Nerviges Geräusch

  • Ersteller Mintschi
  • Erstellt am
Mintschi

Mintschi

Registriert
26.09.02
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
121
Hai, ;)

ich hatte nach einjähriger Pause meinen Recording-PC (Win98 SE) mal wieder angeschmissen.
In diesem Rechner befindet sich u.a. eine <b>Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g]</b> Soundkarte, meine beiden Monitore sind jeweils an einer <b>Geforce 4 MX 440</b> und einer ollen <b>Virge S3</b> Grafikkarte angeschlossen.
Nun fiel mir auf, wenn ich mit meinem Keyboard (Yamaha PSR 5700) über Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 und einem virtuellen Instrument Sounds teste, und währenddessen die Maus auf dem Virge-[g=226]Monitor[/g] nutze, nebenbei ein ätzendes "Knistern" erzeugt wird.
Dieses Problem besteht auf dem Geforce-[g=226]Monitor[/g] nicht, während ich das Keyboard spiele.
Nutze ich das Keyboard nicht, verhält sich die Maus auch ruhig auf dem Virge-[g=226]Monitor[/g].
Ich hatte schon verschiedene Mäuse getestet, leider immer mit dem selben Ergebnis.
Woran könnte das liegen? Ich hatte dieses Problem letztjährig noch nicht gehabt.
Die einzige Änderung am Rechner war ein Upgrade auf eine AMD XP 2000+ CPU (zuvor XP 1800+).

Gruß,
Mintschi
 
befindet sich die soundkarte direkt unter der grafikkarte? wenn ja, könnte das die ursache sein
 
Hallo Mintschi,

vor vielen vielen Jahren hatte ich auch eine S3 Virge Karte drin. Da hat es sogar geknackt, wenn ich eine Wave-Datei abgespielt habe. Der Grund war, daß die S3 in ihrem PCI-Slot immer dazwischen funkte, weil sie gegenüber anderen PCI-Karten (so auch gegenüber der Soundkarte) diverse Prioritätsansprüche stellte, da sie einen RAM hatte, der nicht gleichzeitig ein- und auslesen konnte und die Karte daher immer mehrere Zyklen "reservieren" mußte. Ich habe damals daraufhin die S3 rausgeschmissen und eine Matrox Millennium reingehauen. Für damalige Verhältnisse eine Luxuskarte. Das Problem mit dem Knacksen war erledigt. Ich würde sagen, daß es definitiv an Deiner S3 Karte liegt. Du hast ja auch selber bemerkt, daß es auf dem [g=226]Monitor[/g], der an Deiner GeForce hängt, keine Probleme gibt.

Mein Tipp: Falls Du einen AGP-Slot auf Deinem Board hast, dann schmeiße die beiden Karten raus und stecke in den AGP-Slot eine Dualhead-Karte rein. Z.B. wirst Du eine solche Dualhead-Karte von Matrox recht günstig bei e-bay finden. Da wären z.B. die Matrox Millennium G450 oder G550. Wenn es etwas besser sein soll, kannst Du die P650 nehmen. Diese Karten sind aber nicht 3D-fähig, also großartig spielen kannst Du damit nicht.

Auch wenn Du keinen AGP-Slot hast, ist eine Matrox Dualhead-Karte im PCI-Slot immer noch besser als das, was Du da jetzt hast.

Viele Grüße
Gahan
 
Danke, für eure Replys, Leute! :right:
Tja, da werde ich wohl Hardwaremässig umdenken müssen.
Vielleicht funzt es ja auch mit einer kleinen Geforce (FX 5200)?
In meinem heimischen Rechner habe ich eine FX 5900, an der ich
tadellos zwei Monitore laufen habe. -Mal schauen...

einen schönen Tag wünscht,
Mintschi
 

Ähnliche Themen

Mintschi
Antworten
10
Aufrufe
766
NULL
N
Mintschi
Antworten
0
Aufrufe
403
Mintschi
Mintschi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben