Neue Festplatte = neue Lizenz?

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
jeder zusatzaufwand ist für den zahlenden kunden ärgerlich.
Und für jeden Entwickler.

Wäre die Menschheit doch frei von Straftaten! :altweise:
 
man könnte ja zumindest drüber nachdenken, die zahl der aktivierungen automatisch nach einer bestimmten zeit (ein jahr?) zurückzusetzen, sodass man nicht jedes mal wenn es soweit ist, auf support-feedback warten muss.
 
Und du meinst, ein Jahr zu warten geht schneller, als mir mal kurz ne Email zu schreiben? :D
 
mei Ari, das mag hier alles sehr lustig für dich wirken, jede anfrage mit einer kurzen gegenfrage zu beantworten, die ich mir dann wieder selber beantworten darf...
und ich kann als kunde bloß hoffen, dass mir das im fall der fälle dann erspart bleibt :D

ich hab schon verstanden
kopierschutz = ari = perfekt

ein angenehmer kopierschutz fällt dem nutzer einer legalen lizenz am besten erst gar nicht auf und man hat seine ruhe davon.
je eleganter, umso besser :)

aber in ordnung: wenn das entwickler-budget es nicht zulässt, dann nehm ich es diesem sequenzer zuliebe vielleicht weiter in kauf, aber meine meinung hab ich zu dieser systematik jedenfalls hinterlassen und hoffe, dass sie registriert wurde. :)
 
Es hat hier mit vorsorglichen Verbrechensbekämpfungsmaßnahmen zu tun und nicht mit Dingen, die ich lustig finde. Ich weiss nicht, was dein ari=perfekt Satz zu bedeuten hat.

Ich finde das ganze Thema ebenso lästig, wie Kunden und Programmierer gleichermaßen.
Nur die perfekte Lösung hat auch wieder niemand!

Du hast die strikte Ablehnung von Dongles hier im Thread sicherlich bemerkt.

Ari


ein angenehmer kopierschutz fällt dem nutzer einer legalen lizenz am besten erst gar nicht auf und man hat seine ruhe davon.
So ist es auch gedacht, und bisher hatten wir noch keine konkreten Probleme. Eher Diskussionen theoretischer Natur, wie diese hier und in anderen Foren. Tatsächliche massive, messbare, faktische, zählbare Probleme gibt es nicht.
 
Und du meinst, ein Jahr zu warten geht schneller, als mir mal kurz ne Email zu schreiben?

Da Studio One ja leider nicht die einzige Software ist, die auf diese Wiese funktioniert und wenn man haufenweise solche Plugins besitzt, summiert sich das ganz schön auf und bis alles wieder einsatzbereit ist (und da nicht jeder Hersteller so schnell reagiert) wäre jede Mail weniger, die man schreiben muss schon eine Erleichterung...zumal das Neuaufsetzen des Systems eh schon eine nervige Sache ist. ;)

Es ist ne Grundsatzfrage ob man es legalen Kunden so schwermachen muss...zumal es illegale User gar nicht trifft! Das ist son Ding, das die Softwarehersteller anscheinend immer noch nicht kapiert haben. Sowas treibt dann so seltsame Stilblüten, wie dass Menschen illegale Software benutzen obwohl sie die legale Version haben.

Mit "Verbrechensbekämpfung" hat das echt wenig zu tun...bekämpft wird da gar nix sondern eher noch beim legalen User der Bedarf an einer Illegalen Version geschürt.
 
ein angenehmer kopierschutz fällt dem nutzer einer legalen lizenz am besten erst gar nicht auf und man hat seine ruhe davon.

Das Blöde ist, dass der Benutzer der gecrackten Version derzeit wahrscheinlich mehr Ruhe hat. Egal, was er am Rechner herumschraubt. Hmm, da kann man sich dann manchmal nur noch ärgern für seine Ehrlichkeit.

Und die Effizienz vieler Kopierschutzmechanismen (auch derer PreSonus´) wird ja durch die (gecrackte) Realität bewiesen. Ich glaube es ist sehr schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden, die dem Hersteller und dem Anwender zu genüge tut.
 
Ich finde Dongles ebenfalls entsetzlich nervig. Gut, die eLicenser-Dongles funktionieren bei mir seit Anfang an sehr gut, die USB-Treiber machen keinen Ärger, sie werden immer erkannt und kaputt ging mir noch nie einer.

Dennoch find ich es nervig, zum Nutzen einer DAW einen Dongle immer dabei haben zu müssen und dem Verlust-Risiko auszusetzen.

So, wie es S1 macht, ist es für mich persönlich ziemlich perfekt. Ich hab jetzt meinen Musik-PC, an dem ändert sich hardware-mäßig auch nichts mehr grundlegend, somit hab ich im vergangenen Jahr keine Probleme mit sich ändernden Computer-IDs gehabt... somit bemerke ich den Kopierschutz auch nicht.

Für die Leute, bei denen sich die ID öfters mal ändert, ist das halt nervig, das kann ich auch verstehen... die würden logischerweise lieber einen Dongle verwenden. Aber ist ja auch klar, denn die Dongle-Gegner sind ja vermutlich hauptsächlich (mobile) Notebook-User und an Notebooks ändert sich an der Hardware im Normalfall nicht so viel :D

Ich glaube es ist sehr schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden, die dem Hersteller und dem Anwender zu genüge tut.

Definitiv!
 
Es hat hier mit vorsorglichen Verbrechensmaßnahmen zu tun und nicht mit Dingen, die ich lustig finde. Ich weiss nicht, was dein ari=perfekt Satz zu bedeuten hat.

Ari mit meiner aussage ari= perfekt oben meine ich kurz folgendes:
diese diskussion ist langwierig geworden, weil ich über eine stunde lang keine brauchbaren antworten erhalten habe.
ich hoffe, dass du verstehst, dass mich das ärgert, wenn ich dann durch die gegenfragen zu gefühlt zu wissen bekomme, dass ich mir meine fragen am besten selbst beantworte oder von vorne herein beantworten hätte können. bzw. sticht bei solchen spielen immer etwas durch, das dem fragenden kunden suggeriert, dass er ja eh keine ahnung hat und die perfekte meinung schon auf der gegenseite längst gebildet wurde.

naja, und mit kopierschutz = ari:
das konnt ich mir dann leider nicht mehr verkneifen, da du ja oben geschrieben hast, du würdest persönlich die 5 aktivierungen des kopierschutzes zurücksetzen.
zugegeben: sorry dafür, da hab ich mich dann im ärger zu leicht hinreissen lassen.

ich begegne im forum den leuten auch mit einem gewissen maß an mindestrespekt und erhoffe mir von dir als presonus- mitarbeiter wenigstens eine schnelle verlässliche und gehaltvolle antwort.
mit solchen rückfrage-spielen vertust du dir schnell den respekt. das sollte dir klar sein.
dann lieber gleich eine klare antwort und ich geb ruh. :) oder ich frag das nächste mal andernorts.
ich bin eigentlich auch niemand, der dich hier ständig mit dauerfeature-requests threads zutextet und kann dann auch nicht recht verstehen, warum ich nicht gleich eine klare antwort erhalte. (!)

Du hast die strikte Ablehnung von Dongles hier im Thread sicherlich bemerkt.

von mir aus kann der kopierschutz ja so bleiben, wie er ist. das thema ist sicher lästig, das kann ich verstehen. wie in einem vorpost bereits von mir gesagt: ich kann es nur unterstützen, dass ihr als hersteller auf den schutz eurer software ein auge habt und diesen auch anwendet! es ist bei jedem hersteller ein thema, das viel zu selten angesprochen wird. und das soll nicht als kritik an presonus verstanden werden! ich habe für jeden kopierschutz verständnis, der mir am besten gar nicht auffällt, das wollte ich zum ausdruck bringen.

So ist es auch gedacht, und bisher hatten wir noch keine konkreten Probleme. Eher Diskussionen theoretischer Natur, wie diese hier und in anderen Foren. Tatsächliche, messbare, faktische, zählbare Probleme gibt es nicht.

ich hab im vorpost noch was dazu geschriebn.
in jedem fall danke für die auskunft, nach fast zwei stunden. :)
 
Aber ist ja auch klar, denn die Dongle-Gegner sind ja vermutlich hauptsächlich (mobile) Notebook-User und an Notebooks ändert sich an der Hardware im Normalfall nicht so viel

Oder auch Leute die einfach Notebook UND PC benutzen. Da wird´s dann schwieriger.
 
Sorry, wenn du dich in irgendeiner Form unverstanden oder nicht respektiert fühlst.
Ich weiss auch nicht wirklich, was dich zu etwas hinreißen hat lassen.

Ich habe keine Frage gelesen, die ich irgendwie hätte anders beantworten können.
Falls ich sie überlesen habe, stelle sie bitte jetzt noch einmal.
(sorry, wenn das wieder eine Rückfrage ist)

Und einer meiner Rückfragen vorhin war, wenn du 5 Aktivierungen für nicht ausreichend oder so findest, was wäre für dich die perfekte Zahl? Im Grunde versuche ich hier auch nur herauszufinden, was der User will - UND womit wir uns arrangieren können.

Und wenn ich daoben wieder so einen Satz lese wie: "Das müssen die Softwarehersteller endlich mal kappieren..." Dann mag ich am liebsten "GUTE NACHT!" sagen.

Es ist alles hier ein theoretisches Konstrukt. Und dafür wurde hier meiner Meinung nach viel zu viel Zeit (inkl. von mir selbst) verschwendet.

Also dann - GUTE NACHT!
smil46a3e539338c2.gif

Ari
 
ja, danke, dann wünsch ich auch erst mal eine

:n8:
 
Und einer meiner Rückfragen vorhin war, wenn du 5 Aktivierungen für nicht ausreichend oder so findest, was wäre für dich die perfekte Zahl?

die zahl ist eine liegende acht
alles andere macht keinen sinn - auf der seite des kunden nicht, auf der seite des herstellers nicht und auf der seite der cracker ists am thema vorbei

die limitierung der aktivierungen ist reine schikane und stopfen eines lochs das eigentlich nicht existiert
 
Ich glaube es ist sehr schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden, die dem Hersteller und dem Anwender zu genüge tut.

Ein wahres Wort. Für vernünftige Vorschläge ( zwecks Unterscheidung legal , illegal ) sind sicher alle Beteiligten dankbar.

Die Limitierung der FreischaltungsAnzahl gibt s btw auch seit Ewigkeiten bei Windows ... ich denke nicht, dass es Schikane ist, sondern Basis für diverse SperrListen bzw eine Rückverfolgbarkeit im Fall einer offensichtlichen "Übernutzung" ... sie stopft btw welches Loch ?

Liest man diesen Fred könnte man meinen, es werden 3x pro Tag HW Komponenten am Rechner geändert bzw Sequenzer u Plugins stündlich installiert. Wichtig erscheint mir bei der Notwendigkeit einer Neulizen(z!)ierung eine Übergangsfrist, die noch gearbeitet werden kann. Diese sollte nat. nicht kürzer als die Antwortzeit des Supports ( bzw eines WebServices ) sein ...

Evtl. gibt s dann beim Hersteller eine DB mit registrierten Usern , sodass der namentlich identifizierte User seine LizenzierungsAnzahl selbständig wieder zurücksetzen kann...

lg
Andi
 
Es hat hier mit vorsorglichen Verbrechensbekämpfungsmaßnahmen zu tun

Ich habe ja Verständnis, dass Du Dich von Nutzern, die nicht zahlen persönlich angegriffen fühlst. Aber wer eine Software ohne legale Lizenz verwendet ist kein Verbrecher sondern begeht ein Vergehen, das sich am Besten mit dem Bahnfahren ohne Fahrkarte vergleichen lässt.

Natürlich müsst Ihr Euch schützen. Man könnte natürlich sagen: wir nehmen entweder einen Mechanismus, der sich so gut wie gar nicht cracken lässt, oder einen, der zwar gecrackt werden kann, der aber dafür den ehrlichen Kunden gar nicht auf die Nerven geht.

Aber das ist die Entscheidung von Presonus.

Die Entscheidung der Nutzer ist dann, ob sie unbedingt ein Produkt brauchen, das ihnen nach einer trivialen Aktion wie dem Wechsel einer Festplatte mit Neuregistrierung etc auf die Nerven geht. Es gibt diverse Software, die deutlich weniger nervige Methoden zum Nachweis einer legalen Lizenz benutzt und es gibt auch Software, die gar keinen Kopierschutz verwendet.

Also in Kurz: ich denke, Presonus wissen bereits, dass ihr Kopierschutz Nutzern manchmal auf die Nerven geht. Statt alle Nase lang darüber zu jammern, sollte man das einfach hinnehmen oder sich nach Alternativen umsehen.
 
@zettberlin

Ich habe ja Verständnis, dass Du Dich von Nutzern, die nicht zahlen persönlich angegriffen fühlst. Aber wer eine Software ohne legale Lizenz verwendet ist kein Verbrecher sondern begeht ein Vergehen, das sich am Besten mit dem Bahnfahren ohne Fahrkarte vergleichen lässt.

Entschuldige, aber das ist 1fach blanker Unsinn. Wenn Du von Deinen SW-techn Ergüssen 1x leben musst, höre ich mir gerne noch 1x Deine Standpunkte an. Bis dahin solltest Du BahnFahrVergleiche bitte sein lassen ! Nicht einmal in einem Universum, in dem alles relativ ist, ist dieser Vergleich "am besten". Auch wenn ich verstehe, worauf Du hinauswillst, ist dieser Vergleich nicht zulässig ( v.a. nicht, wenn man bedenkt, dass die Bahn i.a. staatlich subventionierte Unternehmen sind... )

lg
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@zettberlin

Ich habe ja Verständnis, dass Du Dich von Nutzern, die nicht zahlen persönlich angegriffen fühlst. Aber wer eine Software ohne legale Lizenz verwendet ist kein Verbrecher sondern begeht ein Vergehen, das sich am Besten mit dem Bahnfahren ohne Fahrkarte vergleichen lässt.

Entschuldige, aber das ist 1fach blanker Unsinn.
.

Na gut, es hinkt etwas, wie jeder Vergleich. Fest steht aber, dass der Schwarzfahrer juristisch und auch moralisch sehr viel näher am Nutzer unlizienzierter Software steht als ein Verbrecher.

Es ist nicht richtig, wenn man einen kleinen Betrüger auf die gleiche Stufe mit Mördern und Räubern stellt. Denn es gibt da draußen Menschen, die unter den Taten wirklicher Verbrecher leiden müssen und denen schlägt man ins Gesicht, wenn man jemanden, der einem einen Verdienstausfall verursacht, ebenfalls als Verbrecher bezeichnet.

Wenn Du von Deinen SW-techn Ergüssen 1x leben musst, höre ich mir gerne noch 1x Deine Standpunkte an.

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht genau davon lebe?
 
... der einem einen Verdienstausfall verursacht ...

Verdienstausfall kann aber auch existenziell bedrohend sein!

Aber bevor wir hier jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über "Piratenpartei-Themen" starten lieber wieder
smil46ff77a1c5e77.gif
 
... der einem einen Verdienstausfall verursacht ...

Verdienstausfall kann aber auch existenziell bedrohend sein!

Aber bevor wir hier jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über "Piratenpartei-Themen" starten lieber wieder
:focus:

Ja genau! Back 2 Topic:

Mein Tipp: wem die Kopierschutzmechanismen der Software, die er/sie gekauft hat, auf die Nerven gehen, kann einfach andere Software benutzen, die solche Methoden nicht benutzt. Wer die Software zur Verfügung stellt, macht die Regeln und an diese hält man sich ganz einfach oder man sucht sich ein anderes Angebot mit anderen Regeln.

Mehr kann man dazu nicht sagen, weil hier kein technisches Problem vorliegt, das vom Nutzer mit technischen Maßnahmen gelöst werden könnte.
 
Schaut euch mal den Mechanismus von PlugIns-Alliance an, den finde ich vorbildlich. Ist ähnlich wie bei Adobe und man kann seine Lizenz auf einen handelüblichen USB-Stick schreiben.

Beim Hardwarewechsel kann man seine Lizenz deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Das ist doch perfekt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben