Neu! Cubase Essentials 4

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
4damind schrieb:
Also im grossen und ganzen ein sehr gutes Produkt zu einem Preis, der selbst günstiger als die kommerzielle Version von Reaper ist :)

Naja, um 5€ oder so :D

Ich bin positiv überrascht, immerhin hat Steinberg ein Produkt entwickelt, dass für den normalen Homerecording-Bedarf alles bietet und keine Einschränkungen hat, die den praktischen Nutzwert senken. Bei den früheren "kleinen" Versionen hatte ich so ein bisschen den Eindruck, dass man am User vorbei eintwickelt hat, aber jetzt kommt so langsam der Konkurrenzdruck im niedrigen Preisbereich (seitens Sonar und dem sich rasant entwickelndem Reaper) zur Geltung ;)

Naja, ich werde [g=539]Cubase[/g] trotzdem nicht nutzen :D

Hehe, ja der preisliche Unterschied ist jetzt nicht so arg gross :D

Allerdings wird jetzt der Steinberg Sequel dadurch recht uninteressant (IMHO). Der kann z.B. keine externen VSTs einbinden und liegt mit ca. 90€ nur etwas um 60€ unter dem [g=539]Cubase[/g] Essentials 4.

Hallo,

Nein, Sequel ist was seperates von [g=539]Cubase[/g]/Nuendo und sollte nie verglichen werden damit.

In Sequel wird es z.B. keinen [g=77]VST[/g] Schnittstelle geben. Sequel soll ein Programm sein für Leuten die gerne Musik hören, keinen Instrument spielen, nicht 100% computer fit oder für Ideen zu entickeln. Dass ist mit [g=539]Cubase[/g] ja nicht möglich (wher Sequel nicht kent kann eine Demo herunterladen von unsere Internetseite)

Diesen Unterschied wird auch bleiben mit absicht. Aber neue sachen die wir Entwickeln in Sequel/[g=539]Cubase[/g]/Nuendo fließen danach auch in die andere Programmen. Und ja, Sequel wird nicht bei diese Version bleiben. Auch Sequel wird mal "älter" :)

Gr,

Chris

Allerdings wird jetzt der Steinberg Sequel dadurch recht uninteressant
Du hast Dir den Content von Sequel wohl noch nie angehört. Alleine deshalb lohnt sich das Programm. Für 99,00 Euro bekommst Du nirgendwo so hochwertiges Material und kannst es obendrein noch direkt in [g=539]Cubase[/g] einbinden.

Also für den Preis und bei den Features muss ich echt stark anfangen zu überlegen ob ich die Routing Matrix und die grenzenlose Effektsektion bzw deren einfache und ausführliche Überwachung bei Reaper wirklich so dringend benötige...
Die 2 Inserts bei meiner [g=539]Cubase[/g] LE Version waren natürlich immer sofort voll, aber 8... da dürfte selbst ich mich schwer tun. :)
Definitiv eine Überlegung wert!

Was mich natürlich sehr reizt ist die Arranger-Spur... sowas hab ich schon lange vermisst! Immer diese Frickelei wenn man mal ausprobieren will was sich besser als Hintergrund fürs Solo eignet oder ob man dann lieber mit nem [g=52]Chorus[/g] oder gleich ner Strophe weitermacht, ich habs so dick. Das wär natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Einfache Freeze-Funktion, Sample-Editor, AudioWarp und dieser vielversprechende Gitarrenmodeller... da komm ich jetzt dann echt ins Schwitzen, die Handflächen werden feucht... :)

Aber was mich mal interessieren würde: auf der Feature-Liste von [g=539]Cubase[/g] Essential steht ja dass es kein Sidechaining gibt, aber VST3 wird unterstützt... Auf der Steinberg-Seite selbst steht, dass ein tolles "Pro-Argument" für VST3 das Sidechaining ist...
Verwirrt mich grade etwas ... man kann also trotz VST3-Plugins nicht die Sidechain-Funktion verwenden?

Aber was mich mal interessieren würde: auf der Feature-Liste von [g=539]Cubase[/g] Essential steht ja dass es kein Sidechaining gibt, aber VST3 wird unterstützt... Auf der Steinberg-Seite selbst steht, dass ein tolles "Pro-Argument" für VST3 das Sidechaining ist...
Verwirrt mich grade etwas ... man kann also trotz VST3-Plugins nicht die Sidechain-Funktion verwenden?

Ja. das würde mich auch interessieren!
Denn wenn das damit nicht geht, ärgere ich mich nicht mehr sooo stark, dass ich mir erst vor 2 Monaten ein Upgrade von LE auf SE3 gekauft hab...;)

Plaudy

Was wollt ihr alle mit diesem Sidechaining ? Es gibt Wichtigeres im Musik-erleben und Musiker-leben.:)

@plaudy

Frag doch mal freundlich bei Steinberg nach, ob sie vielleicht auf Kulanz (und etwaige Zuzahlung) die Essentials 4 für dich upgraden.

Fragen kost' nix.

Man muss unterscheiden: Die VST3 Spezifikation unterstützt natives Sidechaining. Allerdings muss das entsprechende VST3 [g=8]PlugIn[/g] auch Sidechaining implementiert haben. Bei Cubase Essentials 4 ist kein VST3 Plug dabei, welches Sidechaining besitzt. Das heisst aber auch, wenn ein 3rd party-Hersteller eine sidechainfähiges [g=8]PlugIn[/g] auf VST3-Basis veröffentlicht, läuft das natürlich auch unter CE4. alles klar?

Was muss ich hier lesen?!

Kaum hab ich von Acid auf reaper umgesattelt, muss ich überlegen, ob [g=539]Cubase[/g] meine zukunft is? Is doch allet mist!

Bestätigt mir mal bitte, dass ich bei reaper bleiben muss!

DaddyDufte schrieb:

Wenn du mit Reaper glücklich bist warum nicht :)
Allerdings ist Reaper so billig das man es locker nebenbei zu [g=539]Cubase[/g] sich kaufen kann. Entweder aus Spass an der Freude um zu sehen wie sich Reaper weiterentwickelt, um noch eine andere Alternative zu haben oder einfach nur um Reaper zu unterstützen.

Aber [g=539]Cubase[/g] ist halt schon was anderes als Reaper :) Das merkt man spätestens dann wenn man in Reaper Notenhänger hat wenn man die Noten im Midieditor verschiebt derweilen der Sequenzer läuft...

Das ding is ja, dass ich spätestens in 3 wochen reaper 'kommerzfähig' machen wollte. Und dann fängt mein portemonaie schon wieder an zu grübeln.

Einspielen tu ich eh mit Acid oder reason. Aber bei [g=539]Cubase[/g] wärs halt gleich leichter alles zu verbinden.

Hmm...

Ach f**k it, ich mochte [g=539]Cubase[/g] noch nie leiden. Hehe
Ich hau hier lieber wieder ab.

DaddyDufte schrieb:
Was muss ich hier lesen?!

Kaum hab ich von Acid auf reaper umgesattelt, muss ich überlegen, ob [g=539]Cubase[/g] meine zukunft is? Is doch allet mist!

Ganz ehrlich, Reaper ist nett..aber irgendwie ein Witz. Da ist [g=539]Cubase[/g] in Umfang und logischer Bedienung Welten weiter.

DaddyDufte schrieb:
Das ding is ja, dass ich spätestens in 3 wochen reaper 'kommerzfähig' machen wollte. Und dann fängt mein portemonaie schon wieder an zu grübeln.

Da steht natürlich [g=539]Cubase[/g] Essential mit 149€ zu irgendwas über 150€ für Reapers kommerzielle Lizenz, nicht so schlecht da ;)

Naja, danke Euch für die neuen Entscheidungsprobleme in meinem kopf. Hehe. Werd ich mich wohl nochma 1-2 tage krankschreiben und [g=539]Cubase[/g] ne chance geben müssen.
Dat leben is kein Zuckerschlecken.

Gruß!

@tsching

Wird CE 4 evtl. auch in die Upgrade Aktion von LE/AI mit einbezogen? Hast Du da was läuten hören?

Der US-Vertrieb von Steinberg bietet nämlich für $ 99,99 zzgl. [g=398]Dongle[/g] ein Upgrade von LE an, die EDU kostet dort $ 74,99.

siehe http://steinbergupgrades.com/upgrade.html

Wär ja auch mal was.......

hat steinberg eigentlich vor preislich ein wenig richtung mitbewerber zu gehen?

[g=540]logic[/g] und sonar gibts ja um <500 euro.

ne 100 (CE4), 200(CS4), 400(C4) euro preisgestaltung wär doch schön und würde wohl viele der derzeitigen [g=18]mac[/g]-switcher nicht zu [g=540]logic[/g] treiben.

Hier die aktuellen Preise:

[g=539]Cubase[/g] Essential 4 - Vollversion
EUR 149,- (inkl. MwSt.)

[g=539]Cubase[/g] Essential 4 - Education Version
EUR 75,- (inkl. MwSt.)

[g=539]Cubase[/g] Essential 4 - Update von SE3/StudioCase II
EUR 69,- (inkl. MwSt.)

[g=539]Cubase[/g] Essential 4 - Upgrade von AI/LE/SE1/SC1
EUR 99,- (inkl. MwSt.)

hat steinberg eigentlich vor preislich ein wenig richtung mitbewerber zu gehen?
Die Diskussion hatten wir schon, Du darfst nicht vergessen: Nicht Steinberg ist zu teuer, [g=540]Logic[/g] ist zu billig. Rein von der Funktionalität und den Möglichkeiten ist m.E. selbst [g=539]Cubase[/g] jetzt schon zu günstig.

Hallo,

@MountainKing und um die Preisdiskussion weiter anzutreiben ;-)

Frag doch mal freundlich bei Steinberg nach, ob sie vielleicht auf Kulanz (und etwaige Zuzahlung) die Essentials 4 für dich upgraden.

Hab nachgefragt und es kam eine prompte Antwort:
"[...] im Rahmen der sogenannten Grace-peroid sollte Ihnen das (fast) kostenfreie Upgrade auf essential4 zur Verfügung stehen.
Allerdings empfehle ich Ihnen, daß Sie sich einmal mit einem unserer Händler bei Ihnen vor Ort in Verbindung setzen[...]"

Was "(fast) kostenfrei" ist, hat er leider nicht gesagt. Ebensowenig, was mit der Grace-periode gemeint ist.
Hab im Netz und auf der Steinberg-Seite geschaut, aber nicht viel gefunden. Soweit ich das verstanden habe, sagt das aus, dass für alle (wie mich), die erst vor kurzem (Frage ist wie kurz) ein Upgrade von z.B. LE auf SE3 gekauft haben, das Upgrade auf CE4 noch günstiger wird, als das normale Upgrade von SE3 auf CE4 für 69 Euro. Ist das so korrekt?

Plaudy