Neue Festplatte = neue Lizenz?

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
Um dies mal wieder etwas zu entschärfen.

Du hast die strikte Ablehnung von Dongles hier im Thread sicherlich bemerkt.

Das Lizenzmodell (was für ein Euphemismus für Gängelungsmodell :D) von Studio One, wird aber mindestens genauso oft kritisiert. Also eher Patt!

So wie ich es verstanden habe, geht es den Leuten um die Unhandlichkeit eines Dongles. Angenommen der USB-Stick würde in der Form, wie im Anhang zu sehen ist, vorliegen, wäre es doch sicher erträglich. Und ein Rechner der Probleme mit den Dongle-Treibern hat, sollte ohnehin nicht fürs Musik machen herhalten. Ich weiß gar nicht wo ich den Dongle überall ein und kurzfristig umgesteckt habe und es ging immer - selbst an den USB-Ausgängen meines TFTs. Bleibt nur die Frage, ob man den Chip in ein so kleines Gehäuse bekommt.

PS:
Windows 8 steht vor der Tür und so neugierig wie ich bin, habe ich C6.5 mit den Previews und Nachfolgern unzählige Male getestet. Ich bin echt froh, dass der Dongle keine Internetverbindung braucht, kein Registrieren, kein Call & Response und kein "Ari aus seinem Urlaub zurück pfeifen".
 

Anhänge

  • ckey.png
    ckey.png
    86 KB · Aufrufe: 101
Ich bin echt froh, dass der Dongle keine Internetverbindung braucht, kein Registrieren,
Das stimmt so nicht ganz. Oder wie kommt die Lizenz auf das Teil drauf?
Es gibt auch bei Studio One einfach die Offline-Aktivierung. (zb für Leute, die im Proberaum-Bunker arbeiten wollen, wo es kein Draht zur Welt gibt.)

Also das jetzt als Argument zu benutzen, ist einfach falsch.

Wie wir in unterschiedlichen Threads von vor Jahren lesen können, gab es meeeeega Aufregung über den Umstand, dass wenn man den Dongle zb bei Cubase verliert, dann auch die Lizenz wirklich weg ist. Und es war eine Zeitlang Volkssport, Dongles von Live-Laptops abzuziehen und schnell zu verschwinden. Das kann mit einer Maschinen-ID Lösung so nicht passieren. Dafür haben wir andere Probleme, das ist klar.

Ich persönlich finde die Lösung von der Plugin-Alliance übrigens auch hervorragend! :right:

Ari



ps: Und nochwas: Man kann einen Dongle nur genau EINMAL zur GLEICHEN ZEIT benutzen.
Denk ma drübba nach. ;)
 
Und nochwas: Man kann einen Dongle nur genau EINMAL zur GLEICHEN ZEIT benutzen.
Denk ma drübba nach

unter punkt 2 der presonus-eula für studio one v2 professional steht:
" 2. Weiters räumen wir die Installation und Benutzung dieser Software auf einem weiteren Computer ein, wobei die Software nur auf einem Computer gleichzeitig benutzt werden darf, es sei denn, Sie erwerben zusätzliche Lizenzen. ...."

;)
ich fände es auch praktisch, wenn zumindest die geräte-id-änderung des kopierschutzes etwas flexibler gehandhabt würde.
bei windows wird auch nicht gleich eine neuaktivierung nötig, wenn z.b. mal der netzwerkadapter abgeschaltet wird.


Das kann mit einer Maschinen-ID Lösung so nicht passieren. Dafür haben wir andere Probleme, das ist klar.
vorausgesetzt man nutzt nicht die software-plugins von herstellern, die auf hardware- gedonglete kopierschutzmechanismen setzen.
aber zugegeben, das verlust-argument kann ich bei leuten nachvollziehen, die wirklich viel unterwegs machen.
ich persönlich könnte jedenfalls auch super mit dongles leben. aber wie wolfgang kundrus im video zum thema dongles gesagt hat: presonus waren die kosten zu hoch, um dann ein preislich interessantes produkt anbieten zu können.
 
Das stimmt so nicht ganz. Oder wie kommt die Lizenz auf das Teil drauf?
Ja das stimmt, einmalig muss das Ding natürlich eingerichtet werden - was auch nicht gerade wenig nervig war.
dass wenn man den Dongle zb bei Cubase verliert, dann auch die Lizenz wirklich weg ist.
Das mit dem "Verlieren" ist so eine Sache, ich vergleiche das Ganze gerne mit meinem Haustürschlüssel ... ich kann einen Weiteren natürlich beim Nachbarn lassen - und so ist es seit geraumer Zeit auch möglich seine Lizenzen auf dem eigenen Steinbergaccount zu registrieren, um in einer solchen Situation nachweisen zu können, im Besitz einer solchen Lizenz zu sein.

ps: Und nochwas: Man kann einen Dongle nur genau EINMAL zur GLEICHEN ZEIT benutzen.
Denk ma drübba nach. zwinker
Ich kann unmöglich an zwei Orten gleichzeitig sein :) Studio One darf doch auch gleichzeitig nur auf einem Rechner betrieben werden, nicht?

Mir geht's eigentlich um meine unersättlichen Experimentierfreudigkeit, könnte man Studio One installieren und hätte 30 Tage Zeit zum aktivieren wäre es perfekt. So könnte ich alle möglichen Rechnerkonfigurationen durchprobieren, schauen was geht und wenn's passt schließlich aktivieren. Ähnlich wie mit den Sachen von Native Instruments. Was ich im übrigen auch nicht schlecht gelöst finden.

--

Seh' gerade, dass es eine Free-Version gibt, zum testen auch nicht schlecht.
 
Na gut, es hinkt etwas, wie jeder Vergleich. Fest steht aber, dass der Schwarzfahrer juristisch und auch moralisch sehr viel näher am Nutzer unlizienzierter Software steht als ein Verbrecher.

Es ist nicht richtig, wenn man einen kleinen Betrüger auf die gleiche Stufe mit Mördern und Räubern stellt. Denn es gibt da draußen Menschen, die unter den Taten wirklicher Verbrecher leiden müssen und denen schlägt man ins Gesicht, wenn man jemanden, der einem einen Verdienstausfall verursacht, ebenfalls als Verbrecher bezeichnet.

Nicht jeder Vergleich hinkt.
Wir reden hier auch nicht über Syrien, Massengräber o das Kennedy Attentat. Mich persönlich betrifft es schlicht ergreifend, wenn ich um Lizenzen beschissen werde. Und eine größere SW Firma ( mit dementsprechender Struktur ) nicht mehr o weniger. Wer gerne bei OpenSource etc mitmachen möchte, kann das ja tun, eine schöne Sache, keine Frage. Doch der Erzeuger sucht , wie überall, aus, wie er sein Produkt unter die Menschheit bringen möchte. Mag sein, dass die WinComputerId nicht das Allergelbste vom Ei ist, legitim u ziemlich intelligent ist es o wieviele realisierte KopierschutzVerfahren hast Du schon hinter Dir ?


Wenn Du von Deinen SW-techn Ergüssen 1x leben musst, höre ich mir gerne noch 1x Deine Standpunkte an.

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht genau davon lebe?

Das hatten wir doch schon. Dein letztes größeres Projekt mit Verantwortlichkeit für mehrere Personen ( zB Angestellte, die Du monatlich bezahlen musst, bzw Deine Frau u Deine Kinder, die dann eben mehr o weniger zu futtern haben) war -ehrlicherweise, ohne INetGedöns- wann genau?
 
Naja.. ich verstehe ja die Sorge der Softwareproduzenten. Klar! Und mit Sicherheit stellen Cracks ein enormes Problem dar. Aber Donglefrage hin oder her: ein anderes Problem ist auch m.E. das Überangebot in vielen Bereichen. DAWs, virtuelle Instrumente, Effekte, Amps, Pianoemulationen usw. gibbet doch wie Sand am Meer. Bei der Masse an Anbietern bleiben letztendlich einige auf der Strecke, auch wenn es keine Cracks gäbe. Finde ich nicht gut, aber so ist es nun mal in der freien Marktwirtschaft.
 
Na gut, es hinkt etwas, wie jeder Vergleich. Fest steht aber, dass der Schwarzfahrer juristisch und auch moralisch sehr viel näher am Nutzer unlizienzierter Software steht als ein Verbrecher.

Es ist nicht richtig, wenn man einen kleinen Betrüger auf die gleiche Stufe mit Mördern und Räubern stellt. Denn es gibt da draußen Menschen, die unter den Taten wirklicher Verbrecher leiden müssen und denen schlägt man ins Gesicht, wenn man jemanden, der einem einen Verdienstausfall verursacht, ebenfalls als Verbrecher bezeichnet.

Nicht jeder Vergleich hinkt.
Wir reden hier auch nicht über Syrien, Massengräber o das Kennedy Attentat. Mich persönlich betrifft es schlicht ergreifend, wenn ich um Lizenzen beschissen werde.

Ach so, weil Du persönlich betroffen bist, sind Leute, die nach der Rechtssprechung ein kleineres Vergehen begehen also "Verbrecher". Interessant.

Nun ja, die Rechtsprechung bleibt aber dabei, dass die unlizenzierte Nutzung von Software nur ein Vergehen ist und hat noch jedes Verfahren eingestellt.

Mag sein, dass die WinComputerId nicht das Allergelbste vom Ei ist, legitim u ziemlich intelligent ist es o wieviele realisierte KopierschutzVerfahren hast Du schon hinter Dir ?

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Könntest Du den noch mal etwas verständlicher formulieren? Vielleicht auch mit weniger Abkürzungen etc...

Wenn Du von Deinen SW-techn Ergüssen 1x leben musst, höre ich mir gerne noch 1x Deine Standpunkte an.

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht genau davon lebe?

Das hatten wir doch schon. Dein letztes größeres Projekt mit Verantwortlichkeit für mehrere Personen ( zB Angestellte, die Du monatlich bezahlen musst, bzw Deine Frau u Deine Kinder, die dann eben mehr o weniger zu futtern haben) war -ehrlicherweise, ohne INetGedöns- wann genau?

Ich komme ganz gut zurecht mit dem, was ich mache, danke der Nachfrage.
Wenn Du eine Firma gründest, deren Geschäftsidee es ist, Softwarelizenzen zu verkaufen, grautuliere ich Dir zu Deinem Mut. Ich bin in den 1990ern aus einem ähnlichen Vorhaben (damals ging es um Tonträger) mit eher geringem Erfolg herausgekommen.

Ob man sowas macht oder etwas anderes, muss jeder selbst wissen.

Du wirst wohl kaum so naiv gewesen sein zu glauben, dass eine so leicht kopierbare Sache wie Software, extra Dir zuliebe von den Kids da draußen, die eh nicht genug Geld für Deine Lizenzen haben, nicht kopiert wird. Sowas muss man einkalkulieren, wenn man ein Geschäft gründet. Oder hast Du gedacht: "Hmmm... wenn diese Kids *meine* Software klauen, rufe ich meinen Bundestagsabgeordneten an und sage ihm, er soll ein Gesetz machen, damit die 3-4 Jahre eingesperrt werden können." ?

Ich würde übrigens ab hier diese Offtopic-Sache gern beenden....
 
Ich würde übrigens ab hier diese Offtopic-Sache gern beenden....
Hättest du auch VOR deinem Post schon machen können. :)

Mit dem Begriff hast du im Sinne der Rechtssprechung natürlich Recht. (auch wieder typisch deutsch, sich über die Begrifflichkeiten zu streiten, obwohl alle wissen, was gemeint ist.) Fakt ist doch, dass es Unrecht bleibt und auch laut Rechtssprechung eine "Straftat" ist. Diese kann auch mit weniger als einem Jahr oder bis zu paar Jahren Freiheitsentzug "bestraft" werden.

Es sollte nur allen klar sein, dass es Unrecht ist und damit auch andere Schaden nehmen.
Da gibt es auch kein wirkliches Wenn und Aber.

Ari
 
@zettberlin

Warum antwortest Du ( mit Fragen ) , wenn Du die Sache beenden willst ?

Auch durch ständig erneutes WordimMundHerumdrehen ändern sich die Tatsachen nicht.

Kommerzielle SoftwareHersteller produzieren SW nicht für kopierende Kids, sondern weil sie davon leben wollen u/o müssen. Es ging hier auch nicht um die "Größe von Verbrechen". Diesen Inhaltspunkt hast Du ins Spiel gebracht. Es ging um die Sinnhaftigkeit von KopierschutzMechanismen, die User mit legalen Lizenzen quälen. Darauf stellte sich für mich die Frage , inwieweit u wie oft die User tats. von diesen Mechanismen gequält werden. "Notwendig" werden diese Mechanismen, weil man, wenn man Tag u Nacht für etwas arbeitet, nicht leicht einsieht, warum jemand das umsonst bekommen soll ( warumauchimmer). Deshalb mache ich persönlich es diesen Leuten nat. so schwer wie möglich, was in meiner Branche nicht allzu schwer ist ( weshalb ich auch keine ext. Hilfe zur Durchsetzung meiner Rechte brauche.) Im Gegenzug streichelt man seine Kunden so gut man eben kann.
---

Du kommst gut zurecht, das glaube ich Dir gerne, aber wie ich sagte, bezweifle ich aufgrund Deiner Aussagen hier u in früheren Diskussionen, dass Du in einem Rahmen agierst, indem andere direkt vom Verkauf Deiner Arbeit abhängig sind ( deshalb wurden Kinder u Angestellte erwähnt). Wie erwähnt stehe ich solchen Ansichten ( des is ois ned so wüd ) mir im realen Leben unbekannter Personen i.a. skeptisch gegenüber, die mir sagen, dies u jenes wäre quasi ein Kavaliersdelikt, solange ich nicht schlüssig weiß, dass sie selbst davon betroffen sind. Auch wenn es kein Polizist der Welt ahndet, finde ich es zB unverantwortlich im Auto bei laufendem Motor zu sitzen u zu telefonieren.
Moral ist eine sehr sehr relative Sache ...

----

Aber gut dem Kaiser sein Bart ist lang u grün ... :D
 
Ich glaub ihr habt hier alle zuviel Zeit.
Immer wieder lustig mit anzusehen, wieviel Zeit und Energie hier in Themen gepackt wird, wo wir User im Endeffekt eh nichts dran ändern können.

Ich mach dann mal weiter MUSIK ;-)
 
mal ne frage hoffe die wurde noch nicht gestellt und paasst rein... ich hatte unentlich festplattenprobleme weil ich keine neue kaufen wollte und alle sind mir abgestürzt. jedoch hab ich einen neuen rechner und die lezte S1 lizenz läuft da drauf soweit gut und glück gehabt :D aber jetzt bekomm ich ne fehlermeldung wegen melodyne und zwahr dass ich alle lizenzen aufgebraucht hab ..... kann ich jetzt eine neue anfordern odr bin ich jetzt einfach aufgeschmissen ?

jetzt wo ich es mal wirklich brauche kann ich es nicht nutzen das geht mir auf den S...


mfg
 
Und wie soll dann nach "deiner" Methode vor Mißbrauch geschützt werden? Bzw wo ist dann der eigentliche "Schutz"?

zur info die naechstegeneration von kopiermechanismen...

da wird demnaechst ne neue kopierschutzmethode kommen, wo ein teil der personalisierte dann dass handy ist...
sozusagen als ausweis.

so dass zwei systemmasterkeys plus die personalisierte handyuserinfo vor raubkopien schuetzt.
dann wird wohl auch kein dongel mehr noetig sein.
einfach solls auch werden.

Gruss Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben