Moin zusammen
Also, das neue Fell ist angekommen, ich habe das mal schön aufgezogen; zuerst fingertight, dann eine halbe Umdrehung, dann die Spannung mit dem DrumDial kontrolliert, ausgeglichen, dann eine halbe Umdrehung mehr, usw., immer schön mehr, bis ich eine hohe Spannung drauf hatte, schön gleichmässig, auch nach Ohr noch feinjustiert, das Knie ordentlich rein gedrückt, nun über Nacht stehen lassen. Ich gehe später noch ins Studio und werde das Fell komplett lösen und wie gewünscht mit sehr tiefem Tuning ausprobieren.
Nun: Ich habe vor dem Aufziehen den Spannring kontrolliert. Dieser schien in Ordnung zu sein, wenn der nicht 100% plan aufliegt, dann in einem definitiv vernachläsigbarem Bereich. Die Gratung des Kessels sieht nun wirklich auch nicht schlecht aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass ei Spannung auf einer Seite immer massiv tiefer war wie auf der anderen Seite. Ich habe die Spannung immer wieder schön ausgeglichen, mit der Hand kräftig in die Mitte gedrückt und bei gleicher Spannung auf allen Schrauben wieder gleichmässig gedreht: im Anschluss war immer auf einer Seite weniger Spannung, auf der anderen mehr. Woran könnte das liegen?