Nerviges Geräusch KRK VXT8 / Focusrite Scarlett 18i20

C

cysign

Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder ein nerviges Störgeräusch aus meinem linken Monitor.

Wenn ich das Audiokabel ziehe, ist das Geräusch weg. Wenn ich das Stereoklinkenkabel gegen ein XLR-Kabel mit Stereoklinkenadapter tausche, bleibt das Geräusch erhalten.

Wenn ich am Interface rechts/links vertausche, bleibt das Störgeräusch auf dem selben Monitor.
Also scheint es eine Störeinstrahlung am Kabel zu sein - was ja bei symmetrischen Betrieb eigentlich nicht sein sollte.

Ich habe festgestellt, dass das Geräusch wesentlich leiser bis unhörbar ist, wenn ich meine Hand etwa auf halber Höhe des Monitors ums Kabel lege - also scheint hier eine kapazitive Veränderung aufzutreten.

Da mir langsam die Ideen ausgehen, was ich noch dagegen machen könnte, hoffe ich hier auf ein paar Tips.
Da das Geräusch unregelmäßig auftritt, wüsste ich auch nicht, wie ich es aufnehmen kann :(

Es klingt ein bisschen wie ein LoFi-Effekt in einem Joghurtbecher :D

Ich habe es mal verschoben...

Wie es der Teufel so will, hab ichs grade als das Geräusch da war geschafft mein Handy schnell genug zu zucken und mal aufzunehmen.
Leider ist es sehr leise - scheint irgend ein properitäres OGG-Format zu sein, mit dem weder Cubase noch Audacity klarkommen:
digitalinventions.de/files/audio/KRKVXT8.ogg

Vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen?
Ich vermute, dass es ein defekter Kondesator oder Widerstand sein könnte...

@LM18: Wenn es hier besser hinpasst, danke. Da es aber eher der Monitor und nicht das Interface zu sein scheint, dachte ich, dass ich an anderer Stelle richtiger wäre ;)

Niemand ne Idee?

Okay, scheinbar ist es das LTE-Netz, gegen das die KRK VXT8 nicht ausreichend geschirmt sind.
Nach Monaten hab ich das entlich festgestellt. Komiscerweise tritt das Geräusch ja auch nich timmer auf.

Aber wenn ich mein Handy nun entsprechend drehe (ich brauch es gar nicht mal wegzulegen) ist das Geräusch verschwunden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben