Neue Monitore fürs Mastering - aber welche?

  • Ersteller derKalle
  • Erstellt am
derKalle

derKalle

Registriert
30.07.11
Beiträge
92
Reaktionen
14
Punkte
138
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich suche neue Monitore fürs Pre-Mastering überwiegend betreue ich Digitale VÖs - zwischendrin auch mal ne CD VÖ.

Bisher benutze ich noch die Yamaha Ns-10 mit Sub.

Aufgrund eines Studio-umzuges in neue Räumlichkeiten sollen auch neue Monitore her - leider kann ich mich so gar nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen Adam Audio A7X + Sub oder S3X Serie / Genelec 8050 APM oder die Dynaudio BM - Serie

Lipinski's kommen leider nicht in Frage - da reicht das Finanzielle dann leider noch nicht für.

Achso, mein Schwerpunkt liegt im elektronischen Bereich - House, Trance, Techno, zwischendrin aber auch mal Metal oder Rock ... krasser Gegensatz ich weiss - die letztgenannten gehören aber zu meinen "Stammkunden" und mittlerweile auch guten Freunden.

Für Ideen, Anregungen ect wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße

Kalle
 
Fürs Mastering eignen die sich alle nicht, das sind Mixing-Monitore. Ich würde mir die neuen Neumann mal angucken, oder, wenn Du noch bessere Impulsverarbeitung als bei den NS10 haben willst Acoustic Energy. Sind aber auch Mixing-Tools, Mastering-Monitore sind eine andere Preisklasse.
 
Also die Dynaudio habe ich jetzt schon öfters in Masteringstudios gesehen.

Masteringmonitore sind defintiv ne andere Preisklasse - was hättest du da für ne Empfehlung? Zur not könnt ich da mit meiner Bank reden das da noch ein paar Euros mehr drin sind. Es wäre noch finanzieller Spielraum - soviel sei gesagt.

Oder meinst ich soll die Ns-10 lieber behalten? Vorerst.
 
klar kannst du die NS-10 behalten... alleine schon als (lowend) Referenz die du gut kennst.

aber wie gesagt, eigentlich wurde da noch kein Mastering-Grade Monitor genannt... wie schauts denn mit dem budget aus... laut der jetzigen auswahl simma im 3-4000 euro bereich ... bei circa dem doppelten wirds dann wohl eher interessant.
 
Ja also es ist theoretisch das doppelte drin im Budget - allerdings dachte ich das ich das nur als "Reserve" habe/einplane.

Aber theroretisch sind 10.000 Eur drin ja ...
 
was hast du dir denn schon angehört? die genannten monitore klingen ja doch sehr unterschiedlich... dementsprechend gibts verschiedene richtungen in die du gehen kannst. (bis auf die ns10, diese richtung ist ne sackgasse *gg*)

und wie sieht es mit der akustik des raumes aus... mindestens gleich wichtig, wandler/frontend auch. welche größe soll es werden?

um mal bei den genannten marken zu bleiben... bei Genelec hört man gerade sehr viel gutes über die 8260A.

Persönlich habe ich Genelec 1037 mit Klein&Hummel 0410 und Adam S4X-V verglichen. Die K&H haben eindeutig am feinsten aufgelöst und klangen sehr analytisch. Fehler zeigen sie gnadenlos auf, dadurch klingt nicht so gutes material aber eben auch so -> nicht toll. Die leichte Nase in den Hochmitten beschert ihnen ein insgesamt kühles und nüchternes klangbild. als arbeitstool super, aber keine wohlfühl/partybox.

Die Genelec haben im vergleich ne leichte mittensenke, lösen in den höhen nicht so fein auf, klingen insgesamt aber sehr musikalisch. ein wenig mehr bass ist da, aber nicht so präzise wie bei den K&H. ich hatte das gefühl wie wenn die technologisch einen schritt hinter den K&H steht und das mit besseren treibern mehr drinnen wäre, aber die abstimmung ist sehr gut gelungen dafür. die 8260 nutzt neue treiber und dsp.... deswegen sehr interessant imho.

Die S4X-V fand ich komisch, sowohl von der abstimmung als auch bei den einstellmöglichkeiten der elektronik. klanglich ne klasse unter den vorher genannten, aber fairerweise muss man sagen das sie auch um einiges günstiger sind.

was ich leider noch nicht hören konnte waren ATC und PMC...

EDIT: die neuen focal sm9 sind auch sehr interessant wenn es eher um ein nearfield-setting geht!
 
Ich habe mir die Dynaudio AIR 20 angehört und ich konnte Lipinski's
L-707 & L-150G 5.1, L-301 Amp und S-1000 Subamp mal "live" im Masteringstudio hören ... hui ... da is mir der Hut hoch gegangen. Aber ich sag mal finanziell derzeit nicht realisierbar.

Sonst kann ich noch über die B&W Nautilus 802 berichten gehört zu haben - leider auch jenseits meiner finanziellen Grenzen ...

Die Akustik wurde von MB-Akustik gemacht - speziell aufs Mastering ausgelegt.

An die K&H O 410 habe ich auch schon gedacht ... ich glaube die werde ich mal näher "behören"

Das Mastering findet ausschließlich auf digitaler Ebene statt - bisher. Ich gedachte aber an ein wenig analoges Equiptment
 
ich bin nun seit 10 jahren mit adam unterwegs & mache hauptsächlich mastering. bei mir sind die s2.5a mit einem dynaudio bx30 im einsatz, feinabgleich mache ich mit einem digital-eq von sony (heute würde ich wohl einen aktuelleren nehmen) und gewandelt wird mit einem lavry da10.
hinzu kommen als "schrott-abhöre" ein paar edirol ma-5d (genial!) und seit kurzem ein paar ksdigital c5 tiny.
ich bin ganz glücklich mit dieser kombination.
einiges wichtiger als die monitore ist jedoch der raum, welcher von einem akustiker gemacht wurde & auch einiges mehr als die abhöre kostete!
obwohl ich "ganz glücklich" bin mit diesem setting, habe ich immer mal wieder ein ohr offen für andere systeme. im moment interessieren mich vor allem die
ksdigital adm 22
kennt die jemand besser?
auch interessant sind die systeme von pmc, barefoot oder die b&w nautilus (mit k&h kann ich überhaupt nichts anfangen, mit genelec ebenso).
mastering ist eine teure sache...
 

Erst hören - dann kaufen ;-)

Mir sind beim stöbern noch die

Focal Twin 6 Be

in die Augen gefallen - da ich sie auch schonmal in einem Masteringstudio in Düsseldorf hab stehen sehen - als Primärsystem mit dem dazugehörigen Sub versteht sich ...

besitze ich selber und auch wenn ich sehr viel gutes über sie berichten kann finde ich nicht dass dies mastering-lautsprecher sind. die twins sind extrem detailiert im gesamten frequenzbereich (bis auf subbass, da spielen sie eher kompakt aber sauber) und eignen sich somit super als mixing-tool um probleme schnell zu finden und alle details einer aufnahme bewerten zu können.... ABER es ist leicht sich in diesen details zu verlieren und IMHO sind sie nicht die besten tools um sich auf das 'big picture' zu konzentrieren. (ich verwende sie zusammen mit avantones um eine zweite perspektive zu bewahren)

ich würde mir für mastering insgesamt etwas größeres (3 wegiges) wünschen, das schließt auch mehr abstand zwischen lautsprecher und abhörposition mit ein.
 
http://www.cabasse-audio.de/cabasse_bora.html
mal etwas Abseits der üblichen Verdächtigen - kann ich dir sehr empfehlen.
Wenn du die Gelegenheit hast, dann hör sie dir mal an.
Der Speaker bietet dir das volle Spektrum und ist trotzdem kompakt und gut auch in beengte Umgebungen zu integrieren.
 
Danke für deine Ehrlichkeit - ich denke ich werde mir mal einen Termin machen und diese beiden "a/b" hören ... die K&H haben mir von den TECH NOTES schon gut gefallen und die FOCAL ok sind lasse ich mein Gehör entscheiden. Zumindest ist es gut zu wissen das sie auch gut auflösen. Wenn würde für mich die Kombi mit dem Sub in Frage kommen ... Wie gesagt von den Dynaudio AIR 20 als 3-Wege bin ich auch noch nicht so ganz ab ... die haben mir von Klang sehr gut gefallen!

Klar Mastering is teuer, das weiss ich aus eigener (Kauf)Erfahrung, aber alleine der Akustische Umbau hat schon massig Geld gekostet - es muss alles auch in relation stehen - obwohl man ja beim Mastering keine Kompromisse machen darf (soll) - kann auch ich halt nicht aus dem stehgreif 25.000 Eur für Bowers & Wilkins locker machen ;-) wenn ichs könnt würden die bei mir stehen :-D

Aber ich werde erstmal Probehören - das wird das sinnvollste sein!
 
probehören ist pflicht!

aber wenn wir schon bei den KH410 angelangt sein solltest du schon auch die richtige klasse vergleichen. bei focal wären das sie neuen SM9 ( http://www.focalprofessional.com/en/sm9-line/sm9.php ). hab deren vorgänger mal gehört (SM6) und das war schon sehr edel was da rauskam. ein wenig runder abgestimmt wie die twins, die eher einen in-your-face sound haben. die sm9 sollte konstruktionsbedingt (3wege mit 8" tieftöner + passivradiator statt 2,5 wege mit 2 6.5"ern) auch den bassbereich besser ausleuchten und somit in einem guten akustischen umfeld einen sub obsolet machen.
 
Danke für deine Ehrlichkeit - ich denke ich werde mir mal einen Termin machen und diese beiden "a/b" hören ... die K&H haben mir von den TECH NOTES schon gut gefallen und die FOCAL ok sind lasse ich mein Gehör entscheiden. Zumindest ist es gut zu wissen das sie auch gut auflösen. Wenn würde für mich die Kombi mit dem Sub in Frage kommen ... Wie gesagt von den Dynaudio AIR 20 als 3-Wege bin ich auch noch nicht so ganz ab ... die haben mir von Klang sehr gut gefallen!

Klar Mastering is teuer, das weiss ich aus eigener (Kauf)Erfahrung, aber alleine der Akustische Umbau hat schon massig Geld gekostet - es muss alles auch in relation stehen - obwohl man ja beim Mastering keine Kompromisse machen darf (soll) - kann auch ich halt nicht aus dem stehgreif 25.000 Eur für Bowers & Wilkins locker machen ;-) wenn ichs könnt würden die bei mir stehen :-D

Aber ich werde erstmal Probehören - das wird das sinnvollste sein!
hör dir doch auch mal noch die ksdigital ab der adm25-klasse an (25, 22, 20, 10, die digital kontrollierten) - ein interessantes konzept, ich würde gerne ein bischen meinungen zu deren monitoren hören :)
 
@DaVogi:
Ich werd die SM 9 von Focal mal mit auf die Liste nehmen, danke für den Tip!

@Teebaum
stehen schon auf der Liste ;-)

Ich denke Anfang September weiss ich mehr ;-)
 
Ich habe für den Zweck die Manger MSMC1 gekauft: http://www.manger-msw.de/index.php?pid=sDwIjxOIXsVDuJ9K4fLPuXP7ohXhYQNr&language=de&country=

Musst du unter Produkte gucken.
Die kommen übrigens auch vorbei und richten dir die Monitore ein!
Unter Probehören kannst du dir auch ein Testpaket liefern lassen, um die Teile in deinem Studio Probezuhören!
Das kann ich sehr empfehlen da es aktuell, meiner Meinung nach, klanglich keine besseren Monitore gibt!

Edit:

Man kann übrigens auch mit Adam S3X-H Mastern, denn es ist wie bei allen anderen Monitoren auch:
Kennt man sie, weiss man wie es geht, hat mab die richtige Abhörumgebung und das richtige Gehör dann ist es erstmal egal über was man abhört!

Wobei es beim Mastering natürlich von Vorteil ist wenn man alles hört was sich da so abspielt und da sind die S3X-H, notfalls noch mit Subwoofer (auch wenn ich davon nichts halte) durchaus eine gute Wahl!
 
in diesen 25 jahren dürfte sich bei manger aber auch einiges getan haben Zwinker

Denke ich auch :D

Was das "speziell" angeht kann man es so und so sehen.
Seit ich die Mangers habe höre ich anders Musik und so manch einer meiner alten Mixe (mit denen ich mein Geld verdient habe!) ist mir Peinlich.
Die Teile machen einfach alles hörbar habe ich das Gefühl und das sehr direkt.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, das die Phantommitte ziemlich eingeschränkt ist. Sprich man sollte sich möglichst da hinsetzen wo sich der Sweet Spot befindet.
Aber es ist bei weitem nicht so extrem wie es mir von einigen beschrieben wurde, eher im Gegenteil!
Sie verhalten sich da ähnlich wie die Adam S3X-H, nur das sie deutlich mehr Informationen über das Klanggeschehen, den Raum, einfach alles liefern.

Beim Mastering sitze ich sowieso immer genau da wo ich sitzen muss, weil ich da konzentriert zuhöre und mich nicht auf die Couch schmeisse ;)
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
147
Aufrufe
15K
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben