Neue Lärmschutznorm DIN 15905-5

bukka

bukka

Registriert
21.09.03
Beiträge
1.396
Reaktionen
47
Punkte
1.665
Hallo Forum,

nachdem ich nun den x-ten thread zum Thema PA gelesen habe, möchte ich alle Kaufinteressierten auf die neue Lärmschutznorm aufmerksam machen.

Nachzulesen in:

PMA 3/2006, Seite 74ff; PROSOUND Mai/Juni 2006, Seite 56ff und im PA-Forum

Matthias

EDIT: Grade gefunden: Bericht zum Forumstag Lautstärke II
 
aber bei einem maximal pegel von erlaubten 135 muss ich mich aber auch noch immer fragen wo da eine postive änderung sein soll... das ist schön gehörschädigend im extremen maße...
ich wäre für einen cut bei 100 db! schluss ... dann bist du mit ohrschützern die bis -25 db gehen bei erträglichen 75 db
 
Hallo think,

die 135dB(A) sind ja auch [g=357]peak[/g]- der Rest wird schwierig umzusetzen sein, zummindest für nicht-Profis bzw. in kleinen Locations...

Matthias
 
naja ich finde 135 als [g=357]peak[/g] wert trotzdem zu hoch...
das ist wie schon erwähnt bereits gesundheitsschädigend...

also ich würd den [g=357]peak[/g] um min 15 db senken... denn bei 120 liegt ein düsentriebwerk....
 
naja ich finde 135 als [g=357]peak[/g] wert trotzdem zu hoch...

Schon, aber der [g=357]peak[/g] fällt bei 99dB Leq kaum noch ins Gewicht...

Lies mal...

Matthias
 
ok ich muss sagen so ganz kenn ich mich da nicht aus von den db werten her... dh der durchschnittswert darf nur bei 99 db liegen oder wie sieht das aus?
 
naja 135 db sind der hammer des ham mer netmal bei ner kleinveranstaltung in nem raum von 10 auf 15 meter des is hammers laut
wirklich assie eigentlich naja
fände 115 db wäre ne auch ne brauchbare lautstärke
grüßle
 
dh der durchschnittswert darf nur bei 99 db liegen oder wie sieht das aus?

Genau- und zwar gemittelt auf eine halbe Stunde. Das ist in der Nähe der Lautsprecher bzw. der Band nicht sehr viel...

Matthias
 
ok stimmt... 99 db ganz in der nähe der box geht.. da sind wir dann auf meinen angsprochenen 75 mit gehörschutz direkt vor der box und im raum bei rund 65-70... ok das klingt sinnvoll
 
Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Ebner, ich bin Dipl-Ing der Theater- und Veranstaltungstechnik, www.dbmess.de und www.pa-forum.de sind Projekte von mir, ich habe also auch den eingangs erwähnten Forumstag Lautstärke organisiert.



Zu den 135 dB: Das ist ein L(C) [g=357]peak[/g], [g=357]peak[/g] bedeutet hier "allerhöchste Impulsspitze innerhalb eines Sekundenbruchteils". Wollte man in dieser Lautstärke einen Dauerton spielen, dann dürfte der in jedem Halbstundenblock eine einzelne [g=342]Sekunde[/g] lang gespielt werden, und danach müsste 29 Minuten und 59 Sekunden lang Ruhe sein, sonst ist man über den 99 dB Leq.

In der Praxis sind 135 dB L(C)[g=357]peak[/g] keine besondere Beschränkung, wenn die Anlage ein wenig Abstand zum Publikum hat, dann gibt es nur wenige Anlagen, die das überhaupt überschreiten können.



Die Beurteilungspegel sind für den maßgeblichen Immissionsort zu bilden, das ist der lauteste Punkt im Publikumsbereich.




Weitere Informationen, insbesondere Auszüge aus den einschlägigen Gerichtsurteilen, gibt es hier: http://www.din15905.de/
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
17K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Golo
Antworten
22
Aufrufe
3K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben