habe ein paar allgemeine Fragen zur E-Gitarre!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Noch was zur Saitenlage. Steve Ray Vaughan hatte eine etwas höhere Saitenlage. Brian May hat eine noch höhere, aber dünne Saiten, als Plektrum benutzt er eine Münze, Jeff Beck hat auch eine hohe, aber auch dicke Saiten, Gary Moore, dicke Saiten normaler Abstand. Das muss jeder für sich herausfinden, wie er damit zurechtkommt.
Außerdem, höhere Saitenlage = mehr Sustain und da schepperts dann auch nicht so schnell auch bei stärkerem Anschlag. Ich würde auch bei dir die Oktavstimmung überprüfen.
 
TheOutlawTorn schrieb:



hab noch ne frage: was heisst scalopped?
sind das diese aushüllungen im griffbrett?

mfg
Torn

jo, das sind die.
und lasse bloß finger weg von so manchen gitarren wenn du nicht sauber intonieren kannst (bendings) und wenn du die [g=422]gitarre[/g] nicht wie eine frau "berührst".
sprich: du muss mit ausgesprochen viel gefühl spielen können, um scalloped-hälse sinnvoll zu benutzen.
das sind keine gitarren für saitenhauer.
diese hälse sind sehr bendingfreundlich und wenn du nicht aufpasst, liegste sofort ein [g=40]halbton[/g] höher als erlaubt ist. :)

aber ansonst, absolut coole sache, auch was schnelle soli betrifft, weil du fast keine kraft brauchst um die saiten zu verkürzen.
vg
dragan
 
@Torn #12

also das eiern ist beständig auch wen ich die [g=422]gitarre[/g] unverstärkt spiele, ich denke daher das es nicht an den pus liegt.

die magnetische Anziehung auf die saiten wirkt doch wohl auch ohne verstärker. ;-)

Stratitis braucht keinen [g=182]Amp[/g]!

grüße
esch :)
 
ich habe mir meine [g=422]gitarre[/g] nochmal angeguckt.

ich habe festgestellt das die saiten-reiter ziemlich kaputt sind,
vor allem die dicke e saite hat sich "reingefressen"
auch der sattel sieht kaputt aus, hier ist ebenfalls die dicke e
eingefressen. da sliegt wohl daran das ich für eine weile einen low bottom
10-60 drauf hatte. ich werde sobald wieder geld auf dem konto da ist, zum gitarrenbauer. ich lasse dann die reiter und den sattel auswechseln, und natürlich alles einstellen. wird mich ca 120€ kosten:(
hoffe das das danach behoben ist.
die [g=422]gitarre[/g] hat 500€ gekostet so
schlecht kann sie dohc nicht sein.

mfg
Torn
 
Solche sachen kann mann mit etwas geschick auch selber machen, die ersatzteile sind nicht mal sehr teuer.... Hatte wie gesagt auch das selbe problem, war aber kein ding das zu richten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
L0rdVetinari
Antworten
10
Aufrufe
1K
akl
akl
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben