produktionen. Manchmal sind es Phasenprobleme im Center (habe ein 5.1 System mit 750, 120 und 80), zu heftige Kompression, die ich vorher nicht so gehört habe. Bei eigenen Produktionen habe ich jetzt nicht das Gefühl, vorher nur shit gemischt zu haben.

Das System hat auch Schwächen. Mittlerweile ist die Software ganz gut. Aber manchmal behalten die DSPs nicht die Einstellungen. Der 750 musste deshalb getauscht werden. Meine 3 KH80 mussten nach der ersten Einmessung jeweils neu geladen werden. Aber insgesamt klingen sehr gute Produktionen auch sehr gut und Fehler sind gut erkennbar.
 
Weisst Du wie die C88 im Vergleich dazu sind? :)
War zwar nicht die Frage aber mir gefallen die A100 + B88 Sub besser als die C88. Und die A100 rauschen nicht im Gegensatz zu den C88ern. Ich habe noch nie einen Sub gehört, der so mit den Topteilen verschmilzt. Wenn man die Remote hat, ist das wirklich eine Traum-Kombi. Hat meine Neumann KH 310 + KH 750 "verdrängt. Und auch meine C88 durften gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gespräch mit einem Neumann Mitarbeiter bezüglich der Nutzung des Subs mit anderen Lautsprecher kam heraus, das die Einmessung auch mit Fremdlautsprechern funktioniert (solang die Frequenzweiche der tief,mid und Hochtöner ähnlich der Neumann Modelle sind). Außerdem ist es wohl möglich das System zu betreiben ohne das der Sub aktiv wiedergibt.

Ich wollte das System an meinen ATC scm 100 testen und mir wurde versichert das es kein Problem sei.

Meinst du mit Frequenzweiche die Trennfrequenzen?
 
Bedenke, dass der KH750 ein iPad benötigt, um die ganze Raumkorrektur und überhaupt so ziemlich alle Einstellungen vornehmen zu können. Es wird auch nie eine App für Android oder Windows/ Mac geben. Zusätzlich muss der Subwoofer für seine Konfiguration über ein Netzwerkkabel an das selbe Netzwerk angeschlossen werden, in dem sich das iPad befindet.
Dachte das iPad wäre kostenfrei im Zubehör dabei?

Bei dem hohen Preis für einen einzelnen Treiber würde ich das jedenfalls erwarten.
 
Dachte das iPad wäre kostenfrei im Zubehör dabei?

Bei dem hohen Preis für einen einzelnen Treiber würde ich das jedenfalls erwarten.
Glaube nicht.

Wollen wir hier mal sammeln?
Welche Hersteller gibt es neben z.B. Neumann und Genelec noch mit integrierter Raumkorrektur? Mit Raumkorrektur meine ich einen DSP basierten EQ, der mehr kann als Low-Shelf, High-Shelf und Desk Filter.

Bei Hedd gibt es zwar einen DSP, aber der ist wohl ohne EQ Funktion?!
 
KS Digital und JBL 7er Reihe z.B. haben umfangreiche EQs onboard, die stellen sich nur nicht automatisch ein.
Adam Audio hat bei der neuen A Serie genauso wie fluid Audio bei der image 2 die Option ein sonarworks eq Profil in den Box dsp zu importieren
 
Aber ganz ehrlich: ich hab ja die KSD A200 und hab mit lo shelf und hi shelf und 4 parametrischen EQs die Korrektur, die SoundID hinbekommt, nicht gleichwertig umsetzen können. Also, das sollte man nicht gleichsetzen. Da ist die Importfunktion von Adam schon viel geiler.
 
Aber ganz ehrlich: ich hab ja die KSD A200 und hab mit lo shelf und hi shelf und 4 parametrischen EQs die Korrektur, die SoundID hinbekommt, nicht gleichwertig umsetzen können. Also, das sollte man nicht gleichsetzen. Da ist die Importfunktion von Adam schon viel geiler.

Woran liegt das denn? Ist es bei Somarworks nicht auch einfach „nur“ ein EQ + die Timing Anpassung?
 
Woran liegt das denn? Ist es bei Somarworks nicht auch einfach „nur“ ein EQ + die Timing Anpassung?
Sonarworks setzt viele kleine Filter, wodurch der Frequenzgang im Vergleich zu sechs "groben" Filtern wesentlich detaillierter geglättet werden kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben