Nen paar allgemeine Fragen zum Mix

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Mattus89

Mattus89

Registriert
07.10.12
Beiträge
102
Reaktionen
13
Punkte
166
Moin,

ich hab mal nen paar Fragen zum Mixen:

1. Wie sollte ich die Percussions im Stereobild aufteilen? Also die Hihat zb mach ich immer so auf 40% nach rechts bzw links...zu viel, zu wenig?

2. Selbe Frage für andere Instrumente...Gitarre, Streicher, Pads etc.

3. Wenn ich FX und Dynamics insertiere...zb bei einer Snare, dann fange ich immer mit dem EQ als Anfang in der Kette an...dann kommt Kompressor und so weiter. Is das ok so oder eher andersrum? (wenn es jetzt nur um EQ und Comp geht)

4. Wenn ich den Bass EQ´e, dann geh ich immer bei der FQ runter wo die Kick am stärksten durchkommt...zb oft bei 100 und 35 Hz....is das ok oder sollte man anders vorgehen? Manchmal mach ich das auch über SideChain, dass der Bass im Volume immer runtergeht wenn die Kick kommt.

5. Wie bearbeite ich den Bass mit einem Kompressor richtig?

So das wars erstmal...vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß
 
1. Wie sollte ich die Percussions im Stereobild aufteilen? Also die Hihat zb mach ich immer so auf 40% nach rechts bzw links...zu viel, zu wenig?

Passt schon, ich nehme mir immer ein "echtes" Drumkit vor und stelle die Drumsounds exakt der "in Echtzeit"-Anordnung.


2. Selbe Frage für andere Instrumente...Gitarre, Streicher, Pads etc.

Gitarren: Wenn zwei mal vorhanden und je auch nach Stil meist Links 85/rechts 85, Leads eher mittig.

Streicher: Hinter die Gitarren (Raum).

Pads: Mal so mal so :)

3. Wenn ich FX und Dynamics insertiere...zb bei einer Snare, dann fange ich immer mit dem EQ als Anfang in der Kette an...dann kommt Kompressor und so weiter. Is das ok so oder eher andersrum? (wenn es jetzt nur um EQ und Comp geht)

Mach wat du willst :) Da muss es, wie immer auch, klingen. Keine Dogmen vorhanden.



4. Wenn ich den Bass EQ´e, dann geh ich immer bei der FQ runter wo die Kick am stärksten durchkommt...zb oft bei 100 und 35 Hz....is das ok oder sollte man anders vorgehen? Manchmal mach ich das auch über SideChain, dass der Bass im Volume immer runtergeht wenn die Kick kommt.

Ich mach das NUR nach Gehör.


5. Wie bearbeite ich den Bass mit einem Kompressor richtig?

Ich: Mit der Keule, volle Pulle :)
 
danke ;)

werde mal schauen was sich machen lässt!

gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben