Neu! Cubase Essentials 4

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Kaum hab ich von Acid auf reaper umgesattelt, muss ich überlegen, ob [g=539]Cubase[/g] meine zukunft is? Is doch allet mist!
Du musst doch selbst wissen, wie gut du mit einer Software zurecht kommst? Wenn du mit Reaper gut arbeiten kannst und wenig bis nichts vermisst, dann bleib dabei. Wenn es anders ist, schau dich nach Alternativen um.

Ganz ehrlich, Reaper ist nett..aber irgendwie ein Witz. Da ist [g=539]Cubase[/g] in Umfang und logischer Bedienung Welten weiter.
Ein Witz, der mir einen stabileren und stressfreieren Sequencing-Alltag beschert hat.
Davon abgesehen muss man da auch gar nicht groß drüber diskutieren - die Entwicklung spricht für sich selbst. Wir sehen auch hier im Forum immer mehr [g=539]Cubase[/g]-Veteranen, die begeistert von Reaper sind und immer mehr steigen auch gänzlich um.
 
Frankey:


"Ganz ehrlich, Reaper ist nett..aber irgendwie ein Witz. Da ist [g=539]Cubase[/g] in Umfang und logischer Bedienung Welten weiter."

kannst du mir sagen woran z.b du das festmachst?

Gruss K
 
@caleb:

Aber was mich mal interessieren würde: auf der Feature-Liste von [g=539]Cubase[/g] Essential steht ja dass es kein Sidechaining gibt, aber VST3 wird unterstützt... Auf der Steinberg-Seite selbst steht, dass ein tolles "Pro-Argument" für VST3 das Sidechaining ist...
Verwirrt mich grade etwas ... man kann also trotz VST3-Plugins nicht die Sidechain-Funktion verwenden?

um deine und meine Verwirrung noch zu steigern:
Hab auf http://www.steinberg.de/1599+M54a708de802.html unter "Dynamics"-> "Gate" folgendes gefunden:

Flexibles Gate mit unabhängigen Attack und Release-Reglern, Auto-Release, einem Sidechain Input [g=43]Filter[/g] für Ducking-Effekte sowie einem „Live“ Modus für Low-Latency-Betrieb.

Also nehme ich mal an, dass CE4 Sidechaining kann und auch schon ein entsprechendes VST3 [g=8]PlugIn[/g] an Board hat.


Gruß
Plaudy
 
Sidechain Input [g=43]Filter[/g]
Bitte richtig lesen, es ist kein Sidechain Input, sondern ein [g=43]Filter[/g], um das Signal, welches das Gate steuert (eben das "normale" Kanalsignal) frequenzmässig zu bearbeiten. Das Gate von [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 hat keinen Sidechain Input
 
Hm, schade. Aber CE4 hat ja noch andere Vorteile gegenüber SE3, da muss man sich dann halt VST3 PulgIns kaufen, die das können...

Habe mich übrigens noch weiter erkundigt, was die Grace-peroid ist.
Demnach kann man von SE3 auf CE4 gegen eine Bearbeitungsgebühr upgraden, wenn man SE3 erst vor kurzem gekauft hat. Die Gebühr wird so bei rund 30-40 Euro liegen. Das lohnt also, denke ich.

Plaudy
 
tsching schrieb:
hat steinberg eigentlich vor preislich ein wenig richtung mitbewerber zu gehen?
Die Diskussion hatten wir schon, Du darfst nicht vergessen: Nicht Steinberg ist zu teuer, [g=540]Logic[/g] ist zu billig. Rein von der Funktionalität und den Möglichkeiten ist m.E. selbst [g=539]Cubase[/g] jetzt schon zu günstig.

stimm dir prinzipiell zu, aber in der praxis interessiert es den markt halt wenig, und nimmt halt dann das produkt wo er um den halben preis gleichviel/mehr bekommt ([g=540]logic[/g])

ja ok, [g=540]logic[/g] ist ein wenig ein zugpferd um leute zu apple zu holen schon klar, aber da gibts ja dann z.b. auch noch sonar, ...
 
kannst du mir sagen woran z.b du das festmachst?

Nö. IK Multimedia ARC ist totaler Unsinn, Reaper ist ein Witz, [g=539]Cubase[/g] ist das Beste und wird es immer sein :roll: .
 
Hallo,

so mittlerweile ist es ja seit ein paar Tagen auf dem Markt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht (z.B. zum Thema Stabilität usw)?

Und wenn ja, lohnt ein Upgrade von SE3 auf Essential 4?

Laut "Sound&Recording" soll es ja ein großer Schritt nach vorne sein. Kann das jemand bestätigen?

Plaudy
 
Kann [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 eigentlich [g=539]Cubase[/g] 4-Projekte öffnen?
 
Bumsbirne schrieb:
Kann [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 eigentlich [g=539]Cubase[/g] 4-Projekte öffnen?

Das tät mich auch mal interessieren.
Und gilt das auch [g=539]Cubase[/g] SX 2/3.x-Projekte? Also ältere "Vollversions"-Projekte eben... Ein etwaiges Rumgemeckere "Ey, ich hab dieses oder jenes [g=8]Plugin[/g] aber nicht. Das gibt's nur in der Vollversion!" ist ja in Ordnung, aber es sollte halt grundsätzlich zu öffnen sein. Falls nicht, wäre dies ... öhm... wieder mal ärgerlich.
 
ich hab dieses oder jenes [g=8]Plugin[/g] aber nicht
Ja nee ist klar.
Aber der Rest (audio+[g=32]MIDI[/g]) muss doch wohl gehen.
 
Okay, es IST also wieder einmal ärgerlich - wie befürchtet. :daumen:

Ich bin kein Programmierer, aber wieso geht sowas immer nicht? Das mit diesen absoluten Inkompatibilitäten ist echt kacke. Kann man denn nicht , hm sagen wir mal relativ inkompatible Formate entwickeln? :-[]
Ich rede jetzt nicht von solchen Annäherungsversuchen wie OMF oder sowas, sondern vom proprietären cpr-Format von [g=539]Cubase[/g].
Wie ich oben schon sagte: es wäre schön, wenn das Öffnen von cpr-Dateien grundsätzlich in jeder Cubaseversion funktioniert, aber es würden halt - verständlicherweise - fehlende Plugins aus der jeweils anderen [g=539]Cubase[/g]-Version angemeckert. Und dennoch kann ich weiter mit dem Projekt arbeiten - eben ohne die fehlenden Plugins.

Was unterscheidet denn eine SX1-cpr strukturell von einer C4-cpr zum Beispiel? Oder ist mein Wunsch progammiertechnisch völlig utopisch? Oder ist es tatsächlich nur Marketing?
 
Mal 'ne Frage an die [g=539]Cubase[/g]-"Veteranen":
Ich hab' mir seiner Zeit mal ein "[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5.1 Score" in der Bucht geschossen. (Mit [g=398]Dongle[/g]!!! Also nix Raubkopie)

Lohnt es sich von einer "großen", aber alten Version auf eine neue "kleine" Version umzusteigen?

Zur Info: Ich habe schon ziemlich viele Bücher zu [g=77]VST[/g] 5.x und auch nicht die Kohle für ein C4 Studio oder die ganz große Version.
Und ich hatte auch noch nicht die Zeit, mich soweit in [g=77]VST[/g] einzuarbeiten, dass ich mich als Beherrscher der Software bezeichnen würde.

Ich habe halt nur ein bisschen "Angst" Features zu "verlieren".

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Solki

@Chrisbeuermann: Wie sehen die Update-Konditionen von [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5.x Score auf neuere Versionen aus? Ich hatte schon mal via Steinberg-Seite eine Anfrage gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.
 
funktionieren SX3 projekte auf essentials 4?

wenn ja, überleg ich mir echt mir dieses anzuschaffen.
 
Ich hätte mir [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials 4 wohl über kurz oder lang gekauft, wenn man damit Projekte der "größeren" [g=539]Cubase[/g] Versionen öffnen könnte. Da es nicht geht, verzichte ich.

Ich wäre zwar eh nicht von meinem heißgeliebten Reaper und FL Studio umgestiegen, aber es hätte die Zusammenarbeit mit [g=539]Cubase[/g]-Usern vereinfacht.
 
Hm, schade für die, die es brauchen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
657
Aufrufe
58K
musicdevil
musicdevil
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ilka
I
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
18K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben