nerviges Geraschel an den Trommeln

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Habe aber nicht das Gefühl, dass das das Problem ist, denn das hatte ich auch schon ziemlich hart.

Ich krieg das Generve ja weg, wenn ich das Fell hoch spann, aber ich mags lieber tief...

Du meinst das Schlagfell und hast Dich zuerst auf das Resofell bezogen, oder?

Ein Neues ist bereits bestellt - diesmal kein Ambassador, sondern ein Pinstripe (coated).

Jup, Klassiker für loose Tuning. Das könnte Dein Problem gut lösen.
 
Habe aber nicht das Gefühl, dass das das Problem ist, denn das hatte ich auch schon ziemlich hart.

Ich krieg das Generve ja weg, wenn ich das Fell hoch spann, aber ich mags lieber tief...

Du meinst das Schlagfell und hast Dich zuerst auf das Resofell bezogen, oder?

Ein Neues ist bereits bestellt - diesmal kein Ambassador, sondern ein Pinstripe (coated).

Jup, Klassiker für loose Tuning. Das könnte Dein Problem gut lösen.

Ich hab mich auf beide Felle bezogen, ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert... Sobald eines der beiden etwas straff ist, beginnt ja die ganze Resonator-Geschichte. ich hab da das Gefühl, dass es dann gar keine Rolle mehr spielt, welches hoch und welches tief ist, da sowieso alles anfängt zu vibrieren... :)
 
Hast Du es mal ganz ohne Resonanzfell probiert?

Finde ich meist geiler. Und macht alles einfacher.
 
Hast Du es mal ganz ohne Resonanzfell probiert?

Finde ich meist geiler. Und macht alles einfacher.
habe ich probiert. Hat 1) das Problem nicht gelöst und 2) fand ich den Sound ganz schrecklich.... Wobei das jetzt nicht auf das Closed mic bezogen ist - das mag sicherlich funktionieren. Aber OH's und Raum sind ja auch noch von Bedeutung!
 
Moin zusammen

Also, das neue Fell ist angekommen, ich habe das mal schön aufgezogen; zuerst fingertight, dann eine halbe Umdrehung, dann die Spannung mit dem DrumDial kontrolliert, ausgeglichen, dann eine halbe Umdrehung mehr, usw., immer schön mehr, bis ich eine hohe Spannung drauf hatte, schön gleichmässig, auch nach Ohr noch feinjustiert, das Knie ordentlich rein gedrückt, nun über Nacht stehen lassen. Ich gehe später noch ins Studio und werde das Fell komplett lösen und wie gewünscht mit sehr tiefem Tuning ausprobieren.

Nun: Ich habe vor dem Aufziehen den Spannring kontrolliert. Dieser schien in Ordnung zu sein, wenn der nicht 100% plan aufliegt, dann in einem definitiv vernachläsigbarem Bereich. Die Gratung des Kessels sieht nun wirklich auch nicht schlecht aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass ei Spannung auf einer Seite immer massiv tiefer war wie auf der anderen Seite. Ich habe die Spannung immer wieder schön ausgeglichen, mit der Hand kräftig in die Mitte gedrückt und bei gleicher Spannung auf allen Schrauben wieder gleichmässig gedreht: im Anschluss war immer auf einer Seite weniger Spannung, auf der anderen mehr. Woran könnte das liegen?
 
Vielleicht ist eine Schraube oder ein Gewinde im Spannböckchen kaputt?
 
Was meinst du mit Seite? Seite gegenüber beim gleichen Fell?
Dann musst du da, wo weniger Spannung ist noch etwas drehen!
 
Vielleicht ist eine Schraube oder ein Gewinde im Spannböckchen kaputt?
Sieht nicht so aus.

Was meinst du mit Seite? Seite gegenüber beim gleichen Fell?
Dann musst du da, wo weniger Spannung ist noch etwas drehen!
Ja, das habe ich schon auch so gemacht, aber wenn dann mal die Spannung gleichmässig ist und du ziehst alle Schrauben gleich fest an, dann müsste doch überall wieder die gleiche Spannung sein - ist aber irgendwie nicht der Fall..

Auf jeden Fall habe ich heute das Pinstripe coated mal gestimmt und angespielt: ich bin begeistert! Das Fell klingt Spitze - und die nervigen Nebengeräusche sind weg!
 
Ich kenne Sets, da ist es nicht so.
Manche Sets lassen sich schwer stimmen. Da muss man die Schrauben unterschiedlich anziehen. Wichtig ist, dass du das Fell außen rum am Rand (ca. 3cm nach innen) leicht anschlägst und dann soll der Ton immer gleich hoch sein. Egal, wie sehr du die Schraube drehst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben